OT aus: Fünf unvergessliche Tage im April

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Fünf unvergessliche Tage im April

amator_antiquitatis schrieb:
Ahhh, das ist also das Gebäude mit dem Kreuzgang, das man auf dem Satellitenfoto sehen kann.
Ja, das meinte ich damit. Man steht dort oben so oft vor verschlossenen Toren und wundert sich was dahinter sein könnte. Muss mal recherchieren, was die anderen Gebäude sind, an die man nicht herankommt....

Ich bieg' mal eben ab ;)

Wenn du vor SS. Giovanni e Paolo stehst, schaust du rechterhand auf dieses alte Mauerwerk.

Medium 251684 anzeigen
Das Tor daneben lud mich förmlich dazu ein, mal dahinter zu schauen, aber viel weiter bin ich auch nicht gekommen.

Medium 251685 anzeigen Medium 251686 anzeigen
Ich habe mich allerdings noch nicht näher damit beschäftigt, insbes. ob es vielleicht tatsächlich Reste vom Claudius-Tempel sein können, aber vielleicht inspiriert dies ja ein wenig... :)
 
Das sind doch schonmal erste Durchblicke :nod:
Dieser Durchgang war mir leider versperrt, denn zu dieser Zeit spielten vor der Kirche circa zwei Dutzend Kinder unter Aufsicht zweier Betreuer, die eben dort positioniert waren. Daher dachte ich, dass sich dahinter evtl. eine Kindertagesstätte mit kirchlichem Träger befindet. Wie das jetzt mit den Passionisten zusammenhängt oder ob das nochmal ein anderes Gebäude ist, kann ich jetzt leider auch nicht sagen.

Was mich ja noch umtreibt, ist das Gebäude auf der anderen Straßenseite. Die Zufahrt ist dort von einem Tor versperrt, vor dem zusätzlich meist noch 1-2 Personen "Wache" stehen. Jemand eine Idee was das ist? Das Gebäude mit dem aschgrauen Dach, das so ein wenig an eine Fabrikhalle von oben erinnert (siehe Link). Gehört ja definitiv nicht zum Gelände von San Gregorio Magno und auch nicht zur Villa Celimontana...


Google Maps
 
Oh, keine Ahnung, was das für ein Gebäude sein könnte, auch die alte Karte gibt keinen Aufschluss, was dort früher mal gestanden haben könnte.

Aber ich hab ein wenig 'gespielt' :blush:

Also man sieht doch recht gut, welch grossen Teil der Tempel damals eingenommen hat; die Mauerreste von den Fotos hab ich rot eingekreist. Die könnten also ohne weiteres vom Claudius-Tempel stammen.

[mod=cellarius]Abbildungen gelöscht. Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material in die Galerie hochladen und hier einbinden. Dazu zählen auch Satellitenbilder und Kartenmaterial. [/mod]

Anm.: Die Verwendung von Google earth screenshots ist zu nichtkommerziellen Zwecken nach meinem Kenntnisstand erlaubt. Der Planausschnitt war mein eigenes Foto (Piazza Navona; Ausgrabungen Stadion des Domitian)!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, ich hatte mich gestern abend noch 'ne Zeit lang damit beschäftigt, bin aber nicht wirklich zu einer brauchbaren Lösung gekommen. :blush:

Scheint aber tatsächlich eine (Lager)halle zu sein.. da man keine LKW bzw. Rampen sieht, lagert das, was dort liegt, evtl. länger. Wenn das kleine Tor die einzige Zufahrt ist, passt da auch kein Vierzigtonner durch....

Aber Schule ist ein gutes Stichwort; ich bin gestern an diesem komischen 'parcours' mit 'Mittelstreifen' (süd-südöstlich der Halle) hängengeblieben und hab' mich gefragt, was das darstellen könnte. Anscheinend eine Übungsparcours für kids?! :eek:


Google Maps


Tja,
ergo bleibt nichts anderes übrig, vor Ort nachzuforschen. Wer fährt denn als nächstes - was sagt unser Reisekalender? :D:~:smug:

---------- Beitrag ergänzt um 10:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:03 ----------

[mod=cellarius]Abbildungen gelöscht. Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material in die Galerie hochladen und hier einbinden. Dazu zählen auch Satellitenbilder und Kartenmaterial. [/mod]

Anm.: Die Verwendung von Google earth screenshots ist zu nichtkommerziellen Zwecken nach meinem Kenntnisstand erlaubt. Der Planausschnitt war mein eigenes Foto (Piazza Navona; Ausgrabungen Stadion des Domitian)! Das heisst dann, dass wir zukünftig auch keine fotografierten Hinweise wie Schilder etc. mehr verwenden dürfen? 8O:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilder unterliegen, abhängig vom Inhalt, dem Urheberrecht, Karten i.d. Regel schon. Ich prüfe hier nicht jeden Beitrag, das muss ich auch nicht. Wenn ich allerdings auf einen Beitrag hingewiesen werde, ist es meine Verpflichtung, problematische Inhalte umgehend zu entfernen.

Was Google angeht: Es mag sein, dass Google das Privatleuten in nichtgewerblichem Umfeld erlaubt. Wenn Du jetzt also eine eigene, private Internetseite betreibst, kannst Du es gerne austesten - dann aber auf Dein eigenes Risiko. Diese Seite jedenfalls ist nicht privat, sondern gewerblich (das ist sie in dem Augenblick, wo Werbung gezeigt wird). Also gilt: Google-Satelitenbilder sind ebenso wie Kartenausschnitte tabu.
 
Ich denke, wir sollten Sven dankbar sein, dass er uns dieses Forum zur Verfügung stellt und ihn dabei unterstützen dieses so risikofrei wie möglich weiter zu betreiben. Dazu gehört, dass wir uns an seine Hausordnung einfach halten. Juristische, spitzfindige Debatten halte ich nicht für zielführend.

Ich hoffe auf euer Verständnis.
 
Da ich angesprochen bin, möchte ich mich entschuldigen - es lag keinesfalls in meiner Absicht, darüber zu debattieren. Selbstverständlich respektiere ich den verständlichen Wunsch, keinerlei Risiken einzugehen. Ich war mir jetzt halt selber unsicher, überhaupt noch irgendwelche Hinweise und Beschreibungen auf Schilder etc. zu posten. :uhoh:
 
Hier hat jemand das Gebäude fotografiert Foto und mit "Centro Studi Palatino di Mediaset" betitelt.
Es könnte sich also um ein TV-Sudio handeln, vgl. Gruppo Mediaset - L'Azienda - Le Sedi
Centro Produzione TV
Palatino

00184 Roma
Piazza SS. Giovanni e Paolo, 8
Tel. +39 06 7708.1
Vgl. auch dieses Foto sowie den Eintrag in der italienischen Wikipedia

Na das ist doch mal eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Das Studio würde ja zu den "Sicherheitsmaßnahmen" am Tor passen. Und die Autos, die dort rein und rausfuhren, sahen ehrlich gesagt nicht gerade nach Fiat 500 aus. Wie gesagt, die Schule würde ja zu den Kindern passen, die ich während der Pause gesehen hatte.

Also dann halten wir mal als Zwischenfazit fest: Außer den Kirchen- bzw. Klostergebäuden haben wir jetzt die Zentrale des Passionistenordens, eine Vorschule und ein TV Studio ermittelt. Ganz schön illustere Gegend 8)
 
Abgesehen von der peripheren Frage, welche Art von Autos da nun hinein und herausfahren, sollte doch wohl in erster Linie mal humocs gepriesen werden für seine fast unglaubliche Findigkeit!


 
Abgesehen von der peripheren Frage, welche Art von Autos da nun hinein und herausfahren, sollte doch wohl in erster Linie mal humocs gepriesen werden für seine fast unglaubliche Findigkeit!



Aber natürlich! Wie gesagt, ich hätte nie damit gerechnet, dass wir da tatsächlich mittels Schwarmintelligenz zu einem Ergebnis kommen und dann auch noch so etwas unerwartetes :thumbup:
Jetzt weiß ich ja, wohin ich mich wenden muss, wenn ich mal einen Detektiv brauche :~
 
Aber natürlich! Wie gesagt, ich hätte nie damit gerechnet, dass wir da tatsächlich mittels Schwarmintelligenz zu einem Ergebnis kommen und dann auch noch so etwas unerwartetes :thumbup:
Jetzt weiß ich ja, wohin ich mich wenden muss, wenn ich mal einen Detektiv brauche :~
Eben. Die Schwarmintelligenz des Forums hat schon so manche Dinge zu Tage gefördert (und versagt nur bei ganz kniffligen Dingen, wie hier Kardinal Frings: Schwarmintelligenz gefragt ).

Für uns ist diese Erkundung auf dem Celio besonders interessant, da wir ja auch gerade dort waren.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben