OT aus: 1. Mal Rom - 5 Tage im September

pecorella

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: 1. Mal Rom - 5 Tage im September

Gaukler schrieb:
Ach, übrigens ... das hatt' ich dieser Tage vergessen:
Man könnte es lauffaul nennen :twisted: ... da will ich gar nicht protestieren. ;)

Aber der eigentliche Grund ist der: Im Laufe der Jahrzehnte habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Füße es mir danken, wenn ich ihnen nicht mehr römisches Pflaster zumute als nötig. :idea:

Denn dasselbe ist vielerorts in ziemlich schlimmem Zustand ... und vor allem enorm unregelmäßig; das wirklich überall. :?

Na ja, man könnte jetzt wohl darüber streiten, wer in einem schlechteren Zustand ist, das römische Pflaster oder die ATAC. Das Pflaster hält zumindest schon länger durch :D


Ich empfinde die ÖPNV-Hinweise auch für kurze Strecken momentan als etwas zu viel, weil sie für mich bei Neulingen den Eindruck vermitteln, dass Rom nur mit dem ÖPNV zu bewältigen ist.

Ich persönlich laufe gerne durch die Gassen von Rom, denn dort fühlt man sich erst so richtig in Rom. Das historische Zentrum von Rom ist ja nicht so groß und man kann es gut zu Fuß erlaufen.

Sicherlich gibt es Strecken, wo der ÖPNV hilfreich ist, etwa wenn man früh am Petersdom sein will, weil man dadurch einfach Zeit spart. Oder Ziele, wie die Via Appia Antica, diese kann man nicht ohne ÖPNV erreichen.


Von mir aus könnt ihr das Schaf jetzt zerreißen, aber ich würde mir in den Beratungen wieder etwas mehr vom Flair der Stadt wünschen :nod:
 
Ich würde jedem Schäfchen zu Hilfe eilen und mutterlose Lämmer finden bei mir auch Aufzucht und Unterschlupf...
 
Der Meinung vom Schäfchen kann ich mich anschließen: meine letztjährigen Erfahrungen mit Neulingen haben auch gezeigt, dass sie möglichst viel zu Fuß machen wollten - wegen des Flairs in den Gassen. Auch auf den Gianicolo wollten sie lieber laufen, obwohl danach noch der Aventin auf dem Programm stand. [emoji6]
Mal ganz abgesehen davon, dass man sich dadurch ja auch Kalorien fürs Abendessen erwandert ... [emoji1][emoji41]
 
Sogar mein hüft- und kniegeschädigter Cousin hat ohne Klage 6 bis 9 km über Roms Pflaster zu Fuß geschafft.

Bei unserer Wallfahrt im Juni waren einem ebenfalls Hüftkranken und einem 83 Jährigen die 40km über Feldwege nicht zu viel. Ich werde meine Füße so lange trainieren und beschäftigen, wie es geht. Ich habe ein lebendes Beispiel, welche Einschränkungen es bedeutet, wenn das nicht mehr so ist.

Außerdem ist meine Erfahrung, weniger ATAC bedeutet weniger Ärger, damit mehr Spaß.

Also, jedem das Seine.
 
Von mir aus könnt ihr das Schaf jetzt zerreißen ...
Wer denkt denn an sowas - Schäflein sind zum Kuscheln da :~:~:~ :lol:
aber ich würde mir in den Beratungen wieder etwas mehr vom Flair der Stadt wünschen :nod:
Aber: Das Flair können doch viel besser die zahlreichen Berichte vermitteln - aber überlegenswert ist es schon, vielleicht nicht alle möglichen ÖPNV-Verbindungen ganz genau aufzudröseln (zumindest, wenn der TO entsprechende Apps verwendet) :?: ;)
 
Von mir aus könnt ihr das Schaf jetzt zerreißen ...
Wer denkt denn an sowas - Schäflein sind zum Kuscheln da :~:~:~ :lol:

:thumbup::thumbup::thumbup:

aber ich würde mir in den Beratungen wieder etwas mehr vom Flair der Stadt wünschen :nod:
Aber: Das Flair können doch viel besser die zahlreichen Berichte vermitteln - aber überlegenswert ist es schon, vielleicht nicht alle möglichen ÖPNV-Verbindungen ganz genau aufzudröseln (zumindest, wenn der TO entsprechende Apps verwendet) :?: ;)

Schon FestiNalente, aber nicht jeder liest die Reiseberichte.

Und ich habe wie gesagt momentan den Eindruck, dass es zu viele ÖPNV-Links sind, die selbst für kurze Strecken eingepflegt werden, ohne das der TO überhaupt danach gefragt hat.

In Zeiten von Apps ist es einfach sich im ÖPNV zurecht zu finden, sie zeigen einem den Weg von jeder Gasse in Rom zur nächsten Haltestelle an und informieren rechtzeitig über den Ausstieg.

Auch wie du schreibst, das aufdröseln von mehreren Optionen für eine Fahrt, finde ich für die TO eher verwirrend. Ich glaube manch einer ist schon froh, wenn er bei Bedarf die richtige Haltestelle findet und erst recht den richtigen Ausstieg.

Vielleicht ist da weniger mehr.
 
Tja, leider ist halt der ÖPNV in Rom in einem miserablen Zustand. Und das war er im Prinzip immer schon. Fehlende U-Bahn-Linien, Fehlende Linienkonzeption mit den Bussen (keine Ringlinien, Gradlinige Querungslinien usw) statt dessen von der Linienführung bis zur Taktung Wirrnis und Planlosigkeit und von daher Chaos für den Touristen. Das muss man dann schon etwas klären. Ist mit den Apps besser geworden, stimmt.
Aber wenn jemand in einem der unseligen Außenbezirke wohnt oder in Gottes Namen vom Petersdom oder Gianicolo an die Porta Maggiore will oder soll dann können wir ihm kaum sagen : Lauf doch zu Fuß ! Zumal im Sommer oder wenn er nicht ganz fit ist oder nicht unbegrenzt Zeit hat
 
Tja, leider ist halt der ÖPNV in Rom in einem miserablen Zustand. Und das war er im Prinzip immer schon. Fehlende U-Bahn-Linien, Fehlende Linienkonzeption mit den Bussen (keine Ringlinien, Gradlinige Querungslinien usw) statt dessen von der Linienführung bis zur Taktung Wirrnis und Planlosigkeit und von daher Chaos für den Touristen. Das muss man dann schon etwas klären. Ist mit den Apps besser geworden, stimmt.
Aber wenn jemand in einem der unseligen Außenbezirke wohnt oder in Gottes Namen vom Petersdom oder Gianicolo an die Porta Maggiore will oder soll dann können wir ihm kaum sagen : Lauf doch zu Fuß ! Zumal im Sommer oder wenn er nicht ganz fit ist oder nicht unbegrenzt Zeit hat

Das sind ja die Punkte wo die ÖPNV-Links sinnvoll sind.
 
Spannend, was hier für eine Diskussion entstanden ist - wir erlaufen uns Städte am liebsten, wissen aber auch, dass am Ende eines langen Tages jeder Schritt trotz noch so guten Schuhwerks schmerzen kann (oder zumindest zu anstrengend erscheint ;)). Darum werden wir wohl spontan entscheiden, ob wir laufen oder Bus fahren.
Bei manchen Dingen bin ich allerdings auch froh, einen Tipp zu erhalten: zB hätten wir die Option vom Hotel zum Vatikan Metro oder Bus zu fahren (hat aus meiner Sicht beides Vorteile, der Bus hält näher am Vatikan, die Metro kann nicht im Verkehr stecken bleiben, etc) und da weiß so manch ein erfahrener Forista vielleicht besser, was da vorzuziehen ist.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Öffis nicht wieder streiken...
 
Zurück
Oben