Hinweis: Stendal: Forum-Romanum-Ausstellung im Winckelmann-Museum

pacelli

Libertus
Im Winckelmann-Museum in Stendal gibt es noch bis zum 2. April eine Ausstellung zum Forum Romanum. Hier werden einmal die Kork-Modelle wichtiger Bauten aus dem Museum Hessen Kassel gezeigt, zum anderen sehr viele schöne Stiche und Radierungen hauptsächlich von Giuseppe Vasi und auch ein raumfüllendes Rom-Modell zur Zeit des Kaisers Augustus:

Forum Romanum ? Zeitreise durch 3000 Jahre Geschichte | winckelmann-gesellschaft.com

Das Museum ist vom Bahnhof Stendal in ca. 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Ausstellung gleich noch in unseren Kalender mit den anstehenden Terminen der nächsten 30 Tage aufnehmen.
 
Am vergangenen Sonntag haben mein Mann und ich die Ausstellung besucht.


Wir bezahlten den Eintrittspreis von 4,50 € und erhielten die Information von der netten Dame am Empfang, daß wir die einzigen Besucher wären.
Fotografieren war erlaubt, aber ob ich die Fotos hier zeigen darf, konnte sie mir nicht zweifelsfrei sagen.

Die Ausstellung war toll und sehr sehenswert.
Gleich im ersten Raum nahm ein historischer Stadtplan eine ganze Wand ein.
Zu sehen waren u.a. auch Bücher, ein Stück Bleirohr einer Wasserleitung und ein wunderschönes Gefäß aus Alabaster.
Besonders interessant fand ich die Stiche und Radierungen die das Forum Romanum zeigen, z. T. mit liegenden Rindern, aber auch die der "Himmelsleiter" zur Kirche Santa Maria in Aracoeli und der Treppe zum Kapitol. Auch sehr schön eine Ansicht der Trajansäule und der beiden Kirchen gegenüber.
Zu sehen waren weiterhin Korkmodelle, z. B. vom Septimius-Severus-Bogen.

Danke für den Hinweis zu dieser Ausstellung!
 
Zurück
Oben