Tücken von Fahrscheinautomaten

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Rom - diesmal anders ...

Seit mal einer dieser Automaten einen Fuffi von mir "gefressen" hat, habe ich dazu ein gestörtes Verhältnis. ;)
Ersatzlos 8O - oder kam wenigstens die gewählte Fahrkarte heraus?

Im letzteren Falle: Wir haben, glaube ich, den zugrundeliegenden Umstand vor langer Zeit mal diskutiert: Die Automaten der ATAC geben nur Münzen als Wechselgeld heraus; und auch das nur auf Eingabe von Scheinen hin, die einigermaßen passend sind. Also z.B. für die CIS (24,- €) ein Zwanziger und ein Zehner.

Woran ich mich aber nicht mehr erinnere, weil ich ewig keine Fahrkarte auf diesem Wege erworben habe (sondern mir jeweils die CIRS auf Vorrat an Termini kaufe): Wird das an den Automaten angezeigt? - Zwar meine ich, dass ja; aber beschwören würde ich es nicht.

Oder werden - weiterer Gedanke - evtl. "unpassende" Scheine gar nicht erst akzeptiert? Also wenn man z.B. eine CIS mit einem Fünfziger bezahlen wollte; oder gar einen der Fahrscheine zu 24, 48 oder 72 Stunden?


Mal schauen, ob sich hier ein Forista einfinden wird mit mehr Automatenpraxis als ich, um auf diese Fragen zu antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht nur die Automaten, die Geld auf wundersame Weise verschwinden lassen, sondern es gibt auch Automaten, die entweder keine Fahrkarte ausspucken oder aber "falsche"....

(Des Rätsels Lösung: die Fahrkarte klemmte in irgendeinem Stapel und es kam eine aus einem anderen Vorgang heraus - blöd nur, wenn man die Wochenkarte bezahlt hat und ein BIT-Ticket erhält)
 
Das ist wirklich nicht erfreulich. Aber immerhin kann dann versuchen, unter Angabe von Automat und Uhrzeit des Vorgangs sich den Betrag an Termini - zentrale Biglietteria der ATAC - erstatten zu lassen.

Trotzdem zöge ich es natürlich ganz entschieden vor, in diese Situation gar nicht erst zu geraten. :~
 
Der Schein war irgendwie unter einer Abdeckung eingeklemmt und von außen noch sichtbar. Meine Vermutung war, dass der Automat manipuliert war. Ohne Werkzeug wars zwar schwierig aber nach einiger Zeit hatte ich den Schein doch wieder raus.
 
Zurück
Oben