Konzerte in S. Ignazio

rjr

Senator
Stammrömer
Namd,
´ne kleine Beobachtung aus meiner letzten Reise moechte ich hier mit euch teilen.
San Ignazio di Loyola scheint mir allgemein bei Choeren und Musikern bekannt und beliebt zu sein - der Eingang ist gepflastert mit Einladungen zu Konzerten.

Mit ein wenig Glueck erlebt man eine Spontandarbietung eines reisenden Chores, der sich der Akustik der Kirche bedient; die gemalte "Kuppel", das Tonnengewoelbe sind wohl fuer den wirklich bezaubernden Klang verantwortlich.

So auch bei meinem letzten Aufenthalt, eine deutsche Gruppe formierte sich und vertrieb knapp drei Dutzend ueberraschter Besucher eine gute Viertelstunde mit ihrem Koennen. Klasse!

Die Beliebtheit fuehrt dazu, dass die Gemeinde ein Stoerfeuer aus der kirchlichen Lautsprecheranlage abfeuert. ;-)

Ein fester Termin scheint der Samstagabend zu sein, im Herbst fanden dort Konzerte um 21:00 Uhr statt. Einen Kalender habe ich noch nicht gefunden, die Flugblaetter und Plakate am Windfang von San Ignazio waren deutlich genug.

So auch unser lokaler Kreischor, der just in "meiner" Woche dort auftrat und die ich am Sonntag bei einer von ihnen begleiteten Vesper zu Fuessen des Stuhl Petri und des Okulus mit der Taube wiedertraf - die Pieta zu den Klangen eines moselanischen/Eifler/Hunsruecker Chores, ohne Touristenhorden... herrlich. <g>

Die Kirche selbst besticht weniger durch innere Werte (gut, die perspektivischen Tricks an "Kuppel" und Gewoelbe sind Klasse, aber auch sanierungsbeduerftig, der Bau an sich zusammen mit Il Gesu Prototyp fuer eine ganze Generation von Kirchenbauten) als viel mehr durch ihr Vorfeld - die Kulissenwirkung der Fassaden an Piazza San Ignazio kommt abends durch Kunstlicht erst richtig zur Wirkung.

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzerte in San Ignazio

Interessant! Mitte Oktober traf ich in Rom einen Chordirektor + desssen Frau, die eine Reise mit (seinem) 60-köpfigen Chor (samt Anhang, wie Partner, Fam.-angehörige - 120 Leute) nach Rom vorbereiten. Offenbar ist es ein "erstrebenswertes Chor-Erlebnis" einmal in Rom aufzutreten, am "höchstem" im Petersdom, während einer Messe ... Er berichtete mir von den "Abstimmungsproblemen" mit den Vatikan-Offiziellen. Möglicherweise, wenns klappen sollte, werde ich über den "Rom-Chor-Besuch" einen Bericht für eine der ZDF-Redaktionen fertigen können, alles hängt davon ab, ob 1. man sich mit der Vatikan-Administration einigen wird - und
2. obs hier eine der Redaktionsleiter und- Sendungsplaner für berichtenswert findet ...
Fest steht für mich:
1. Die Akkustik ist wohl wichtig, aber auch das "Gemeinschaftserlebnis" (2.).
und 3. Eine Art "Pilgergefühl" - als besonderes Erlebnis!
Ich selbst komme zu dem Ergebnis: Rom hat offenbar nicht nur für mich was "Magisches" - ähnlich Jerusalem !!!
Gruß! Johannes
 
AW: Konzerte in San Ignazio

Johannes,
Zweite Oktoberwoche, 120 Leute? Das koennen die Cochemer gewesen sein?

Sven,

danke, eine schoene Uebersicht!

Roman
 
AW: Konzerte in San Ignazio

Hallo Sven,

danke für den super Konzert-Link. So kann ich mir jetzt ansehen, was ich vor 14 Tagen verpaßt habe. Aber bekanntlich läuft Rom nicht davon und ich werde mich mit Sicherheit in einem halben Jahr bei der nächsten Reise über die Info´s freuen. Wie kommst Du bloß auf solche Top-Info´s.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir und Euch allen

Lara
 
AW: Konzerte in San Ignazio

Wie kommst Du bloß auf solche Top-Info´s.

Nun - tata - dann will ich mal das große Geheimnis lüften 8)

Obwohl es in diesem Fall wirklich ganz einfach war:

http://www.google.de/search?q=st.+ignazio+musica, 1. Treffer.

Mir war da noch was im Hinterkopf, weil ich zu meiner Rom-Zeit auch mal im Konzert war, allerdings in S. Maria degli Angeli. Und weil das Thema halt hier gerade S. Ignazio war... :lol:

Sven
 
Konzerte in San Ignazio

Empfehlenswert: Wir erlebten ein Konzert am Samstag , 25.01.2014, 20.00 Uhr beginnend und ohne Eintrittspreis.

Chor und Orchester : Namen nicht erinnerlich.

Ich zitiere aus Romans Beschreibung, soweit übereinstimmend :

San Ignazio di Loyola scheint mir allgemein bei Choeren und Musikern bekannt und beliebt zu sein - der Eingang ist gepflastert mit Einladungen zu Konzerten.

Mit ein wenig Glueck erlebt man eine Spontandarbietung eines reisenden Chores, der sich der Akustik der Kirche bedient; die gemalte "Kuppel", das Tonnengewoelbe sind wohl fuer den wirklich bezaubernden Klang verantwortlich.

Einen Kalender habe ich noch nicht gefunden, die Flugblaetter und Plakate am Windfang von San Ignazio waren deutlich genug.

Die Kirche selbst besticht weniger durch innere Werte (gut, die perspektivischen Tricks an "Kuppel" und Gewoelbe sind Klasse, Barockkirche der Jesuiten, der Bau an sich zusammen mit Il Gesu Prototyp fuer eine ganze Generation von Kirchenbauten)

als viel mehr durch ihr Vorfeld - die Kulissenwirkung der Barock -Fassaden an Piazza San Ignazio kommt abends durch Kunstlicht erst richtig zur Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlenswert: Wir erlebten ein Konzert am Samstag , 25.01.2014, 20.00 Uhr beginnend und ohne Eintrittspreis.
Chor und Orchester : Namen nicht erinnerlich.
Einen Kalender habe ich noch nicht gefunden, die Flugblaetter und Plakate am Windfang von San Ignazio waren deutlich genug.
Zur Erinnerung (und als Hinweis auf einen Kalender der Veranstaltungen in S. Ignazio): Konzerte - Kirchenmusik - Internationale Vereinigung der Kirchenmusikfreunde.

Vgl. statt dieses alten diesen, aktuell gehaltenen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/108959

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben