tagestrip mit auto nach rom

dome6092

Libertus
hey leute habe vor mit dem auto nach rom zu fahren und möchte natürlich die innenstadt vermeiden, da ich aus richtung osten (tortoreto) komme sind da die zugverbindungen ziemlich schwach - daher das auto.

kennt jemand einen gut bewachten parkplatz mit metroanbindung möglichst nicht im zentrum, und bitte keinen link zum atac da blick ich nicht durch leider ist mein italienisch zu schlecht.

danke schon mal
 
Bewachte Parkplätze sind nicht unbedingt sicherer als die freien. Ich würde zur Endhaltestelle der Metro A, nach Anagnina fahren, das Auto dort abstellen und dann in die Stadt (z.B. Piazza di Spagna) fahren. Das kostet dann hin und zurück je 1,50 EUR (ein Einzelticket). Von dort könnt Ihr leicht die Stadt zu Fuß erkunden.

Viel Spaß.
 
Eine weitere Möglichkeit, da ihr ja vermutlich über die A24 nach Rom kommt (u.a. vorbei an Tivoli), wäre zur Metrostation Rebibbia oder Ponte Mammolo zu fahren (Metro B).
Auf diesem Netzplan siehst Du die Metrolinien mit eingezeichneten Parkplätzen: ATAC-Netzplan (den dürftest Du auch ohne Italienischkenntnisse verstehen).
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie groß der Parkplatz ist und er wird natürlich hauptsächlich von Pendlern benutzt. Der Parkplatz an Ponte Mammolo dürfte aber etwas größer sein, als der an Rebbibbia.

Ansonsten gibt es noch ein Parkhaus am Bahnhof Tiburtina, vgl. Scheda parcheggio: Tiburtina Parking

Preis: (kleines/mittleres Fahrzeug) 20,60€/Tag (großes Fahrzeug) 25,70€/Tag
Es gibt wohl auch eine stundenweise Zahlungsmöglichkeit bis max. 12 Stunden.


Wann planst Du denn in bzw. bei Rom zu sein? Sind ja doch gute 200km Fahrstrecke.

Ansonsten kannst Du auch hier mal suchen: Trova Parcheggio, Garage, Parcometri, Parcheggi privati - Prenota un parcheggio - Parkopedia


---------- Beitrag ergänzt um 08:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:28 ----------

Ich hätte noch einen ganz anderen Vorschlag: Ich könntet mit dem Auto nach Pescara fahren, es dort parken und mit dem Zug nach Rom fahren.

Es gibt zwar keine stündliche Verbindung nach Pescara. Aber wenn ihr bspw. den Regionalzug um 7:08 Uhr ab Pescara Centrale nehmt und bis Roma Tiburtina fahrt (Ankunft 10:59 Uhr), habt ihr das Parkplatzproblem in Rom umgangen. Zurück ginge der letzte Zug um 18:33 Uhr ab Tiburtina, Ankunft 22:25 Uhr in Pescara.

Fahrpreis pro Strecke/Richtung: 12,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die vielen antworten:eek:

hatte vor am dienstag oder mittwoch rom zu besuchen an die beiden plätze der endhaltestelle Metro B hätte ich auch schon gedacht aber ich hab nirgends wo was gefunden ob die bewacht werden oder nicht?

nach pescara is mir dan doch zu lange und zu umständlich sind ja doch fast 5 stunden wegzeit dan wäre ich ja gute 10 stunden nur unterwegs mit hin und rückreise.

aber anagnina hab ich mir grad angesehen und sieht eigentlich ganz gut aus und ich glaub da komm ich doch direkt von der autobahn hin, hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht? und soweit ich das verstanden habe die ersten 12h 1,50/h oder?
 
hatte vor am dienstag oder mittwoch rom zu besuchen
Ich meinte eher die ungefähre Uhrzeit, da man natürlich auch den Berufsverkehr bedenken muss, spätestens wenn man auf den G.R.A. auffährt.
An die beiden plätze der endhaltestelle Metro B hätte ich auch schon gedacht aber ich hab nirgends wo was gefunden ob die bewacht werden oder nicht?
Vermutlich eher nicht, da es sich um Pendlerparkplätze handelt, außerdem sind es Parkplätze und keine Parkhäuser.
aber anagnina hab ich mir grad angesehen und sieht eigentlich ganz gut aus und ich glaub da komm ich doch direkt von der autobahn hin, hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht? und soweit ich das verstanden habe die ersten 12h 1,50/h oder?
Wie gesagt, das sind alles Pendlerparkplätze, die natürlich auch werktags mal schnell überfüllt sein können. Bei Rebibbia und Ponte Mammolo hättest Du den Vorteil, dass Du einfach weiterfahren und dann im Parkhaus an Stazione Tiburtina parken könntest. Das Parkhaus ist natürlich deutlich teurer.
 
hatte vor am dienstag oder mittwoch rom zu besuchen an die beiden plätze der endhaltestelle Metro B hätte ich auch schon gedacht aber ich hab nirgends wo was gefunden ob die bewacht werden oder nicht?

Warum sollten die Parkplätze bewacht sein? Wenn Du Wertgegenstände im Auto lassen möchtest, dann ist wohl beides gleichermaßen unsicher...

Oder ist das Auto so "gefährdet" geklaut zu werden?

C
 
möchte so zwischen 9 und 11 uhr dort sein,

mit bewacht meinte ich schon das es ein halbwegs sicherer parkplatz ist (da muss nicht unbedingt ein hubschrauber über meinem auto kreisen)

jetzt schwanke ich noch zwischen endhaltestelle metro b und anagnima, was wäre den vom verkehr einfacher?
 
mit bewacht meinte ich schon das es ein halbwegs sicherer parkplatz ist (da muss nicht unbedingt ein hubschrauber über meinem auto kreisen)
Nun, wie gesagt, es sind Pendler-Parkplätze und somit einigermaßen sicher. Es parken dort eben hauptsächlich Leute, die jeden Tag nach Rom reinfahren müssen. Es kann Dir keiner garantieren, dass Dein Auto nicht aufgebrochen wird, wobei Dir das auch in einem Parkhaus passieren kann.
jetzt schwanke ich noch zwischen endhaltestelle metro b und anagnima, was wäre den vom verkehr einfacher?
Das lässt sich nur schwerlich voraussagen. Von der Strecke her liegen die Metrohaltestellen der Metro B sicher eher auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Endhaltestellen liegen nahe am Autobahnring. Auf beiden Strecken kommt ihr schnell in die Innenstadt (Anagnina nach Termini oder Piazza di Spagna; Metro B Termini oder Colosseo). Ich würde es davon abhängig machen ob Ihr aus Nordost (B) oder Südost (A) anreist.

Wie gesagt, Pendlerparkplätze sind nicht unsicherer als Parkhäuser oder sogenannte bewachte Parkplätze (was ist das schon). Wichtig ist, dass Ihr deutlich zeigt, dass hier nichts zu holen ist. Lange Zeit hat mein Schwager sein Fahrzeug in Rom nicht abgeschlossen und das Handschuhfach offen gelassen. Ersteres ist sicher versicherungstechnisch nicht ratsam.
 
Zurück
Oben