OT aus: Wassermangel in Rom

Wahrscheinlich ist dem so, aber es gibt halt - im Nord-Süd-Gefälle ;):twisted: und zum Glück - die verschiedensten "Mentalitäten" :~. Aber macht das nicht auch ein Stück dieses Land Italien - und seine Menschen :!: - so symphatisch-liebenswert? ;) Wenn nicht immer alles so perfekt läuft, laufen muss ... gut, die überfüllten Busse in Rom, auf die man auch oft "ewig" warten musste, haben mich bei meinem letzten Besuch dort auch genervt - aber: selbst in solchen Sardienenbüchsen :D stand oft einer der sitzenden Passagiere auf, um (mir) einen Platz anzubieten.
Ich bewundere die Italiener - oder Südländer allgemein -, dass trotz dieses "Menefreghismo" (der natürlich nicht auf Kosten anderer gehen darf) ihr "saper vivere" (denn das bekannte dolce far niente trifft es meiner Meinung nach nicht) nicht unterzukriegen ist.

Um dem Thema "den Ernst der Lage" etwas zu nehmen und als Einstimmung auf eine gute neue (Arbeits-)Woche ein passendes stornello romano gesungen von der wunderbaren Gabriella Ferri:

La società dei magnaccioni
Ma che ce frega ma che ce ‘mporta
Quelle: la società dei magnaccioni vollständiger Text, allerdings in "romanesco" :twisted:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber macht das nicht auch ein Stück dieses Land Italien - und seine Menschen :!: - so symphatisch-liebenswert? ;) (...)
Ich bewundere die Italiener - oder Südländer allgemein -, dass trotz dieses "Menefreghismo" (der natürlich nicht auf Kosten anderer gehen darf) ihr "saper vivere" (denn das bekannte dolce far niente trifft es meiner Meinung nach nicht) nicht unterzukriegen ist.​
Da würde ich zustimmen; in beiden Punkten. Und vor allem bzgl. des erstgenannten - denn m.E. ganz eindeutig macht das einen guten Teil der Anziehungskraft aus, den Italien auf uns Nordländer :D ausübt.
 
Zurück
Oben