Vorhang auf für den Herbst in Rom

Liebe Simone,

gerne :) bin ich dir auf deinem weiteren Weg vom Palazzo zum Lapidarium des Palazzetto Venezia lesend, und beeindruckt von den ausführlichen Informationen hierzu, gefolgt.
 
Dem schließe ich mich sehr gerne an.
Ich hatte heute etwas Zeit und habe sehr gerne Deine Erläutrungen und interessanten Links zu den alten Aufnahmen angeschaut. :thumbup:

Vielen Dank! :nod:
 
Liebe Ursula, Angela und Gauki,

vielen Dank für Euer Interesse an Palazzetto und Lapidarium.
Die alten Fotos finde ich auch immer wieder sehenswert. Obwohl ich in diesem Beitrag noch ein paar Details nachbessern werde, lade ich heute Morgen schon meine Fotos für den nächsten Beitrag hoch. Er wird fast gänzlich ohne Text auskommen. :nod:
 
Liebe Simone,

gerne bin ich bei der Erkundung des Palazzo Venezia Deinen Spuren gefolgt. Es war sehr informativ und spannend zu lesen - dass ein heftiger Romitis-schub die folge war, brauche ich wohl nicht zu schreiben.

Viele Grüße
Claude
 
Liebe Claude,

ich freue mich, dass Du sogar der virtuellen Begleitung etwas abgewinnen kannst ;) und die Informationen gerne gelesen wurden. 8)

Ich habe den Palazzetto-Beitrag inzwischen noch am Ende etwas erweitert, weil mir die Bilder besser hierhin zu passen scheinen, als an den Anfang des nächsten geplanten Beitrags.

Nach einem Blick zurück auf die Basilica S. Marco


setzte ich meinen Weg fort. An der Piazza d'Aracoeli fielen mir ein Vespaverleih auf:

Viel besser als die fahrbaren Untersätze, gefiel mir einer meiner römischen Lieblingsbrunnen im schönen Morgenlicht:


Im Hintergrund noch einmal ein Teil des Palazzetto. Mit dem Bus steuerte ich mein nächstes Ziel an und stellte unterwegs fest, dass die Fassade von S. Nicola in Carcere gerade restauriert wird:


Was die Vespas angeht, so frage ich mich seit Gaukis Hinweis Rom: Illegale Vespa-Tour, ob es sich nicht evt. um die dort genannten handelt, denn später am Samstag Morgen habe ich die Vespas samt Fahrern genau vor S. Sabina wiedergesehen, als ich die Kirche verliess. :idea:
 
Das würde immerhin auch örtlich recht gut passen dazu, dass es in dem besagten Artikel hieß, der Polizei sei diese Gruppe zuerst aufgefallen (warum auch immer; das stand da nicht) nahe dem Teatro Marcello - sowie dass die Tour noch nicht lange gedauert habe, als sie auf dem Aventin ihr jähes Ende fand.
 
Liebe Simone, ich habe mit Interesse den Beginn Deines neuen Berichts verfolgt. Ganz offen gesagt, sind die Ziele, die Du als wirkliche Rom-Vielfahrerin ansteuerst, mittlerweile oft zu speziell für mich. So wird es mich wahrscheinlich nie in den Palazzo Venezia verschlagen. Dennoch und gerade deshalb verfolge ich Deine Berichte besonders gerne, immer wieder präsentierst Du neue und selten gesehene Facetten der Stadt, und das erstklassig aufbereitet. Ich bin gespannt, was noch so kommt. :thumbup::nod:
 
Liebe Simone,
ich verfolge deinen Bericht auch von Anfang an :nod:. Den Palazzo Venezia wollte ich vor Jahren besuchen, aber ich wurde abgewiesen, weil dort eine Veranstaltung für geladene Gäste stattfand. Seitdem steht er immer wieder auf meine "Rom-Liste", aber es kam zu keinem neuen Besuch. Daher bin ich Dir sehr dankbar für Deine wirklich interessanten Einblicke!

Dein
Padre
 
Ganz offen gesagt, sind die Ziele, die Du als wirkliche Rom-Vielfahrerin ansteuerst, mittlerweile oft zu speziell für mich. So wird es mich wahrscheinlich nie in den Palazzo Venezia verschlagen.

Dass Du trotzdem den Bericht mit Interesse verfolgst, freut mich. :nod: Ich möchte aber eine Lanze für den Palazzo Venezia brechen. Das Gebäude kennt man ja als Rom-Tourist und auch bei mir hat es 12 Jahre gedauert, bis ich es besichtigt habe, aber es lohnt sich in meinen Augen. Vor allem gibt es eine engagierte Museums-Direktorin, die viel Neues in die Wege geleitet hat, vor allem die sommerlichen Angebote Il Giardino ritrovato 2016 und Il Palazzo ritrovato 2017.

Den Palazzo Venezia wollte ich vor Jahren besuchen, aber ich wurde abgewiesen, weil dort eine Veranstaltung für geladene Gäste stattfand.

Das war wirklich Pech!

Seitdem steht er immer wieder auf meine "Rom-Liste", aber es kam zu keinem neuen Besuch. Daher bin ich Dir sehr dankbar für Deine wirklich interessanten Einblicke!

Danke für das freundliche Lob und der Palazzo Venezia steht ja hoffentlich noch eine Weile! ;)

Bald geht es im Bericht weiter mit einem Ziel, das hoffentlich für alle ansprechend ist. Dann werden die Fotos für sich sprechen. :nod:
 
Wunderschöne Blütenpracht.
Ich konnte diese leider nurmehr durch den Zaun beobachten. War ja erst einen Tag zu spät in Rom. Trotzdem fand ich den Rosengarten im Vergleich zu früheren Jahren diesmal besonders schön.
 
Ich konnte diese leider nurmehr durch den Zaun beobachten. War ja erst einen Tag zu spät in Rom.

Ich hätte Dir einen Besuch des Rosengartens von Herzen gegönnt!

Trotzdem fand ich den Rosengarten im Vergleich zu früheren Jahren diesmal besonders schön.

Und wahrscheinlich aus genau diesem Grund kam die Herbstöffnung zustande. :idea: Denn es gibt sie nicht jedes Jahr!
 
Liebe Simone,

vielen Dank für deinen „Rosenstrauß“, wirklich sehr schön! Ich glaube ich rieche sogar den Duft den sie verströmen

Viele Grüße

Tizia
 
Um die Herbstöffnung dort beneide ich dich natürlich!

Danke für die schönen Bilder von einem meiner Lieblingsorte.

Durch den Zaun dort zu schauen ist auch schön, aber nicht so schön wie hinein zu können.
 
Es freut mich sehr, liebe Simone, dass du diese herbstliche Rosenpracht in der Oktobersonne genießen konntest.
 
Hoffentlich wird es auch noch in kommenden Jahren diese Möglichkeit eines Herbstspaziergangs im Rosengarten geben.

Ja, das wünsche ich allen zur richtigen Zeit in Rom weilenden Foristi und werde zu gegebener Zeit die Augen nach Informationen dazu offenhalten.

Liebe Simone,

vielen Dank für deinen „Rosenstrauß“, wirklich sehr schön!

Bitte schön, es war mir ein Vergnügen! Prima, dass die Bilder Dir eine kleine Freude bereitet haben.

Durch den Zaun dort zu schauen ist auch schön, aber nicht so schön wie hinein zu können.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber auch Du wirst hoffentlich eine neue Gelegenheit zum Besuch des Roseto finden.

Es freut mich sehr, liebe Simone, dass du diese herbstliche Rosenpracht in der Oktobersonne genießen konntest.

Danke! Es war ein echtes Fest fürs Auge und die Oktobersonne für Rosen und Menschen eine Wohltat. :nod:
 
Zurück
Oben