Prima Volta Roma 2009 - ein einzigartiges Erlebnis!

Josh

Legionär
INHALTSANGABE:


Einleitung


1. Tag - Freitag, 22.5.2009
Hinreise - erste Eindrücke - Trastevere - Piazza Venezia - TramBus Open City Tour

2. Tag - Samstag, 23.5.2009
Colosseum - Champions Festival beim Konstantinsbogen - Forum Romanum - Palatin - Circus Maximus - Beach Soccer World Cup - Santa Maria in Cosmedin mit Bocca della Verita - Piazza Navona - Pantheon - Fontana di Trevi

3. Tag - Sonntag, 24.5.2009
Pyramide des Caestius - Catacombe di San Callisto - Via Appia - Tomba di Cecilia Metella - Domine Quo Vadis -
San Giovanni in Laterano - Champions Festival - Termini - Spagna - Piazza del Popolo - Ponte Palatino

4. Tag - Montag, 25.5.2009
Vatikan - Nekropole - Musei Vaticani - Abendessen in Trastevere - Santa Maria in Trastevere

5. Tag - Dienstag, 26.5.2009
Ostia Antica - Lido di Ostia - Probe für Champions League Finale

6. Tag - Mittwoch, 27.5.2009
Trastevere - Villa Farnesina - Champions League Finale im Stadio Olimpico

7. Tag - Donnerstag, 28.5.2009
Pantheon - Santa Maria sopra Minerva - Piazza Navona - Engelsburg und Peterskirche - Piazza del Popolo - Piazza di Spagna - Fontana di Trevi - Trastevere - Santa Maria in Trastevere

8. Tag - Freitag, 29.5.2009
Rückfahrt zum Flughafen und Rückflug -> diese Tag hatten wir uns eigentlich am unspannendsten von allen vorgestellt, aber es kam anders....





Einleitung


Schon im Dezember 2008 überlegten wir mit meiner Freundin, dass wir doch endlich diese italienische Metropole besuchen sollten.
Bei meinen Recherchen erst bin ich überhaupt auf dieses Forum gestoßen, welches mir sehr viel Hilfe geboten hatte.
Damit ein herzliches Dank an alle !

Um euch ein Bild von unseren Erlebnissen machen zu können, habe ich mir vorgenommen einen ausführlichen Bericht über unsere Reise nach Rom zu verfassen.

Wir wählten den Mai aus zweierlei Gründen aus:
erstens es passte gut hinein zwischen unseren Berlinurlaub im Frühling und unserem Sommerurlaub im Juli, zweitens spekulierte ich damit dass ich doch endlich einmal wenigstens die Atmosphäre eines Champions League Finales mitbekommen könnte und das Finale war ja bekanntlich am 27. Mai in Rom.

Ich buchte also die Flugtickets schon im Dezember bei einer BilligFluglinie und das Appartement durch das Internet im Jänner.
Mir war es sehr wichtig dass wir zu Fuß überall mit Leichtigkeit hingelangen, also wählte ich eine Wohnung im Stadteil Trastevere aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tag - Freitag 22.5.2009

1. Tag - Freitag 22.5.2009



Die Hinreise nach Rom:
Wir flogen mit SkyEurope von Bratislava weg zu unserer Destination, also hieß es zunächst mit der Bahn nach Wien zu fahren und dann mit einem Bus der SlovakLines zum Bratislava Airport.


Indische Ausstellung am Airport Bratislava, sowie vor d. Abflug...


Bei diesem kleinen, übersichtlichen Flughafen ging alles sehr schnell, wie geplant waren wir in der Luft und sogar schneller als geplant kamen wir in Rom Fiumicino an.
Herrliches Wetter erwartete uns dort, beim Betreten des Flughafens bemerkten wir bereits die vielen Werbeplakate die auf das Highlight in der kommenden Woche, dem Champions League Finale im Stadio Olimpico, hinwiesen.

Schnell knipste ich ein paar Photos und es ging schon zum Abholen der Gepäckstücke, auf die wir insgesamt keine 15 Minuten warten mussten -> erste positive Überaschung, seit wann sind die Italiener so schnell? Aber wenn man andere aktuelle Berichte hier im Forum liest, wird man auch vom Gegenteil überzeugt.

Danach gingen wir zum Trenitalia Schalter um uns die C.I.R.S zu besorgen. Dort teilte man mir mit, dass sie diese Wochenkarten nicht hätten, ich soll es doch in einem der größeren Bahnhöfe direkt in Rom versuchen. Naschön, wir kauften uns also unsere Fahrkarten für die FR1 und fuhren damit mit dem schon wartenden Zug nach Rom zum Stazione Trastevere.
Wie versprochen konnten wir dort eine C.I.R.S. für € 23.- erwerben (diese hatten wir aber erst am nachfolgenden Tag entwertet, damit war unsere Rückfahrt 1 Woche später nach Fiumicino gesichert).

Danach fuhren wir mit der Straßenbahn ein paar Stationen zur Piazza G. Belli in Trastevere, wovon unser gebuchtes Appartement nur 50 Meter entfernt war.

Ist schon merkwürdig die Anfänge unserer Reise hier zu schildern, ich spüre direkt einen kleinen Adrenalinkick, so wie es bei der ganzen Hinreise hindurch gewesen ist.

Schließlich erreichten wir unsere Wohnung, wo der Vermieter schon auf uns gewartet hat. Ich war wirklich sehr froh dass die Anreise so reibungslos verlief, ganz im Gegensatz zur Rückreise, aber dazu komme ich später.

Die ersten Eindrücke in Rom:
Der erste Eindruck von Trastevere: charmantes, sehr lebendiges Viertel, wo es gar nicht so einfach war einen Supermarkt zu finden, meist sahen wir kleinere Lebensmittelgeschäfte mit nur wenig Auswahl an Produkten. Dafür gab es eine Vielzahl von Restaurants, Bars, Gelaterien, usw….

Nach unserem Großeinkauf in der Via Natale del Grande und einem Snack zu Hause wollten wir uns einen kleinen Überblick über Rom
verschaffen, also schnappte ich mir den obligatorischen Baedeker Stadtplan (ich habe mir schlussendlich als Romführer den Baedeker und den ADAC Stadtguide gekauft – es hat sich als eine gute Kombination herausgestellt) und schon brachen wie auf in diesen warmen, trubeligen Freitagabend in Rom.

Unser Spaziergang führte uns über den Ponte Garibaldi, Via di Torre Argentina bis zur Piazza Venezia wo wir die Haltestelle des 110er TramBus OPEN suchten.
Denn jeden Fr. und Sa. Abend gibt es derzeit um 22:00 und um 22:30 eine BusTour zu einigen Sehenswürdigkeiten. Nähere Infos gibt’s hier:
Trambus Open - Rome City Tour

Wir fanden dass sich diese Fahrt in dem oben offenen Bus zum Preis von € 12.- p.P. voll ausgezahlt hat. Hinzufügen muss ich aber dass wir die Stadt bisher nicht gekannt haben, also um sich einen Überblick zu verschaffen ist diese Fahrt ideal, aber sie dauert auch nicht so lang wie die Trambus Open tagsüber.
Meine Freundin war natürlich bezaubert von der Romantik dieser Stadt. Und ich bin glücklich wenn sie glücklich ist
. :]

Ein paar Impressionen:


Danach ging es per pedes nach Hause um ein wenig zu schlafen.
 
2. Tag - Sa. 23.5.2009

2. Tag - Sa. 23.5.2009


Colosseum:
Frühmorgens brachen wir nach einen ausgiebigem Frühstück (wir wussten dass der Tag lang wird) zum Colosseum auf wo wir um 8:30 schon eine etwa 30 Personen zählende Schlange ausmachten. Doch der Eintritt ging rasch voran und wir fanden uns bald darauf in diesem imposanten Amphitheater wieder. Ein tolles Erlebnis.


Den Audioguide für € 4,5.- kann man sich ruhig sparen, viel Info gibt es auf den aufgestellten Tafeln im Kollosseum ohnehin zu lesen.
Es war lustig zu beobachten wie die Gladiatoren sich für die Touristen in Pose warfen… und man merkte auch dass sie nicht mit jedem kleineren Betrag zufrieden waren.


Im ersten Stock angelangt, sahen wir auf den grünen Palatin hinauf und durch die schönen Pinien entzückt, machten wir gleich ein paar Bilder. Wie ich beim Geländer stehe, sehe ich neben dem Konstantinsbogen einige weisse große Zelte. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, doch diese waren in weiterer Folge für uns wichtiger als gedacht.


Unsere Tour durch das immer voller werdende Kolloseum neigte sich langsam dem Ende zu.

Champions Festival beim Konstantinsbogen:
Meine Neugier ließ uns also zu den vorher erblickten Zelten traben wo ich überraschend die Trophäe der Champions League in einer Vitrine ausgestellt sah. Das war meine erste Begegnung damit.


Es stellte sich heraus dass wir beim Champions Festival der UEFA angekommen sind. In ca. 8 großen Zelten gab es viele verschiedene interessante und uninteressante Sachen zu bewundern. Es lief eigentlich nur auf das eine hinaus: Werbung für die Champions League und dessen 8 Hauptsponsoren. Ich würde sagen dies wäre wohl das Paradies für eingefleischte Fußballfans, für mich war es sehr nett, aber sonst auch nicht mehr. Ich ließ mich schnell mit dem unterschriebenem Fußball des C.F.R. Cluj photografieren ( rumänischer Fußballmeister und bezwinger von A.S. Roma im Stadio Olimpico i.d. Champ. League letzten Herbst – nebenbei bin ich in Cluj geboren und aufgewachsen) und nachdem wir uns eine kleine Pause nahe dem Kollosseum gegönnt haben, brachen wir Richtung Forum Romanum auf.

Unser Picknickplatz nahe dem Colosseum


Forum Romanum:
Dort angekommen suchten wir uns einen schattigen Platz wo wir uns niedersetzten konnten und wir ließen mithilfe unseres Stadtführers unserer Phantasie freien Lauf. Denn die braucht man um sich vorzustellen wie einmal das Forum ausgesehen haben könnte. Unsere Methodik war einfach: zuerst lasen wir die Info zu jedem einzelnen Gebäude im Führer durch, worauf eine Inspektion derselbigen erfolgte.


Mein Favorit im Forum war das „umbilicus urbis romae“ welches einmal das Zentrum des römischen Reichs darstellte. Romulus soll dort Erde, welches aus verschiedenen Ländern herbeigebracht wurde, vermischt haben. Siehe auch: http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/forum_romanum/umbilicus_urbis_volcanal



Palatin:
Nach einem kurzen Exkurs am Palatin, beschlossen wir zu Fuß nach Hause zu gehen. Weil es scheinbar keinen Abgang vom Palatin aus Richtung Circus Maximus gab (vielleicht gibt es ja einen aber den haben wir nicht gefunden) waren wir gezwungen wieder hinunter zum Colosseum zu gehen.



Natürlich führte unser Weg wieder durch das Champions Festival. Eigentlich wollten wir ja nicht anhalten, aber ich sah, dass es im vodafone Zelt irgendein Gewinnspiel gab. Ich überredete also meine Freundin 10 Minuten zu bleiben und ich erkundigte mich wie das Gewinnspiel funktionierte. Es war so ähnlich wie das Glücksrad, ich versuchte mich also an der Sache und nach einigen Minuten habe ich 2 verschiedene T-Shirts gewonnen.
Glücklich mit meinen 2 Souvenirs, von welchen ich eines meiner Freundin schenkte, gingen wir Richtung
Circus Maximus:
„Ganz schön lang diese Gerade“, dachte ich mir beim Vorbeigehen als uns auffiel das eine Tribüne an einem Ende des Circus Maximus aufgebaut war.

Dort fand nämlich das Beach Soccer World Cup statt, Strandfußball sozusagen. Es gab freien Eintritt, somit konnten wir uns das nicht entgehen lassen. Wir sahen die Partien Spanien gegen Portugal und Italien gegen Frankreich. Ein Wahnsinn kann ich nur sagen, Fußball auf Sand kann schon was; ich habe mir von meiner Freundin sagen lassen dass einem Laien wie ihr dies viel besser gefällt, da einfach so viel mehr auf dem Spielfeld passiert als im normalen Fußball. Außerdem war die Stimmung sehr gut, das Geschehen war nämlich untermalt mit House Musik.

Nachdem wir uns satt gesehen haben, gingen wir an der Kirche Santa Maria in Cosmedin vorbei, schauten uns d. Bocca della Verita an.

Zu Hause kochten wir uns etwas, gönnten uns eine kleine Pause und brachten in den Abend auf. Unser Ziel: Piazza Navona und d. Trevi Brunnen.

Piazza Navona:
Die Piazza Navona hat uns beiden sehr gefallen: gedämpftes Licht, viel Trubel, tolle Atmosphäre… wurde eines unserer Lieblingsplätze. Wir kauften uns gleich ein Eis und genossen auf einem der Brunnen sitzend den römischen Abend.


Als wir weiterflanierten wurden wir auf eine Menschentraube aufmerksam, welche sich einen „Straßenkünstler“ namens Marcel anschaute. Dieser Mann spielte zu verschiedenen Musikstilen mit seinen Puppen, welche auf seine Handschuhe angebracht waren. Dabei wechselte er ständig die Handschuhe und somit die Protagonisten seiner Schauspielerei. Es war wirklich lustig ihm zuzuschauen, vor allem weil er seine Sache derart gut machte. Wir haben auch eine signierte Autogrammkarte von ihm bekommen.


Das war mal eine Abwechslung zu den vielen „lebendigen Statuen“ und anderen Straßenkünstlern, die wir an so vielen Orten in Rom sahen.

Pantheon und Fontana di Trevi:

Nachher schlenderten wir über die sehr schön beleuchtete Pantheon und Fontana di Trevi zurück in unser Heim in Trastevere wo wir sprichwörtlich ins Bett „fielen“.
 
3. Tag - Sonntag, 24.5.2009

3. Tag - Sonntag, 24.5.2009


Da ich davon gehört habe dass die Via Appia sonntags für Autos gesperrt ist, wollten wir die Gelegenheit ergreifen uns diesen alten Weg anzuschauen und auch eine der Katakomben zu besuchen.
Also fuhren wir als erstes zur Pyramide des Ceastius und danach mit dem 118er Bus weiter.


Unsere Fahrt wurde durch eine Straßenblockade gestoppt, da sich an diesem Sonntag ein Laufevent ereignete und die Route des Busses unterbrochen war. Der Busfahrer wusste auch nicht weiter, also stieg er aus dem Bus aus un beschwerte sich bei dem nähesten Polizisten dass er doch weiterfahren müsse um unsere Route einzuhalten.

Nach ca. 5 Minuten HickHack redete der Polizist mit einem seiner Kollegen über Funk und wir wurden in eine Einbahnstraße eingewiesen wo wir in entgegengesetzter Richtung unsere Fahrt fortsetzten.
So etwas haben wir auch noch nie gesehen, sind solche Änderungen zwischen Polizei und ATAC nicht abgesprochen? Naja, scheinbar ist es in Rom anders aber ist doch alles kein Problem wenn man zu improviesieren weiss.


Catacombe di San Callisto:
Die Fahrt endete für uns bei der Catacombe di San Callisto, wo wir nach ca. 15 Minuten Warterei unsere englischsprachige Führung bekamen.
Sehr interessant muss ich sagen, wir waren beide begeistert von der immensen Arbeit die man einst für die Aushebung dieser Grabstätten aufwenden musste… es gibt so weit ich mich erinnere 6 Stockwerke, wir waren im 2. Stock unter der Erde, in ca. 12 Meter Tiefe.
Unabhängig von den Besuchermassen die an diesem Sonntag da waren (unmittelbar vor uns sind 600 Schulkinder in die Katakomben gegangen) gab es absolut keine gegenseitigen Behinderungen da sich die einzelnen Gruppen in den sehr weiten Gängen geschickt aus dem Weg gehen konnten.



Via Appia:
Danach spazierten wir (da wir beide sehr sportlich sind haben wir uns eigentlich am Vortag ausgemacht dass wir der Via Appia Antica entlanglaufen und somit wenigstens 5-10 km unserer wöchentlichen Laufdistanz ableisten, aber hinsichtlich der Hitze zu Mittag und dem Programm welches uns bevorstand, nahmen wir davon Abstand) des Weges entlang, neben dem Grab des Cecilia Metella und die Ruinen des Torre di Capo di Bove an. Auch sahen wir ein paar schöne Grundstücke entlang des Weges:

Wir wurden immer wieder auf Fahrradfahrer aufmerksam die scheinbar bei der Pforte di San Sebastiano Drahtesel ausliehen und damit ihre Tour entlang dieses alten Weges zu meistern versuchten, jedoch konnten sie effektiv nicht auf dem Weg fahren da die großen Pflastersteine, welche angeblich noch Originale sind, sich ihnen als wirkliche Hindernisse in den Weg stellten. Sie mussten also neben der Straße, im Gras fahren was nicht unbedingt beschwerdefreier war.





