Verborgenes Rom

Meine letzten Bilder dieser Romreise sind hier Verborgenes Rom - Seite 2 eingefügt. Die Zeit für den Abschied von Rom war gekommen und nun auch die, für den Abschied von diesem Reisebericht, der es mir ermöglicht hat in Gedanken noch viel länger durch Rom zu streifen. :nod: Die beiden verbliebenen Baustellen lasse ich vorerst stehen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein!

Allen Lesern ein Dankeschön für die Begleitung und ciao, bella Roma, ce n'est qu'un au revoir! :nod:
 
Welch' schöne Plümchen :D zum Abschluss! :nod: :thumbup:

Habe Massi Fuori soeben den Link gemailt, damit er auch sich im Web begucken kann, wie schön sein Garten im Dezember war.
 
Vielen Dank liebe Simone für den schönen Reisebericht über verborgene Schätze in der Urbs.

Es ist immer wieder erstaunlich wie viel es in Rom zu entdecken gibt und was für Geschichten sich hinter unscheinbar wirkenden Gebäuden, Mauern und Wegen verstecken. :nod::thumbup:
 
Tjaaaaaaaaaaa ... es muss ja schließlich einen guten Grund haben, dass wir alle immer wieder in diese Stadt reisen. 8)
 
Auch ich möchte mich für diesen wunderbaren Reisebericht bedanken und ziehe meinen Hut! - bzw. Birett.

Über die Blütenpracht in deinem Abschlussteil habe ich mich ganz besonders gefreut, denn der Garten der Villa Maria ist schon außergewöhnlich schön und man spürt sofort mit wieviel Liebe er von Massi gepflegt wird :!: Leider haben Umberto und ich den Garten im Januar nicht besucht - was sehr schade war!
 
Liebe Gauki, liebe pecorella, lieber Padre,

herzlichen Dank für eure netten Worte, sie haben mir viel Freude gemacht und der Empfehlung von Gauki an Padre schliesse ich mich mit dem definitiv letzten Plümchen ;) aus meiner Sammlung von Dezember an. :nod:

 
Bevor Gaukler und ich uns am Morgen des 21.12.2015 am Haupteingang des Ospedale erkundigen wollten, ob man die Kreuzgänge besichtigen könne, gingen wir zur Piazza San Cosimato um uns einen Eindruck von der Grösse des Komplexes zu verschaffen. Dort befindet sich dieser Prothyron mit einer schlichten grossen Holztür:




Rechts davon stiessen wir überrascht und erfreut auf ein offenes Tor. Die exakte Adresse des etwas tiefer als die Piazza San Cosimato gelegenen Eingangs lautet Via Roma Libera 76.


Es scheint jetzt nicht mehr nötig zu sein, den "Umweg" über das Krankenhaus zu nehmen.
Als wir an unserem ersten Tag, am 23.05., vor dem Prothyron standen, wurden das Tor und das davor befindliche Gitter um 10 Uhr geöffnet, und man konnte den Vorhof zur Kirche direkt betreten.
Auch die Kirche war offen; es waren aber keine Hinweise auf Öffnungszeiten zu finden.
Am letzten Tag haben wir noch einmal nachgesehen - auch da war wieder alles geöffnet:



(Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich die Fotos reingesetzt habe?)
 
Besten Dank für diese erfreuliche Neuigkeit und die ansprechenden Bilder, die hier gerne gesehen sind. :nod: :thumbup: Das Gitter gab es bei unserem Besuch noch nicht. Über seine Anbringung habe ich aber berichtet. Es freut mich, dass es nicht nur ausschliesst, sondern sich auch öffnet. ;) :thumbup:

Ich hoffe, dass ihr neben der Kirche auch die beiden Kreuzgänge besuchen konntet.
 
Bevor Gaukler und ich uns am Morgen des 21.12.2015 am Haupteingang des Ospedale erkundigen wollten, ob man die Kreuzgänge besichtigen könne, gingen wir zur Piazza San Cosimato um uns einen Eindruck von der Grösse des Komplexes zu verschaffen. Dort befindet sich dieser Prothyron mit einer schlichten grossen Holztür:




Rechts davon stiessen wir überrascht und erfreut auf ein offenes Tor. Die exakte Adresse des etwas tiefer als die Piazza San Cosimato gelegenen Eingangs lautet Via Roma Libera 76.


Es scheint jetzt nicht mehr nötig zu sein, den "Umweg" über das Krankenhaus zu nehmen.
Als wir an unserem ersten Tag, am 23.05., vor dem Prothyron standen, wurden das Tor und das davor befindliche Gitter um 10 Uhr geöffnet, und man konnte den Vorhof zur Kirche direkt betreten.
Auch die Kirche war offen; es waren aber keine Hinweise auf Öffnungszeiten zu finden.
Am letzten Tag haben wir noch einmal nachgesehen - auch da war wieder alles geöffnet:



(Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich die Fotos reingesetzt habe?)

Die Angabe von Colle Marina kann ich z.B für heute, 10. 6., bestätigen. Alle Eingänge waren geöffnet und ich war gegen 10.00h sogar der einzige Besucher.
Danke nochmals für den schönen Hinweis.
 
Hallo, mystagogus,

ich hoffe, dass Dein Besuch von San Cosimato einer von vielen schönen Momenten Eurer Rom-Reise war, die sich ja nun leider bereits dem Ende zuneigt.

Gute Heimkehr und viele Grüße nach Rom.
 
Zurück
Oben