Fahrt nach Ostia

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Hallo an alle Romfans,

ich werde im Oktober zum 5.Mal nach Rom fahren,zum ersten Mal mit unseren 2 jüngsten Kids(16 und 19)und bin nun schon am Vorbereiten.

Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte erst mal ein großes Kompliment für die gesamte Seite loswerden.Es gibt sehr viel informatives und auch immer wieder neues zu entdecken!

Auf eines davon möchte ich nun zu sprechen kommen:

Wir waren noch nie in Ostia antiqua und wollen diesmal unbedingt hin.Da wir eine ganze Woche für Rom Zeit haben,wollen wir uns eine Wochenkarte für Metro und Bus kaufen.

Nun meine Frage:Hab ich das richtig verstanden,dass die auch bis Ostia gilt oder muss man noch draufzahlen?

Eine zweite Frage hätte ich noch,den Vatikan betreffend:

Gibt es den Bus durch die vatikanischen Gärten zum Hintereingang der Museen noch und wenn ja,wo gibt es Tickets und wann fährt er ab?

Wir haben diesmal ein Appartment gemietet in der Via dei Torriani und mich würde auch noch interessieren,wie man am schnellsten mit öffentl.Verkehrsmitteln ins Zentrum kommt.

Soviel für heute,ich freu mich auf Antworten


Angela
 
Hallo!


Also, ich würde Dir zur Information und für solche Fahrplanauskünfte die Seite der ATAC 8quasi römische Verkehrsbetriebe empfehlen):

http://www.atac.roma.it/

Unter 'Streckenberechnung kannst Du ganz einfach Deine Startadresse eingeben und das Ziel und es wird Dir die genaue Verbindung mit allen Infos und einer zoombaren Karte angezeigt. Besser gehts eigentlich kaum.

Wegen den Vorortzügen ist auch die Seite von Metroroma sehr informativ:

[url]http://www.metroroma.it/MetroRoma/HTML/EN/Servizi/Muoversi+a +Roma/RomaLido.htm[/url]

Auf diesen beiden Seiten solltest Du alle Infos zu Deinen Fragen bekommen.

Die normalen Rom-Tickets (also Tages-, Wochen- etc.) gelten dabei in der sog. 'Urban section'. Weiter ausserhalb ist dann entsprechend die 'Extra-urban section', für die man eigene Fahrkarten braucht und für die die normalen Rom-Tickets nicht gelten (dazu gibts auf den genannten Seiten auch entsprechende Karten, glaube ich).


Andreas
 
Hallo,

Angela schrieb:
ich werde im Oktober zum 5.Mal nach Rom fahren,zum ersten Mal mit unseren 2 jüngsten Kids(16 und 19)

laß das die beiden mal nicht lesen - ob die sich noch als Kids bezeichnen würden? :lol:

Wir waren noch nie in Ostia antiqua und wollen diesmal unbedingt hin. Da wir eine ganze Woche für Rom Zeit haben,wollen wir uns eine Wochenkarte für Metro und Bus kaufen.

Nun meine Frage:Hab ich das richtig verstanden,dass die auch bis Ostia gilt oder muss man noch draufzahlen?

Du hast richtig verstanden. Auf der Linie Roma-Lido gelten die Tickets, die ihr habt. Einzig für die Endstation müßte man draufzahlen, aber ihr steigt ja schon viel früher aus. Guckst Du auch hier: http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/unterwegs.php#fr

Eine zweite Frage hätte ich noch,den Vatikan betreffend:

Gibt es den Bus durch die vatikanischen Gärten zum Hintereingang der Museen noch und wenn ja,wo gibt es Tickets und wann fährt er ab?

Hm ja, mit dem bin ich auch schon gefahren - ist aber schon acht Jahre her. Deswegen wirst Du mir nachsehen, wenn ich nicht mehr weiß, ob man da Tickets brauchte, und wenn, wie man da rankam. Eingestiegen sind wir jedenfalls an der entsprechenden Bushaltestelle, die damals in etwa vor den Räumen der vatikanischen Post lag (am Petersplatz, in Blickrichtung Dom links). Ob das mit dem Bus aber immer noch funktioniert, weiß ich nicht, weil die Musei Vaticani zwischenzeitlich ja einen ganz neuen Eingangsbereich bekommen haben.

Wir haben diesmal ein Appartment gemietet in der Via dei Torriani und mich würde auch noch interessieren,wie man am schnellsten mit öffentl.Verkehrsmitteln ins Zentrum kommt.

Oh, das liegt etwas außerhalb. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist BRAVETTA/FONTANILE ARENATO. Dort könnt Ihr mit den Buslinien 881 oder 98 bis CAVALLEGGERI/S. PIETRO fahren (die verkehren auch recht häufig, alle 10 bzw. 8 Minuten, so daß Ihr nicht lange warten solltet). Von dort aus kommt Ihr dann überall hin (z.B. mit der Linie 64 in Richtung Piazza Venezia/Termini).

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten,das ist ja toll,dass man mit den Wochenkarten bis Ostia fahren kann,werden wir auf alle Fälle machen.

Bezüglich der Entfernung unseres Domizils müssen wir mal schauen,es war für uns als Familie optimal,weil sehr günstig(pro Nacht 100 Euro)und ich hoffe,dass auch am Abend noch Verbindung zur Innenstadt besteht.Ich werde nach der Reise darüber berichten.


Herzliche Grüße


Angela
 
Zurück
Oben