Park & Ride oder Parkhaus

Tiina

Libertus
Hallo! Erst einmal tausend Dank an Euch alle fuer die super Tips, unsere Rom-Planung mit Hilfe dieser Webpage war ein "Kinderspiel". Bin mir noch unsicher in einer Sache: Parkhaus oder Park & Ride. Wir wohnen in der Via di Monte del Gallo (San Pietro). Kann mir jemand ein "guenstiges" Parkhaus empfehlen? Einzige Auskunft des Vermieters: Je nach Groesse 30 Euro + pro Tag. Kann nicht ganz glauben, dass das SO teure ist. Ist das dann fuer 24 h???
Wir fahren mir dem Mietwagen (Kombi, also gross).
Kann jemand einen Tip und mehr Info fuer ein guenstigeres Parkhaus geben, Kosten, Webpage (auf Englisch) etc?? Oder wuerdet Ihr mir zum Park & Ride raten?? Wo am Besten, Kosten??? Einer der Mitfahrenden ist 77 Jahre und nicht mehr so gut zu Fuss, fuer sights werden wir natuerlich Bus nehmen!!! Danke an ALLE, verspreche auch einen lustigen Reisebericht. Tiina
 
Hallo Tiina,
willkommen hier im Forum.
Wo übernachtet Ihr denn in der V. Monte del Gallo? Doch nicht hier: Hotel Casa Tra Noi > Italiano > Home, oder? Der Monte del Gallo ist ein Berg, d.h. eigentlich ein Hügel, aber nach einem Tag in Rom (man läuft immer mehr als man dachte) ist er doch anstrengend. Daher: Freundet Euch mit dem Bus 34 an, der von der Piazza Cavour über die Via Cavalleggeri den Berg hinaus fährt. Aber: nicht oft und abends nicht lange. Mehr hier im Forum.

Ihr habt einen Mietwagen mit italienischem Kennzeichen?
Ihr wollt den Wagen die meiste Zeit stehen lassen und nur für (seltene) Fahrten in die Umgebung nutzen?

Wenn zweimal ja, dann würde ich einen Parkplatz an der Strasse suchen. Wird nicht leicht, aber zumindest an der Via della Cava Aurelia sollte es tagsüber gehen.
Ansonsten: Parkhaus. Es gibt eines in der Nähe, mehr findest Du hier mit der Suchfunktion. Dann findest Du z.B. dies: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/parkhaeuser_in_rom-2732/

Gute Fahrt,
patta
 
Wo übernachtet Ihr denn in der V. Monte del Gallo? Doch nicht hier: Hotel Casa Tra Noi > Italiano > Home, oder?
In dem Falle wäre es ja einfach; das CTN hat ja seinen hauseigenen abgeschlossenen Parkplatz ... wie jeder hier weiß - außer patta natürlich! ;) :lol: :lol: :lol: ;)


Edit: Das einzige Parkhaus in der Nähe, das ich kenne, ist am Terminal Gianicolo - wo allerdings, das habe ich gerade ergoogelt, 24 Stunden immerhin 25,90 kosten sollen: :: Terminal Gianicolo ::

Außerdem müsste der Fahrer, wenn er abends (?) seine Leute am Hotel abgesetzt und dann das Auto in dieses Parkhaus gebracht hätte, von dort zurück noch 2 Stationen mit dem Bus fahren oder ein Weilchen (schätzungsweise 15 Min.) zurück laufen.
 
parken

Hallo Patta,
Danke fuer Deine Antwort, wie ich aus Deinem Bericht erlesen kann, hast auch Du in der Via Monte del Gallo gewohnt. Wie praktisch!!
Dann kann ich Dich ja direkt fragen: Hast Du auf der Strasse geparkt, wie ist die Lage ???? Ich komme mit Mietwagen Audi Kombi aus Deutschland und bin am ueberlegen: Strasse, Parkhaus oder P & R. Meine Unterkunft ist # 30-40 (muss nachgucken), weisst Du zufaellig, ob das schon sehr "huegelig" ist (ich habe Vater 77 mit Stock im Reisegepaeck!!)
Danke Tina
 
Macht nichts! ;) :nod: - Also du hast daraus entnommen: Am CTN war patta nicht aufs Parken an der Straße angewiesen. Dazu, von wo an der Hügel richtig hügelig wird, kann er mehr sagen als ich; aber so eine ungefähre Vorstellung von der Gegend habe ich auch (habe zuletzt im Februar in der Via Aurelia Cava gewohnt, was nicht weit ist); und die Hausnummer der CTN habe ich gerade mal gegoogelt: 113. Wenn also euer Haus irgendwo in den 30-er bzw. 40er Nummern liegt, dann ist das schon eine ganze Ecke weiter unten als das CTN (wo ich auch mal war, aber vor 7 Jahren ... Erinnerung nicht mehr so ausgeprägt; patta dagegen war im Oktober zuletzt dort). Allerdings meine ich mich zu erinnern (unter Vorbehalt), dass die Via Monte del Gallo direkt von Beginn an ziemlich ansteigt - aber eben: Wenn ich die Wegstrecke bis hinauf zur Nr. 113 (CTN) gedanklich ins Verhältnis setze zu derjenigen, die es sein müsste bis zu einer 30-er/40-er Nummer, dann würde ich sagen: Müsste machbar sein für deinen Vater; aber nicht ganz ohne Anstrengung.
 
Mehr oder minder marginale Zusatzbemerkungen

Vielleicht noch 2 Dinge ganz am Rande:

1. Dass mit dem eigenen Auto durch die Stadt zu fahren in Rom einfach nur mühsam ist (vor allem wegen der permanenten Schwierigkeit bzw. Unmöglichkeit, einen Parkplatz zu finden), hast du ja selbst schon erfasst - deswegen deine Überlegung "Sights mit dem Bus". Allerdings haben die römischen Busse deutlich weniger Sitz- als Stehplätze und sind zudem oft sehr voll - was es deinem Vater also nicht ganz leicht machen wird; andererseits jedoch ist meiner Beobachtung nach die Bereitschaft, älteren bzw. gehbehinderten Menschen einen Sitzplatz zu überlassen, deutlich höher als hier bei uns in Deutschland. - Ich sage das nur, damit ihr euch seelisch schon mal darauf einstellen könnt.

2. Eine noch marginalere Bemerkung, die aber evtl. doch zur Orientierung hilfreich sein könnte für den Fall, dass ihr doch mal mit dem Auto in die Stadt fahren solltet: Ich erinnere mich aus meiner "Rom-Anfangszeit" (lang ist's her), als ich noch kein Italienisch konnte, dass ich an beparkbaren Straßen am P-Schild häufig den Zusatz "a spina" las und mir absolut keinen Reim darauf machen konnte. Dabei ist es ganz einfach, und man sieht es an den dort parkenden Fahrzeugen auch: "dornenförmig" (engl. "spine" ... hätt' ich drauf kommen können :blush:), also schräg zum Bürgersteig geparkt. Aber wenn ich seinerzeit auf Parkplatzsuche gewesen wäre (was ich zum Glück nie war), dann hätte ich mich wahrscheinlich von diesem unverständlichen Zusatz abschrecken lassen - so von wegen: "Wer weiß, was dieses 'a spina' für eine Einschränkung bedeutet 8O ... also besser nicht dort parken, um keinen Ärger zu riskieren" - völlig überflüssigerweise. :roll: - Also dies hier nur ganz sicherheitshalber bemerkt ... aber wahrscheinlich seid ihr in sowas ohnehin weit weniger schüchtern als ich. 8O :blush: :D
 
