Generalaudienz in Castel Gandolfo

Genügt dafür die normale 3-Tages-Ticket BTI (Biglietto Turistico Integrato) aus dem Roma Pass?
Nein! Das gilt nur für den städtischen Nahverkehr.
Im Roma Pass und Roma & Più Pass ist ein BTR enthalten. Castel Gandolfo liegt in der Zone B.
Nicht ganz - sondern nur im "Roma & Più"-Pass gibt es das BTR, also die regional gültige Fahrkarte; dagegen im Roma-Pass nur das BTI (s. oben). :idea:
:blush: Richtig. Da habe bei der Verlinkung nicht aufgepaßt. Der Link führt aber genau und nur zum "Roma & Più"-Pass, der natürlich einzig und allein gemeint war
bekräftigt
tacitus
 
Nochmal zurück zur Audienz.
Im Innenhof der Residenz haben nur ca. 400 Personen Platz, alles Stehplätze. Von den 400 sind normalerweise so um die 200 schon für besondere Besucher reserviert. Wer also nicht schon deutlich vor 8.30 Uhr in Castel Gandolfo auf dem Hauptplatz steht, hat normlaerweise keine Chance, da auch immer einige 1000 Besucher rauskommen. B. XVI. kommt am Ende normalerweise immer auch ans Fenster zum Platz raus und erteilt den apostolischen Segen, während der Audienz ist er jedoch nur über Großbildleinwand zu sehen.

lg Matthias
 
@romfan

Boah nee das ist mir zu früh bzw stressig. Wenn dann möchte man ja alles live und nicht live über TV sehen. Danke für die Info
 
Generalaudienz im Castel Gandolfo verbunden mit Ausflug zum Albaner See

Halli hallo,

zuerst einmal freue ich mich, dass ich mich nun auch im Forum angemeldet habe und Mitglied sein kann. Die letzten Wochen habe ich immer ein bisschen (passiv) im Forum geschnuppert und Anregungen für meine Romreise gesammelt. Ab heute bin ich angemeldet und freue mich darüber :p

Bereits morgen fliegen mein Freund und ich zusammen nach Rom und bleiben bis Freitag (24.-28. August 2009). Bei meiner Planung bin ich auf ein Problem gestoßen und erhoffe mir hier Hilfe.

Am kommenden Mittwoch (26. August) nehmen wir an der Audienz des Heiligen Vaters teil, die im Castel Gandolfo stattfindet (Info des Pilgerzentrums). Gestern habe ich vom Pilgerzentrum folgende Email erhalten:
"Nach der Generalaudienz um 10.30 Uhr
für alle Sprachen im Innenhof der Sommerresidenz empfängt der Heilige Vater DIE PILGER DEUTSCHER SPRACHE Um 11.30 Uhr im gleichen Innenhof, nachdem die anderen Pilger der ersten Audienz diesen verlassen haben."
Weiß jemand, wie ich mir das vorstellen kann?

Eine Antwort, wie wir am besten von Termini nach Castel Gandolfo kommen, habe ich bereits hier im Forum gefunden. Liegt diese Haltestelle noch in der Zone, in der der Roma Pass gilt? Wie teuer wäre ein Einzelticket bzw. der Preis für die Hin- und Rückfahrt?

Mein Freund und ich möchten nach der Generalaudienz einen "Entspannungstag" einlegen; die wunderschöne Landschaft lädt dazu regelrecht ein. Nach der Audienz möchten wir in einem schönen Restaurant essen (nicht allzu teuer) und anschließend an den See zum Baden und Sonnen.
Kann uns jemand nützliche Tipps geben und einen schönen Platz verraten?

Wenn ich Fragen gestellt habe, die bereits im Forum angesprochen und beantwortet wurden, möchte ich mich entschuldigen. Die Themen im Forum sind so umfangreich, dass mir leider die Zeit fehlt, noch alles bis morgen zu lesen.

Ich freue mich auf nette Antworten!

Sarah
 
Danke Asterixinchen!

Da wir fünf ganze Tage in Rom sind, haben wir uns jetzt endgültig dagegen entschieden, den Roma Pass oder auch den Roma Piu Pass zu kaufen. Stattdessen überlegen wir, eine Wochenkarte zu kaufen oder jede Fahrt einzeln zu lösen. Wir haben ein Hotel direkt in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Visconti Palace Hotel, Via Federico Cesi 37) und haben bereits bei Bewertungen des Hotels lesen können, dass fast alle Sehenswürdigkeiten sehr gut zu Fuß zu erreichen sind.

Jetzt meine Frage: Wie teuer ist eine Wochenkarte und würde diese die Zone B für Castel Gandolfo abdecken? Wie teuer wäre ein Ticket für Hin- und Rückfahrt?

Bei meiner Planung bin ich auf ein weiteres Problemchen gestoßen: Wir wollen ein Kombiticket für Kolosseum, Palatin und Forum Romanum lösen. Im Forum wurde mehrmals wegen der langen Schlangen vor den Kassen davon abgeraten. Die anderen Sehenswürdigkeiten, die im Preis der Archeologica Card enthalten sind, wollen wir nicht besichtigen, da wir dort bei unserem letzten Rombesuch auch schon waren. Deshalb werden wir wohl um das Lösen des Kombitickets in der Schlange nicht herum kommen... Die drei Sehenswürdigkeiten öffnen um 9 Uhr. Weiß jemand, ob um diese Zeit die Schlangen auch schon so lange sind oder kann uns jemand einen Ratschlag geben, um welche Uhrezit wir uns am besten anstellen?

Schon jetzt vielen lieben Dank!
 
Überlegen wir, eine Wochenkarte zu kaufen oder jede Fahrt einzeln zu lösen.
Wie teuer ist eine Wochenkarte und würde diese die Zone B für Castel Gandolfo abdecken? Wie teuer wäre ein Ticket für Hin- und Rückfahrt?



Letzteres weiß ich nicht (und bin jetzt zu bequem zum Suchen :blush:), wohl aber:
  • Wochenkarte CIS für die Stadt: 16,-€ p.P.
  • Wenn Zone B mit drin sein soll: Wochenkarte CIRS für 23,- € p.P.
Ergo: Sollte die Hin- und Rückfahrt (Castel Gandolfo) 7,- € oder mehr kosten, dann CIRS - andernfalls CIS
folgert gemäß den Gesetzen der Logik :~
Gauki ;)
 
  • Wochenkarte CIS für die Stadt: 16,-€ p.P.
  • Wenn Zone B mit drin sein soll: Wochenkarte CIRS für 23,- € p.P.
Ergo: Sollte die Hin- und Rückfahrt (Castel Gandolfo) 7,- € oder mehr kosten, dann CIRS - andernfalls CIS
folgert gemäß den Gesetzen der Logik :~
Gauki ;)
Nun hab' ich doch noch mal gesucht; jedoch: Kann einen Einzelfahrpreis derzeit nicht finden :blush: :~ (und stoße auf der neuen ATAC-Seite z.T. auf defekte Links :( - das nebenbei bemerkt); aber ein BIRG = Tageskarte für die Zone B würde 6,- kosten.
Demnach wäre rein rechnerisch CIS plus BIRG = 22,- € die Lösung. Ich persönlich würde allerdings unter diesen Umständen gleich ein CIRS zu 23,- kaufen: auch, falls ich mir doch noch mal einen Ausflug aus Rom heraus überlege; und/oder für den Flughafentransfer (FCO) mit der FR1. :idea:
 
Ohne langes Suchen sagt mir recht komfortabel die Webseite der Trenitalia dass die einfache Fahrt von Termini nach Castel Gandolfo 1,90 EUR kostet.

Was den "Empfang" nach der eigentlichen Generalaudienz angeht: Selbst dabei war ich noch nicht, aber ich würde mir das so vorstellen, dass eben alle anderen gehen und sich der Papst dann noch in einer weiteren, vermutlich kurzen Predigt in seiner Muttersprache an die deutschen Pilger wendet.
 
Wochenkarte?

Danke Asterixinchen!

Da wir fünf ganze Tage in Rom sind, haben wir uns jetzt endgültig dagegen entschieden, den Roma Pass oder auch den Roma Piu Pass zu kaufen. Stattdessen überlegen wir, eine Wochenkarte zu kaufen oder jede Fahrt einzeln zu lösen. Wir haben ein Hotel direkt in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Visconti Palace Hotel, Via Federico Cesi 37) und haben bereits bei Bewertungen des Hotels lesen können, dass fast alle Sehenswürdigkeiten sehr gut zu Fuß zu erreichen sind.

Jetzt meine Frage: Wie teuer ist eine Wochenkarte und würde diese die Zone B für Castel Gandolfo abdecken? Wie teuer wäre ein Ticket für Hin- und Rückfahrt?

Hi,
eine Wochenkarte kostet 16,- € hier kannst du sowohl mit allen öffentlichen Buslinien, Straßenbahnen, U-Bahnen und mit den Linien FR3, FR2 und so weiter hier der Link: ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma Die Fahrt vom Termini aus mit der Regionalbahn FR4 bis Castel Gandolfo ist nicht mit abgedeckt. Das Ticket kostet hier aber nur 1,90€. Ich würde an eurer Stelle den ersten Zug nehmen 5:35 Uhr ab Termini.
Viel Spaß
Adele:thumbup: :thumbup: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben