Nachtzug München - Rom

stellacadente

Civis Romanus
Ciao a tutti,

vom 10. - 15.10. fahren wir nach Rom und zwar mit dem Nachtzug (CNL) ab München (im Abteilsitzwagen).
Im Internet hab ich nun viele unterschiedliche Berichte gelesen, von schrecklich (alt, stinkig, dreckig, laut) bis schön (relativ bequem, nagelneuer Zug).
Nun meine Frage:
ist jemand von euch erst vor kurzem (naja, 2008 oder 2009) mit diesem Zug gefahren und kann mir aktuelle Infos dazu geben?
(Den Beitrag im Forum "Mit dem Nachtzug nach Rom" und den verlinkten Artikel kenne ich schon, wie gesagt, es ging mir um etwas aktuelles, da sich ja wahrscheinlich einiges geändert hat).

Mille grazie in anticipo,
:)
 
City Night Line von München nach Rom

Ciao a tutti,

vom 10. - 15.10. fahren wir nach Rom und zwar mit dem Nachtzug (CNL) ab München (im Abteilsitzwagen).
Im Internet hab ich nun viele unterschiedliche Berichte gelesen, von schrecklich (alt, stinkig, dreckig, laut) bis schön (relativ bequem, nagelneuer Zug).
Nun meine Frage:
ist jemand von euch erst vor kurzem (naja, 2008 oder 2009) mit diesem Zug gefahren und kann mir aktuelle Infos dazu geben?
(Den Beitrag im Forum "Mit dem Nachtzug nach Rom" und den verlinkten Artikel kenne ich schon, wie gesagt, es ging mir um etwas aktuelles, da sich ja wahrscheinlich einiges geändert hat).

Mille grazie in anticipo,
:)
Ich bin tatsächlich erst im März diesen Jahres mit dem Nachtzug gefahren. Wir waren zu viert und hatten Gott sei dank auch für diese Anzahl "Liegeplätze" reserviert - das empfehle ich dir dringend. Reservierst du nicht gleich ein ganzes Abteil, wirst du mit weiteren 5 Personen, die du nicht kennst zusammengesteckt. Soviel dazu. Ein "Liegeplatz" (kein Schlafabteil) ist kein Sofa ich konnte aber gut darauf schlafen (du solltest allerdings nicht größer als 1,80m sein), mein Mann schlief nicht so gut.Der Zug ist alt, der Service (habe über AMEROPA gebucht) aber sehr gut. Wir hatten Wecken mit Kaffee ans Bett vom Steward inklusive. Ein kleines Frühstück (es gab Bons vom Reiseservice AMEROPA) war ebenfalls inklusive. Der Preis 47,- € p.P. war ebenfalls akzeptabel (ich hatte aber Glück, es war ein Wochenschnäppchen- erkundige dich da am Besten auch gleich, es lohnt sich immer zu fragen). Auf Waschgelegenheit solltest du lieber keinen großen Wert legen, das ist sehr klein und zum "Bücken" nicht geeignet. Katzenwäsche u. Zähneputzen, mehr darfst du nicht erwarten. Das Einzige was mir persönlich wirklich zu Schaffen machte war der enorme Druck auf den Ohren. Der Zug entwickelt über die verschiedenen Höhen einen derartigen Speed, dass ich dachte das Trommelfell platzt mir. Ich habe es aber überlebt und alles in allem bin ich zufrieden gewesen. Abfahrt 21 Uhr München, Ankunft 9:00 Uhr morgens Rom - für einen Spottpreis - was will man mehr. Ich hoffe es wird für dich eine schöne Zeit!!!:nod:
 
Hallo Adele,

herzlichen Dank für deine Erfahrungen.

Allerdings haben wir (aus Kostengründen, solche tollen Schnäppchen wie bei dir haben wir nicht bekommen ... :?) 2 Sitzplätze im Abteilwagen gebucht.
Konntest du zufällig einen Blick in diese Sitzabteile werfen?
 
Das finden wir heraus

Hallo Stellacadente,
leider nein. Ich würde mich auf eine unbequeme Reise gefasst machen. Die Sanitären Anlagen waren meiner Meinung nach überall gleich. (wie beschrieben) Eigentlich müsstest du aber Kissen und Decken verlangen können vom "Bord Steward". Nimm aber lieber noch eigene mit. Nach meiner Romreise, bin am 10.08.09 wieder da, kann ich dir vielleicht mehr berichten, denn ein junger Mann reist unserer Reisegesellschaft mit dem Zug hinterher. Der könnte es dann besser wissen. Ich "quetsche" - grins - ihn für dich aus. Bis dahin!
Liebe Grüße
Adele
 
Super!

Hallo Adele,

vielen Dank!!
Das wäre super gleich aus nächster Hand etwas zu erfahren.
Nackenkissen und eine dünne Decke wollte ich sowieso mitnehmen. Ich habe auch keinen hohen Anspruch an die Fahrt, außer eben sicher ankommen, vielleicht zwischendurch etwas dösen, die Landschaft am Fenster vorbeiziehen sehen ...

Viele Grüße
stellacadente
 
Hallo Adele,

vielen Dank!!
Das wäre super gleich aus nächster Hand etwas zu erfahren.
Nackenkissen und eine dünne Decke wollte ich sowieso mitnehmen. Ich habe auch keinen hohen Anspruch an die Fahrt, außer eben sicher ankommen, vielleicht zwischendurch etwas dösen, die Landschaft am Fenster vorbeiziehen sehen ...

Viele Grüße
stellacadente

Die Nachtfahrt über den Brenner im Dunklen mit einiger Standzeit auf demselben wird so richtig Landschafts-Blick-mäßig nicht allzuviel bringen .....

meint

Friedrich

(der sich nach der ersten Zugfahrt nach Florenz dieser Strapaze fürderhin nicht mehr unterzogen hat)
 
Nein, da hast du wohl recht.
Aber der Sonnenaufgang - wenn man da grade nicht duselt - der ist sehenswert.
 
Die Nachtfahrt über den Brenner im Dunklen mit einiger Standzeit auf demselben wird so richtig Landschafts-Blick-mäßig nicht allzuviel bringen .....

meint

Friedrich

(der sich nach der ersten Zugfahrt nach Florenz dieser Strapaze fürderhin nicht mehr unterzogen hat)

Hallo Friedrich,

ich meinte auch eher die letzten Kilometer vor Rom dann ... Toskana etc. :]

Was genau meinst du mit Strapazen?
Würde mich über eine genauere Beschreibung freuen :)

Lg,
stellacadente
 
Hallo

Ich bin im Mai mit dem Nachtzug von München nach Rom gefahren
(und dann noch weiter nach Neapel mit Umsteigen)
Da ich etwas Geld sparen wollte, habe ich bei der Hinfahrt auch nur
Sitzplätze reserviert.
Ab Innsbruck waren wir Gott sei dank nur noch zu viert im Abteil.
Eine Mitfahrerin hat sich dann nachts irgendwann auf den Boden gelegt,
was ich Anfangs etwas merkwürdig fand.
Es war dann aber ein Segen, da sich deshalb nachts niemand mehr ins
Abteil getraut hat.
Es haben einige Fahrgäste reingeschaut, sind dann aber wieder gegangen.
Ich muss sagen, daß die Nacht sehr anstrengend war, ich konnte kaum schlafen,
hatte auch tierisch Rückenschmerzen.
Wenn wir zu sechst gewesen wären, wäre es noch schlimmer gewesen.
Auf der Rückfahrt hatten wir zum Glück einen Liegewagen reserviert.

Mein Fazit:
ich würde nicht mehr im Sitzwagen fahren, nur um etwa 20 € zu sparen,
Der einzige Grund für einen Platz im Abteilwagen wäre für mich, wenn ich
keinen anderen Platz mehr bekommen würde. Auf die Romreise verzichten würde ich
nicht, wenn kein Liegewagen frei ist.

Mein Tipp als "Sehr häufig im Nachtzugreisende":

Der Tag der Rückreise ist normalerweise sehr anstrengend.
Man läuft den ganzen Tag rum und ist völlig erledigt
Es ist ein wahrer Segen, wenn um kurz nach 19.00 der Zug im Bahnhof eintrifft und
man sich hinlegen kann, die Beine hochlegen kann!

Ich wollte Dich jetzt nicht abschrecken.
Das erste Mal, als ich mit dem Nachtzug nach Rom gefahren bin, war ich grade mal
18 Jahre alt und jetzt bin ich fast 45!
In Jungen Jahren hat mir das überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, es war
sehr lustig damals.
Aber alles im Leben hat seine Zeit!
 
Die Nachtfahrt über den Brenner im Dunklen mit einiger Standzeit auf demselben wird so richtig Landschafts-Blick-mäßig nicht allzuviel bringen .....

meint

Friedrich

(der sich nach der ersten Zugfahrt nach Florenz dieser Strapaze fürderhin nicht mehr unterzogen hat)

Hallo Friedrich,

ich meinte auch eher die letzten Kilometer vor Rom dann ... Toskana etc. :]

Was genau meinst du mit Strapazen?
Würde mich über eine genauere Beschreibung freuen :)

Lg,
stellacadente

a: Für uns "Nordlichter" bedeutet "Nachtzug nach Rom": ICE HH -> M tagsüber; dann umsteigen in Nachtzug (dann aber in jedem Fall Liegewagen), zuckelige Fahrt über den Brenner -> morgens in Rom ... und das kostet dann pro Strecke mehr als EUR 200,- !

b: Strapazen bezog sich in meinem Fall besonders darauf, daß wir auf der Rückfahrt (von Florenz - aber das dürfte in Rom nicht viel anders sein - oder parken die Waggons in Rom im Schatten ?) abends in total aufgeheizte Waggons steigen mußten, die erst im Laufe der Nacht bei der Fahrt über den Brenner allmählich auskühlten; dadurch war an Schlafen überhaupt nicht zu denken und wir kamen "gerädert" in München an.

Gruß

Friedrich
 
Hallo

Ich bin im Mai mit dem Nachtzug von München nach Rom gefahren
(und dann noch weiter nach Neapel mit Umsteigen)
Da ich etwas Geld sparen wollte, habe ich bei der Hinfahrt auch nur
Sitzplätze reserviert.
Ab Innsbruck waren wir Gott sei dank nur noch zu viert im Abteil.
Eine Mitfahrerin hat sich dann nachts irgendwann auf den Boden gelegt,
was ich Anfangs etwas merkwürdig fand.
Es war dann aber ein Segen, da sich deshalb nachts niemand mehr ins
Abteil getraut hat.
Es haben einige Fahrgäste reingeschaut, sind dann aber wieder gegangen.
Ich muss sagen, daß die Nacht sehr anstrengend war, ich konnte kaum schlafen,
hatte auch tierisch Rückenschmerzen.
Wenn wir zu sechst gewesen wären, wäre es noch schlimmer gewesen.
Auf der Rückfahrt hatten wir zum Glück einen Liegewagen reserviert.

Mein Fazit:
ich würde nicht mehr im Sitzwagen fahren, nur um etwa 20 € zu sparen,
Der einzige Grund für einen Platz im Abteilwagen wäre für mich, wenn ich
keinen anderen Platz mehr bekommen würde. Auf die Romreise verzichten würde ich
nicht, wenn kein Liegewagen frei ist.

Mein Tipp als "Sehr häufig im Nachtzugreisende":

Der Tag der Rückreise ist normalerweise sehr anstrengend.
Man läuft den ganzen Tag rum und ist völlig erledigt
Es ist ein wahrer Segen, wenn um kurz nach 19.00 der Zug im Bahnhof eintrifft und
man sich hinlegen kann, die Beine hochlegen kann!

Ich wollte Dich jetzt nicht abschrecken.
Das erste Mal, als ich mit dem Nachtzug nach Rom gefahren bin, war ich grade mal
18 Jahre alt und jetzt bin ich fast 45!
In Jungen Jahren hat mir das überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, es war
sehr lustig damals.
Aber alles im Leben hat seine Zeit!

Hallo Lilli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Meine Hoffnung ist auch, dass wir nicht zu sechst im Abteil sind ... :?
Warum haben denn einige Fahrgäste immer wieder reingeschaut? Weißt du, was sie wollten? Es haben ja eigentlich alle ihren festen reservierten Platz ... :?:
Naja, ich bin 22, mein Freund 23, ich bin mit meinen 1,60 Metern sowieso ein Winzling und fand z.B. auch Busfahren bisher nie sonderlich unbequem. Von daher hoffe ich, dass wir die Fahrt ganz gut überstehen werden ... auch wenn ich mich jetzt nicht auf eine Nacht mit 12 Stunden Schlaf einstelle ;)
 
a: Für uns "Nordlichter" bedeutet "Nachtzug nach Rom": ICE HH -> M tagsüber; dann umsteigen in Nachtzug (dann aber in jedem Fall Liegewagen), zuckelige Fahrt über den Brenner -> morgens in Rom ... und das kostet dann pro Strecke mehr als EUR 200,- !

b: Strapazen bezog sich in meinem Fall besonders darauf, daß wir auf der Rückfahrt (von Florenz - aber das dürfte in Rom nicht viel anders sein - oder parken die Waggons in Rom im Schatten ?) abends in total aufgeheizte Waggons steigen mußten, die erst im Laufe der Nacht bei der Fahrt über den Brenner allmählich auskühlten; dadurch war an Schlafen überhaupt nicht zu denken und wir kamen "gerädert" in München an.

Gruß

Friedrich

Danke für die Erklärung!
Natürlich, ab Hamburg sieht's nochmal anders aus, wir haben per ICE zum Glück nur 1,5 Stunden bis München.
Die aufgeheizten Wagen klingen nicht gut ... das kann ich verstehen, dass es unangenehm war :|
War das im Hochsommer?

Saluti,
stellacadente
 
a: Für uns "Nordlichter" bedeutet "Nachtzug nach Rom": ICE HH -> M tagsüber; dann umsteigen in Nachtzug (dann aber in jedem Fall Liegewagen), zuckelige Fahrt über den Brenner -> morgens in Rom ... und das kostet dann pro Strecke mehr als EUR 200,- !

b: Strapazen bezog sich in meinem Fall besonders darauf, daß wir auf der Rückfahrt (von Florenz - aber das dürfte in Rom nicht viel anders sein - oder parken die Waggons in Rom im Schatten ?) abends in total aufgeheizte Waggons steigen mußten, die erst im Laufe der Nacht bei der Fahrt über den Brenner allmählich auskühlten; dadurch war an Schlafen überhaupt nicht zu denken und wir kamen "gerädert" in München an.

Gruß

Friedrich

Danke für die Erklärung!
Natürlich, ab Hamburg sieht's nochmal anders aus, wir haben per ICE zum Glück nur 1,5 Stunden bis München.
Die aufgeheizten Wagen klingen nicht gut ... das kann ich verstehen, dass es unangenehm war :|
War das im Hochsommer?

Saluti,
stellacadente
Nein ! Eher September :nod: Aber die Sonne hatte da noch genug Power :!:
 
Ein "Liegeplatz" (kein Schlafabteil) ist kein Sofa ich konnte aber gut darauf schlafen (du solltest allerdings nicht größer als 1,80m sein), mein Mann schlief nicht so gut.

Die genauen Maße der Liegen finden sich bei der DB in den PDFs zu den verschiedenen Wagentypen unter:

Liegewagen

Das wichtigste was man in den Dokumenten erfährt ist: In den deutschen Liegewagen ist generell jeweils die unterste Liege die längste, mit den 1,85 m dort sollte die Mehrheit der Reisenden recht gut zurechtkommen. Die mittlere hat die von Adele erwähnten 1,80 m, die oberste hingegen nur 1,75 m. Wer also mit mehreren reist sollte die Plätze entsprechend der Körpergröße untereinander verteilen. Bei der Buchung über Reisezentrum/Reisebüro/Telefonservice können die Mitarbeiter dort auch gezielt eine entsprechende Liege buchen, wobei die unteren natürlich am gefragtesten sind, im Internet kann man da bei der DB nicht selbst wählen.

Der Zug ist alt, der Service (habe über AMEROPA gebucht) aber sehr gut.

Wobei "alt" hier relativ zu sehen ist: Die DB-Nachtzugwagen inklusive Sitzwagen (und normalerweise sollte es sich hier um solche handeln) sind ca. zwischen Mitte der 1990er und Anfang/Mitte der 2000er Jahre alle nach und nach grundsaniert und mit neuer Technik und Inneneinrichtung ausgestattet worden. Wer also auf das noch in den 1990ern mögliche Erleben eines Reiseambientes der 1960er hofft wird enttäuscht werden. ;)


Die Sanitären Anlagen waren meiner Meinung nach überall gleich. (wie beschrieben) Eigentlich müsstest du aber Kissen und Decken verlangen können vom "Bord Steward".

In den auf der Linie nach Rom eingesetzten Abteilsitzwagen gibt es laut den auf

Sitzwagen

verfügbaren Informationen keine separaten Waschräume, lediglich zwei etwas größzügigere Zug-WCs mit Waschgelegenheit. Es handelt sich halt nicht um Liegewagen. Aus diesem Grund dürfte es auch mit Decken und Kissen vom Zugebgleiter in diesem Fall eher schlecht aussehen. Die Plätze werden ausdrücklich im Sitzwagen verkauft, zusätzliche Annehmlichkeiten der Liegewagen fehlen entsprechend.

abends in total aufgeheizte Waggons steigen mußten, die erst im Laufe der Nacht bei der Fahrt über den Brenner allmählich auskühlten; dadurch war an Schlafen überhaupt nicht zu denken und wir kamen "gerädert" in München an.

Für die Threadstellerin könnte das in der Tat ein Thema sein da für die Abteilsitzwagen nirgendwo von Klimatisierung die Rede ist. Da wäre der Einsatz eines klimatisierten Wagens ein wohl eher unwahrscheinlicher Zufall.

Da in diesem Thread aber auch viel von Liegewagen die Rede war sollte darauf hingewiesen werden, dass die DB-Liegewagen allerdings seit der Modernisierung mittlerweile eine "eingeschränkte Klimatisierung" haben. Die DB beschreibt das auf Liegewagen 6er-Belegung vorsichtig so:

"In den Liegewagenabteilen lässt sich die Raumtemperatur mit einer Temperaturregulierung je nach Außentemperatur abkühlen. Die Wirkung der Regulierung beginnt einige Zeit nach Abfahrt des Zuges und funktioniert am besten bei geschlossenem Fenster."

Meiner Erfahrung aus einer hochsommerlichen Fahrt Köln-Kopenhangen-Köln im Jahre 2007 mit Außentemperaturen von ca. 25 Grad und ebenfalls in der Sonne aufgeheiztem Wagen nach funktioniert das schnell und gut, ein besonderer Unterschied zu einer vollklimatisierung war, abgesehen von der Zeit zwischen Einsteigen und den ersten 10, 15 Minuten nach Abfahrt, nicht festzustellen.

Nein ! Eher September :nod: Aber die Sonne hatte da noch genug Power :!:

Oh ...
Na dann bin ich ja mal gespannt wie's bei uns Mitte Oktober aussieht :uhoh:

Euer Vorteil dürfte sein, dass wenn Ihr das Glück eines sonnigen römischen Herbsttages hattet die Wagen zwar aufgeheizt sind, man aber durch entsprechendes "Stoßlüften" nach Abfahrt bei den unklimatisierten Wagen aufgrund der schon recht kühlen Abendluft hier erheblich leichter eine Abkühlung erreichen kann als im September.

Hoffe mit meinen Anmerkungen noch etwas geholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Der Zug ist alt, der Service (habe über AMEROPA gebucht) aber sehr gut.

Wobei "alt" hier relativ zu sehen ist: Die DB-Nachtzugwagen inklusive Sitzwagen (und normalerweise sollte es sich hier um solche handeln) sind ca. zwischen Mitte der 1990er und Anfang/Mitte der 2000er Jahre alle nach und nach grundsaniert und mit neuer Technik und Inneneinrichtung ausgestattet worden. Wer also auf das noch in den 1990ern mögliche Erleben eines Reiseambientes der 1960er hofft wird enttäuscht werden. ;)

Oh, na das beruhigt mich tatsächlich!
Ich hatte eher mit 70er-Jahre-Charme gerechnet ...

Euer Vorteil dürfte sein, dass wenn Ihr das Glück eines sonnigen römischen Herbsttages hattet die Wagen zwar aufgeheizt sind, man aber durch entsprechendes "Stoßlüften" nach Abfahrt bei den unklimatisierten Wagen aufgrund der schon recht kühlen Abendluft hier erheblich leichter eine Abkühlung erreichen kann als im September.

Hoffe mit meinen Anmerkungen noch etwas geholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören

Auf jeden Fall!
Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen und Links! :)
 
Hallo und Buon giorno!

bin gerade auf der suche nach Informationen über Rom. Mein Schwiegerfater kommt aus Italien und wir möchten auch mal gerne Rom sehen (ich+mein Mann+ mein Kind). Nun wir haben ein Problem, denn wir wissen nicht ob wir wirklich mit dem Zug oder doch besser mit dem Flugzeug nach Rom fahren sollen. (Unser Sohn ist 5 geworden) Ich und mein Mann lieben es mit dem Zug zu reisen, jedoch wissen nicht ob das vielleicht nicht zu viel für den Kleinen sein könnte. Habt ihr vielleicht einen Rat für uns? Vielen Dank.
 
bin gerade auf der suche nach Informationen über Rom. Mein Schwiegerfater kommt aus Italien und wir möchten auch mal gerne Rom sehen (ich+mein Mann+ mein Kind). Nun wir haben ein Problem, denn wir wissen nicht ob wir wirklich mit dem Zug oder doch besser mit dem Flugzeug nach Rom fahren sollen. (Unser Sohn ist 5 geworden) Ich und mein Mann lieben es mit dem Zug zu reisen, jedoch wissen nicht ob das vielleicht nicht zu viel für den Kleinen sein könnte. Habt ihr vielleicht einen Rat für uns? Vielen Dank.
Wenn Ihr nicht aus dem äußersten Süden der Republik kommt (und vermutlich selbst von da !)
oder




???????????


meint

Friedrich​
 
Ein kleines Update zu dem von mir eröffneten Threat:

Wir konnten in der Zwischenzeit ein ganz tolles Angebot ergattern, haben die Plätze im Sitzwagen gegen 15,- EUR storniert, für die Hin- und Rückfahrt jeweils ein Double Deluxe Schlafwagenabteil (mit eigener Dusche) erhalten und trotzdem noch gespart ... :] :thumbup::thumbup:

Jetzt freu' ich mich noch viel mehr auf die Reise, das wird mal ein völlig neues Erlebnis und richtiger Luxus, den sich sonst kein normaler Mensch leisten kann ... :nod:
 
Zurück
Oben