Caracalla-Thermen in 3D

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ab heute gibt es auch in den Caracalla-Thermen ein 3D-Sichtgerät (oder wie man das nennen soll), mittels dessen man die Anlage wieder so sehen kann, wie sie wohl einmal war: Le Terme di Caracalla come le vedevano i romani: indietro nel tempo con il 3D - Repubblica Tv - la Repubblica.it.
(...) le Terme di Caracalla tornano a vivere, visitabili dal 20 dicembre in 3D con uno speciale visore da usare sul posto che permette di vederle ricostruite in tutta la ricchezza dei loro ambienti
 
Die Meldung passt sehr gut auch in dieses Forum :nod:, wo sie vielleicht von mehr Lesern zur Kenntnis genommen wird, als im Virtual-reality-Thread.
 
Heute berichtet der Corriere von schlechten Erfahrungen eines Besuchers der Caracalla-Thermen, der vom neuen Angebot der 3D-Geräte profitieren wollte.

Zuerst waren keine verfügbar. Es gibt insgesamt 30 Stück und man sollte wohl vorbestellen. Als der Besucher später zurückkam, funktionierte nur eine der "Brillen".

Caracalla e il visore 3d che non va. Professionalità o approssimazione?

La scorsa settimana alle 12, alle Terme di Caracalla, ho chiesto tre visori per vedere la nuova ricostruzione in 3d, o addirittura in realtà virtuale, di uno dei monumenti più celebri della Capitale. Novità introdotta da alcune settimane, ma visori finiti: «Perché sono solo 30, se no li deve prenotare». L’ho fatto, e sono ritornato dopo 2 ore. Me li hanno consegnati, peccato che solo uno funzionava in modo adeguato. Mi è stato detto, alla fine della visita: «Potevamo cambiarli». Ho risposto: «Potevano funzionare». Viene da pensare che anche ministero e Soprintendenze potrebbero controllare, ma non saremmo in Italia.
 
Zuerst waren keine verfügbar. Es gibt insgesamt 30 Stück und man sollte wohl vorbestellen ...
Davon bin ich ausgegangen und habe mich schon für April angemeldet. Falls bis dann keiner hier im Forum berichtet hat, werde ich es gern tun.

Als der Besucher später zurückkam, funktionierte nur eine der "Brillen".
Das ist natürlich ärgerlich. Will mal hoffen, dass uns das nicht passiert! :? :!: Am besten lerne ich noch ein paar Brocken Italienisch, um im Fall des Falles meinem Ärger Ausdruck zu geben! :idea: :lol:
 
Ob hingegen italienische Schimpfwörter hilfreich wären, davon bin ich nicht so recht überzeugt. :twisted:
 
Für die Besichtigung der Caracalla-Thermen unbedingt eine 3-D Brille
ausleihen. Wir waren total begeistert.
Gleiches hörte ich letzte Woche von einem Freund - der dabei auch hierauf hinwies: Man muss bei der Ausleihe seinen Personalausweis hinterlegen, und zwar das Original. Wer also unterwegs ist in dem von uns oft empfohlenen Sicherheitsmodus: Perso im Hotelschließfach lassen und nur eine Kopie mit sich herumtragen, der hat Pech gehabt.
Ach so, und außerdem dies schrieb er mir dazu:
Ansonsten kann man sich diese virtuelle Realität auch auf ein privates Handy für fünf Euro herunterladen. Ob das dann gut funktioniert oder nicht, das weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben