Rom: Die "statue parlanti" (sprechende Statuen) werden renoviert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gestern wurde mit der Renovierung der ersten von vier (der insgesamt sechs) sogenannten sprechenden Statuen begonnen:

Dal 16 aprile parte il restauro delle statue parlanti di Roma, Pasquino in primis

Die Renovierung soll bis Herbst 2010 dauern und kostet insgesamt 70.000 €.

Restauriert werden:
1) Abate Luigi (Abt Luigi)
statue parlanti - 3/5
Piazza Vidoni an der Aussenmauer von S. Andrea della Valle
2) Pasquino
statue parlanti - 5/5
Piazza del Pasquino in der Nähe der Piazza Navona
3) Madama Lucrezia
Am Palazzo Venezia
statue parlanti - 2/5
4) Facchino
statue parlanti - 4/5
Ecke Via Lata, Via del Corso

Weitere "statue parlanti" sind:
- Marforio
statue parlanti - 1/5
Im Innenhof der Kapitolinischen Museen
und
- Babuino
http://www.tesoridiroma.net/galleria/statue_parlanti/foto/stbabuino01.jpg
In der Via del Babuino

Vergleiche:
Rom - Ein sentimentaler Reiseführer - Google Buchsuche
Die beiden letzten Seiten dieses Kapitels werden leider nicht angezeigt
Pasquino ? Wikipedia
Marforio ? Wikipedia
 
Wie solch eine "Restaurierung" wohl aussehen mag?
Was macht man mit den Sudelversen? - die kann man doch nicht einfach entfernen und wegschmeißen. :frown:
Gehören sie doch genauso zum städtischen Erbe und müssen konserviert werden! Das kostet dann gleich ein paar Millionen extra.

jm2c
pilgrim
 
Wie solch eine "Restaurierung" wohl aussehen mag?
Was macht man mit den Sudelversen? - die kann man doch nicht einfach entfernen und wegschmeißen. :frown:
Gehören sie doch genauso zum städtischen Erbe und müssen konserviert werden! Das kostet dann gleich ein paar Millionen extra.

jm2c
pilgrim

zu Gauki schicken :lol::lol::lol: - aber bitte nicht in´s Stadtarchiv von Köln - da soll es in letzter Zeit Kapazitätsprobrleme gegeben haben .....:~:~:~

Gruß

Friedrich
 
Hallo!

Keine schlechte Idee - aber wir können ja diese Zettel auch photographisch für die Nachwelt festhalten!

Für mich liegt der Mastro Pasquino gleich um die Ecke und ich freue mich schon darauf, ihn abzulichten! Du hast sicherlich auch ein paar tolle Photos auf Lager - andere foristi wahrscheinlich auch. Wir könnten ja hier im Forum so eine Art "Archiv" einrichten!

LG
pilgrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte überschätzt dabei den Wert von digitalisierter Überlieferung nicht :roll: - versprecht ihr mir das? :lol: :lol:
 
Klar doch ! :thumbup:

Ein jeder drucke es vorher auch noch aus und schweiße es ein - denn was man schwarz auf weiß besitzt ...:lol:

LG, pilgrim
 
Genau! :lol: :lol: :lol:


Beim Laminieren aber bitte auf Säurefreiheit der verwendeten Materialien achten! :~ :~ :~ ;) :~
 
Hallo!

Keine schlechte Idee - aber wir können ja diese Zettel auch photographisch für die Nachwelt festhalten!

Für mich liegt der Mastro Pasquino gleich um die Ecke und ich freue mich schon darauf, ihn abzulichten! Du hast sicherlich auch ein paar tolle Photos auf Lager - andere foristi wahrscheinlich auch. Wir könnten ja hier im thread so eine Art "Archiv" einrichten!

LG
pilgrim

:(:(:( D i e s e besondere Schmankerln hat uns unsere Reiseleiterin (die uns ansonsten wirklich sehr viel - auch außerhalb der ausgetretenen touristischen Pfade) vermittelt hat, leider nicht serviert - aber vielleicht kommt das in Rom III (falls Du mitliest, Susanne
smilie_winke_015.gif
) - und die Meldung von der Renovierung kam erst, als ich wieder zuhause war, sonst hätte ich mir das bestimmt als Motiv vorgenommen. Also Pilgrim
smilie_sonst_063.gif
:!::!::!:

Gruß

Friedrich
 
Hallo,

ja, so manche Schmankerln "sieht" man nicht, weil man nichts darüber weiß und geht achtlos daran vorbei.
Einen 'Pasquino' erwähnt Lodoli en passant in seinen "Spaziergängen in Rom" und bei den Nachforschungen im Internet bin ich auch auf diesen thread hier im Forum gestoßen - den ich vorher einfach nicht "gesehen" hatte, weil mir das alles - noch - nichts "sagte". Komisch, gäll?

LG
pilgrim
 
Die sprechenden Statuen stehen zwar nicht bei jedem Rombesuch auf dem Programm, doch kenne ich zumindest Pasquino (in der Regel mit Nachrichten), Facchino (ohne) und Babuino (ohne).
Ich finde die Tradition aber erhaltenswert und erwarte von "unseren" Römern, dass sie das "Redeverbot" nach alter Väter Sitte umgehen. Schließlich ist das ja die ursprüngliche Funktion der Sprechenden Statuen.

Ludovico
 
Hallo simone-clio,

vielen Dank für diesen link!:thumbup:
Wirklich super - wir sind mehrmals daran vorbeigekommen, aber das Licht war meistens zu schlecht, um Photos zu machen.
(Habe ich gleich an meine Mitreisenden weitergeleitet, da werden schöne Erinnerungen wiederbelebt. :nod:)

VG,
pilgrim
 
Pasquino, die vierte und letzte der zu restaurierende sprechenden Statuen wurde offiziell den Römern zurückgegeben:

Pasquino torna a parlare restaurata la statua | Roma la Repubblica.it

Pulito da incrostazioni e scritte, riconsolidato nelle parti precarie del suo marmo bianco e riqualificato nelle superfici a rischio distacco, il busto del Pasquino, che apparteneva al gruppo marmoreo di "Menelao col corpo di Patroclo morente" (copia romana del I secolo d.C. da un originale bronzeo del III sec. a. C. rinvenuta durante lavori di scavo nei pressi di piazza Navona nel 1501), e' stato restituito alla comunita' nel corso di una cerimonia

Vergleiche:
E la statua di Pasquino torna a parlare Giro: «Non oso immaginare i lazzi» - Corriere Roma

Comune di Roma | Sito Istituzionale

Wie die Original-Statue von Menelaos, der Patroklos in den Armen hält, in etwa ausgesehen hat kann man hier sehen!
 
Zurück
Oben