Rom läutet den Frühling ein

Freut mich, dass ich "helfen" konnte und anscheinend auch richtig getippt habe :proud:. Ja, ja - unsere Schwarmintelligenz ... 8) ;)
 
Freut mich, dass ich "helfen" konnte und anscheinend auch richtig getippt habe :proud:.

Nochmals herzlichen Dank! :thumbup:

Inzwischen habe ich festegestellt, dass ich 2014 bei meinem Besuch der Gedenkstätte der Fosse Ardeatine die beiden Gemälde de Caninos zur Erinnerung an die minderjährigen Opfer der Erschießung im Museum photographiert habe:

Zum Vergleich:

Come un soffio di Primavera | Comunità Ebraica di Roma

In diesem Blogeintrag spricht er selbst von seinen beiden Werken für das kleine Museum der Fosse Ardeatine. Die abgebildeten Werke (anklicken!) sind den 26 minderjährigen Opfern der Exekution vom 24. März 1944 gewidmet.

Morgen jährt sich der Tag der Exekution erneut!​
 
Liebe Simone,
gerne folge ich Dir auf Deinen Wegen an den ersten Frühlingstagen in der urbs. Das "spectacle" an den Iden des März hätte mich auch mal interessiert, aber in dem Falle hätte ich ebenfalls den Weg zur Engelsburg vorgezogen, um die ausstellung zu sehen.
Übrigens sind wir Manzu im Sommer ganz unerwartet begegnet: in der Kathedrale von Bordeaux. Die Skulptur war allerdings in einer sehr dunklen Ecke, die auch nicht richtig zugänglich war, wirklich gut versteckt.

Ich freue mich auf die Lektüre der Fortsetzung!

Bis bald
Claude
 
Liebe Simone,
gerne folge ich Dir auf Deinen Wegen an den ersten Frühlingstagen in der urbs.

Liebe Claude,
das freut mich sehr! :nod:

Das "spectacle" an den Iden des März hätte mich auch mal interessiert, aber in dem Falle hätte ich ebenfalls den Weg zur Engelsburg vorgezogen, um die Ausstellung zu sehen.

Ja, ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war. Und nun kann ich ja mit etwas mehr Zeit die Videoaufzeichnung des gesamten "spectacle" anschauen.

Übrigens sind wir Manzu im Sommer ganz unerwartet begegnet: in der Kathedrale von Bordeaux. Die Skulptur war allerdings in einer sehr dunklen Ecke, die auch nicht richtig zugänglich war, wirklich gut versteckt.

Das ist ja interessant! Es handelt sich bei Manzùs Werk in der Kathedrale von Bordeaux um ein Halbrelief aus Bronze Kardinal Paul Richaud (1887 bis 196[noparse]8[/noparse]) darstellend. Es befindet sich über dem Grab Richauds. Quelle: Promenade européenne dans Bordeaux 9 oder die englische Version A European walk through Bordeaux 9

Foto im grösseren Format

Ich bin völlig verblüfft über die enorme Ähnlichkeit mit einer Darstellung Papst Johannes' XXIII. für die Porta della Morte im Petersdom! 8O

Wenn nicht da stünde, dass Kardinal Richaud dargestellt ist, hätte ich zunächst geschworen, dass es sich um ein und denselben Mann handelt.

Zum Vergleich:


Entwurf für die Porta della Morte
Johannes XXIII.

:? :? :?

Eine Beschreibung des Richaud-Monuments, leider ohne Photo, findet man hier.

Verwirrter Gruß von
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

ich war fest davon überzeugt, dass ich Dir seinerzeit die Bilder geschickt hätte. Nun habe ich sie hier hochgeladen, auch wenn sie nicht perfekt sind. Die Kapelle war dunkel und zudem durch ein von oben bis unten reichendes Gitter verschlossen, was das Photographieren nicht gerade einfacher machte.



Die Ähnlichkeit ist wirklich auffallend.

Liebe Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Schildkrötenbrunnen vorbei, rings um den sich eine Malklasse geschart hatte, ging ich zum Largo Argentina zurück. Inzwischen herrschte dort viel Gedränge. Die "Senatoren" und der Caesar-Darsteller machten sich bereit für den nahenden Auftritt.



Ein Platz, von dem aus ich etwas hätte sehen können, war nicht mehr zu finden und ich entschied mich dafür, den Weg zur Engelsburg anzutreten. Kaum hatte ich den ersten Schritt gemacht, da rief eine bekannte Stimme meinen Namen und lachend kam die Forista sira auf mich zu! :eek: Welche Freude sich hier durch puren Zufall zu treffen!

Siras und pattas Hochzeit war es gewesen, die mich und weitere liebe Forumsmitglieder an den Iden des März 2010 nach Rom geführt hatte! Und nun war unser Forums-Ehepaar nach Rom gekommen um seinen siebten Hochzeitstag zu feiern. Nachdem ich auch patta in der Menschenmenge entdeckt und ihm zugewunken hatte, verabredeten wir uns für den folgenden Abend zum Essen im Orso 80! Die Iden des März waren erneut ein fröhlicher Tag! 8) [emoji106]

Im weltweiten Netz habe ich mehrere Videos der szenischen Darstellung der Ermordung Caesars gefunden. Dieses ist das vollständigste:


Wer es kürzer möchte, klicke einen der drei folgenden Links an:


Ja, Rom ist ein Dorf! Erst eine Stunde vorher unsere römische Freundin zufällig im Pantheon getroffen (eigentlich waren wir erst abends zum Essen verabredet) wo sie eine Führung machte und dann Simone.

Mein Göttergatte hatte es sich schon zeitig auf den Steinbänken bequem gemacht. Da mich momentan arge Rückenschmerzen plagen, beschloß ich etwas herumzulaufen und traf dann Dich, liebe Simone. Ein so glücklicher Zufall. :nod:

Ich hoffe, Du schreibst auch noch etwas über unser Essen im Orso 80. :nod:

Beim Herumlaufen habe ich dann noch ein paar Requisiten der gruppo storico romano entdeckt.


Die"Leiche" die nacher abgedeckt zum Caesar-Denkmal gebracht wurde.:D

Liebe Grüße an alle, die uns noch kennen! sira, patta, Romolo und Lupa (unsrere 1jährige Havaneserhündin)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich 2 tolle Beiträge wollen beantwortet werden. Ich tue es in chronologischer Reihenfolge. Also zunächst:

Liebe Claude,

schönsten Dank für die beiden Aufnahmen. Sie waren mir vollkommen neu. Ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Einwohner von Bordeaux recht haben, wenn sie glauben, in der knienden Gestalt ihren Erzbischof und Kardinal zu erkennen.


Es kommt mir eher so vor, als hätten sie bei Manzù eine Darstellung Johannes' XXIII. gekauft. :idea: Aber als Laie maße ich mir kein Urteil an.

Mit verwunderten Grüßen
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rom ist ein Dorf!

Ja, wirklich, liebe sira! :D

Da mich momentan arge Rückenschmerzen plagen, beschloß ich etwas herumzulaufen und traf dann Dich, liebe Simone. Ein so glücklicher Zufall. :nod:

Allerdings! Das war tatsächlich ein kleines römisches Wunder! 8) Ich drücke die Daumen, dass sich Deine Rückenschmerzen mit der richtigen Therapie bald bessern.

Ich hoffe, Du schreibst auch noch etwas über unser Essen im Orso 80. :nod:

Aber ganz sicher doch! :nod: ;)

Besten Dank für die beiden Photos. Dasjenige mit Eurer Lupa ist natürlich mein Favorit! Ich kannte diese Hunderasse gar nicht, bevor Ihr mir von ihr erzählt habt und denke, dass Ihr ein besonders entzückendes Prachtexemplar bekommen habt!

Liebe Grüße und gute Besserung
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

gerne habe ich Dich durch die eindrucksvolle Ausstellung begleitet. Es ist toll, dass man nun viel öfter photographieren darf, denn so konntest Du tolle Bilder mitbringen. Der Kardinal hat mich auch an unseren Besuch in Ostia erinnert.

Es wäre so schön, wenn wir eines Tages gemeinsam das dem Künstler gewidmete Museum in Ardea anschauen könnten - die Ausstellung in der Engelsburg werde ich ganz sicher verpassen.

Schönen Sonntag
Claude
 
Das ist ja interessant! Es handelt sich bei Manzùs Werk in der Kathedrale von Bordeaux um ein Halbrelief aus Bronze Kardinal Paul Richaud (1887 bis 196[noparse]8[/noparse]) darstellend. ...
Foto im grösseren Format

Ich bin völlig verblüfft über die enorme Ähnlichkeit mit einer Darstellung Papst Johannes' XXIII. für die Porta della Morte im Petersdom! 8O

Wenn nicht da stünde, dass Kardinal Richaud dargestellt ist, hätte ich zunächst geschworen, dass es sich um ein und denselben Mann handelt.

Zum Vergleich:

Entwurf für die Porta della Morte
Johannes XXIII.

:? :? :?

... Ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Einwohner von Bordeaux recht haben, wenn sie glauben, in der knienden Gestalt ihren Erzbischof und Kardinal zu erkennen.


Es kommt mir eher so vor, als hätten sie bei Manzù eine Darstellung Johannes' XXIII. gekauft. :idea: Aber als Laie maße ich mir kein Urteil an.

:) Ja, daran könnte man denken. Ich dachte spontan an die Ähnlichkeit, die Paul Richaud mit Papst Paul VI. hat. Als unterscheidendes Merkmal zu Papst Johannes XXIII. (;) ich habe dies im Zitat mal geändert) könnte man vielleicht die Nase gelten lassen :~ ;). Spaß beiseite: der Kardinal ist meiner Meinung nach einfach "stilisiert" dargestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne habe ich Dich durch die Ausstellung von Manzù-Werken in der Engelsburg begleitet - und Dich auch ein bisschen beneidet, denn außer den Werken aus dem Museum in Ardea waren ja doch eine beachtliche Anzahl aus anderen Museen bzw. Sammlungen dabei. So zusammen, und noch dazu ausgestellt in so tollen Räumen, wird man wohl kaum mehr eine solche Manzù-Schau sehen können.

Es wäre so schön, wenn wir eines Tages gemeinsam das dem Künstler gewidmete Museum in Ardea anschauen könnten...

Das dies mal möglich wird wünsche ich Euch von ganzem Herzen :!:
Die Raccolta Manzù in Ardea ist sehr beeindruckend und ein Besuch lohnt!

Danke für den so schön bebilderten Bericht sagt
Pasquetta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend - schade, dass diese Ausstellung im Mai nicht mehr zu sehen sein wird!

Statt dessen entdeckst Du bestimmt schöne andere Dinge. :nod: :thumbup:

Liebe Simone,

gerne habe ich Dich durch die eindrucksvolle Ausstellung begleitet.

Ich freue mich, dass die Bilder Dir gefallen haben. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass photographieren erlaubt sein würde. Und dann waren die Kunstwerke auch noch so gut beleuchtet, dass die Bilder fast alle ordentlich geworden sind.

Der Kardinal hat mich auch an unseren Besuch in Ostia erinnert.

Ja, ein Kardinal war das erste Werk, auf das wir dort gestoßen sind.

Es wäre so schön, wenn wir eines Tages gemeinsam das dem Künstler gewidmete Museum in Ardea anschauen könnten (...)

:nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :nod:

Ich dachte spontan an die Ähnlichkeit, die Paul Richaud mit Papst Paul VI. hat. Als unterscheidendes Merkmal zu Papst Johannes XXIII. (;) ich habe dies im Zitat mal geändert) könnte man vielleicht die Nase gelten lassen :~ ;).
Danke für den Hinweis auf mein Tippfehlerchen. Ich habe inzwischen aus Johannes XIII. einen Johannes XXIII. gemacht.

So zusammen, und noch dazu ausgestellt in so tollen Räumen, wird man wohl kaum mehr eine solche Manzù-Schau sehen können.

Ja, die schönen Renaissance-Räume, besonders der Apollo-Saal, boten wirklich einen tollen Rahmen.

Danke für den so schön bebilderten Bericht sagt
Pasquetta.

Ich bin sehr froh, dass ich Euch einen kleinen Eindruck vermitteln konnte. :nod:
 
Liebe Simone,
vielen Dank für deinen neuen Bericht. Das Spektakel an der Area Sacra fand ich total spannend und die von dir verlinkten Videos haben mir sehr viel Freude bereitet. :nod::nod::nod: Die Manzù-Austellung habe ich erst durch den Bericht wahrgenommen. Schade, dass sie im Mai nicht mehr zu sehen ist - um so schöner, dass ich auf diesem Weg daran teilhaben durfte! Gerade diese Kunstrichtung interessiert mich sehr.

Lieben Gruß
Padre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Padre,
es freut mich, dass die ersten Beiträge auf Dein Interesse gestoßen sind und Du Dir die Zeit nehmen konntest, die Videos anzusehen.
Ja, die Manzù-Ausstellung hätte Dir ganz sicher viel Freude bereitet und Dich wieder an die Ausstellung 2014 im Braccio Carlo Magno über Papst Paul VI. und die Künstler erinnert.
Ein wenig mehr moderne sakrale Kunst gibt es in einem späteren Beitrag aber ich glaube, die kennst Du bereits.

Lieben Gruß
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
S. Lorenzo in Lucina habe ich zum ersten und zugleich (bislang) letzten Mal besucht im September 2000: Danke schön für viele schöne Wiedersehensbilder! :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben