Römischer Regen

sfinari

Tribunus Militum
Stammrömer








Römischer Regen


Pssst…. Gerade ist hier alles ruhig. Alle schlafen und ich habe ein klein wenig Zeit und vielleicht habt Ihr ja Lust mir ein wenig durch die von uns allen geliebte Stadt zu folgen …


Vom 28. Februar bis zum 7. März waren wir wieder einmal in Rom. Bis um kurz nach 2 musste ich noch arbeiten, dann noch zu einer Beerdigung (das kann man ja leider nicht im Voraus planen ) und schon ging es am späten Freitagnachmittag los Richtung Niederrhein. Ein netter Abend im Kreis von Schwager und Schwägerin folgte und am Samstagmittag machten wir uns auf ins 40 km entfernte Weeze.

Trotz aller Negativmeldungen hatte ich die Flüge bei Ryanair gebucht und wir ließen uns einfach überraschen. Das Flughafengelände von Weeze zieht sich… unendlich hin … Einen Parkplatz finden wir erst auch nur auf dem zweiten, weiter entfernten P.P. und dann auch noch wirklich am äußersten Rand. Aber der Check-in erfolgte problemlos und wir genossen noch einen Kaffee im Flughafenrestaurant. Eine – vorerst – letzte Zigarette draußen und wir ließen unser Handgepäck durchleuchten. Da war’s wirklich etwas eng aber es war das erste Mal seit Jahren, dass mein Rucksack nicht bis aufs Kleinste durchforstet wurde.

Mit dem Bus ging es dann zum Flieger und es gab so gar keinen Run auf die Plätze, wie es uns immer erzählt wurde. Sogar einen Fensterplatz auf der rechten Seite bekamen wir. Überpünktlicher Start – problemloser Flug im bis auf den letzten Platz ausgebuchten Flugzeug – pünktliche Landung gegen 17.00 Uhr in Rom-Ciampino.
Unser Koffer kommt recht flott und draußen wartet schon der gleiche Mann des Flughafenshuttles, der uns auch letztes Jahr nach Trastevere gebracht hat.

Ich blinzle in die Sonne, setze mit einem Glucks im Herzen meine Sonnenbrille auf und weiß in diesem Augenblick noch nicht, daß es das vorletzte Mal während dieses Romaufenthalts sein wird. (und hätte es mir jemand erzählt, hätte ich es nicht wissen wollen … )

Unser Kamikazefahrer brachte uns sicher zu unserer Unterkunft, die in der Nähe des Vatikans lag. Ich bin leider eine grottenschlechte Beifahrerin und mehr als einmal bremse ich vom Rücksitz aus mit und reiße das Steuer rum. Das Augenpaar, das mich aus dem Rückspiegel anschaut, sagt alles und nichts, aber der Mensch, zu dem diese Augen gehören, spricht es aus:

„Madam – please look right and left outside the wonderful city of rome. Don’t look straigt on the road and not on me...”
(Und meine Fahrweise, wollte er wohl sagen, aber da kam uns leider ein kleiner Mitsubishi in die Quere und er musste sich wieder auf die Straße konzentrieren )

Ein paar Karamellbonbons zum Ablenken von ihm rundeten die Fahrt ab und um halb sechs standen wir - immer noch kauend - aber
glücklich - vor unserem Quartier.

Klingeln, ein junger Mann kommt runter, trägt unseren Koffer hoch in den ersten Stock, überreicht uns eine Flasche Rotwein im Auftrag von Rental in Rome und führt uns durch die Wohnung. Alles ideal !!!

Kaum isser wech – Flasche öffnen und anstoßen auf der Terrasse.
Zum einen fürs Angekommensein und zum anderen zum Genießen und zum Dritten ein Schlückchen auf unseren Hochzeitstag. Der ist zwar nicht heute und auch nicht morgen, sondern eigentlich nur alle 4 Jahre am 29. Februar. Aber macht ja nix. Wir sind gut im improvisieren und feiern jetzt vom 28. Februar 12.00 Uhr an bis morgen high noon.

Im letzten Jahr machte genau an diesem Tag ein Brand am Nachbartisch in Trastevere mir ein Loch in meine Kapuze und ich hoffe heute einfach nur, dass es jetzt einfach nur schön ist und nichts passiert.

Also – ich freue mich auf eine ganze Woche in Rom – auf die Menschen hier, das alltägliche Leben und auf die …. Sonne

LG

Christa

- und es ist schon wieder verdammt spät und eigentlich Zeit ins Bett zu gehen. Euch allen eine gute Nacht und onira glyka - süsse Träume. :) :) :)


Und kann mir jemand sagen, wie ich Youtube hier einbinde ??? Sorry für die Umstände, aber falls es schon irgendwo hier steht, wäre ich dankbar für den Link .... :blush: :blush: :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christa,

wollte eigentlich nur noch mal kurz ins Forum schauen (ja, ich weiß wie spät es ist ;)) und entdecke den Beginn Deines Reiseberichts aus Rom. Wie schön! :nod:

Ryanair ist gar nicht so schlecht. Wir sind im November letzten Jahres ebenfalls mit Ryanair nach Venedig geflogen. Hat alles wunderbar funktioniert. Aber der Dauerparkplatz in Weeze ist wirklich weit vom Flughafengebäude entfernt und bei uns regnete es auch noch in Strömen. :?

Einen Link von you tube einzufügen ist kinderleicht. Du klickst einfach auf Dein ausgewähltes Video und dann oben links, mit dem rechten Mausklick das http://www.youtube..... an, anschließend auf "Kopieren" und in Deinem Reisebericht auf "Einfügen", fertig. Alles andere macht das foreneigene Programm. Ich hoffe doch, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. ;) :D

Bin schon ganz gespannt, wie es Euch weiterhin ergangen ist! :nod: "Römischer Regen" hört sich doch sehr nass an. ;) :D

Gute Nacht und liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Christa! ( sfinari )



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Beginn des Reiseberichtes - ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

:!: :!: :!:

und hoffe, dass diesmal alles "schmerzlos" geklappt hat




Gruß - Asterixinchen :), die den Weezer Flughafen einmal wegen einer Bombendrohung räumen musste bis weit in die Pampa hinein ...
 
Hallo Christa,

mit grosser Freude habe ich eben den Beginn Deines neuen Reiseberichtes entdeckt!

Sicher hast Du Dir den "Glucks im Herzen" :thumbup: trotz römischen Regens bewahren können!

Auf schöne virtuelle Spaziergänge mit Euch bin ich bereits sehr gespannt umsomehr, als ich an anderer Stelle bereits lesen durfte, dass es auch in die Vatikanischen Gärten gehen wird, die ich noch nicht kenne!

Bis bald,
Simone
 
Einfach den Link hier hineinkopieren, während Du die Musik hörst ;)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=TQQ6SfPZggw"]YouTube - Wet Wet Wet - Love Is All Around (original clip)[/ame]


Bin mal gespannt, wie Dein feuchter Bericht weiter geht,
patta
 
Sfinari,
die Überschrift Deines Berichtes ließ mich schon aufhorchen. Ja, wir waren überwiegend zur gleichen Zeit in Rom. Samstag, der 28. Februar, der Tag Deiner Anreise, war für uns der wettermäßig einzig wirklich schöne Tag unseres Aufenthaltes.
Ich bin schon gespannt, wie Du Rom im Regen empfunden hast. Das Foto lässt ja vermuten, dass es nicht nur Regentropfen gab, sondern dass auch noch Platz für "trockene" Erlebnisse blieb.

Gruß Ludovico
 
Wow 8O 8O 8O

hat geklappt ! Danke an Euch für die Hilfestellung. :)


Liebe Susannah

ganz herzlichen Dank für Deine Worte. :)
Beim Hinflug gings ja noch mit dem Parkplatz - aber beim Rückflug ... aber dazu später mehr. Mit Ryanair werden wir auch jetzt im Mai nach Venedig fliegen, da Tuifly die Flüge von Münster aus gestrichen hat. Schaun wir also mal.

LG

Christa
 
Moin, Moin Asterixinchen

auch Dir ein Dankeschön. :)

Keine Angst, diesmal ohne irgendwelche Zwischenfälle. Und wenn, dann waren sie so winzig, dass sie nicht erwähnenswert sind. Aber dass mit der Bombendrohung bei Dir hört sich ja nicht so gut an. Wohin musstet Ihr denn ausweichen ???


Herzlichst

Christa
 
Mit Ryanair werden wir auch jetzt im Mai nach Venedig fliegen, da Tuifly die Flüge von Münster aus gestrichen hat. Schaun wir also mal.

LG

Christa

Hallo Christa,

auch ich freue mich über Deinen Bericht - und wünsche schon einmal ganz besonders viel Spaß und schöne Zeit in Venezia!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Simone :)

der Glucks im Herzen war die ganze Zeit da. :) Es war einfach klasse, so unbeschwert durch Rom pilgern zu können und richtige Schuhe anhaben zu können und nicht alle Augenblicke den Fuß hochlegen zu müssen.

dass es auch in die Vatikanischen Gärten gehen wird

Hmmm - es geht nicht nur in die Gärten, es geht auch in die Engelsburg :blush: :blush: :blush:

LG

Christa
 
Hi Patta :)

Danke für die Anleitung. Hat ja jetzt auch geklappt.
Ich bin mal gespannt, was Du in unserem "feuchten" Reisebericht wiedererkennen wirst. :smug: :smug: :smug:

Ein gutes Nächtle

Christa
 
Hallo Ludovico :)

ja - wir waren wohl zur gleichen Zeit in Rom. Nur war es bei uns so, dass wir erst im allerletzten Augenblick grünes Licht für diese Reise bekommen haben. Und Du hast Recht - es gab auch trockene Momente. :nod: :nod: :nod: Und die haben wir genutzt.

Meine Mutter würde jetzt sagen: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte ... " Aber sich so ein wenig in der Sonne aalen zu können, wäre schon nicht schlecht gewesen.

LG

Christa
 
Oh - da war in der Zwischenzeit ja auch Angela da :)

Ja - der Mai gehört Kreta oder Venedig. Wobei ich immer mehr erkenne, warum ich beides so mag. Kreta war lange Zeit unter venezianischer Besetzung und vieles an Bauwerken, die ich auf Kreta mag, sind venezianischer Herkunft. Ich entdecke immer mehr, wie sich beides ergänzt. :)

LG

Christa
 
Hallo, liebe Christa!

Schön, von Dir wieder einen Rom-Bericht zu lesen! Über den Anfang - und auf die Fortsetzung - freue ich mich ganz besonders!

Sonnige Tage in Rom hätte ich Euch wirklich gegönnt, aber ich denke, Du hast auch das Beste aus weniger guten Tagen gemacht!

Beste Grüße,
Anna :)
 
Liebe Anna :)

Auch Dir lieben Dank für Deine Antwort. Tja... Sonne hätten wir uns auch gegönnt. Aber so haben wir - wie Du schon
sagst - das Beste draus gemacht. Und es kommen mit Sicherheit auch noch bessere Zeiten ... :)

LG

Christa

 


Das Märchen von Schneewittchen - oder war es doch ein römisches Märchen ?


Wir sind nach unserem kleinen Umtrunk noch flugs in die Straße runter und suchten einen Supermarkt, fanden im Dunkeln dann tatsächlich noch einen Alimentari, der noch 1/2 Stunde offen hatte und kauften das Notwendigste ein.

Wieder zu Hause - irgendwie finde ich schon manchmal klasse, daß man von so kurzer Zeit schon von "zu Hause" spricht, machten wir Bekanntschaft mit einem alten Herrn, der neben uns wohnte.

Und dann inspizierten wir "unsere" Wohnung noch etwas genauer.

Da sah Schneewittchen ein kleines Häuschen und ging hinein, sich zu ruhen. In dem Häuschen war alles klein, aber so zierlich und reinlich, daß es nicht zu sagen ist. Da stand ein weißgedecktes Tischlein mit kleinen Tellern, jedes Tellerlein mit seinem Löffelein, ferner Messerlein und Gäbelein und Becherlein. In zwei Zimmern waren Bettlein nebeneinander aufgestellt und schneeweiße Laken darüber gedeckt. Schneewittchen, weil es so hungrig und durstig war, aß von jedem Tellerlein ein wenig Gemüs' und Brot und trank aus jedem Becherlein einen Tropfen Wein; denn es wollte nicht einem alles wegnehmen. Hernach, weil es so müde war, legte es sich in ein Bettchen, aber keins paßte; das eine war zu lang, das andere zu kurz, bis endlich eines recht war; und darin blieb es liegen, befahl sich Gott und schlief ein.

Wir standen also vor "unserem Haus" und fragten : Wer hat denn schon in diesem Häuschen gewohnt ???





Und wer hat von diesem Tellerchen gegessen ???




Und ein wenig später: Wer hat in diesem Bettchen gelegen ???




Aber vor allen Dingen : Wer hat dieses vermaledeite Loch in die Duschwand geschlagen ???






Soweit erstmal zu unserer Unterkunft und gleich gehts dann los in den Abend.

LG

Christa
 
Mmmm, das "Duschloch" war bei uns auch schon da. Und ihr hattet sogar Tagesdecken.....8O

Ich hoffe, ihr hattet eine tolle Zeit im Borgo.

Signora Montesanto geht es gut?
 
Zurück
Oben