Da solo a Roma, il cellulare – la mia guida

Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass gestern Abend der Bericht weitergegangen ist :eek: :thumbup: (und zwar per Aenderung; darum wurde die Fortsetzung nicht angezeigt unter den neuen Beitraegen).
(...) Gaukler hat mir an diesem Tag mittags eine E-Mail geschrieben und mich darauf hingewiesen, dass am Freitag (mein Rückreisetag) ein Streik ins Haus steht. Ich hatte zwar morgens an der Rezeption mitbekommen, dass ein Streik sein wird, aber nicht das Ausmaß. So wurde ich Dank Gaukler nochmals extra sensibilisiert, nämlich dass auch bspw. ein Streik der Fluglotsen im Raum steht.
Nochmals im Nachgang vielen DANK!!!
Bitte schoen, herzlich gerne. :nod:
 
Nicht ohne euch ein kleines Ratespiel aufzugeben beende ich diesen Tag: Kennt jemand diesen Durchgang, der innen fast wie ein kleine Kapelle ausgemalt ist?

194326-22526d240cef55095b3eae4c1b8e7f06.jpg

194327-96f50a4c3f613d4f4491d8c3e02f2dd5.jpg


Vermutlich im Forum schon Mal irgendwo durchgekaut… oder auch nicht…

Aber natürlich haben wir den kleinen Passetto schon entdeckt, der jahrelang in keinem guten Zustand war. Er ist in meinem kleinen Reiseführer unter Hübsche Entdeckungen rechts und links am Wegesrand zu finden.


Passetto del Biscione oder Arco di Grottapinta

Adresse: Google Maps

Nur wenige Schritte vom Campo dei Fiori entfernt liegt von den meisten Besuchern unbemerkt eine erst kürzlich frisch renovierte kleine Passage, der Passetto del Biscione.

Medium 282653 anzeigen
Ein Besuch lohnt jedoch, denn es erwartet euch diese hübsche Ansicht:

Medium 282648 anzeigen Medium 282649 anzeigen
Auf zwei Schautafeln wir die Geschichte in italienischer und englischer Sprache erklärt.

Medium 282652 anzeigen Medium 282651 anzeigen
Da Simone und ich fast zeitgleich über den Passetto del Biscione berichten, möchte ich euch unbedingt den Link zu Simones Bericht empfehlen. Er enthält neben vielen Informationen zur Geschichte dieses verstecken Kleinodes auch sehr schöne Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre die endgültige, konzentrierte Schwarmintelligenz des Forums bewiesen.
Wahrscheinlich würde ich eine centgenaue Antwort erhalten, wenn ich fragen würde was 100g von der Fenchelsalami beim Metzger am Piazza X kosten- oder wie groß der Hostiendurchmesser der.Hostie ist, die der Papst bei seiner Morgenmesse konsekriert.

Genial.
 
Schöne Tage hast verbracht, herzlichen Dank für den Bericht mit tollen Bildern.

Beim Campo dei Fiori bin ich allerdings anderer Meinung. Ich liebe die Gemüsestände dort und gehe morgens am Abreisetag immer noch zum Einkaufen hin. Vor 2 Wochen habe ich wieder Puntarelle und Artischocken mitgenommen, beides frisch geputzt für mich. Der Verkäufer war allerdings leicht entsetzt, als ich für die Puntarelle auch noch Orangen wollte und erklärte mir natürlich sofort, wie sie richtig angemacht gehören. Etwas beruhigt war er, als ich sagte, dass ich zu den Orangenfilets sehr wohl auch Olivenöl und (Blutorangen-) Balsamico nehme. Wohl aus Sorge, ich könne auch die Artischocken "verhunzen" hat er mir vorsorglich noch Petersilie dazu geschenkt.
 
Hallo Arator,

toller Bericht :)

Wir fahren im März das erste Mal nach Rom und würden auch gerne die nächtliche Führung im Kolosseum (Englisch) besuchen.
Habe schon im Forum hier gefunden dass der Ticketverkauf wohl über Coopculture mit telefonischer Reservierung läuft - ist das noch so?
Auf der Internetseite von Coopculture fand ich nur was zu den Führungen in 2017, für 2018 ist da noch nichts ersichtlich.

Als Rom-"Anfängerin" bin ich da noch etwas hilflos :blush:

Viele Grüße
Roy
 
Zurück
Oben