Römischer Adventskalender 2017

Das ist richtig - sofern Du von Potsdam sprichst, liebe Romitis! ;)

Es handelt sich um den schönen ersten Eingangssalon im Palazzo Barberini. Dort halte ich mich immer zuerst auf und betrachte die schönen lebendigen Fresken an der Decke, bequem auf dem schönen Sofa sitzend.

Das Äffchen hat einen Gefährten:


Und hier das kleinere Getier:





Und die Bienen:





Mit der Konkurrenz war das Verhältnis zwischen Bernini und Borromini gemeint: hier konnte jeder ein Treppenhaus gestalten. Bernini "klassisch", Borromini in ovaler Form.







 
Ich bin froh, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Und ja, ich meine das neue Barberini in Potsdam. Leider gibt es dort kein so wundervolles Treppenhaus. Schon allein deswegen würde ich mir gerne das Original in Rom ansehen.

Wieder ein schönes Rätsel. Vielen Dank!
 
14. Dezember


"Der Wind spielt mit der Wetterfahne ..."

Wie man sieht, hat sie nach vielen Jahren ihren ursprünglichen Glanz eingebüßt. Da man im Augenblick sowieso mit Restaurierungsarbeiten beschäftigt ist und wie immer in Italien das nötige Kleingeld fehlt, wurde vorgeschlagen, in einer großangelegten Benefizaktion Altgold/Zahngold etc. zu sammeln, um die Vergoldung erneuern zu können. Zu diesem Zweck wurde im Vorraum der Kirche ein Behälter aufgestellt, in dem die Spenden hinterlegt werden können.



 
Hoffen wir, dass genügend Spenden zusammen kommen. Meine ganz nahe Hausmadonna Nr. xx wird sicherlich dabei helfen.
 
Oh Wunder, Padre hat nach langer Zeit mal wieder ein Rätsel erraten, das geht runter wie Öl.
 
Oh Wunder, Padre hat nach langer Zeit mal wieder ein Rätsel erraten, das geht runter wie Öl.

Das freut mich, lieber Padre!
Ja, dieses Rätsel war wohl sehr leicht, aber nach den offenbar harten Nüssen der letzten Tage ist das ja auch gut so. ;)
 
Zurück
Oben