Restaurierung: Diskussions-Thread

Das Wasser, das links und rechts rauskommt, ist immer Frischwasser wie eben auch bei den Nasoni (und daher auch nie kontaminiert).
Selbst wenn das Wasser in der Barcaccia selbst nicht rundgepumpt würde, nähme ich Letzteres (also: nie kontaminiert) immer noch nicht als gegeben an. Denn der entscheidende Unterschied zu den Nasoni ist m.E. folgender:
Beim Nasone trinkt man den frischen Strahl ... nie hingegen aus der kleinen Schale unten (es sei denn, man wäre Hund, Katze, Maus o.ä.).
Was hingegen geschehen sein mag mit dem - von mir aus frisch eingeleiteten - Inhalt der großen Barcaccia, bevor er aus den Öffnungen fließt, das mögen die Götter wissen (und vielleicht auch nur manche von denen). :~

Sicherlich, zum Baden lädt eher das äußere Becken ein ... aber auch das innere ist für Fußbadewillige durchaus erreichbar. Und für fliegende Tiere, Tauben oder Möwen z.B., allemal.
 
Das Frischwasser fließt links und rechts aus Öffnungen ca. 1/2m über dem Becken aus dem Brunnen und war keineswegs vorher in irgendeinem Becken sondern kommt direkt aus der Leitung wie in jedem anderen Nasono auch.
So und das wars jetz von meiner Seite, glaubs oder glaubs nicht. Wegen mir muß keiner aus dem Brunnen trinken; jeder ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied, wie auch du ja an anderer Stelle angemerkt hast liebe Gauklerin. ;-)

Schöne Grüße
Matthias

---------- Beitrag ergänzt um 18:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:44 ----------

Jedenfalls sieht der Barcaccia Brunnen wunderschön so aus und muss nächsten Monat mit einem Besuch belohnt werden.

Ja genau, da hast du recht und ich werde dir auf dem Fusse folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann werde ich es beim Nicht-Trinken belassen. ;)

Übrigens: Gaukler bitte nicht mit ck. :idea: ;)


Edit: Danke schön für die prompte Erledigung. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunnen im Quartiere Coppede

Hallo!

Ich werde am 28. Juni für vier Tage nach Rom reisen und bin bei der Suche nach Infos auf euer wirklich hilfreiches Forum gestoßen!
Der Restaurations-Thread ist wirklich sehr nützlich!
Allerdings habe ich eine Frage:
Ich habe die Ankündigung für die Restauration des Froschbrunnens gelesen, allerdings ist der tatsächliche Restaurationsbeginn hier im Forum nicht beschrieben. Auch im WorldWideWeb finde ich absolut keine Informationen darüber.

Weiß jemand von euch, wann die Restauration beginnt?
Wäre schade, wenn sich neben dem Trevi-Brunnen und der Trinitia dei Monti uns nun auch noch dieser Brunnen nicht in seiner ganzen Schönheit zeigen würde.

Lieben Dank für die Antwort!
RomLiebhaberin
 
Ich habe die Ankündigung für die Restauration des Froschbrunnens gelesen, allerdings ist der tatsächliche Restaurationsbeginn hier im Forum nicht beschrieben. Auch im WorldWideWeb finde ich absolut keine Informationen darüber.

Weiß jemand von euch, wann die Restauration beginnt?
Zuletzt war ich dort am 18. April, da war von Restaurierungs-Arbeiten noch keine Spur. Also vermutlich auch jetzt noch nicht.

Leider hätte der Brunnen es wirklich sehr, sehr nötig - denn die Verkalkung der Figuren ist alles andere als schön.

Dessenungeachtet ist das Coppedè-Viertel nach wie vor sehenswert (das bestätigten mir auch die im April "mitgeschleppten" Neulinge - trotz der Mängel des Brunnens).

---------- Beitrag ergänzt um 16:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:40 ----------

Auch den zweiten Teil des Frage-Beitrags hole ich hier hinüber - dann können nämlich im Sammel-Thread beide Beiträge gelöscht werden. ;)

Wäre schade, wenn sich neben dem Trevi-Brunnen und der Trinità dei Monti uns nun auch noch dieser Brunnen nicht in seiner ganzen Schönheit zeigen würde.
So weit ich weiß, ist die Barcaccia an der Piazza di Spagna derzeit nicht mehr bzw. nicht wieder eingerüstet.

Im Übrigen kann, s. oben, beim Froschbrunnen vor der Restaurierung von "ganzer Schönheit" leider keine Rede sein.
 
Erste Antwort: Ich werde jetzt sofort mit deinem Beitrag umziehen in den zugehörigen Diskussions-Thread - denn dies hier ist der Sammel-Thread. :idea: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 16:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:36 ----------

So, die Antwort steht jetzt hier: Restaurierung: Diskussions-Thread - Seite 7

Werde das der neuen Nutzerin gleich per PN schreiben; denn dann können die beiden Beiträge hier im Sammel-Thread eliminiert werden. ;)
 
Auch den zweiten Teil des Frage-Beitrags hole ich hier hinüber - dann können nämlich im Sammel-Thread beide Beiträge gelöscht werden. ;)

@Gaukler
Das wäre ein wenig schade um den ersten Beitrag im Forum von RomLiebhaberin. Ich werde ihren Beitrag einfach (ohne Eile) zusätzlich hierher verschieben. :idea:

@RomLiebhaberin
Willkommen im Rom Forum. Es freut mich, dass Du vorhast das Coppedè-Viertel zu besuchen. Ich war zuletzt am 10. April dort. Hier ein aktuelles Froschbrunnen-Photo:


Viel Freude am eigenen Besuch dort wünscht
Simone
 
Ich habe die Ankündigung für die Restauration des Froschbrunnens gelesen, allerdings ist der tatsächliche Restaurationsbeginn hier im Forum nicht beschrieben. Auch im WorldWideWeb finde ich absolut keine Informationen darüber.

Weiß jemand von euch, wann die Restauration beginnt?
Zuletzt war ich dort am 18. April, da war von Restaurierungs-Arbeiten noch keine Spur. Also vermutlich auch jetzt noch nicht.

Leider hätte der Brunnen es wirklich sehr, sehr nötig - denn die Verkalkung der Figuren ist alles andere als schön.

Dessenungeachtet ist das Coppedè-Viertel nach wie vor sehenswert (das bestätigten mir auch die im April "mitgeschleppten" Neulinge - trotz der Mängel des Brunnens).

---------- Beitrag ergänzt um 16:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:40 ----------

Auch den zweiten Teil des Frage-Beitrags hole ich hier hinüber - dann können nämlich im Sammel-Thread beide Beiträge gelöscht werden. ;)

Wäre schade, wenn sich neben dem Trevi-Brunnen und der Trinità dei Monti uns nun auch noch dieser Brunnen nicht in seiner ganzen Schönheit zeigen würde.
So weit ich weiß, ist die Barcaccia an der Piazza di Spagna derzeit nicht mehr bzw. nicht wieder eingerüstet.

Im Übrigen kann, s. oben, beim Froschbrunnen vor der Restaurierung von "ganzer Schönheit" leider keine Rede sein.

Ups, tut mir leid wegen des falschen Threads.
Aber neue Nutzer dürfen das scheinbar ausnahmsweise. :~

Vielen Dank für die Antwort! Hoffen wir mal, dass die Restauration des Brunnens erst nach unserer Reise stattfindet. Besser ein verkalkter Brunnen als gar keiner. :D
Über den Barcaccia hatte ich gelesen, dass er wieder auf ist, aber weiß man denn, ob durch diese Randale im Februar durch die Hooligans irgendwelche Reperaturen zu befürchten sind?
Nochmals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Glückwunsch für das tolle Forum!

---------- Beitrag ergänzt um 18:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:04 ----------

Auch den zweiten Teil des Frage-Beitrags hole ich hier hinüber - dann können nämlich im Sammel-Thread beide Beiträge gelöscht werden. ;)

@Gaukler
Das wäre ein wenig schade um den ersten Beitrag im Forum von RomLiebhaberin. Ich werde ihren Beitrag einfach (ohne Eile) zusätzlich hierher verschieben. :idea:

@RomLiebhaberin
Willkommen im Rom Forum. Es freut mich, dass Du vorhast das Coppedè-Viertel zu besuchen. Ich war zuletzt am 10. April dort. Hier ein aktuelles Froschbrunnen-Photo:


Viel Freude am eigenen Besuch dort wünscht
Simone

Vielen Dank!
Ich hoffe, wir finden uns bei unserem Besuch zurecht, schließlich will man ja auch mal was Tolles erkunden, was noch nicht jeder Zweite gesehen hat. ;)
 
Ausnahmsweise mal ganz kurz: Sich im Thread vertun und sonstige Fehler machen dürfen auch "alte" Nutzer, nicht nur neue. ;);) Zum Glück haben wir in diesem Forum eine sehr gute Moderation.

Ach so, und zur Barcaccia: Also jedenfalls im April habe ich sie ohne jedwedes Gerüst etc. gesehen.
Weiß aber natürlich nicht, ob nicht doch später (z.B. während eures Besuchs) noch etwas würde nachgebessert werden sollen ... glaube das aber eher nicht.
 
Besser ein verkalkter Brunnen als gar keiner. :D

Anfang Mai 2015
:frown: 8O ;)


Über den Barcaccia hatte ich gelesen, dass er wieder auf ist, aber weiß man denn, ob durch diese Randale im Februar durch die Hooligans irgendwelche Reperaturen zu befürchten sind?

Anfang Mai 2015

Der Barcaccia-Brunnen ist schön (und umlagert) wie eh und je, auch wenn vor einer Woche wieder einmal "Vandali olandesi" dort gewütet haben :x. Aber das wurde anscheinend schnell wieder in Ordnung gebracht und dem Brunnen ist "nichts passiert".
 
Ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Meinung am Stein keine wesentlichen Kerben hinzugefuegt wurden. Bei einem Vergleich von Detailfotos vor und nach dem Krawall konnte ich keine Veraenderungen feststellen. Da war wohl wieder einmal die uebliche Theatralik dabei. Direkt nach den Krawall sah es im und um den Brunnen aber wuest aus. Ich sass diese Woche wieder, wie bei fast jedem Rombesuch, auf dem Brunnengelaender und habe die Szene auf mich wirken lassen. Nur der Blick auf das Geruest der Trinita dei Monti war stoerend.
 
Pasquettas Froschbrunnen-Photo belegt leider nur zu gut, weswegen Simone und ich im April so betrübt waren über den Zustand.

Umso erfreulicher aber das Bild von der Barcaccia - denn so genau bzw. so aus der Nähe hatte ich sie bei jenem Rom-Besuch gar nicht angeschaut. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:18 ----------

Nur der Blick auf das Geruest der Trinita dei Monti war stoerend.
Eben dies ist der Hauptgrund dafür, weswegen ich mich derzeit so gut wie gar nicht auf der Piazza di Spagna aufhalte. :~
 
Uebrigens ist mein Eindruck aus vierzehn Tagen Rom, dass ich wohl noch nie so viele Baugerueste in der Stadt gesehen habe, wie derzeit. Am naechsten kommen dieser Zahl wohl die Jahre vor der Jahrtausendwende.
 
Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem bevorstehenden Heiligen Jahr zu tun. :idea: Rom möchte sich sicher von seiner besten Seite zeigen.
 
Gut, der Brunnen sieht wirklich ganz schön schlimm aus.
Sind halt schon etwas verschrumpelt, die Frösche. ;)

Über den Zustand des Barcaccia freue ich mich umso mehr. Der war nämlich letztes Jahr als wir auf Kursfahrt nach Rom waren, leider nicht zu bewundern.
Vielen Dank für die zahlreichen und lieben Antworten!
 
Im Moment wird der Kreuzgang von San Giovanni in Laterano restauriert und ist bis oben eingerüstet, so dass man sich einen Besuch ersparen kann.

Davon hat Gaukler auch in Rom berichtet. Vielen Dank für die Info im Restaurierungsthread!

Trotzdem wird der normale Eintritt erhoben.

Dass dort restauriert wird, darauf könnte man Besucher zumindest hinweisen, bevor sie ihren Eintritt lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben