"Grab unter Forum Romanum ist 3000 Jahre alt"

AW: "Grab unter Forum Romanum ist 3000 Jahre alt"

Hallo Klaus,

ich glaube, daß die römischen Archäologen da geschickt Publicity betreiben ;) Gräber auf dem Gebiet des heutigen Forum, die älter sind, als die Stadt, kennt man seit langem.
Roma Antiqua zum Forum Romanum schrieb:
Die Senke zwischen dem Kapitol im Nordosten und dem Palatin bzw. der Velia im Südwesten und Nordwesten war, dank einer Vielzahl in Richtung Tiber fließender Bäche und Flußläufe, ein ungesundes Sumpfgebiet. Die ersten Siedlungen entstanden im 9. Jahrhundert und lagen dementsprechend auf den umliegenden Hügeln. Das Tal wurde lediglich als Begräbnisstätte genutzt.
Sehen kann man diese Gräber u.a. neben dem sog. Tempel des Romulus. Im Antiquarium auf dem Forum finden sich außerdem Modelle. Allerdings scheinen die Gräber, die man jetzt entdeckt hat, nochmal ein Jahrhundert älter zu sein - vielleicht deshalb der Wirbel? Eine italienische Meldung habe ich bisher leider nicht gefunden.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: "Grab unter Forum Romanum ist 3000 Jahre alt"

Hallo,

auch die Süddeutsche berichtet mittlerweile. Ich kann den Rummel immer noch nicht verstehen - daß die Hügel Roms schon vor 753 besiedelt waren, ist keine Sensation, sondern seit langem bekannt. Neu ist allenfalls, daß die jetzt gefundenen Gräber nochmals älter zu sein scheinen als die bisher bekannten.

Sven
 
Zurück
Oben