OT aus: Mit meinem Opa nach Rom

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Abgebogen von: Mit meinem Opa nach Rom

Gaukler schrieb:
Die Eintrittspreisvergünstigungen für Senioren hat man in Rom vor einigen Jahren abgeschafft (und zwar wirklich flächendeckend, meine ich).

Ja, diese Vergünstigung wurde zum 1. Juli 2014 abgeschafft und als "Ausgleich" eingeführt, dass an jedem ersten Sonntag im Monat freier Eintritt in die staatlichen Museen und archäologischen Stätten gilt.

Eine Ausnahme, die mir in der Praxis bekannt ist, wäre die (nur mit Voranmeldung mögliche) Besichtigung des Palazzo Qurinale (Rundgang 2 Rundgang 1 ist kostenlos) (was aber für obige Reiseplanung wohl eher nicht in Frage kommt, da mit sehr viel Lauferei und Treppensteigen verbunden).
Auch in den "privat" geführten Museen bzw. Galerien gibt es Nachlass auf den Eintrittspreis (ob überall weiß ich nicht, aber z.B. Palazzo Doria Pamphilj). Also einfach darauf achten oder nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar noch etwas mehr an Ausgleich hat man damals eingeführt: Gratis-Eintritt z.B. in der Maxentius-Villa, in der Porta S. Pancrazio, im Museo delle Mura ... und noch für ein paar weitere Stätten, die ich allerdings so auswendig jetzt nicht auf dem Schirm habe.

Aber auch davon kommt m.E. nichts in Betracht für diese viaggio del nonno. :D ;)
 
Zurück
Oben