Rom - Zwischen Chaos und Wunder

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
[bt]1207414326 [/bt]
Vom Buchdeckel:

„Franca Magnani berichtete 23 Jahre lang aus Rom und prägte als die >>Stimme Italiens<< das Italienbild der Deutschen. die hier zusammengefassten Beobachtungen und Berichte aus >>ihrem Rom<<, herausgegeben von ihrer Tochter und ihrem Sohn, bewegen sich zwischen den Werkstätten der Handwerker und den Palästen, zwischen Zerstörung und Rettung, zwischen Geschichte und Heute, Ghetto und Kirche. Von einem modernen Standort aus entsteht das Bild vom Leben in einer besonderen, von Gegensätzen gezeichneten Stadt.

Franca Magnani nimmt den Leser mit auf eine spannende Entdeckungsreise und vermittelt ihr ganz persönliches Romerlebnis.“

Die Autorin wurde am 1. Juli 1925 in Rom geboren und verstarb am 28. Oktober 1992 in ihrer Heimatstadt. Sie war wohl die erste Auslandskorrespondentin des deutschen Fernsehens und arbeitet seit etwa Mitte der 60iger Jahre für die ARD. Ferner war sie als freie Mitarbeiterin für Zeitungen in Deutschland und der Schweiz tätig.

Rom zwischen Chaos und Wunder ist ein tolles Buch, das ich nur allen empfehlen kann.

Mir hat dieses kleine Buch unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe die kurzen Geschichten und Berichte in einem durchgelesen. Kritisch und doch voller Zuneigung berichtet die Autorin aus ihrer Heimatstadt und man merkt deutlich, dass sie nicht Blind für die Probleme dieser Stadt war, aber man sieht auch die viele Dinge, die es ihr unmöglich machten sich von dieser Stadt abzuwenden.

Diese Frau liebte ihre Heimatstadt und legte den Finger auf die Stellen, wo es richtig schmerzte.

Da es nur noch drei Exemplare bei Amazon auf Lager gibt schon jetzt der Tipp, dass man das Buch auch relativ problemlos in den diversen Onlineantiquariaten erhält.

Dieses Taschenbuch gehört in das Regal eines jeden Romliebhabers!!!

Viel Spaß beim Lesen!
Thorsten

 
Habe mir sofort eines der noch vorhandenen Exemplare bestellt; ist heute morgen gekommen und da ich heute frei habe, habe ich mich sofort festgelesen. Es liest sich super!
Vielen Dank für den Tip
sagt Domitilla
 
Eben habe ich das vor 2 Tagen bestellte Buch im Briefkasten vorgefunden und werde mich damit gleich ein wenig vergnügen.
Kostenpunkt: 1,49 plus 3 Euro Versand über einen der Privatverkäufer bei Amazon. Zustand hervorragend, einziger Makel der "Mängelexemplar"-Stempel! ;)

Vielen Dank, Thorsten, für die Wiederaufnahme dieses Buchtipps!

Gruß Angela
 
Hallo Heinz,

die Erstausgabe hatte ich mir auch besorgt, aber ich weiß ja nicht, ob andere da auch so verrückt sind wie ich. :roll: :proud: :]

Gruß
Thorsten

Ich... bins leider auch ... :blush: :blush: :blush: (bezieht sich allerdings nicht nur auf dieses Buch von Franca Magnani....)

LG

Sfinari
 
Ein wunderbares warmherziges Buch! Auch wenn viele Artikel etliche Jahre auf dem Buckel haben, sind sie doch immer noch aktuell - na ja, nicht umsonst ist Rom die Ewige. Manche Probleme sind wohl auch ewig... :D
Aber sehr gut zu lesen und einfach ein Muss für jeden, der Rom liebt!
Viele Grüße,
Lily
 
Ich habe das Buch auch vor kurzem zu Ende gelesen und war genauso begeistert.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es liest sich ganz leicht und ist doch gehaltvoll.

Viele Grüße

Angela
 
Auch ich habe das Buch vor zwei Jahren mit Begeisterung gelesen. Inzwischen habe ich einige Spaziergänge selbst nachvollzogen.
Besonders der Geschirrladen im Ghetto hat uns sehr gefallen.

Sogar ich, der auf diesem Sektor recht unbeleckt bin, habe viele optisch und ästhetisch sehr ansprechende Stücke entdeckt. Übrigens kann man wenige Meter entfernt hervorragend koscher speisen. Es waren die leckersten Artischocken meines Lebens.

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben