geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Die Wegstrecke ist schon zu bewerkstelligen. Ich besuche gerne gut sortierte Lebensmittelläden und kann mich gar nicht an dort den angebotetenden Waren sattsehen. Bei diesem Supermarkt war so :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin soeben seitens der Villa Maria gebeten worden, den Plan der Haltestellen an Termini hier im Thread zu verlinken - was also nun hiermit geschehen ist.

Die Haltestelle der Linie 75 (= Direktverbindung zur Villa Maria, ohne Umsteigen; Ausstieg an der Haltestelle Carini/Pilo) findet sich am linken Rand, ziemlich genau auf halber Höhe des Übersichtsplans.


Selbstverständlich ist dieses Posting auch im Inhaltsverzeichnis verlinkt (andernfalls wäre der Hinweis wenig wert); unter diesen 3 Stichworten: Haltestellen; ÖPNV; Termini.
 
Neue Garten-Impressionen

Im Laufe der Jahre bin ich dazu übergegangen, in Rom deutlichst mehr zu schauen als zu photographieren.
Aber eine gute Handvoll aktueller Impressionen aus dem Garten meines wunderschönen römischen Stammquartiers auf dem grünen Hügel :thumbup: 8) :thumbup: soll es doch auch heuer wieder geben.


Medium 272905 anzeigen Medium 272897 anzeigen
Medium 272898 anzeigen


Medium 272900 anzeigen Medium 272901 anzeigen Medium 272910 anzeigen
Medium 272902 anzeigen


Auch diesmal ergab sich die Gelegenheit zum Plausch mit Massi Fuori, während er eifrig damit beschäftigt war, den Top-Zustand "seines" Gartens zu pflegen und zu erhalten. :thumbup::thumbup:






Medium 272903 anzeigen Medium 272904 anzeigen Medium 272896 anzeigen
Medium 272882 anzeigen


Ohnehin und insgesamt ist unsere :proud: ;) Villa Maria ein sehr einladendes und gastliches Haus - aber der Garten ist m.E. wirklich die Krönung. Entspannt hindurchschlendern, den Anblick und den Duft der Blumen und sonstigen Pflanzen zu genießen; in der Sonne zu sitzen oder auch im Schatten; mit einem Buch oder einem Glas Wein; alleine, mit anderen Gästen oder mit Freunden: welch' wunderbarer Ferien-Genuss! :thumbup: 8)

 
Ich habe mich auch gerade an der Blütenpracht erfreut. Danke für die Bilder! Das wird dann auch gleich zu Vorfreude auf einen nächsten Besuch.

Viele Grüße
Claude
 
Vielen Dank für die schönen Bilder aus dem Garten der Villa Maria :nod:. Im Mai 2015 konnte ich ihn in ähnlicher Pracht genießen und habe mich dort einfach nur wohl gefühlt. :thumbup:
 
Vielen Dank für die schönen Bilder aus dem Garten der Villa Maria. :nod: Im Mai 2015 konnte ich ihn in ähnlicher Pracht genießen und habe mich dort einfach nur wohl gefühlt. :thumbup:
Wollte gerade - nahezu erschrocken :twisted: - antworten: "Ist das schon wieder ein Jahr her, seit du mit Umberto in der Villa Maria warst?!?" :eek:

Aber dann fiel mir auf, dass es ja doch erst im Januar war: Römische Pilgerfahrt - und in einem Wintermonat kann der Garten natürlich noch nicht mit Frühlingspracht aufwarten. ;)

Wobei allerdings Massi Fuori ihm ja auch im Dezember (2015) ganz gut auf die Sprünge geholfen hatte - mit Alpenveilchen vor allem: Casa per ferie Villa Maria - Seite 42
 
Wie ja bekannt (also: den Lesern dieses Threads), ist die Villa Maria das Gästehaus zum römischen Mutterhaus der Salvatorianerinnen.

In diesem Kontext bemerkt (wobei meine aktuelle Veranlassung dazu überwiegend außerhalb unseres Forums angesiedelt ist):
Die Schwestern unterhalten gut nachbarschaftliche Beziehungen zu den Maristen-Patres mit Headquarters in der Via Alessandro Poerio, 63.

Aufgrund dieser Beziehung war ich dort seit Dezember 2015 mehrfach zur Sonntagsmesse eingeladen, und einmal auch zur Besichtigung des Hauses bzw. Anwesens: Hier eine Handvoll Photos davon.
Übrigens liest man auf Nr. 3 und 4 den Namen des Hauses: Villa Santa Maria. :idea: :!:

In der Kapelle (reinstes 19. Jh.; mir gefällt sie sehr gut) habe ich bewusst auf das Photographieren verzichtet; darum gibt es hier keine Bilder davon ... aber vielleicht nach einem weiteren Rom-Aufenthalt doch einmal.









Besonders spektakulär ist der Ausblick von der Dachterrasse.


 
Bewährt guter Kundenservice

Mal wieder der bewährt gute Kundenservice :thumbup: seitens der Villa Maria (d.h. der Rezeption in diesem Falle) - wie gestern dokumentiert in einem aktuellen Reiseplanungs-Thread:

Meinem Freund war sehr wichtig, dass es ein relativ kleines Hotel ist mit einer Rückzugsmöglichkeit im Freien (also am liebsten ein begrünter Innenhof oder Terrasse).
Na, dann empfiehlt sich doch mein römisches Stammquartier: die Villa Maria. :thumbup:

Hier eine Reihe Photos von Terrasse und Garten; der Aufenthalt dort ist stets sehr erholsam (und dank der Laube auch bei Regen möglich):

Die Villa Maria hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut, allerdings war sie auf den Online-Portalen bereits ausgebucht. Der Garten ist ja wirklich traumhaft
Ich habe mal angefragt. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt noch ein Zimmer.
Dann haben wir jetzt doppelt gefragt - denn das Gleiche hatte ich auch schon getan; vermutlich in der so ziemlich selben Minute. :]
Prompte Antwort von der Rezeption, nur 14 Minuten nach meiner Mail: Zwar sei es tatsächlich schon schwierig mit einem freien Zimmer im Juli; aber sie haben der TO zwei Vorschläge gemacht, wie sie ihre 5 Tage in ungefähr dem angepeilten Zeitraum unterbringen könnte.
Es sieht gut aus. :thumbup:

Denn einer dieser beiden Vorschläge lautet: 13. bis 18.7. - liegt also sogar voll im Zeitrahmen. 8)
 
Restaurant-Faltblatt ... sowie ÖPNV u. Dienstleistungen in der Nachbarschaft

Bin gerade in einer aktuellen Reiseberatung aufmerksam geworden auf ein kleines Versäumnis meinerseits ... :~
Im Thread zur Villa Maria finden sich auch noch weitere Informationen bezüglich Restaurants in der Nähe
Richtig - darauf einzugehen hatte ich heute Morgen vergessen; danke an humocs für diesen Nachtrag.

Natürlich stehen auch die Restaurants im Stichwortverzeichnis zum Villa-Maria-Thread.

Zusatz-Tipp: Lasst euch an der Rezeption nicht "nur" den kleinen Stadtplan geben, sondern auch das Faltblatt mit den Restaurants in der näheren (und etwas weiteren) Umgebung. :idea:

Dieses Dings ist noch relativ neu (seit Dezember oder Januar): Muss es endlich mal photographieren und dann einstellen im Thread.
Hier also schon mal der Hinweis darauf; Photo folgt bei nächster Gelegenheit.

Edit: Nun hat diese Gelegenheit doch deutlich länger als ursprünglich erwartet auf sich warten lassen :~ ... jedoch was lange währt, wird endlich gut: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 47
Man merkt übrigens, dass ich es zuvor bei Weitem nicht genau genug betrachtet hatte. Denn mir hatten sich nur die Restaurants eingeprägt; hingegen enthält es auch Busverbindungen und vor allem jede Menge "Dienstleistungen in der Nachbarschaft". :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tram 3

Es tut sich was im Paradies ;) ... nämlich soll man ab 8. August ab der Haltestelle Min. p. istruzione außer mit der Tram 8 auch mit der Tram 3 weiterfahren können: Tram 3 dall'8 agosto fino a Trastevere :thumbup::thumbup:

Meine stille Hoffnung ist, dass humocs evtl. bereit wäre, dafür zu gegebener Zeit diesen Stadtplanausschnitt zu aktualisieren:
Umsteigemöglichkeiten am Viale Trastevere = Strecke der Tram 8:




Fazit: Die Villa Maria ist prima angebunden an den römischen ÖPNV! :nod: :thumbup::thumbup:
 
Umleitung an Bushaltestelle Via Carini

Zwar logieren derzeit keine Foristi, die wir bei ihrer Reiseplanung unterstützt hätten, in der Villa Maria; aber sicherheitshalber sei trotzdem angemerkt: Es wird die Ampelanlage Via Carini/Via Fratelli Bonnet überholt; und darum werden bis auf Weiteres (also bis zur Beendigung der Arbeiten) die Bushaltestellen in diesem Kreuzungsbereich - hier ein Streetview - nicht angefahren.
 
Erfreulicherweise findet sich besagte Haltestellen-Umfahrung heute nicht mehr unter den Mitteilungen der ATAC betr. "tutte le deviazioni per lavori" (= alle baustellenbedingten Umleitungen).

Demzufolge gelten nun für Gäste der Villa Maria wieder sämtliche "Stamm"-Haltestellen; vgl. folgende Einzel-Nachweise:
ÖPNV-Anbindung post222149[/B]; vgl. auch: Quattro Venti; Termini, Haltestellen-Übersichtsplan (Piazza dei Cinquecento); Vatikanische Museen
 
Tram 3

Noch eine gute Nachricht zur Verkehrsanbindung der Villa Maria:
Nicht nur verkehrt seit gestern die Tram 3 durchgehend zwischen Stazione Trastevere und Valle Giulia; d.h. kein Umsteigen mehr erforderlich in den (nun natürlich aufgehobenen) Ersatz-Bus 3B - sondern außerdem: In Fahrtrichtung Valle Giulia (also stadteinwärts; s. obiger Link) hält sie auch an Induno. :eek:

Das erleichtert beträchtlich den Umstieg aus den Bussen 44 oder 75, weil man nicht erst zur Tramhaltestelle Min. p. istruzione zurückzulaufen braucht, sondern ganz einfach an Induno die Tram erwarten kann. :thumbup:


Wer hingegen aus der Tram 3 (also in Gegenrichtung) umsteigen möchte in den Bus 44 oder 75 (Fahrtrichtung Monteverde/Villa Maria), der tut das am bequemsten bereits an der Hst. Porta Portese. :idea:


Hingegen bleibt selbstverständlich die Umsteige-Haltestelle Min. p. istruzione relevant für den Übergang zwischen Bus 44 oder 75 und der Tram 8 (hier verlinkt in Richtung P.za Venezia, also stadteinwärts; aber natürlich gilt das für beide Fahrtrichtungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass rein zur Sicherheit nochmals klargestellt:
Wer aus der Tram 3 (also in Gegenrichtung) umsteigen möchte in den Bus 44 oder 75 (Fahrtrichtung Monteverde/Villa Maria), der tut das am bequemsten bereits an der Hst. Porta Portese. :idea:
Nota bene: Fahrtrichtung stadtauswärts = Monteverde/Villa Maria - zur Veranschaulichung auch die ÖPNV-Links anklicken.

Und davon sorgfältig zu unterscheiden, vor allem für den Rom-Neuling:
(...) bleibt selbstverständlich die Umsteige-Haltestelle Min. p. istruzione relevant für den Übergang zwischen Bus 44 oder 75 und der Tram 8 (hier verlinkt in Richtung P.za Venezia, also stadteinwärts; aber natürlich gilt das für beide Fahrtrichtungen).

 
Zurück
Oben