Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Eine einzige Porträtbüste ist jene einer Frau! Siehe: Rom: Festa della donna 2015

Colomba Antonietti ist die einzige Frau, der eine Büste auf dem Gianicolo gewidmet ist. Siehe: Colomba Antonietti - Wikipedia und LA REPUBBLICA ROMANA 1849: 13 giugno muore Colomba Antonietti Porzi
Auf dieser Webseite gibt es ein Foto der Büste: Guida alla passeggiata al Gianicolo | Il Gianicolo e la Repubblica Romana del 1849

Nello scorcio del XIX secolo e per tutto il secolo XX continuava la collocazione dei busti.
Al 1911 risale l’unico busto femminile al Gianicolo che rappresenta Colomba Antonietti, garibaldina caduta nella Difesa di Roma il 13 giugno 1849.
Etwas nach unten scrollen.
 
Und an der Aussichtsterrasse gibt es einen Kiosk, der "Kleinigkeiten" zum Futtern im Angebot hat und auch einen Caffè kann man dort zu sich nehmen. ...

Oben auf dem Gianicolo steht ja auch immer so ein Verkaufs-Auto. Aber da sie jetzt alle aus dem Centro verband worden sind, weiß ich eben nicht, ob es da noch stehen darf.

Was aber ich meine ist der feste Kiosk (wenn man auf die Stadt runter schaut linker Hand).

Das ergänze ich doch gerne noch, denn ich habe nur "Herren" geschrieben.

Vielleicht sollte man bei der "Unterrepräsentation von Frauen" :~dort oben auf dem Gianicolo auch

Anita Garibaldi mit Baby im Arm
nicht vergessen ;).
 
Dann ist das doch ein fester Kiosk :idea:

Ich dachte, dass es einer dieser mobilen Wagen ist. Also trage ich den Kiosk nach.

Von Anita Garibaldi habe ich - warum auch immer - kein Foto, dabei finde ich die Geschichte um die beiden interessant.

Das wollte ich im Oktober nachholen und sie dann erwähnen.

Aber ich finde dein Foto so toll liebe Pasquetta, darf ich es im Bericht zitieren?
 
Jetzt passt es und mir geht ein :idea: auf :nod:

Da habe ich den festen Imbiss doch tatsächlich mit den mobilen Wagen verwechselt. Irgendwie dachte ich, dass es sich dabei auch um einen mobilen Wagen handelt.

Ich habe den Bericht jetzt so ergänzt, dass man dort oben einen Kiosk findet.

Danke für deine Suche lieber Humocs:thumbup:
 
An dem Kiosk haben wir vor Jahren einmal gar nicht schlechten Cappuccino getrunken. :nod:
 
Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung :nod:
Eure Bilder von Anita Garibaldi sind nun dem Bericht beigefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) und so liess der Volkstribun Caius Cestius sein Mausoleum in Form einer Pyramide in die Aurelianische Stadtmauer integrieren.

Nicht ganz! Gaius Cestius Epulo wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. geboren und war 43 v. Chr. Prätor. Die erste Bauphase der Aurelianischen Mauer fällt in die Regierungszeit Kaiser Aurelians (270 bis 275). Ab 271 wurde die Pyramide in die Stadtmauer mit einbezogen.
 
Roseto Comunale


Via Uga La Malfa / Via di Valle Murcia, 6


geöffnet:
oberer Teil: 21. April - 14. Juni
unterer Teil: 17. Mai - 14. Juni
geschlossen am 16. Mai :!:
täglich: 8:30 - 19:30

Es tut mir leid, Einspruch zu erheben, aber so solltest Du die Öffnungszeiten im Interesse Deiner Leser nicht stehenlassen. Die Daten von 2015 sind keine belastbaren Informationen für kommende Jahre.
Die Öffnungszeiten des Roseto comunale variieren von Jahr zu Jahr, je nach zu erwartendem Beginn der Rosenblüte.
Im Thread Rosengarten am Fuß des Aventin (Roseto comunale) haben wir uns seit 2011 darum bemüht, immer die aktuellen Öffnungszeiten für Interessierte bereitzustellen sobald wir sie in Erfahrung bringen konnten.
Auch der Wettbewerb Premio Roma (Grund für die erwähnte Schliessung) findet nicht immer am 16. Mai statt.
Ausserdem ist eine Öffnung für einige Wochen im Herbst möglich. Dies war z.B. im Oktober 2013 der Fall.

Im Übrigen: Giardino degli aranci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustelle: Inhalt folgt sofort
Ich muss noch tief in die Moderatorentrickkiste greifen. ;)

Edit: Ich hole jetzt einen Beitrag von mir, datiert auf den 27.9.2015 10.17 Uhr, aus dem Originalthread hierher. Da er vor der Existenz dieses Threads entstanden ist, verschiebe ich ihn nicht, sonst würde er vor Pasquettas Ausgangsposting hier einsortiert und das würde nicht passen.

Edit2: Hier eingefügt und in Pecorellas Rom-Reiseführer gelöscht.

Campo Santo Teutonico

(...) Während des Rundganges durch die Kreuzwegstationen findet man an der Nordwand des Friehofes die Statue Christus an der Geißelsäule von 1895.



Kleine Anmerkung dazu: Nein, den Christus findet man dort seit 2013 nicht mehr!

Nach Sanierung der wertvollen Skulptur, wurde diese ins Kircheninnere umgesetzt. Siehe: Sanierung und Umsetzung einer Christusstatue | Städtische Fachschule für Steintechnik - Meisterschule für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk der Landeshauptstadt München - Referat für Bildung und Sport


September 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch beide für die Bilder und den Hinweis, Bilder sind eingepflegt, FestiNalentes Thread verlinkt. :thumbup:

Soeben habe ich sogar noch eine Nachricht vom Sekretariat des Campo Santo Teutonico zu den Öffnungszeiten bekommen, ich hatte da letzte Woche mal nachgefragt.

Habe sie sogleich in den Thread eingepflegt.

Pecorellas Rom-Reiseführer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben