1. mal in Rom

polo6n

Libertus
Hallo

Erst mal ein großes Lob von mir, es ist wirklich ein super Forum.
Konnte schon viel Lesen und erste Eindrücke über Rom erhalten.:thumbup:

Ich und meine Freundin fliegen im Juni (14.-19.) nach Rom.
Bin 26 Jahre und meine Freundin 24.
Hinflug nach Rom um 7.00 Uhr Rückflug um 18.00 Uhr.

Ich habe schon schöne Sachen gesehen, aber kann mir leider keine genauen Daten zusammenschreiben was wir anschauen sollten und in welcher Reihenfolge.
Wir wollen keinen Stress machen, wollen auch ein wenig ausspannen, aber auch Kirchen Museen usw. anschauen.

Lohnt es sich, sich auch außerhalb von Rom mal umzuschauen oder sollte man beim 1. Rom besuch innerhalb Roms bleiben.

Habe auch schon mal überlegt 1 Tag mal nach Neapel/Pompeji zu fahren oder nach Tivoli. Wie kommt man da am besten hin?

Wir werden im Hotel Centrale übernachten das ist zwei Straßen von der Piazza del Popolo.

Über Antworten würden wir uns sehr freuen

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Hallo polo6n,

erst einmal herzlich willkommen, hier im Rom-Forum! :nod: Ich freue mich, dass Ihr Euch schon einige Tipps und Anregungen holen konntet.

Nun, zu Deiner Frage. Es ist Euer erster Aufenthalt in Rom. Ich würde an Eurer Stelle diese Zeit voll und ganz nutzen, mich mit dieser wunderschönen Stadt vertraut zu machen. Es gibt dort so viel zu sehen und das Erkunden der vielen, vielen Sehenswürdigkeiten, wird schon anstrengend genug werden. Arme Füße, sage ich nur! ;) :D

Wie Du schon erwähnt hast, möchtet Ihr Euch keinen Stress machen. So ein Tagesausflug nach Neapel/Pompeji, könnte aber in einen solchen ausarten. :roll: Fahrt doch erst einmal nach Rom. Wenn Ihr dann vor Ort der Meinung seid, doch etwas anderes sehen zu müssen, könnt Ihr immer noch ganz spontan einen Tagesausflug nach Ostia Antica und ans Meer oder Tivoli machen. :nod: Informationen zu Ostia Antica und Tivoli findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/ausfluege

Ich wünsche Dir noch viel Freude, bei der Vorbereitung Eurer Romreise. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erst mal ein großes Lob von mir, es ist wirklich ein super Forum.
Konnte schon viel Lesen und erste Eindrücke über Rom erhalten.:thumbup:
Herzlich willkommen auch von mir!

Ich habe schon schöne Sachen gesehen, aber kann mir leider keine genauen Daten zusammenschreiben was wir anschauen sollten und in welcher Reihenfolge.
Hm, warum kannst Du das nicht? Bzw.: Was spricht dagegen, sich zumindest grob zu überlegen, was man sehen will?

Wir wollen keinen Stress machen, wollen auch ein wenig ausspannen, aber auch Kirchen Museen usw. anschauen.
Eben deswegen ist es durchaus sinnvoll, sich ein paar Sachen zu überlegen. Nicht als Programm, sondern als Fundus: Wenn ihr sagt: So, jetzt haben wir Lust, uns was anzuschauen, könnt Ihr darauf zurückgreifen, statt völlig planlos draufloszulaufen.

Lohnt es sich, sich auch außerhalb von Rom mal umzuschauen oder sollte man beim 1. Rom besuch innerhalb Roms bleiben.
Langweilig wird es Euch in Rom sicher nicht, sagen wir's mal so.

Habe auch schon mal überlegt 1 Tag mal nach Neapel/Pompeji zu fahren oder nach Tivoli. Wie kommt man da am besten hin?
Tivoli: ja. Das ist ja auch gleich in der Nähe. Den Link dazu hat Dir ja Susannah schon genannt. Die Idee mit Neapel/Pompeji würde ich mir dringend aus dem Kopf schlagen. Das wäre dann nämlich wirklich Streß pur.

Wir werden im Hotel Centrale übernachten das ist zwei Straßen von der Piazza del Popolo.
Damit verbindet sich jetzt aber keine Frage, oder?
 
Ich habe schon schöne Sachen gesehen, aber kann mir leider keine genauen Daten zusammenschreiben was wir anschauen sollten und in welcher Reihenfolge.
Hm, warum kannst Du das nicht? Bzw.: Was spricht dagegen, sich zumindest grob zu überlegen, was man sehen will?

Wir wollen keinen Stress machen, wollen auch ein wenig ausspannen, aber auch Kirchen Museen usw. anschauen.
Eben deswegen ist es durchaus sinnvoll, sich ein paar Sachen zu überlegen. Nicht als Programm, sondern als Fundus: Wenn ihr sagt: So, jetzt haben wir Lust, uns was anzuschauen, könnt Ihr darauf zurückgreifen, statt völlig planlos draufloszulaufen.

Ich kann Sven nur zustimmen. Es ist gar nicht verkehrt, sich ein Programm für die einzelnen Tage zu erstellen, auf das man bei Bedarf zurückgreifen kann. :nod: Vielleicht möchtest Du ja den einen oder anderen Reisebericht lesen. Dort kannst Du Dir auch Anregungen holen. :nod:
 
Hallo polo6n
Willkommen im Forum.Zuerst glückwunsch zum Entschluss zu eurer Romreise.:) Wenn ich richtig gerechnet habe seit ihr volle 6 Tage in Rom,das sollte für das erste mal reichen um die wichtigsten Sehenwürdigkeiten zu erkunden.Das Hotel liegt auch sehr Zentral,von da aus könnt ihr Morgens gut zu euren Erkundungen starten.Welche Sehenswürgigkeiten man gesehn haben MUß und welche nicht könnt ihr bequem dem Forum entnehmen.Als kleiner Tipp:Einen Tag Ostia-Antica und Ostia-Lido würd ich empfehlen einzulegen.Man wird sonst schnell erschlagen von dem Trubel und Treiben in dieser Stadt.Da ist ein Tag im eher ruhigen Ostia-Antica oder am Meer schon sehr erholsam:nod:.Hin kommt ihr leicht,Piazza del Popolo-Termini Metro A,Termini-Piramide Metro B,von da Stadtbahn bis Ostia-Antica,ca.40 min.Aber auch das könnt ihr alles hier nachlesen.
grüße und viel Spaß fgkrings
 
Wir werden im Hotel Centrale übernachten das ist zwei Straßen von der Piazza del Popolo.
Damit verbindet sich jetzt aber keine Frage, oder?
Wenn ich das recht verstehe: Momentan wohl noch nicht; aber er hat vermutlich hier schon ein paar Mal die Aufforderung gelesen, die Lage des Hotels zu benennen, wenn diese oder jene Frage nach Verkehrsverbindungen anstand.



Welche Sehenswürgigkeiten man gesehn haben MUß und welche nicht könnt ihr bequem dem Forum entnehmen.
Und wenn ich jetzt erschlagen werd': Was für eine nette Freudsche Fehlleistung! :nod: :thumbup: ;) :D :D :twisted:

Aber mal wieder ohne Scherz: Dem Diktat eines "Muss" würde ich mich da nicht unterwerfen. Sondern eben, wie Sven schon sagte, eine gewisse Vorauswahl treffen (anhand des Forums und/oder eines guten Reiseführers), welche bestimmt sein sollte von den eigenen Interessen; und die dann in Rom als Leitlinie nehmen, aber jederzeit abwandelbar je nach Kondition, Wetter etc.

Im Übrigen: Hab' ja noch nie den 110-er empfohlen, weil ich auch selbst nie damit gefahren bin ... aber in diesem Zusammenhang, das gestehe ich seinen Fans zu, könnte er eine wirklich gute Erstorientierung bieten.
 
Hallo hab mir jetzt mal Gedanken über den verlauf unseres Urlaubes gemacht.

Sonntag: Anreise Flug ab Frankfurt 7.25 UHR - 9.25 UHR Transfer zum Hotel

Shopping Getränke Essen kaufen, Piazza del Popolo , Piazza di Spagna , evtl Stadtrundfahrt mit dem 110 er Bus um erste Eindrücke zu erhalten

Montag: Forum Romanum , Coloseum , Palatin , Capitol , Circus Maximus Abendspaziergang und schön Essen gehn

Dienstag: Pantheon , Piazza Navona , Palazzo della Cancellaria ,
Palazzo Spada , Palazza Venezia , Jüdisches Leben Via del Portico d Ottavia , Tiber Insel

Mittwoch/Donnerstag: Vatikan, Petersplatz , Petersdom , Vatikanische Museen , Sixtinische Kapelle , Engelsburg , Vatikanische Gärten, Trastevere,
evtl Schifffahrt auf dem Tiber

Freitag: Abflug Flughafen 18.25 Villa Borghese gemüdlich
Spazierengehen (Was gibt es da
noch so anzuschaun?)

Für Vorschläge was man noch machen Kann oder Änderungen wäre ich sehr dankbar. Hoffe es ist alles so machbar.
 
