Das 2. Mal in Rom 22.-27.06.2017

darkwoman

Legionär
Ciao ihr Lieben. Wie Sira ja schon berichtet hat, bin ich dieses Jahr auch wieder bei Depeche Mode dabei! :D

Wir landen in Fiumicino am 22. um 15:45 und zurück geht es am 27. um 16:30. Was wäre denn die günstigste Möglichkeit vom Flughafen zum Hotel (La Fontana nel Cortile, via Etruria 44) zu kommen?

Am Tage des Konzerts hatten wir vor, bei Re di Roma in die rote Linie zu steigen und Flamino umsteigen in die 2 bis Mancini. Auf dem Rückweg im besten Fall dann umgekehrt. ;)

Ich sach schon mal "DANKE" für alle Infos!
 
Weil mein Inet leider wieder mal schleicht wie die Hölle, hab' ich deine Hoteladresse noch nicht auf dem Schirm :twisted: - im ganz wörtlichen Sinne. Aber wenn sie sich in der Nähe der Metrostation Re di Roma befindet, wäre mein Vorschlag: Du kaufst am Flughafenbahnhof die CIRS und nimmst die Regionalbahn FL1 bis Stazione Tuscolana. Dort in der Nähe Umstieg in die Metro A: Station Ponte Lungo; und die eine Station weit fahren bis Re di Roma.

---------- Beitrag ergänzt um 13:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:52 ----------

Ah, jetzt endlich: 500 m also von Re di Roma bis zu eurem Quartier - unter diesen Umständen halte ich meinen Vorschlag aufrecht.

---------- Beitrag ergänzt um 14:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:56 ----------

Angesichts deiner Formulierung "die rote Linie" ;) habe ich jetzt sicherheitshalber zur Metro A noch den Link nachgetragen.
 
So richtig lohnt sich das m.E. allerdings auch nicht, für eine Station mit der Metro A zu fahren und dafür noch 'runter- und hochlaufen zu müssen. Man könnte auch gleich von Tuscolana bis zur Haltestelle Don Orione des Busses 87 (Richtung Giulio Cesare/Lepanto) laufen und mit diesem 2 Haltestellen weiter an Ceneda aussteigen. Dann sind es nur noch wenige Meter bis zur Unterkunft.
Den Bus 87 werden sie auch häufiger während des Aufenthalts verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist richtig.

Hingegen für den Weg von Stz. Tuscolana aus habe ich den Bus 87 gedanklich verworfen. Denn die Hst. Don Orione liegt immerhin 850 m vom Bahnhof entfernt: Das sind schon nur noch 350 m weniger als der gesamte Fußweg zur Via Etruria, 44.


Von der Gesamtlänge der Strecke her kommt es ziemlich auf eins hinaus:

  • Vorschlag Bus 87: 850 + 270 m Fußweg;
  • Vorschlag Metro A: 2 x 500 m.

Das darf sich die TO also aussuchen; mir persönlich erscheint diese zweite Aufteilung halt psychologisch günstiger. ;)
 
  • Vorschlag Bus 87: 850 + 270 m Fußweg;
Wobei die letzte Strecke mit ziemlicher Sicherheit deutlich verkürzt werden kann, wenn man durch den Hinterhof läuft. Das ist nur ein Privatweg, den Google-Maps nicht auswählt. Aber darkwoman muss da sowieso rein, um zum Hotel/B&B zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem allein das Öffnen dieser Antwortmaske ca. 14 Min. x( gedauert hat, hingegen Google Maps immer noch tatenlos kreiselt, hab' ich's aufgegeben, nachschauen zu wollen, ob dann nicht auch die 500 "Metro-Meter" entsprechend verkürzt würden. :D

Also wie gesagt: Von der Streckenlänge her sticht sich's drum. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:41 ----------

Aha, nun also doch noch (GM): Die 500 wie die 270 m führen beide über die Via Pomezia; müssten also beide in gleicher Weise abzukürzen sein.

Und solltest du evtl. diesen Zugang von der Via Ceneda her meinen: Nun, dorthin kämen sie von der Metro aus ja auch, mit nur einem ganz kleinen Abstecher nach rechts.

So, hier endet aber nun wirklich meine Geduld, mich weiter mit GM im Schneckentempo herumzuschlagen. :twisted:
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup:

Du kaufst am Flughafenbahnhof die CIRS

Wieviele Zonen brauch ich da?

---------- Beitrag ergänzt um 21:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:13 ----------

Wobei die letzte Strecke mit ziemlicher Sicherheit deutlich verkürzt werden kann, wenn man durch den Hinterhof läuft. Das ist nur ein Privatweg, den Google-Maps nicht auswählt. Aber darkwoman muss das sowieso rein, um zum Hotel/B&B zu gelangen.

DAS ist gut zu wissen! :D
 
Und solltest du evtl. diesen Zugang von der Via Ceneda her meinen: Nun, dorthin kämen sie von der Metro aus ja auch, mit nur einem ganz kleinen Abstecher nach rechts.

