Bootsfahrt auf dem Tiber

pilgrim27

gesperrt/ruhend
Stammrömer
Hallo,

ich bin richtiger Flußfahrtenfan und würde gern meinen müden Körper nach einem langen Tag auf den Beinen in so einem Tiberboot ausruhen, bei einem Essen oder der Weinprobe an den wundervoll erleuchteten Bauwerken vorbei und unter den schönen Brücken hindurch gleiten ....

Aber leider erhalte ich immernoch die Meldung auf "Batelli di Roma", das die Fahrten wegen der Überschwemmung im Dezember bis auf weiteres eingestellt sind! :cry:

Battelli di Roma sul Tevere - crociera sul Tevere

Weiß jemand etwas über den gegenwärtigen Stand der Dinge?

Vielen Dank im voraus
pilgrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - wohl aber, dass (wie hier früher schon mal einem anderen Nautiker ins Stammbuch geschrieben ;)) bei einer Tiberflussfahrt durch Rom von der Stadt nicht so furchtbar viel zu sehen ist, seit Ende des 19. Jh. - nämlich nach der letzten großen Tiberflut 1870; ausgerechnet im Jahr der Hauptstadteroberung! - die haushohen Kaimauern errichtet wurden. :idea:

Also man sollte da besser keine allzu hohen Erwartungen nähren - es ist nicht zu vergleichen etwa mit einer Seine-Fahrt durch Paris.
 
Danke für deine schnelle Antwort, auch wenn die Info ein wenig enttäuschend ausfällt.

Man kann diese Boote auch als Bus benutzen, hab ich gelesen - für einen Euro (glaube, sfinari erwähnt auch so etwas), das wäre natürlich nett so zwischendurch.

Werden mal abwarten, vielleicht hat sich bis zu unserer Reise doch etwas getan!

LG
pilgrim
 
... und noch mindestens 3 weitere Augenzwinkerer zusätzlich:

Werden mal abwarten, vielleicht hat sich bis zu unserer Reise doch etwas getan!
Nun - an der Höhe der Kaimauern wohl eher nicht! :twisted:



Man kann diese Boote auch als Bus benutzen, hab ich gelesen - das wäre natürlich nett so zwischendurch.
So wie in jener norditalienischen Stadt, deren Name mir doch jetzt zum Platzen nicht einfallen will ... :twisted: :twisted: :~ :~ :~ :~

*duckundweg* ;)

;) ;) ;) ;) ;)
 
Hallo,

ja, das stimmt, die Seite dieses Reservierungsdienstes hatte ich zu allererst gesehen und mich schon gefreut ... wie ich jetzt von Gaukler erfahren habe unnötigerweise. Darum frage ich ja auch hier - vielleicht wissen die Romheimkehrer ein bischen mehr!?

Zum vaporetto - warum eigentlich nicht? Wäre doch ein probates Mittel gegen die Verkehrsüberlastung, billiger und risikoloser als noch mehr U-Bahnen!

http://www.battellidiroma.it/punti_imbarco.aspr

Das sind schon mal die aktuellen
"Einsteigebahnhöfe" ;)

LG
pilgrim
 
pilgrim27 schrieb:
Zum vaporetto - warum eigentlich nicht? Wäre doch ein probates Mittel gegen die Verkehrsüberlastung, billiger und risikoloser als noch mehr U-Bahnen!

http://www.battellidiroma.it/punti_imbarco.aspr

Das sind schon mal die aktuellen
"Einsteigebahnhöfe"
Der Link wird hier mal repariert: Imbarchi dei battelli di roma, damit alle sehen können, von wo nach wo die Römer dann fahren könnten. Die Verkehrsströme Roms, die die chronische Verkehrsüberlastung hervorrufen, fließen nun einmal in ganz andere Richtungen.
Gruß
tacitus
 
Hallo,

danke für die Linkkorrektur, und für den roma-antiqua-link, der sehr aufschlußreich ist. Die Echos sind ja durchgehend positiv.

Ich hoffe jedenfalls weiter :nod:.

Grüße
pilgrim

smilie_water_148.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden,
könnte ich gebrauchen, denn sehe grad, der Tiber scheint ein gefährliches Pflaster zu sein!
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/der_tiber_dschungel_mitten_rom-2480/ - leider funktioniert der link nicht mehr, aber mit ein wenig Phantasie ....8O
Dieser Link sollte es eigentlich tun ... schau'n wir doch mal. :)


Edit: Na bitte - geht doch! :proud: ;)

:~:~:~ wie wär´s mit Schildkröten als neuer römischer Spezialität :~:~:~Europäische Sumpfschildkröte - ein Rezept

duw

Friedrich
 
Hallo,

ich finde auch, wir sollten wieder ernst werden.

Immerhin erfüllen diese Boote auf dem Tiber mit "Haltestellen" und einem Fahrplan einen Fährdienst, sodaß sie eigentlich dem Nahverkehr zuzuordnen wären. Wenn auch in kleinem Rahmen. :nod::thumbup:
Leider gab es da mal einen Artikel von eurem RSS, der von wegen Aufräumarbeiten gesperrten Rad- und Fußwegen bis 1. Juni längs des Tiberufers sprach. Daher meine Befürchtungen und auch die Anfrage. Aber warten wir mal ab.

Ciao für heute,
pilgrim
 
Hier noch ein Link als Ergänzung zu meiner Warnung von vorhin:
(...) bei einer Tiberflussfahrt von Rom nicht so furchtbar viel zu sehen ist, seit (...) die haushohen Kaimauern errichtet wurden. :idea:
Wer heute unter einer der Brücken in eines der vier Linienschiffe steigt, die alle halben Stunden vorbeikommen, sieht vor allem Jogger und Radfahrer auf der wassernahen Promenade. Von den Häusern ragen bloß die Dächer über die hohen Ufermauer hinaus. Der schönste Teil der Tour ist daher die Passage vor der Engelsburg. Das Grab des Kaisers Hadrian ragt hoch über die Uferbebauung hinaus. Auch die Peterskuppel ist an diesem Flussknie gut zu sehen.
Folgerichtig ist auch auf den von Tacitus verlinkten Schifffahrtsseiten immer nur die Stelle an der Engelsburg im Bild gezeigt. :twisted:
 
Vielen Dank, Gaukler,

für den Artikel aus dem Archiv!

Und weil über die hohen Mauern zu wenig zu sehen ist, will man nachts Szenen aus der Geschichte Roms an die Kaimauern projizieren. So haben auch die mächtigen Steinwälle ihr Gutes - wenn auch nur nachts.

Ich nehme an, das es bei dem "will man" geblieben ist und auch bleiben wird. Oder? Aber das liefe ja dann unter "Sehenswürdigkeiten".

LG
pilgrim
 
Zurück
Oben