Hallo Patta,
Danke fuer Deine Antwort, wie ich aus Deinem Bericht erlesen kann, hast auch Du in der Via Monte del Gallo gewohnt. Wie praktisch!!
Dann kann ich Dich ja direkt fragen: Hast Du auf der Strasse geparkt, wie ist die Lage ???? Ich komme mit Mietwagen Audi Kombi aus Deutschland und bin am ueberlegen: Strasse, Parkhaus oder P & R. Meine Unterkunft ist # 30-40 (muss nachgucken), weisst Du zufaellig, ob das schon sehr "huegelig" ist (ich habe Vater 77 mit Stock im Reisegepaeck!!)
Danke Tina

Hallo Tina,
die Strasse ist eigentlich immer zugeparkt. Daher mein Rat, auf die Via della Cava Aurelia auszuweichen. Euer Wagen ist ja auch nicht so klein.
Wenn ich Dir richtig verstehe, hat Euer Wagen ein deutsches Nummernschild. Den würde ich - wie gesagt - nicht an der Strasse stehen lassen.
Was meinst Du mit P & R genau?
Die Via Monte del Gallo steigt von Beginn an an, ich vermute, an der grossen Schleife (ungefähr bei nr. 40) sind es 30m höher als zu Beginn.

patta
 
Mensch, Ihr seit ja alle so nett & flinck ... und schuechtern!

Also Fazit: Nicht parken da "deutsches Bonzenauto"
ich muss Rollerblades mit Airbag fuer meinen Dad kaufen und
noch einmal einen Auffrischerkurs beim Roten Kreuz fuer CPR machen.
Mit P & R meinte ich: Park and Ride um gar nicht nach Rom rein zu fahren mal gucken ob das guenstiger ist wie Gauklers Euro 27.50 fuers Parkhaus. Ich komme schon noch dahinter!!!
 
Nee, Tina,
vergiss P&R.
Wenn Dein Hotel nichts anbietet, dann Parkhaus. 27,50 € müsst ihr dann schlucken.
Die Rollschuhe für Das kannst Du vergessen, das Pflaster ist nicht geeignet dafür. Nimm den Bus (vgl. mein erstes Posting).

patta
 
Hi,

Falls Dein Auto in eine "begehrte Kategorie" fällt (z.B. großer Diesel, hochwertiges fest eingebautes Entertainment/Navigationssystem), dann Parkhaus. (btw, war doch ein Leihwagen, schreibt der Verleiher ggf. eine Abstellart vor?)
Andererseits hatte ich weder mit nem W203 C-Benz Kombi noch mit nem M163 ML Probleme am Strassenrand.

bye
 
Zu P & R bietet Sven hier im Forum auch noch einen Link an - den du aber möglicherweise ohnehin schon gesehen hast (dann will ich nichts gesagt haben): Anreise mit dem Auto (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Hab' darin die anderen 8 Parkhäuser (es geht ja um das eingeweihte 9.) der ATAC nicht nachgeschaut; aber wenn sie ähnlich weit vom Schuss liegen wie dieses 9., dann ... :?

Übrigens stand da "29,50" für den Terminal Gianicolo (also nicht "nur" 27,50) pro Tag. :(


aber wahrscheinlich seid ihr in sowas ohnehin weit weniger schüchtern als ich. 8O :blush: :D
Du bist waaaaas???
Ich hab's geahnt - ich hab's geahnt ... so was musste ja jetzt kommen! :twisted: :evil: :twisted:



Mensch, Ihr seit ja alle so nett & flinck ... und schuechtern!
Wir geben uns Mühe ... :lol:


Also Fazit: Ich muss Rollerblades mit Airbag fuer meinen Dad kaufen und noch einmal einen Auffrischerkurs beim Roten Kreuz fuer CPR machen.
Darauf hat drhoette dir ja schon was geantwortet :D ... also du darfst gerne übermorgen zu mir kommen! :lol:
Aber die Kollegen vom Kreuz tun's natürlich auch. ;)

Jetzt aber mal wieder im Ernst: Natürlich geht einem der Gedanke durch den Kopf, warum ihr überhaupt mit dem Auto fahrt, und ob nicht Flieger + ÖPNV + eine gelegentliche Taxifahrt (für deinen Dad) eine vernünftige preisliche Alternative wäre ... aber dafür sind eure Planungen vermutlich nun schon zu weit fortgeschritten (und/oder der Reiseantritt zu nahe ... weiß nicht mehr, ob das Datum irgendwo stand) ...

... und andererseits gibt's ja hier zum Glück auch wenigstens eine ermutigende Gegenstimme, was das Park-Risiko mit einem deutschen Auto angeht ... also ich wünsch' euch viel Glück!
(Was nun aber nicht unbedingt abschließend gemeint ist in dem Sinne, dass du mich von diesem Punkt an nichts weiter fragen dürftest ... wiewohl ich fürchte, kaum noch etwas Konstruktives beitragen zu können. :|)

Edit: Mist - sehe gerade, dass Svens Link zu den P&R den Geist aufgegeben hat ... :?
 
Apropos - wenn wir schon davon sprachen, was kein Parkverbot ist:
P-Schild (...) mir unverständlicher Zusatz "a spina" (...) hätte ich mich wahrscheinlich (...) abschrecken lassen.
Dann sollten hier vielleicht der Vollständigkeit halber für euch auch noch die tatsächlichen Verbote (bzw. Einschränkungen) benannt werden - sofern sie nicht ohnehin durch Zeitangaben (also in Zahlen) gegeben sind:
  • sosta limitata = beschränkte Parkdauer
  • sosta vietata bzw. divieto di sosta / di parcheggio = Halte- bzw. Parkverbot
  • vietato il parcheggio = Parkverbot
  • passo carrabile = Einfahrt (zu ergänzen "freihalten")
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den alten Thread wieder aus

wie es aussieht bleibt als einziges Fortbewegungsmittel von Stuttgart nach Rom das Auto.

Die Fahrt selber macht mir weniger Sorgen als das Parken in Rom. Ich wohne Nähe Metro Carvour.

Atac Parken in Rom:

ATAC S.p.A. | Agenzia per la mobilità

Habe es richtig verstanden, daß es in der blauen Zone keine freien Parkplätze gibt. Oder bezogen sich die Angaben nur auf Straßen, die mit blauen Streifen markiert sind?

Oder welches Parkhaus würde sich anbieten?

Die Idee mit (oneway) Mietwagen war nicht besonders gut 1Tag Golfklasse 1500€ :-((

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber "Rom mit Auto" ... da bin ich so gut wie völlig blank. :|

PN an sira wäre mein Tipp :idea: - die ist ja jetzt mit einem "Rom mit Auto"-Freak verheiratet.
 
Ich hatte auch mal eine FW in Rom, damals hat uns der Vermieter die nächstgelegene Parkgarage genannt.
Als ich das letzte Mal mit Auto im Hotel war, habe ich die Hotelgarage genommen.
Also am Besten bei der Unterkunft nachfragen.
 
Parkhäuser - Forumsliste

Unter

Parkhäuser

findet sich ja eine Parkhausliste.

Wenn der Vermieter/Hotelier nicht selbst einen Parkplatz/Parkhaus zu akzeptablen Konditionen vermitteln kann würde ich darüber nachdenken nach dem Auspacken das Auto in einem dieser Häuser zu parken und dann mit dem ÖPNV den Rest zu machen.

Die Garage unter dem Gianicolo und die Anlage in der Villa Borghese sollten aufgrund ihrer Größe auch bei plötzlich überdurchschnittlich vielen Autogästen (hoffentlich) noch genügend Stellplätze haben, einige der anderen aufgelisteten sind relativ klein.

Preislich ist das durch zwei oder mehrere Leute geteilt in der aktuellen Ausnahmesituation denke ich noch zu verkraften (vgl. Preisangaben).

Herzliche Grüße

Sören
 
Zurück
Oben