Italien: Extreme Hitze und Trockenheit in Italien

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Ich habe das OT-Abgebogen von: Erster Urlaub in Rom
Auch wenn das Feuer mehr oder weniger unter Kontrolle ist und die (Trittbrettfahr-)Brandstifter gefaßt sind - was für ein Frevel an dieser so wichtigen Grünzone für Rom. :( Das zeigen auch aktuellere Bilder von der zerstörten Pineta im Naturschutzgebiet an der Küste.
Repubblica.it - Immagini della pineta distrutta
Il Messaggero - Castel Fusano Panoramica dopo incendio
mal verlassen, um dem Thema "Hitze und Trockenheit in Italien" mit den daraus resultierenden Folgen hier - leider :cry: - weitere Schreckensnachrichten hinzuzufügen.

Ergänzend zu dem, was bereits an anderer Stelle ähnlich berichtet wurde:

Rom ruft Notstand wegen Trockenheit aus - faz.net

In Latium und Umbrien soll der Zivilschutz jetzt den Verbrauch von Wasser vermindern. In Rom sprudeln unterdessen die Brunnen weiter. Das liegt an der Bürgermeisterin der Stadt.
Ebenso berichteten aktuell die ZDF heute - Nachrichten von "Italiens Kampf mit der Hitze".

Darin auch die traurige Mitteilung, dass es auch an den Hängen von Tivoli brennt und dort zwei Todesopfer zu beklagen sind.

Auch Giannelli befasst sich heute - s. unter 8 agosto - mit dem traurigen Thema und speziell mit dem, was etliche freiwillige Feuerwehrmänner auf Sizilien als "Feuerteufel" angerichtet haben 8O:x und hinterher dazu feststellen:
Wenn wir nicht wären!!
Dazu s. z.B. hier:
Feuerwehrleute auf Sizilien als Brandstifter festgenommen - faz.net

Einige der Waldbrände gehen auf Brandstiftung zurück: Wie die sizilianische Polizei am Montag mitteilte, wurden in der südlichen Provinz Ragusa 15 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr festgenommen. Sie hatten demnach erst die Feuer gelegt und dann Notrufe abgesetzt, um vom Staat Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz zu kassieren – diese beträgt zehn Euro pro Stunde. Ihr Betrug kam ans Licht, nachdem die Leitung der Feuerwehr von Ragusa wegen der ungewöhnlich vielen Einsätze des Teams misstrauisch geworden war und Ermittlungen veranlasst hatte. Die 15 Missetäter müssen sich nun wegen Betrugs und Brandstiftung verantworten.



---------- Beitrag ergänzt um 20:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:32 ----------

Ich sehe gerade, dass ich doch im Bereich "Stammtisch - Abgebogen ..." gebleiben bin :blush:. Vielleicht könnte - bitte - einer der Moderatoren das richtig verschieben in "Neueste Nachrichten Italien ...". Vielen Dank!
 
Auch Giannelli befasst sich heute (...) mit dem traurigen Thema und speziell mit dem, was etliche freiwillige Feuerwehrmänner auf Sizilien als "Feuerteufel" angerichtet haben. 8O:x

Seit immerhin 18 Jahren bereits schaue ich mir nahezu täglich Giannellis Karikaturen an: Die heutige war die allererste, bei der ich mir dachte, dass er sie m.E. besser nicht gezeichnet hätte.

Aber selbstverständlich kann man darüber geteilter Meinung sein. Und schon gar nicht tut das meiner Bewunderung für Giannelli irgendwelchen Abbruch. Sondern nach wie vor finde ich seinen Einfallsreichtum, seine Beobachtungsgabe und seine Treffsicherheit einfach genial. :thumbup::thumbup: 8)
 
Wird sofort erledigt!

Edit: Fatto! ;)

Vielen Dank!

Und hier weitere Tipps zur Abkühlung für die wieder zu erwartenden hochsommerlich heißen Tage in Rom:
10 Orte an denen man sich auch im August abkühlen kann -Corriere.it

Sollte wider Erwarten der Sommer mit Hitze auch nochmal in unseren Gefilden auftauchen, dann kann man den der Tipp von
Franca Valeri, alias Sora Cecioni
sogar hier anwenden ;) :twisted:
"Siccome che me va de pijà un po’ de freschetto, vado a métteme davanti al frigo aperto."
und "un po' de freschetto" genießen, indem man sich vor den geöffneten Kühlschrank platziert. :lol:
 
Dabei würde mir dann allerdings der Gedanke an die Stromrechnung Schweißausbrüche verursachen. :twisted:
 
Dabei würde mir dann allerdings der Gedanke an die Stromrechnung Schweißausbrüche verursachen. :twisted:
Dann passt es ja wieder ;), da es sich angeblich
streng genommen ... bei jedem Schweißausbruch um kalten Schweiß [handelt]. Der Körper verfügt über Schweiß, um die Haut kühlen zu können, ...
Quelle:
http://gesundpedia.de/Kalter Schweiß

:~ :twisted:


---------- Beitrag ergänzt um 18:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:21 ----------

Und außerdem scheint es ja heute in Rom endlich eine ganz kleine natürliche Abkühlung gegeben zu haben:

Corriere.it - Piove a Roma

Das erste Mal seit dem 19. Mai d.J. ist heute am späten Vormittag ein ergiebiger, wenn auch kurzer Regenschauer über das Centro storico niedergegangen. Natürlich reicht das bei weitem nicht, um dem Wassermangel zu mindern.

 
Ganz gelegentlich schafft's auch mal ein deutschsprachiger Artikel zum Thema dieses Threads in die Schlagzeilen (wiewohl ich ja meine, er sei schon ein bissl verspätet :~): Hitzewelle trifft auch den Vatikan | domradio.de
domradio.de: Sprudeln die Brunnen noch? Wenn ja, wie passt das zu einer Wasserknappheit unter der die ganze Stadt leidet?

Seuß: Ja, die Brunnen sprudeln noch. Alle. Und das passt eigentlich meiner Auffassung nach überhaupt nicht zu der schlimmen Wasserknappheit.
(...)
Als direktes Statement des Papstes kann vielleicht am ehesten die Tatsache verstanden werden, dass im Vatikan selbst das Wasser derzeit rationalisiert ist, also die Brunnen wurden beispielsweise Ende Juli ausgestellt und sind es größtenteils nach wie vor. Unter anderem auch zum Leidwesen der Touristen sind auch die beiden großen Brunnen auf dem Petersplatz abgestellt. Und auch die Gärten werden, wie ich erfahren habe, nur nach einem Notfallplan bewässert.
Darum sollte man auf die Buchung eines Besuchs der Vatikanischen Gärten m.E. derzeit besser verzichten ... und je nach weiterer Entwicklung vielleicht sogar für den ganzen Rest des Jahres. Denn es wird ja auch nach Wiedereinsetzen des Regens schon noch ein erhebliches Weilchen brauchen, bis die Vegetation sich erholt haben wird.
 
Soviel zur aktuellen Lage (Sommerloch hin oder her) :|:
faz.net - Weitere Waldbrände in Italien - Auswärtiges Amt passt Hinweise an
In Rom lodern immer wieder Feuer in dem Pinienwald Castel Fusano auf.
Auswärtiges Amt - Reisehinweise
In vielen Gegenden des Landes, ... aber auch in der Provinz Latium um Rom, ... kam es in der letzten Zeit zu Waldbränden.
Dadurch kann es lokal zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch Umleitungen/Sperrungen insbesondere auch wegen der starken Rauchentwicklung und damit verbundenen Beeinträchtigungen der Sicht kommen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch Ferienorte in den besonders betroffenen Gebieten evakuiert werden. Aktuell besonders betroffen sind .... sowie bei Rom Castel Fusano.
Reisende sollten auf entsprechende Hinweise in den Medien zur weiteren Entwicklung der Lage achten.
 

In Italien nehmen die Sorgen wegen Wasserknappheit zu. 2017 war das trockenste Jahr der vergangenen zwei Jahrhunderte. Laut dem italienischen Forschungsinstitut Consiglio Nazionale delle Ricerche (CNR) waren die Niederschläge um 30 Prozent geringer als im Mittel der Jahre 1971 bis 2000.
Seit Dezember 2016 seien die Niederschläge mit Ausnahme von Januar, September und November jeden Monat durchschnittlich niedriger gewesen als im langjährigen Mittel. In sechs Monaten betrug das Minus sogar 50 Prozent.

2017 wird auch wegen der Hitze in Erinnerung bleiben. Die Temperaturen seien um 1,3 Grad höher als im Durchschnitt des Zeitraums 1971 bis 2000 gewesen. Damit liege 2017, zusammen mit den Jahren 2001, 2007 und 2016, auf Platz vier im Ranking der heissesten Jahre seit 1800, teilte das CNR-Institut mit.
 
Zurück
Oben