Elektrobus-Nostalgie

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ziemlich oft nun schon habe ich mich gefragt seit jenem verhängnisvollen Brand im Depot unserer geliebten kleinen Elektrobusse, ob denn damit wirklich alle vernichtet wurden (dass jedenfalls von hiesigen Foristi seitdem nur Ersatz - mehr schlecht als recht :( - gesichtet wurde, ist ja bekannt); ob und wann evtl. neue Fahrzeuge beschafft werden (wobei ich mich natürlich auch frage: Von welchem Geld? :eek:); aber nach wie vor gilt leider: Nix Genaues weiß man nicht :? - auch alles Googeln hat bislang nichts geholfen. Dabei aber stieß ich heute auf diese Seite aus einem Busforum, wo man noch einmal zwei unserer Kleinen nostalgisch betrachten kann: zwei Aufnahmen aus dem Herbst 2008 (etwas nach unten scrollen; sie stehen mitten unter anderen römischen Bussen). Und Satz zwei der Bildunterschrift zu dem ersten Photo wird wohl jeder andere Kenner ebenso drollig :D finden wie ich:
Extrem niedlich fand ich die kleinen Elektrobusse des Herstellers Technobus, die sich unter Anderem auf der Linie 117 bewegen. Sie bieten brachialen 8 Leuten Platz.
:lol: :lol: :lol: 8)​


Mal abgesehen davon, dass natürlich nicht die Fahrgäste "brachial" sind, sondern nur ggf. die Gewalt, welche sie anwenden müssen, um in einen solchen Bus a) einzusteigen und b) sich in seinem Inneren zu behaupten: Das ist aber bei nur 8 Personen gerade nicht der Fall; die sitzen alle brav und ungestört auf ihren Plastiksitzen - sondern das fängt erst bei ungefähr 20 Personen an. :lol: :lol: :lol:


Aber die grundlegende Frage bzw. Thematik bleibt für mich gleich: Wenn jemand etwas Neues bzgl. der oben angesprochenen Punkte erfährt, würde mich das (hier) interessieren! :nod: :nod: :nod:




Edit: Wirklich ganz ohne dem Bildautor zu nahe treten :eek: zu wollen (habe ich mich doch gerade eben erst sehr über seine Photos gefreut! :nod:) - aber noch ein Untertext wird uns Foristi hier ein Lächeln :) entlocken:
RobertSchiller schrieb:
ATAC 119 ist hier auf einem der vielen Piazzas (sic!) unterwegs.
Denn natürlich handelt es sich bei dieser Aufnahme wie auch bei der darüber um die Piazza Venezia. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auch schon auf die nächste Elektrobusfahrt in Rom, am liebsten die 116 in Richtung Borghese :roll:
 
Das aktuelleste Bild habe ich heute entdeckt im jüngsten Reisebericht von Farfalle (der auch sonst sehr lesenswert ist! :nod: :thumbup: :thumbup:); demnach auf der 116 also immer noch diese im Grunde völlig "zweckfremden" Vans. :?

Aber herzlichen Dank auch für diese Information! :nod: :thumbup:


Zwecks besseren Verständnisses belasse ich das Photo in seinem Kontext. :idea:

Da unser Termin erst am späteren Vormittag ist :twisted::], haben wir noch Zeit, uns vom Hotel aus langsam in Richtung Vatikan zu begeben. Über die Spanische Treppe




kommen wir rechtzeitig an. Im Vatikan ist eine Hochzeit :!:
 
Aber wahrscheinlich doch die einzige Möglichkeit, wenn wirklich keine E-Busse mehr vorhanden sind.
Denn die großen kommen auf keinen Fall durch all die kleinen Gässchen! :nod:
 
Ja, Mitte Mai haben wir auf unseren "Streifzügen" leider keinen einzigen von unseren "lieben Kleinen"

gesehen :(.

Allerdings sind die im Mai auf der "116" eingesetzten Vans meines Wissens auch mit Elektromotor. Man hört sie nicht, man sieht sie nur :D. Und 20 Passagiere habe ich auch nicht in so einem Fahrzeug zählen können :frown:.


Farfalle
 
Ein Silberstreif der Hoffnung am Horizont?

Schon dieser Tage hörte ich flüchtig (nein, nicht hier im Forum) eine Erwähnung neuer Elektrobusse - und bin jetzt mal gespannt, was Sibilla antworten wird hierauf. :D
 
Flammneues Material

Schon dieser Tage hörte ich flüchtig (nein, nicht hier im Forum) eine Erwähnung neuer Elektrobusse.
Inzwischen ist mir sogar noch ein Photo geschenkt worden

Tausend Dank:!:
sagt​

Gauki ;)

Hallo Gaukler,

der erste Eindruck von diesen neuen kleinen Bussen ist ja schon mal ganz positiv :thumbup:. Vielleich erhalten wir in den nächsten Reiseberichten mal einen "Mitfahrbericht" :lol:.

Farfalle
 
Hallo, Gaukler,
der erste Eindruck von diesen neuen kleinen Bussen ist ja schon mal ganz positiv :thumbup:. Vielleicht erhalten wir in den nächsten Reiseberichten mal einen "Mitfahrbericht" :lol:.
Wenn es nach meinen derzeitigen Wünschen und Plänen geht (aber natürlich - leider - gibt es da auch finanzielle Implikationen :roll: :? :( :frown: :uhoh:), dann werde ich meiner nächsten Romreise einen Tag vorschalten: ganz allein nur für mich und unsere "lieben Kleinen". :thumbup: Also spätestens dann :nod: - d.h. sofern ... s. oben.

Trotzdem aber würde ich mich natürlich freuen, wenn jemand anders da schneller wäre als ich - steht die nächste Romfahrt für mich doch erst im kommenden Frühsommer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach meinen derzeitigen Wünschen und Plänen geht (aber leider gibt es da auch finanzielle Implikationen :roll: :? :( :frown: :uhoh:), dann werde ich meiner nächsten Romreise einen Tag vorschalten: ganz allein nur für mich und unsere "lieben Kleinen".
Tja: So ist wahre Liebe :blush: :blush: :~ ... ist jetzt also tatsächlich so gebucht. :nod: :thumbup: 8)
 
Bin jetzt schon gespannt, ob die Farbe der Plastiksitze die gleiche geblieben ist. :D

5609-853912771b122d6292ec73e50b86d56c.jpg


 
Gerade habe ich zwei eigenen Bilder entdeckt zwischen älteren Rom-Photos (Herbst 2006) ... wenn ich das (mit dem Brand :cry:) damals geahnt hätte, hätte ich noch einige mehr gemacht. Das erste hat eine gewisse Bewegungsunschärfe :blush: :~ ... nun, das Büschen ist halt gerade in seiner dynamischen Kehrtwendung (Villa Borghese). begriffen. :D


Auf dem zweiten Photo, das sehe ich jetzt gerade erst, hab' ich auch meinen BEVA mit abgelichtet 8) ... nein, es ist nicht der Busfahrer! :twisted:
 
so wieder heil angekommen....

Also uns sind in den 7 Tagen kein einziger dieser neuen Bussle begegnet... nur die Elektro-Sprinter und die Fiat Ersatzauto (dazu in den kommenden tagen ein bericht dazu...)
 
Was für eine gute Nachricht:

Ein Hinweis an alle Fans der 116er Busse (Achtung, Gaukler!)


Die kleinen Elektrobusse fahren wieder.

8) 8) 8)

smilie_hops_109.gif
smilie_hops_109.gif
smilie_happy_011.gif

smilie_happy_011.gif
smilie_hops_109.gif
smilie_happy_011.gif

smilie_happy_011.gif
smilie_hops_109.gif
smilie_hops_109.gif
smilie_happy_011.gif




Wir sahen sie im Gewirre der Gässchen zwischen dem Pantheon und dem Campo de Fiori sowie in Trastevere. Sie schienen allesamt leer zu sein, denn außer dem Fahrer waren keine Passagiere zu sehen. .

Auch konnten wir keine Haltestellen der 116er orten.
Immerhin sichteten wir ein Schild dieser Linie nahe Piazza Pollarola, schräg-rot durchgestrichen und per Zettel die Verlegung der Haltestelle „um die Ecke“ anzeigend.

Es bedarf keiner Diskussion, dass wir die verlegte Haltestelle auch in weiterer Entfernung nicht finden konnten …
:? Dies ist nun zwar ein kleiner Wermutstropfen. Aber ich denke, das wird sich klären, wird sich finden, wird sich wenden :nod: - und zwar zum Guten! :nod: :thumbup: :thumbup: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind ja mal gute Nachrichten. :nod: :thumbup: Da habe auch ich etwas, auf dass ich mich im nächsten Jahr freuen kann. ;) :D
 
Na, das sind ja mal gute Nachrichten. :nod: :thumbup: Da habe auch ich etwas, auf dass ich mich im nächsten Jahr freuen kann. ;) :D

..... und ich freue mich auf den Oktober, wo ich die Büschen dann hoffentlich nutzen kann! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Na, das sind ja mal gute Nachrichten. :nod: :thumbup: Da habe auch ich etwas, auf dass ich mich im nächsten Jahr freuen kann. ;) :D

..... und ich freue mich auf den Oktober, wo ich die Büschen dann hoffentlich nutzen kann! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

..... und ich freue mich auf den Mai, wo ich die Büschen dann hoffentlich (zum ersten Mal im Leben :blush:) nutzen kann!

Vielleicht gibt es ja bis dahin noch das eine oder andere Bild und gar einen Mitfahrbericht ;)!
 
Die kleinen Elektrobusse fahren wieder.


8) 8) 8)

smilie_hops_109.gif
smilie_hops_109.gif
smilie_happy_011.gif

smilie_happy_011.gif
smilie_hops_109.gif
smilie_happy_011.gif

smilie_happy_011.gif
smilie_hops_109.gif
smilie_hops_109.gif
smilie_happy_011.gif

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:

Mensch, die Nachricht rettet meinen Tag!!!!

Wir werden Anfang Oktober endlich mal wieder nach Rom fahren, und bevor ich hier von dem Brand gelesen habe, stand felsenfest, die Elektrobüschen dieses Mal auszuprobieren.

Letztes Mal zog mein damaliger Freund (jetzt Mann :D) bei Abreise ein Gesicht wie ein zertretenes Sparschwein, weil wir da sonst zwar wie immer und überall fleißig "Öffis" (Bus, Tram, Metro, FR) genutzt haben, nur eben die Süßen im centro storico nicht, weil da sooooo viel zu sehen war...:~ Da hab ich bei der Hiobsbotschaft schon die Felle im Tiber wegschwimmen sehen. :cry:

Also: wenn die Elektrobusse zu unserer Reisezeit wieder/ immer noch fahren, kenne ich zwei Leute, die man nur unter Einsatz schwerster Artillerie davon abhalten können wird, da einzusteigen... :D:nod:

:eek: *freufreufreu* :eek:
 
Zurück
Oben