OT aus: Fünf unvergessliche Tage im April

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Fünf unvergessliche Tage im April

amator_antiquitatis schrieb:
Aber gut, es ist immer schwierig wenn man schon mit etwas Vorwissen und einer bestimmten Erwartung hinfährt.

Genau so isses :)

Je mehr man auf einem bestimmten Gebiet 'vorbelastet' ist, desto mehr steigt auch die Erwartungshaltung. Aber, wie du ja auch sagst, gerade die Zeit ab 193 n.Chr. ist sehr schwierig darzustellen, vor allem, wenn man nicht weit ausholen und alles umfassen möchte. Ok, die Zeit der Soldatenkaiser hätte eigentlich eine eigene Sonderausstellung gebraucht, so war es 'inhaltlich' halt ein bisschen viel.

Trotzdem habe ich angenehm festgestellt, dass die MC bei ihren Ausstellungen auch ein wenig 'Bei-Info' mit auf die Beschreibung pappen


...und nicht bloss nur Name, Datum und Fundort, wie das anderenorts der Fall ist. Ein Paradebeispiel sind die VM - viele Beschreibungen sind falsch zugeordnet oder fehlen völlig; so traut man sich dort ja seit langer Zeit nicht mehr, die Sala dei busti für Besucher zu öffnen. Ich hatte vor zwei Jahren dort Einblick; es war echt chaotisch. :(


Ich war vor kurzem noch im RLM in Trier, und da macht man vor, wie 'Köppe' interessant dargestellt werden können: Da steht nicht der Name im Vordergrund, sondern das 'Drumherum' - zusammen mit einem ins Auge fallenden Slogan... da guckt man dann auch hin und liest weiter... :)

 
Ich war vor kurzem noch im RLM in Trier, und da macht man vor, wie 'Köppe' interessant dargestellt werden können: Da steht nicht der Name im Vordergrund, sondern das 'Drumherum' - zusammen mit einem ins Auge fallenden Slogan... da guckt man dann auch hin und liest weiter... :)


Das finde ich eine schöne Idee. Auf diese Weise hat man garnicht erst das Problem, dass persönliche Daten und die zeitgeschichtliche Kontextualisierung von einander getrennt dargestellt werden. So etwas hätte beispielsweise die Eingangshalle der Sonderausstellung in den MC deutlich aufgewertet. Ich meine, man verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich finde, man muss nicht zum 100. Mal die Biographie von Augustus runterbeten. Dafür würde es sich aber lohnen, möglichst viele von diesen "eher unbekannten" Herren mal zu thematisieren. Beispielsweise kenne ich Claudius II. Gothicus nur aus der christlichen Legende, dass er derjenige war, der für das Martyrium des hl. Valentin verantwortlich war.
 
Zurück
Oben