Das ihr die Besten seid, wisst ihr schon, gell!? Jetzt ist verlaufen definitiv keine Option!!! 8)

---------- Beitrag ergänzt um 21:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:27 ----------

3 Zonen (A und B), steht auch so im verlinkten CIRS-Thread.

Dachte, dass wäre nur ein Beispiel! :~ :blush:

Aber auch hier wieder ein "DANKE" für die kompetente Antwort!
 
3 Zonen (A und B), steht auch so im verlinkten CIRS-Thread.

Dachte, dass wäre nur ein Beispiel! :~ :blush:

Aber auch hier wieder ein "DANKE" für die kompetente Antwort!
Nein, das ist schon die übliche Variante der CIRS, mehr Zonen ergeben nornalerweise keinen Sinn und weniger Zonen ebenfalls nicht. Der Flughafen liegt in Zone B und Zone A (Innenstadt) zählt eben doppelt - deswegen insgesamt 3 Zonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine brauchbare Verkehrs-App von Rom? Ich kenn sowas vom HVV in Hamburg. Sollte das mal wieder eine blöde Frage sein (und schon irgendwo beantwortet) entschuldige ich mich hiermit förmlich! :)
 
Gibt es eigentlich eine brauchbare Verkehrs-App von Rom? Ich kenn sowas vom HVV in Hamburg. Sollte das mal wieder eine blöde Frage sein (und schon irgendwo beantwortet) entschuldige ich mich hiermit förmlich! :)

Ja. Mein Favorit ist Citymapper Sehr beliebt ist auch Moovit. Und Transit bietet den Vorteil, dass die Position des Fahrzeuges, in dem man sich befindet, in Echtzeit angezeigt wird. Man also auf der Karte verfolgen kann, wo man sich grade in der Stadt befindet.

Alle drei Apps gibt es auch für iOS und in allen dreien muss man im Menü ''Einstellungen'' Rom als Standort anklicken, da sie in diversen Städten nutzbar sind.

Für weitere Hinweise siehe Apps für Rom.
 
Heute Morgen bin ich wieder in der Arbeit; also kein Problem mehr mit dem heimischen snail web ... :~


Solltest du evtl. diesen Zugang von der Via Ceneda her meinen: Nun, dorthin kämen sie von der Metro aus ja auch, mit nur einem ganz kleinen Abstecher nach rechts.
Das ihr die Besten seid, wisst ihr schon, gell!? Jetzt ist verlaufen definitiv keine Option!!! 8)
Obwohl ich mich ja heute Nacht schon mal schönstens bedankt hab' für's Kompliment :thumbup:, gab's immerhin für mein demselben zugrundeliegendes Recherche-Ergebnis noch keine Bestätigung von humocs.
Okay, vermutlich nur darum nicht, weil er meine Recherche als zutreffend anerkannt hat ... aber Gauki - typisch deutsch 8) :thumbup: - nimmt's ja bekanntlich stets sehr genau :!: mit der Belastbarkeit unserer Informationen hier im Forum :proud: und will's darum immer ganz genau wissen.

Daher hab' ich sicherheitshalber per Mail im B&B nachgefragt; sehr freundlich und prompt :thumbup: kam die Antwort:

Ja, der oben verlinkte Zugang - Google Maps - ist der beste von der Via Ceneda aus.

Und zwar, so schrieben sie mir: egal, ob von der Bus-Haltestelle oder von der Metro-Station.

Hingegen für einen Fußweg von Stz. Tuscolana aus wählt man am besten den Eingang Via Etruria, 44 (wie gestern von mir verlinkt).

Ferner kann man ggf. auch von der Via Astura her das Gelände betreten: Google Maps.
Wenn ihr also mit dem Bus 87 zurückkommt aus der Stadt, dann könnt ihr euch aussuchen, ob ihr - d.h. ab Hst. Etruria/Tuscolo - von der Via Etruria aus hineingeht (ca. 150 m) oder von der Via Astura aus (ca. 160 m): Google Maps.
 
[...] gab's immerhin für mein demselben zugrundeliegendes Recherche-Ergebnis noch keine Bestätigung von humocs.
Ich sah mich nicht veranlasst dazu, das noch extra zu bestätigen. ;) an sieht ja den Hinterhof auf Google Maps und die Zugänge im Streetview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mal zuversichtlich davon ausgehe, dass er ihn nur zu ziehen braucht. :D



[...] gab's immerhin für mein demselben zugrundeliegendes Recherche-Ergebnis noch keine Bestätigung von humocs.
Ich sah mich nicht veranlasst dazu, das noch extra zu bestätigen. ;) Man sieht ja den Hinterhof auf Google Maps und die Zugänge im Streetview.
Sagen wir mal so: Gestern - d.h. zu Hause im snail web x( - sah ich nur mit Müh und Not ganz wenig davon.
Vor allem konnte ich im Streetview die Schilder nicht lesen, auf denen ja wohl steht, wohin man durch diese schmale Gasse gelangt. Letzte Sicherheit darüber erhalten habe ich daher erst heute Morgen.
 
Zurück
Oben