Streik - Sciopero

Bahnstreiks in Rom

Haben sie schon mal etwas über Bahnstreiks in Rom gehört, ich habe es in Euronews gesehen, man sagt, dass wäre sehr schlimm, kein Metro,Bus auch Taxi! Ich fliege ja zum Silvester nach Rom,aber 6 tage überall zu Fuß hinzukommen ist anstrengend! Weiß vielleicht jemand wie lange das noch dauert und wie schlimm das wirklich ist? :uhoh:

LG Lena
 
Hallo Lena,

da gibt es bereits einen Thread mit einem Hinweis auf eine Website, in der alle Streiks gelistet sind. Findest Du sicher mit der SuFu (= Suchfunktion) ;)

Grüße
patta
 
Hallo und Moin, Moin Lena!


.... ich habe einmal den Beitrag hierher verschoben ..... ganz zu Anfang des Threads stehen Links zur Information .....


Gruß - Asterixinchen :), die in keiner Stadt sooooo viel zu Fuß unterwegs ist wie in Rom .... ;)
 
Ich fliege ja zum Silvester nach Rom,aber 6 tage überall zu Fuß hinzukommen ist anstrengend! Weiß vielleicht jemand wie lange das noch dauert und wie schlimm das wirklich ist?

Nur zur Klarstellung: Die aktuellen Streiks zum Ende letzter Woche waren zwar umfassend, aber keine unbefristeten Streiks. Mittlerweile sind auch sie wieder vorbei.

Für die Feiertage sind laut den verlinkten Sites übrigens momentan keine Streiks geplant. Und sechs Tage Dauerstreik ist zwar grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass eine solche umfassende Aktion aber ausgerechnet zwischen den Jahren beginnt halte ich für wenig wahrscheinlich. Wenn also wirklich noch was angekündigt werden sollte dann vermutlich nicht für Euren gesamten Aufenthalt. Und dass sich ausgerechnet die Taxifahrer ihr sicher auch in Italien durchaus lukratives Silvestergeschäft ohne Not entgehen lassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Daher: Verlinkte Seiten und Forum bis zur Abreise beobachten und nicht bange machen lassen! :)

Herzliche Grüße

Sören
 
...wie es prinzipiell eher unwahrscheinlich ist, dass die Taxler streiken, wenn der ÖPNV bestreikt wird. Da rollt einfach zu sehr der Rubel. Ob man an solchen Tagen allerdings ein Taxi ergattern kann und ob man dann zumindest im Zentrum auch noch schneller unterwegs sein kann als zu Fuß, ist eine ganz andere Frage.

Und Sören hat natürlich völlig recht: Es wird zwar durchaus häufiger gestreikt als bei uns, aber meist nur tageweise. Vergleiche mit der momentanen Situation hierzulande treffen die Verhältnisse in Italien eher nicht.

Ansonsten hat ein zentrumsnahes Hotel (wie hier im Forum ja immer wieder empfohlen) halt auch da seine Vorteile...

Herzlichen Gruß
Sven
 
Vielen Dank für den Hinweis, Link im ersten Beitrag ist aktualisiert!
 
Achtung:
Unter dem Link vom Transportministerium wird heute für den 28.1. ein 24 Std.-Streik im öffentlichen Nahverkehr angezeigt.

In Rome Now, eine von mir geschätze Site über Kulturtipps wird für den 23.1., also Morgen, ein möglicher Streik von Bussen und Bahnen gemeldet, von dem Metro Vorortbusse und Regionalbahn nicht betroffen sein sollen.

Viel Spaß trotzdem allen momentanen Rombesuchern

wünscht gengarde
 
Oh,

danke für den Hinweis.

dann hoffe ich, daß er wirklich nur 24 Std dauert, zwischen dem 31.1. und 3.2. wäre es fatal.

Gruß
Ernst
 
Öffentlicher Nahverkehr - Streik am 7. Juli

Montag 7. Juli streikt der öffentliche Nahverkehr in Rom (link), die Bahn schon ab Sonntag abend. :thumbdown
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


.... ich hoffe, dass es niemanden betrifft!


Nicht nur der Flugverkehr und die Alitalia-Krise machen den Italienern zu schaffen. Mit Problemen ist in den nächsten Tagen auch im Bahn- und im Nahverkehr zu rechnen. Am Freitag haben einige autonome Gewerkschaften einen achtstündigen Streik im Bahnverkehr ausgerufen. Von 9 bis 17 Uhr wollen die Bahnbediensteten die Arbeit niederlegen.


Achtstündiger Bahnstreik am Freitag in Italien - Wirtschaft auf Vorarlberg Online




Gruß - Asterixinchen :)
 
24-stündiger Bahnstreik ab Sonntag in Italien

Hallo und Moin, Moin allerseits!


.... ich hoffe, dass es niemanden betrifft!


Für den kommenden Sonntag haben Italiens konföderierte Gewerkschaften einen 24-stündigen Streik im Bahnverkehr ausgerufen. Von 21.00 Uhr am Sonntag bis zur gleichen Zeit am Montag wollen die Bahnbediensteten die Arbeit niederlegen

24-stündiger Bahnstreik ab Sonntag in Italien > Kleine Zeitung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben