Meridian in Santa Maria degli Angeli e dei Martiri

rjr

Senator
Stammrömer
Namd ihr Voelker,

ich will meiner Gruppe den wandernden Sonnenstrahl auf dem Meridian in Santa Maria degli Angeli e dei Martiri zeigen - wer die Kirche kennt, kennt die Absperrung entlang einer Linie im Boden und das Loch in der Decke.

Nun finde ich im Netz keine Tabelle, keinen "Rechner", mit dem sich der Verlauf planen laesst. An der Infotafel in der Kirche laesst sich das ein oder zwei Monate im Vorraus ablesen...

Kennt jemand eine Listung? Oder kommt jemand bis Anfang Oktober in S. Maria vorbei und koennte mir die Zeiten fuer die Woche vom 07. bis 12.10.2006 zukommen lassen?

Wie ich euch hier kenne, koennte das klappen und kein Problem darstellen. ;-) In dem Falle: Herzlichen Dank!

Roman
 
AW: Meridian in Santa Maria degli Angeli e dei Martiri

Sira,

Treffer! Danke!

Tsss. Kirchen mit angeschlossenem Internet. Sachen gibt´s. ;-)

S. Maria ist *wirklich* empfehlenswert - nicht nur als Kirche, sondern auch aufgrund ihres Hintergrundes als Haupthalle der vormaligen Diokletiansthermen. Tolle Bautechnik, ein irrsinniges Raumgefuehl.

Der Komplex haelt noch ein paar Schaetze bereit - Pz. Repubblica bildet die Exedra nach, eine benachbarte Kuppel wurde zum Planetarium umgewidmet (war die Tage im Jenaer, das ist schon ein feines Erlebnis!) und San Bernardo alle Terme bietet ebenfalls ein Stueck antik-roemischen Raumgefuehls. Nebenbei ist war dies die Titularkirche Galens, kann daher schon als Anlaufpunkt fuer deutsche Reisende dienen (und nebenan gibt es tauglichen Caffe).

Nochmals Dank an deinen Spuersinn!
Roman
 
Zurück
Oben