Römische Novene: Auf den Spuren der Apostel Petrus und Paulus in Rom

Die fast ein wenig versteckte Kirche fand ich auch wunderschön. Ich konnte leider keine Fotos machen, weil gerade ein Gottesdienst stattfand.

Von daher Danke für die schönen Bilder Padre!

Sehr gerne, pecorella :thumbup:. Es freut mich sehr, dass dieser Kirche etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Als ich das erste Mal in Rom war, fand ich dieses Schmuckstück eher durch Zufall - und habe mich sofort in sie verliebt.

Ich besuche sie nur selten, denn sie soll für mich weiterhin etwas Besonders bleiben.
 
Noch mehr gute Ideen ... allmählich werden unsere Tage im Mai echt knapp.

Ähnliches Quellenwasser gibt es auch in San Clemente, in der unteren Kirche.
Gauki geht wohl nie dort vorbei, ohne die Arme tief einzutauchen ... und hat dabei 2012 ihr Handy aus der Brusttasche verloren.
 
P.s.: ZUgegeben bin ich allerdings von Sankt Paul vor den Mauern nicht so ganz der große Fan wie Gauki und Hase.
 
an dieser Säule in deinem Foto soll der Apostel Petrus der Legende nach während seiner Gefangenschaft im tullianischen Kerker angekettet gewesen sein. Die dazugehörigen Ketten, die in San Pietro in Vincoli aufbewahrt sind, werden wir im Verlauf deines sehr schönen Berichts sicher noch zu sehen bekommen.

Vielen Dank für die Ergänzung :thumbup:. Ich hatte es total vergessen zu erwähnen. Ja, die Ketten kommen später und eine weitere Säule, an der Petrus gefesselt war.
 
Ja, die Ketten kommen später und eine weitere Säule, an der Petrus gefesselt war.

Ich bin gespannt und freue mich schon auf die Aufkllärung,welche Säule du gefunden hast.

Eine kleine Abweichung zum Thema Säulen mit biblischem Hintergrund:

In der Zeno Kapelle der Santa Prassede steht eine Säule, an der Jesus Christus gegeißelt worden sein soll.
 
Ich habe ein wenig am 4. Tag weiter geschrieben, leider geht es zur Zeit nur etwas schleppend voran, scusi.
 
Zuletzt bearbeitet:
'tschuldigung, inzwischen hab ichs gefunden ... na klar, bei dem Thema:
Es ging weiter zu den Maltesern.


Vor dem berühmten Schlüsselloch hatte sich eine lange Schlange gebildet
Also wir haben auch schon deutlich längere Schlangen dort gesehen.

Schade, dass wir da nicht gerade auf der anderen Seite waren ... dann hätten wir mal wieder das Schlüsselloch für ein paar Sekunden zuhalten und uns eins grinsen können über das sofortige Protestgeschrei von draußen.



Auch ich freue mich immer wieder über das Wiedersehen mit dem Erfinder des Schnellkochtopfs.
 
Danke für die Fortsetzung deines Weges. Auch auf diesem Teilstück bin ich dir gerne gefolgt. Der Spaziergang über den Aventin gehört immer wieder zu den erholsamen Stunden in Rom. Die Krypta unter San Alessio haben wir noch nicht entdeckt.
 
Vorhalle und Hof:

Außenansicht:


Weißt du dass es in Sant Alessio eine Suppenküche gibt? Das macht mir die Kirche sehr sympathisch.

Danach legte ich im nahe gelegenden Orangengarten eine längere Pause ein und genoss die herrliche Aussicht.





Diese Aussicht liebe ich sehr. Vor allem wenn man im Orangengarten auf einmal die Kuppel des Petersdomes vor sich sieht wie wenn sie ganz in der Nähe wäre. Mindestens genauso faszinierend für mich wie der Blick durchs Schlüsselloch. ;)

Nach der Pause verließ ich den Aventin


Dies ist ein sehr schön versteckt gelegener Weg hinunter zum Fluss den ich auch schon gegangen bin.

und es ging nun zum Forum Boarium


und zum Janusbogen, den ich das erste Mal aus nächster Nähe betrachtete. Lange Zeit dachte ich, er sei so eine Art Triumphbogen. Aber weit gefehlt: Er war ursprünglich die Überdachung einer Straßenkreuzung.


Es folgte ein Kurzbesuch der Kirche S. Giorgio al Velabro. Auch hier war ich allein.


Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man in Rom Orte der Ruhe finden kann, die sich nur wenige Schritte von umlagerten Touristenattraktionen befinden. Eine Kirche, an der ich schon oft vorbeigegangen bin und mir nun genauer anschauen wollte war San Nicola in Carcere.

Das finde ich auch und genieße es.:nod:

Viele Erinnerung an meinen Besuch des Aventin im Sommer 2012 wurden bei mir wach. Vielen Dank für deine schönen Beschreibungen und Fotos, auch vom Forum Boarium sagt Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen mit den schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:



Übrigens fand ich persönlich den Carcer Tullianus vor der Umgestaltung (Eingang jetzt noch immer über die Treppe hinauf zum Kapitolsplatz ?) irgendwie "schöner" ...
 
Schön fand ich den nie, eher gruselig. Für mich ist das kein lohnenswertes Objekt. Die damit verbundenen Geschichten klingen nicht sehr glaubwürdig.
 
Also wir haben auch schon deutlich längere Schlangen dort gesehen.

Schade, dass wir da nicht gerade auf der anderen Seite waren ... dann hätten wir mal wieder das Schlüsselloch für ein paar Sekunden zuhalten und uns eins grinsen können über das sofortige Protestgeschrei von draußen.



Auch ich freue mich immer wieder über das Wiedersehen mit dem Erfinder des Schnellkochtopfs.

Hallo Balti,
wir scheinen einen ähnlichen Humor zu haben, denn daran hätte ich sicher auch meinen Spaß :lol:.
 
Weißt du dass es in Sant Alessio eine Suppenküche gibt? Das macht mir die Kirche sehr sympathisch.

Diese Aussicht liebe ich sehr. Vor allem wenn man im Orangengarten auf einmal die Kuppel des Petersdomes vor sich sieht wie wenn sie ganz in der Nähe wäre. Mindestens genauso faszinierend für mich wie der Blick durchs Schlüsselloch. ;)

Liebe Tizia,
vielen Dank für Deine nette Rückmeldung. Nein, ich hatte keine Ahnung, dass es dort eine Suppenküche gibt.

Dieses Foto habe ich beim Einstellen doch glatt übersehen. Danke! :nod:

 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen mit den schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:



Übrigens fand ich persönlich den Carcer Tullianus vor der Umgestaltung (Eingang jetzt noch immer über die Treppe hinauf zum Kapitolsplatz ?) irgendwie "schöner" ...

Hallo Asterixinchen,
ja, der Eingang befindet sich noch dort! Ich fand den Carcer Tullianuns, wie Ludovico nach Dir schrieb, auch eher unheimlich und vor allem sehr teuer. Der Eintritt betrug 7 €. In einen meiner älteren Reiseführern las ich, dass man dort um eine Spende bittet, aber das ist nun Geschichte. Ich glaube nicht, dass ich die Räumlichkeiten nochmals besuchen muss, aber für das Thema meiner Reise, waren sie schon interessant, da ich dort auf weitere römische Legenden gestoßen bin, die ich so sehr liebe!
 
Zurück
Oben