Verborgenes Rom

Großartig, Simone-Clio! Vielen Dank!

[Das linke Märtyrer-Gesicht malerisch etwas verzerren und perspektivisch in sich brechen und wir sind bei Picasso, vgl. etwa Pablo-Picasso.org - Dora Maar]

Vielen Dank für die nette Rückmeldung! Es ist mir ein Vergnügen und ich freue mich schon darauf, Euch noch einige weitere verborgene Orte zu zeigen, deren Besuch uns gelungen ist. :nod: So schöne Fresken gibt es allerdings nicht mehr.
 
Zwar war für die nächste Woche kein Besuch des Forum Romanum bei mir vorgesehen, aber nach Simones letzten Berichtsteil schreit es förmlich nach einer Visite.
 
Ihr werdet es nicht bereuen.

Bestimmt nicht!

@Padre
Viel Freude am eigenen Besuch und einen wunderschönen, gelungenen Rom-Aufenthalt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Leider ist der Bericht etwas ins Stocken geraten. Die Woche war arbeitsreicher als gedacht und ich denke noch über einen kleinen Exkurs aus dem letzten Thema nach.
 
Liebe Simone,
vielen Dank für Deine guten Wünsche. Zu gegebener Zeit werde ich berichten!

Herzlichen Gruß
Padre
 
Liebe Simone,
wieder mal ein sehr interessanter Berichtsteil -vielen Dank für die schönen Fotos und Erklärungen.
An Santa Maria Liberatrice in Testaccio sind wir schon so oft achtlos vorbei gegangen - meine Stieftochter wohnt dort in der Nähe -, hatten sie nur als irgendeine Kirche neueren Datums abgespeichert.
Dass sich dort doch etwas entdecken lässt, dafür hast du mir jetzt die Augen geöffnet - beim nächsten Besuch wird dem nachgegangen.
 
Vielen Dank für diesen äußerst interessanten Exkurs. Die Liste mit den Sehenswürdigkeiten für den nächsten Besuch wird durch deinen Bericht immer länger. Ich fürchte, wenn du fertig bist, werde ich mal wieder feststellen, dass die Ideen schon wieder für 2 Reisen reichen würden :lol:


Thronende Muttergottes umgeben von
links: Paulus, S. Giulitta und Papst Zacharias (679 bis 752)
rechts: Petrus, S. Quirico und S. Teodoto mit einem Modell von S. Maria Antiqua in den verhüllten Händen


Ein kleiner Einwand meinerseits: Theodotus ist meines Wissen kein Heiliger. Es gibt zwar einen hl. Theodotus, aber der ist historisch kaum greifbar. Hierbei handelt es sich um den, gut belegten, Onkel Papst Hadrians I., der in den einschlägigen Quellen meist als Primicerius bezeichnet wird - ein aus der Spätantike übrig gebliebener Begriff für einen Verwaltungsbeamten, der aber später auch ins kirchliche Vokabular übernommen wurde.
Es ist interessant, dass Theodotus in der Inschrift auch als solcher genannt wird:

Ego Theodotus Primicerio Defensorum
et Dispensatore Sanctae Dei
Genetricis semperque
Virgo Maria qui appellatur
antiqua

(Ich, Theodotus, Primicerius der Vertreter und Verwalter der Kirche der heiligen Gottesmutter und allzeit Jungfrau Maria, die die alterwürdige genannt wird)
 
Vielen Dank für den gut recherchierten und mit Freude lesbaren Exkurs. Nur zu gerne erinnere ich mich an den wunderschönen gemeinsamen Sommertag, der uns via Amphorenbrunnen und Santa Maria Liberatrice dann nach Ostia geführt hat. Vielleicht sollten wir den modernen Kirchenfenstern doch noch irgendwann unsere Aufmerksamkeit widmen ...

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche

Claude
 
An Santa Maria Liberatrice in Testaccio sind wir schon so oft achtlos vorbei gegangen - meine Stieftochter wohnt dort in der Nähe -, hatten sie nur als irgendeine Kirche neueren Datums abgespeichert.

Es freut mich, dass ich Dir die Kirche ein wenig näher bringen konnte. Der Platz davor ist für eine kleine Rast im Schatten geeignet. An jenem Sonntag Morgen im August war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, auch der Spielplatz gut besucht.

Dass sich dort doch etwas entdecken lässt, dafür hast du mir jetzt die Augen geöffnet - beim nächsten Besuch wird dem nachgegangen.

Dann gilt auch hier der Satz, dass man nur sieht, was man weiß. ;)
 
Vielen Dank für diesen äußerst interessanten Exkurs.

Und ich danke Dir für's Interesse.

Die Liste mit den Sehenswürdigkeiten für den nächsten Besuch wird durch deinen Bericht immer länger. Ich fürchte, wenn du fertig bist, werde ich mal wieder feststellen, dass die Ideen schon wieder für 2 Reisen reichen würden :lol:

Das wäre ein schönes Kompliment! ;)

Ein kleiner Einwand meinerseits: Theodotus ist meines Wissen kein Heiliger. Es gibt zwar einen hl. Theodotus, aber der ist historisch kaum greifbar. Hierbei handelt es sich um den, gut belegten, Onkel Papst Hadrians I., der in den einschlägigen Quellen meist als Primicerius bezeichnet wird - ein aus der Spätantike übrig gebliebener Begriff für einen Verwaltungsbeamten, der aber später auch ins kirchliche Vokabular übernommen wurde.

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich kann das S. vor Teodoto gerne entfernen. Aber wenn Theodotus kein Heiliger ist, wie ist dann der Nimbus zu erklären? :?
 
Nur zu gerne erinnere ich mich an den wunderschönen gemeinsamen Sommertag, der uns via Amphorenbrunnen und Santa Maria Liberatrice dann nach Ostia geführt hat.

Ich mich auch! Ein unvergesslicher Tag!

Vielleicht sollten wir den modernen Kirchenfenstern doch noch irgendwann unsere Aufmerksamkeit widmen ...

Ich bin dabei! Schöne Kirchenfenster sind immer einen Ausflug wert.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche

Vielen Dank, den wünsche ich Dir und allen Lesern ebenfalls.
 

Kreuzigung Christi mit den beiden Schächern, Maria und dem Jünger Johannes


Ersteinmal vielen Dank für die ausgezeichneten Informationen:!:
Nur eine Kleinigkeit: Die Schächer sind die mit Jesus hingerichteten Räuber (= Schächer) Dismas und Gestas (so die Legende).
Wir sehen hier Longinus mit der Lanze und einen Gehilfen.
Im Fresco aus S. Maria Antiqua hat man auch die Namen der zu sehenden Personen dazugeschrieben, u. a Longinus.
 
Ich habe für Deinen Hinweis zu danken. Da war aber wohl jemand sehr müde und nicht aufmerksam genug gestern! :~ :~ Wird sofort korrigiert!
 
Ein kleiner Einwand meinerseits: Theodotus ist meines Wissen kein Heiliger. Es gibt zwar einen hl. Theodotus, aber der ist historisch kaum greifbar. Hierbei handelt es sich um den, gut belegten, Onkel Papst Hadrians I., der in den einschlägigen Quellen meist als Primicerius bezeichnet wird - ein aus der Spätantike übrig gebliebener Begriff für einen Verwaltungsbeamten, der aber später auch ins kirchliche Vokabular übernommen wurde.

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich kann das S. vor Teodoto gerne entfernen. Aber wenn Theodotus kein Heiliger ist, wie ist dann der Nimbus zu erklären? :?
Nunja, eine hundertprozentig Antwort kann ich dir da natürlich nicht geben - allein schon deswegen, weil wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob das Mosaik schon immer so aussah oder ob es spätere (wenn auch vllt. nur kleine) Veränderungen gegeben hat.
Prinzipiell kann man sagen, dass in der christlichen Ikonographie der Nimbus natürlich Heiligen und Jesus Christus vorbehalten ist - das spiegelt sich ja alleine im deutschen Synonym "Heiligenschein" wider. Allerdings ist der Nimbus kein rein heiliges Symbol und existiert, auch in der Kunst, schon vor dem Christentum, vor allem um herausragende Personen darzustellen (der Sonnenkranz, den Sol Invictus oft trägt, ist rein vom künstlerischen auch ein Nimbus).
Jetzt ist es natürlich nicht unbedingt sinnvoll bei einem klar christlichen Motiv mit heidnischen Bräuchen zu argumentieren. Nur möchte ich einmal mehr betonen, dass wir uns hier im 8. Jahrhundert befinden und in dieser Zeit sind viele Elemente, die wir heute mit der Kirche oder dem Christentum allgemein assoziieren noch nicht etabliert. Das beginnt bei Dingen wie einer kirchlichen Organisation, über die Verbindlichkeit späterer Dogmen und endet bei alltäglichen Dingen wie der Liturgie oder der Ikonographie. Daher würde ich das Vorhandensein eines Symbols nicht zu sehr überdeuten, auch wenn ich dir in der Grundannahme natürlich vollkommen recht gebe. Evtl. kann ich aus kunstgeschichtlicher Seite noch eine Auflösung bieten, aber für den Moment müssen wir uns mal mit dieser Spekulation begnügen.
 
Schönsten Dank für Deine weiteren interessanten Ausführungen. Ich habe jetzt aus S. Teodoto einen Teodoto gemacht. Auch diese Webseite Restoration of the Chapel of Theodotus | Santa Maria Antiqua spricht "nur" von der cappella di Teodoto.

Nunja, eine hundertprozentig Antwort kann ich dir da natürlich nicht geben - allein schon deswegen, weil wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob das Mosaik schon immer so aussah oder ob es spätere (wenn auch vllt. nur kleine) Veränderungen gegeben hat.

Hervorhebung von mir. Ich denke, hier meinst Du das Original-Fresko in S. Maria antiqua!

Ich hoffe, dass ich noch diese Woche Zeit für den nächsten Berichtsteil finden werde. Wir besuchen dann u.a. den grössten Kreuzgang in Rom.
 
Nunja, eine hundertprozentig Antwort kann ich dir da natürlich nicht geben - allein schon deswegen, weil wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob das Mosaik schon immer so aussah oder ob es spätere (wenn auch vllt. nur kleine) Veränderungen gegeben hat.

Hervorhebung von mir. Ich denke, hier meinst Du das Original-Fresko in S. Maria antiqua!

Ich hoffe, dass ich noch diese Woche Zeit für den nächsten Berichtsteil finden werde. Wir besuchen dann u.a. den grössten Kreuzgang in Rom.
Huch, wie komme ich denn darauf?
Jedenfalls freue ich mich auf die Fortsetzung :nod:
 
Hallo liebe Simone, vielen Dank für die bisherigen stimmungsvollen und schön fotografierten Berichte. Besonders interessant natürlich die Details zu Santa Maria Liberatrice, erstaunlich was in so einer für römische Verhältnisse modernen Kirche alles zu finden ist. :thumbup::nod:
 
Hier eine Ansicht von Giuseppe Vasi aus dem 18. Jahrhundert:


[FONT=&quot]Page URL: [/FONT][FONT=&quot]File:VasiLiberatrice.jpg - Wikimedia Commons[/FONT][FONT=&quot]
File URL: [/FONT][FONT=&quot]https://upload.wikimedia.org/wikiped...iberatrice.jpg[/FONT][FONT=&quot]
Attribution: Giuseppe Vasi [Public domain], via Wikimedia Commons[/FONT]​
Irre ich mich, oder sieht man da vorne rechts unseren alten Freund Giacomo?
 
Zurück
Oben