Da sola a Roma

Da hast du ja eine wahre Tour de Force hingelegt, aber trotzdem noch erstaunlich viel aufgenommen und den Charm der einzelnen "Stazionen" wunderbar vermittelt. Diese, ich nenne es mal, "Torschlusspanik" bevor man Rom verlässt, kenne ich nur zu gut, die gehört fast dazu.

pecorella schrieb:
Ich laufe weiter Richtung See und Tempio di Esculapio und dann Richtung Galleria d’Arte Moderna.
Das wandert garantiert auf die Liste für die nächste Reise.

pecorella schrieb:
Ein Schüler vermutet, dass ich mit dem Taxi angereist bin 8O
Naja, mal abwarten, wie das mit unseren Verkehrsmitteln so weitergeht - nicht dass das irgendwann traurige Realität wird. Man sagt ja nicht umsonst: Kindermund tut Wahrheit kund.

Ach, dann war der kleine Kerl gar nicht gnädig, sondern hat recht gehabt :D:D:D
Ein anderer fragt wie alt ich bin. Dann soll ein Schüler mein Alter wiederholen. Der Kleine ist mir sofort sympatisch, macht er doch gnädigerweise aus 53 35. :thumbup::thumbup::thumbup:


Bei mir ist es immer so in Rom, erst glaube ich, dass ich sehr viel Zeit habe und irgendwann merke ich dann, dass sie schon wieder nicht ausreichen wird. Folgen, siehe oben x(
 
Heute erwartet mich etwas Besonderes. Meine Freundin ist Grundschullehrerin und sie macht jede Woche mit ihrer Klasse eine Deutschstunde.

Und heute soll ich mit zu dieser Deutschstunde kommen.

Ich habe auf dem Campo de' Fiori Deine Schilderungen fast live miterleben dürfen :nod:. Herzlichen Dank dafür und für die schöne Fortsetzung! Ich hänge beim lesen etwas hinterher, scusi.
 
Ein wirklich gelungener Abschlusstag, voller interessanter Begegnungen und Begebenheiten. Ich glaube nicht, dass ich den Mumm hätte, so vor eine Schulklasse zu treten. Das umfangreiche Pensum danach kommt mir schon vertrauter vor, unsere Wege des vorletzten Tages haben sich mal wieder oft überkreuzt.
Danke für diesen sehr interessanten Tagesbericht, liebe Pecorella :thumbup: :nod:
 
Ein wirklich gelungener Abschlusstag, voller interessanter Begegnungen und Begebenheiten. Ich glaube nicht, dass ich den Mumm hätte, so vor eine Schulklasse zu treten.

Mir macht so was nichts aus, im Gegenteil ich habe mich total darauf gefreut.

Das umfangreiche Pensum danach kommt mir schon vertrauter vor, unsere Wege des vorletzten Tages haben sich mal wieder oft überkreuzt.
Danke für diesen sehr interessanten Tagesbericht, liebe Pecorella :thumbup: :nod:

Stimmt, unsere Wege kreuzen sich wirklich oft. Lediglich deine Radtouren fehlen mir noch :nod:

Es war übrigens nicht der Abschlusstag, aber der Mittwoch war mit 2 Terminen verplant, sodass er für eine solche Tour keinen Platz bot.
 
Danke Pecorella für die Gewalttour, die du uns geschenkt hast. Auf diese Art nehme auch ich gerne immer wieder Abschied von Rom.
 
Welch schöner Spaziergang! :thumbup:​

Ich habe Deine Wege in Gedanken verfolgt.​

Lediglich bei den Busfahrten mußte ich passen.​

Vielleicht kreuzen sich ja unsere Wege in Rom mal wieder - das Treffen im September 2013 war sehr schön.​
 
Ja, das stimmt, daran erinnere ich mich auch sehr gerne. Vielleicht sind wir irgendwann tatsächlich wieder zusammen in Rom, das wäre schön.
 
29.10.14​

Heute ist mein letzter Tag, denn Morgen geht es wieder nach Hause. Dennoch hat dieser Tag gleich zwei Highlights zu bieten. Zum einen ein MFT mit Angela, Romfan und Padre zum anderen eine Führung durch die Scavi von San Pietro.

Mein erster Termin ist um 11:00 Uhr das MFT. Wir wollen uns auf dem Campo dei Fiori am Denkmal von Bruno Giordano treffen.

Die Metro bringt mich mal wieder zum Colosseo und da ich nach dem Gewaltmarsch von gestern es etwas ruhiger angehen lassen will (oder auch muss) fahre ich ganz faul mit dem Bus zur Piazza Venezia.

Es ist noch ein wenig Zeit und so fotografiere ich abermals das Veneziano, dieses mal von der Piazza San Marco aus gesehen.

Die Fontana della Pigna sieht auch ganz hübsch aus.


Dann wird es Zeit die wenigen Schritte zur Tram Nr. 3 zu gehen und die eine Station bis Arenula zu fahren.

Am Denkmal von Bruno Giordano nun das große Rätsel, denn ich weiß zwar wie Angela aussieht, aber wie ich Padre oder Romfan erkennen soll, weiß ich nicht. Ich selber hatte vorher mal ein Bild von mir an alle gesendet. Anscheinend mit Wiedererkennungswert, denn nach wenigen Minuten hat Padre mich gefunden. Bald kommt auch Romfan und dann Angela mit BEVA und ihrem Vater.

Nach herzlicher Begrüßung gehen wir in eines der zahlreichen Restaurants auf dem Campo dei Fiori.
Bei so viel geballter, gemeinsamer Leidenschaft für die ewige Stadt an einem Tisch, fällt die Unterhaltung leicht. Ich frage die anderen wie oft sie schon in Rom waren und es folgen beeindruckende Zahlen.
Padre ca. 30 mal, Romfan ca. 25 mal und Angela samt BEVA auch schon unzählige Male. Da kann ich mit meiner 7. Romreise nicht wirklich mithalten. Ich überlege ob vielleicht die Anzahl der je Reise in der Stadt verbrachten Tage meine missliche Lage als römisches Greenhorn am Tisch verbessern könnte. Aber ich sehe schnell ein, dass es keinen Sinn hat.

Ganz besonders beeindruckt hat mich Angelas Vater, der alte Herr absolvierte ein strammes Programm und Padre hat es in einem Beitrag auf den Punkt gebracht.

Ein Mann, der Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Gegen 13:00 Uhr löst sich unser nettes Treffen auf. Ich gehe gemütlich Richtung San Pietro, da für 14:00 Uhr die Führung durch die Scavi ansteht.
Auf dem Weg komme ich am Arco die Banchi vorbei, er ist einfach hübsch anzusehen.


Um zum Eingang der Scavi zu gelangen muss man den gleichen Eingang wie zum Campo Santo Teutonico nehmen. Sicherheitskontrolle eingeschlossen.

Bei der Schweizer Garde ist ein Paar aus Spanien, die Frau sitzt im Rolli und die beiden wollen den für Rolli-Fahrer möglichen hinteren Eingang nach San Pietro nutzen. Nun wusste ich zwar von der Möglichkeit, aber wirklich gesehen hatte ich es auch noch nicht. Also nutze ich diese gute Gelegenheit mir die Möglichkeit etwas genauer anzusehen. Ich erkläre dem Paar, warum ich so neugierig bin und warum mich der Zutritt mit Rolli besonders interessiert und so sehe ich endlich "live" wie es funktioniert.

Man geht also noch an den Scavi vorbei und diese Straße weiter, dann kommt ein Eingang. Das letzte Stück bin ich allerdings nicht mehr mitgegangen, da schon der Führer für die Scavi kam.



Die Führung durch die Scavi ist interessant, und beginnt am ehemaligen Standort des Obelisken, der heute auf dem Petersplatz steht.


Da man drinnen nicht fotografieren darf und meistens auch wegen der Dunkelheit auch nicht kann gibt es keine Fotos.

Das Klima dort unten ist sehr feucht, sehr warm und schwül. Die Beleuchtung ist sehr gedämpft und nach 90 Minuten im Dämmerlicht bin ich müde. Ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich es noch einmal machen würde. Aber wie gesagt, es war sehr interessant. Die Führung endet in der Clementinischen Kapelle.


Dann folgt ein letzter Spaziergang durch Rom und ein paar Versuche zum Abschied mit meiner kleinen Kamera Rom bei Nacht einzufangen.


Kleine Fortsetzung folgt ........
 
Liebe pecorella,

dankeschön für die Schilderungen Deines letzten Tages inclusive MFT!

Ich selber hatte vorher mal ein Bild von mir an alle gesendet. Anscheinend mit Wiedererkennungswert, denn nach wenigen Minuten hat Padre mich gefunden. Bald kommt auch Romfan und dann Angela mit BEVA und ihrem Vater.
Da hatte ich es etwas leichter, da ich die beiden Herren schon kannte. ;)
Ich frage die anderen wie oft sie schon in Rom waren und es folgen beeindruckende Zahlen.
Padre ca. 30 mal, Romfan ca. 25 mal und Angela samt BEVA auch schon unzählige Male. Da kann ich mit meiner 7. Romreise nicht wirklich mithalten. Ich überlege ob vielleicht die Anzahl der je Reise in der Stadt verbrachten Tage meine missliche Lage als römisches Greenhorn am Tisch verbessern könnte. Aber ich sehe schnell ein, dass es keinen Sinn hat.

So viele Reisen wie Padre oder romfan kann ich auch nicht bieten, genaugenommen müsste ich ja genau nachzählen, wie viele es waren. Aber darauf kommt es ja schließlich nicht an! ;)
Die Sache mit den Tagen dagegen wäre vielleicht doch einmal spannend ...
Ganz besonders beeindruckt hat mich Angelas Vater, der alte Herr absolvierte ein strammes Programm und Padre hat es in einem Beitrag auf den Punkt gebracht.

Ein Mann, der Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Besonders nachdem er neue Schuhe bekommen hatte, marschierte er wirklich ganz beachtlich. :thumbup: Lediglich bei Treppen ohne Geländer fühlt er sich seit einiger Zeit nicht mehr ganz wohl und macht sich Sorgen deshalb, aber in seinem Alter ist das doch nur natürlich.
 
Danke für den wieder sehr interessanten Tagesbericht, insbesondere rund um den Petersplatz und die Ausgrabungen, liebe Pecorella. Ich war noch nie in den scavi vdrin, und 90 Minuten ist wohl wirklich eine ganz andere Kragenweite als die Katakomben-Führungen, die ich noch nie länger als 25-30 Minuten erlebt habe.
Am Vittoriano sind Dir ja einige sehr hübsche Kompositionen gelungen. Und schön zu hören, dass Euer Forumstreffen so prima geklappt hat!! :thumbup:
 
Danke für den wieder sehr interessanten Tagesbericht, insbesondere rund um den Petersplatz und die Ausgrabungen, liebe Pecorella. Ich war noch nie in den scavi vdrin, und 90 Minuten ist wohl wirklich eine ganz andere Kragenweite als die Katakomben-Führungen, die ich noch nie länger als 25-30 Minuten erlebt habe.
Am Vittoriano sind Dir ja einige sehr hübsche Kompositionen gelungen. Und schön zu hören, dass Euer Forumstreffen so prima geklappt hat!! :thumbup:

Man ist von den ca. 90 Minuten ca. 60 - 70 Minuten wirklich unter San Pietro, bevor man in der Clementinischen Kapelle raus kommt. Für jemanden mit Beklemmungen ist das nichts. Die habe ich zwar zum Glück nicht, aber mir machte die feucht-warme Luft zu schaffen.
 
Auch ich bedanke mich für den tollen Tagesbericht. Zudem muss ich feststellen dass aus einer Foto-"Knipserin" eine gute Hobby-Fotografin geworden ist die außerdem schöne neue Wortkreationen hervorbringt, Veneziano für Vittoriano gefällt mir gut 8)

Liebe Grüße

Tizia
 
Auch ich bedanke mich für den tollen Tagesbericht. Zudem muss ich feststellen dass aus einer Foto-"Knipserin" eine gute Hobby-Fotografin geworden ist die außerdem schöne neue Wortkreationen hervorbringt, Veneziano für Vittoriano gefällt mir gut 8)

Liebe Grüße

Tizia

Veneziano :lol::~:lol:, oh je, was habe ich da nur geschrieben :lol::blush:
 
Liebe pecorella,
danke für den schönen und interessanten Bericht.
Deine Fotos sind besonders gut gelungen und zeigen mir "Ecken" von Rom, die ich unbedingt noch sehen möchte. Du verstehst es sehr gut, die kleinen Details einzufangen.
Hier sind wir beide vorbei gekommen


Ich bin gespannt auf den Abschluß Deines Berichts.

Viele Grüße - Romitis
 
30.10.14​

Heute nun der Tag, der auch leider bei jedem Romaufenthalt kommt: Es geht nach Hause.

Eine kleine Zusammenfassung!

Meine römische Freundin:
Ich freue mich riesig, dass ich trotz der plötzlich erkranken Schwiegermutter bei meiner römischen Freundin wohnen durfte. Sie kam einen Tag vor meiner Ankunft ins Krankenhaus. Für meine Freundin war das alles sehr stressig, da sie die alte Dame immer abends im Krankenhaus besuchen musste, weil ihr Mann da arbeitet. Trotzdem hat sie noch jeden Abend für mich etwas Leckeres gekocht. Dadurch haben wir leider keinen gemeinsamen Ausflug in die Stadt geschafft.

Meine Sprachkenntnisse:
Der Sprachkurs war natürlich gleich mit dabei und wir hatten beide viel Spaß, weil mein Sprachniveau innerhalb von Sekunden zwischen A0 (null) und C1 wechselte.
Eigentlich spreche ich mittlerweile ganz gut Italienisch, aber eigentlich auch nicht. Denn Italienisch-Kurs und Wirklichkeit haben manchmal nicht viel gemeinsam. Mein Kopf ist voll mit Grammatik und Vokabeln und doch fällt der spontane, richtige Gebrauch in der Praxis manchmal schwer. Ich verstehe alles, erkenne alle grammatikalischen Zeiten, doch beim Antworten scheitere ich manchmal an einfachen Sätzen, weil wir im Kurs einfach nicht genügend frei sprechen. Andererseits freue ich mich natürlich auch, wenn ich richtig schwierige Dinge richtig sage.

Orientierung:
Ich freue mich, dass ich mich in Rom mittlerweile samt ÖPNV so gut auskenne, dass ich ohne Stadtplan zu all meinen Zielen finde. Aber der liebe Gott hat mich auch zum Glück mit einem sehr guten Orientierungssinn ausgestattet.

Fotos:
Ich habe trotz aller guten Vorsätze mal wieder 520 Fotos gemacht.

Immer wieder:
Da sola a Roma. Gerne wieder, so kann man den ganzen Tag frei entscheiden was man macht und braucht keine Rücksicht nehmen. Aber auch zu Zweit ist es natürlich schön.

Nicht geschafft:
Die Liste der nicht geschafften Besichtigungen hält sich sehr in Grenzen, was mich aber von weiteren Romreisen nicht abhalten wird. Immerhin könnte ich so versuchen Angela, Padre und Romfan ein wenig einzuholen, was die Anzahl der Romreisen betrifft.

In Planung:
Nächster stationärer Aufenthalt in der Stadt zur Bekämpfung der Romitis, dazwischen ambulante Therapie hier im Forum.

-Ende-​
 
Nicht geschafft:
Die Liste der nicht geschafften Besichtigungen hält sich sehr in Grenzen, was mich aber von weiteren Romreisen nicht abhalten wird. Immerhin könnte ich so versuchen Angela, Padre und Romfan ein wenig einzuholen, was die Anzahl der Romreisen betrifft.

In Planung:
Nächster stationärer Aufenthalt in der Stadt zur Bekämpfung der Romitis, dazwischen ambulante Therapie hier im Forum.


-Ende-​


Dankeschön, liebe pecorella, für den Abschluß und das Fazit Deines schönen Berichts. :thumbup:

Ja, mit den Planungen halten wir uns immer über Wasser. ;)
 
Herzlichen Dank für Dein Fazit und ich wünsche Dir noch sehr viele Reisen nach Rom! :nod:
 
Danke für den wieder sehr interessanten Tagesbericht, insbesondere rund um den Petersplatz und die Ausgrabungen, liebe Pecorella. Ich war noch nie in den scavi vdrin, und 90 Minuten ist wohl wirklich eine ganz andere Kragenweite als die Katakomben-Führungen, die ich noch nie länger als 25-30 Minuten erlebt habe.
Am Vittoriano sind Dir ja einige sehr hübsche Kompositionen gelungen. Und schön zu hören, dass Euer Forumstreffen so prima geklappt hat!! :thumbup:

Man ist von den ca. 90 Minuten ca. 60 - 70 Minuten wirklich unter San Pietro, bevor man in der Clementinischen Kapelle raus kommt. Für jemanden mit Beklemmungen ist das nichts. Die habe ich zwar zum Glück nicht, aber mir machte die feucht-warme Luft zu schaffen.

Das kann ich mir in den dunklen, engen Gängen schon vorstellen (wenngleich ich denke, dass ich da schmerzfrei sein dürfte).

Auch von mir vielen Dank für den Abschluss dieses höchst interessanten "Solo-Reiseberichts". Aber was heisst schon solo. Wie immer bei Dir voller spannender, vielseitiger, diesmal sogar reichlich ungewöhnlicher Aspekte - Streik, Demos, gelungene und verpatzte :~ Forumstreffen, ein Besuch in der Schule... ich bin immer wieder gespannt, was Du zu berichten weisst. :thumbup::nod:
 
Liebe pecorella,

vielen Dank für den netten Abschluss deines so abwechslungsreichen Reiseberichtes. Auch wenn die Ziele momentan nicht so viele erscheinen, du wirst sehen dass bis zu deiner nächsten Rom-Reise wieder viele neue Ideen hinzukommen werden, dafür sorgen schon die Reiseberichte der Foristi ;)

In diesem Sinne also eine gute ambulante Therapie durch das Rom-Forum 8)

Viele Grüße

Tizia
 
pecorella schrieb:
Ich verstehe alles, erkenne alle grammatikalischen Zeiten, doch beim Antworten scheitere ich manchmal an einfachen Sätzen, weil wir im Kurs einfach nicht genügend frei sprechen.
Ja, das geht mir auch immer so. Das ist eben das, was ich immer als passives Sprachverständnis bezeichne. Erfahrungsgemäß kriegt man das auch nur durch beständige Übung weg. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man eine Sprache z.B. 9 Jahre lang in der Schule hat und sie im Alltag, wenn auch nicht maßgeblich, aber doch beständig immer "mitschwingt" oder ob man einen Intensivkurs macht. Das ist zwar ansich traurig, da man dafür auch meist viel Zeit und Geld investiert, aber die Gewissheit bleibt ja, dass auch hier irgendwann der Punkt kommt, bei dem das Aktive ähnlich gut funktioniert. Und solang man Freude dran hat und die schönen Rom-Erfahrungen immer damit verbindet (man sollte hierbei das Unterbewusstsein nicht unterschätzen), dann kommt dieser Punkt oft schneller als man denkt :nod:
 
Zurück
Oben