Hallo polo6n,

leider habe ich Deinen Plan jetzt nur auf die Schnelle überflogen. Im Großen und Ganzen hast Du Dich toll vorbereitet und Dir Gedanken darüber gemacht, in welcher Reihenfolge, was besichtigt werden kann. :nod: :thumbup: Dennoch möchte ich Dir noch einige Änderungsvorschläge unterbreiten. :nod:

Montag: Forum Romanum , Coloseum , Palatin , Capitol , Circus Maximus Abendspaziergang und schön Essen gehn

Wenn Ihr sowieso schon am Capitol seid, könntet Ihr vielleicht noch auf die Terrasse der "Schreibmaschine" Monumento Vittorio Emanuele II ? Wikipedia gehen. Von dort hat man einen fantastischen Blick über Rom.

Dienstag: Pantheon , Piazza Navona , Palazzo della Cancellaria ,
Palazzo Spada , Palazza Venezia , Jüdisches Leben Via del Portico d Ottavia , Tiber Insel

Diesen Spaziergang würde ich am Trevi Brunnen beginnen und von dort aus in Richtung Pantheon u.s.w. gehen.
Den Campo di Fiori solltet Ihr Euch auch auf keinen Fall entgehen lassen. Am besten vormittags, wenn noch Marktzeit ist. Wäre das nicht etwas für Euren letzten Tag?

Mittwoch/Donnerstag: Vatikan, Petersplatz , Petersdom , Vatikanische Museen , Sixtinische Kapelle , Engelsburg , Vatikanische Gärten, Trastevere,
evtl Schifffahrt auf dem Tiber

Oooh 8O, das hört sich nach einem Mamutprogramm an. Es ist durchaus realisierbar, aber sehr anstrengend. :nod:
Habt Ihr denn schon eine Führung für die Vatikanischen Gärten gebucht? Alleine hierfür müsst Ihr mindestens 2 Stunden einrechnen.
Für die Vatikanischen Museen könnt Ihr noch einmal ganz locker, mindestens!!! 3-4 Stunden veranschlagen. Um zur Sixtinischen Kapelle zu gelangen, müsst Ihr nämlich erst einmal etliche Abteilungen der Museen durchqueeren. Aber nicht nur die Sixtinische Kapelle ist sehenswert, die Stanzen des Raffael, http://de.wikipedia.org/wiki/Stanzen_des_Raffael, sind unvergleichlich und vieles, vieles mehr.
Es besteht seit Kurzem die Möglichkeit, ein kombiniertes Ticket für die Vatikanischen Gärten und Museen online zu buchen. In diesem Thread, ziemlich zum Schluss, findest Du alle nötigen Infos http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/fuehrung_durch_die_vatikanischen_gaerten-1211/.

Leider fahren die Tiberschiffe zur Zeit nicht, da beim letzten Hochwasser viele Anlegestellen von den Fluten weggerissen wurden.

Wie schon oben geschrieben, das waren jetzt nur einige Vorschläge auf die Schnelle. Du bekommst bestimmt noch andere Tipps.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin polo6n!


Viele "Sachen" hat Susannah ja schon geschrieben - ich würde Dir/Euch als "Romneulinge" auf jeden Fall eine Fahrt mit dem 110 - Bus sehr empfehlen ( habt Ihr ja auch vor ;))


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo

bald geht es los habe aber noch eine kleine Frage?

Wir Fliegen am Freitag 19.06 um 18.25 Terminal B in Rom Fiumicino ab.
Unser Hotel ist mitten in Rom Via Laurina in der nähe der Piazza del Popolo. Wir werden von einem Shuttel Service abgeholt. Das Problem ist nur, ich muss den Shuttle Service 24 h davor anrufen, wann er uns holen muss. Was denkt ihr, wann er uns ungefähr holen muss oder wie lang es zum Flughafen ist.
 
Was denkt ihr, wann er uns ungefähr holen muss oder wie lang es zum Flughafen ist.


.... das hängt ein wenig davon ab mit welcher Fluglinie Ihr fliegt ... einige meinen, dass man zwei Stunden vorher vor Ort sein MUSS ... ich würde vom Hotel bis zum Flugplatz wenigstens eine halbe Stunde rechnen ...


VIEL SPASS

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

 
Ich würde das die "Profis" entscheiden lassen. Überlegt Euch, um welche Uhrzeit Ihr am Flughafen sein wollt, legt noch einen kleinen Puffer drauf und nennt diese Uhrzeit dem Shuttleservice: Wir wollen um soundsoviel Uhr am Flughafen sein. Wann holen Sie uns dann am Hotel ab?
Die wissen vermutlich am besten, welche Fahrtzeit zu veranschlagen ist.
 
Die Fahrzeit ist, wie in allen Städten, sehr Tag/Uhrzeit gebunden. Doch an diesem Freitag um diese Zeit werdet ihr sicher in den Feierabendverkehr geraten. Wir haben uns immer 3 Std. vor Abflug vom Hotel abholen lassen. Sicher ist Sicher :).
gruß Franz
 
Zurück
Oben