Meiner Meinung nach sollte man sich das Ausborgen von diesen Fahrrädern gut überlegen ob es wirklich Sinn macht, denn erstens kann man am Pflaster der Via Appia Antica nur mit guten Mountainbikes fahren (die meisten ausgeborgten Bikes waren minderer Qualität) oder zweitens muss man sich darauf gefasst machen das das Fahren neben der Straße viel langsamer vor sich geht… weil man auch dem Fußvolk ausweichen muss die gelegentlich auch die Pflastersteine meiden.


Zum sogenannten „autofreiem Tag“ auf der Via Appia Antica gibt es noch zu bemerken, dass dies von vielen Autofahrern nicht eingehalten wurde, zu der Zeit stieß das bei uns auf Unverständnis, aber nach ein paar Tagen in Rom merkten wir das dies wohl normal ist denn oft macht es den Anschein dass Regeln im Straßenverkehr nicht existieren. Gewöhnungssache. :lol:



Domine Quo Vadis:
Wir gingen fast bis zur Via Erode Attico, dann drehten wir um und gingen zurück bis zur Kirche „Domine Quo Vadis“, wo wir die angeblichen Fußspuren Jesu bewunderten und uns ein wenig ausrasteten.







Danach ging es zurück bis fast zur Porte di San Sebastiano wo wir mit einem Bus Richtung Lateran fuhren.

San Giovanni in Laterano:
Dort erblickten wir schon die prächtige Basilika „San Giovanni in Laterano“.

Mir hat wohl keine andere der Kirchen Roms so gut gefallen wie diese, außer vielleicht Santa Maria in Trastevere und Santa Maria sopra Minerva wegen der Atmosphäre die dort herrschte.
Ein Wahnsinn war auch das Hauptportal, welches aus dem Forum Romanum hierhergeschafft wurde.


Nachdem wir auch im Kreuzgang waren , verließen wir die Basilika, gingen vorbei an dem Obelisk auf der Piazza San G. i. Laterano und wollten nach Hause gehen um eine Kleinigkeit zu kochen.




Und schon wieder Champions Festival beim Colosseum:
Wie das Schicksal wohl wollte, führte unser Weg auch heute neben dem Colloseum vorbei zum Champions Festival. Da ich gestern schon bei einem Gewinnspiel zwei Trikots gewonnen habe, dachte ich dass ich wieder mein Glück versuchen werde, vielleicht liegt mir das Drehen des Glücksrads….
Diesmal haben wir erfahren dass es heute mitunter um einen unglaublichen Gewinn geht: 2 VIP Eintrittskarten zum Champions League Finale am 27.5. im Stadio Olimpico mit Essen, Chauffeur und dass die Gewinner Teil der Eröffnungszeremonie sein werden.


Ich habe schon vor Monaten versucht für dieses Spiel Karten zu ergattern, leider mit wenig Erfolg. Es gäbe zwar am Schwarzmarkt Tickets zu kaufen aber sogar für die niedrigste Kategorie kosteten sie über € 1500.- das Stück.

Also machten wir mit und gewannen den Hauptpreis! 8O8O8O8O




Überglücklich besprachen wir mit den Chefs vom Sponsor vodafone die Einzelheiten und machten uns aus, dass wir am Dienstag, ein Tag vor dem Finale, uns hier eintreffen mussten um zur Generalprobe für die Eröffnungszeremonie zu kommen.
Nachdem alles geklärt war, gingen wir nach Hause kochten uns etwas, machten einen Montepulciano auf und verarbeiteten langsam den Gewinn.


Termini - Spagna - Piazza del Popolo:
Wie jeden Abend brachen wir dann zu einem unserer nächtlichen Spaziergänge auf und kamen wieder vorbei am beleuchteten Colloseum, Bahnhof Termini, Piazza della Republica, Santa Maria della Vittoria, Piazza Barberini und die spanische Treppe, welche überfüllt war mit Jugendlichen aus aller Welt. Dort genossen wir mit einem Eis die internationale Atmosphäre.




Danach gings bei der Piazza del Popolo in des Hotel de Russie wo wir 2 wahnsinnig gut schmeckende Cocktails tranken.
Die ruhige Lage des Gartens mit Springbrunnen und Lounge Musik ist sehr zum empfehlen.


Mit dem Bus fuhren wir zum Foro Boario und gingen dann über die Ponte Palatino wovon wir nur wenige Minuten wohnten.



 
4. Tag - Montag, 25.5.2009

4. Tag - Montag, 25.5.2009



Vatikan:
Wieder ging es recht früh aus den Federn denn heute war das Vatikan inklusive Nekropole auf dem Programm.
Kurz nach 9 Uhr waren wir schon auf der Kuppel des Petersdomes. Gut das wir an diesem Tag nicht viel draussen waren dachten wir uns, denn an diesem Tag war es besonders heiss!
Von der Kuppel hatten wir eine schöne Aussicht auf die vatikanischen Gärten.



Wir überlegten uns im Voraus schon ob wir eventuell die Tour durch die vatikanischen Gärten machen sollen, aber hinsichtlich des überhöhten Preises nahmen wir davon Abstand. Die Gärten machten zwar von oben einen recht netten Eindruck, aber so begeistert war ich auch wieder nicht.



Schnell machten wir noch ein paar Photos und gingen hinunter in die Peterskirche, denn wir hatten ca. noch 1 Stunde bis wir im Ufficio Scavi zu unserer Führung erscheinen mussten.
Uns war natürlich die Zeit ausgegangen und wir beschlossen an einem anderen Tag in die Petersbasilika zurückzukehren.


Nekropole unter dem Petersdom:

Pünktlich sind wir dann beim Ufficio Scavi angekommen, wo dann nach kurzer Zeit unser Führer erschienen ist.

Wie ich schon vorher in einem Thread gehört habe, war dieser junge, sehr intelligente und kompetente Kerl ein Landsmann aus Siebenbürgen.
Ich kann nur sagen dass dies die beste Führung war die ich je erlebt habe. Dadurch dass wir eine sehr kleine Gruppe waren (4 Personen) konnte er sich auf uns sehr gut einstellen. Er war wirklich motiviert jede auch nur winzige Unklarheit unsererseits zu beseitigen und hatte auf unsere Fragen immer super Antworten parat. Ich selber habe im Vorhinein "Michael Hesemanns – Der erste Papst" gelesen und wusste ca. was mich erwartet. Aber auch meine Freundin war begeistert, nicht nur was die Führung anbelangt sondern auch von der Lokalität wo wir uns befanden. Diese war schon eine besondere, man brauchte schon ein wenig Zeit um sich zu vergegenwärtigen welchen Stellenwert dieser Ort für die Christenheit hat.


[mod=cellarius]Fotos aus dem Zitat entfernt. Klärung per PN an OP[/mod]




Ich kann diese Führung nur empfehlen, der Führer macht sie wie gesagt auch auf deutscher Sprache.



Petersplatz:
Nachher machten wir noch ein paar Photos am Petersplatz und gingen zu den vatikanischen Museen wo wir schon vorher reserviert hatten, also waren wir in 5 Minuten drin.


Musei Vaticani:
Das erste Highlight war die Marmorstatue des guten Hirten, an dessen Kopie wir in der Katamkomben des San Callisto vorbeigegangen sind.
Danach gingen wir durch die Pinacothek hinaus in den Garten wo viele Tafeln mit Bildern der sixtinischen Kapelle hingen.





Bei fast jeder Tafel fanden sich Privatführer vor die auf verschiedenen Sprachen ihren Klienten die Kunstwerke der erwähnten Kapelle nahe brachten.
In Rom müssen wohl viele Führer leben dachten wir uns….

Danach gingen wir im Museo Chiaramonti am „Augusto di Prima Porta“ vorbei, an Julius Caesar, an der Personifikation des Flussgottes Nil mit seinen 16 Kindern, seinen Mündungsarmen und gelangten an den Belvederehof, wo ich zum ersten Mal in voller Pracht die Laokoongruppe, dir ich noch als Titelbild meines ehemaligem Geschichtsbuches aus gymnasialer Zeit in Erinnerung habe, für einige Minuten bewunderte.




Wir sahen uns in Eiltempo eigentlich alle Teile der Museen an, soweit uns die Zeit das zuließ, denn wir waren sicher mehr als 4 Stunden insgesamt drin.
Bei Raffaels Stanzen musste ich mit Entsetzen feststellen dass Führer unterwegs sind die wohl keine Ahnung haben wovon sie eigentlich reden. Bei der „Schule von Athen“ erklärte tatsächlich einer seiner Gruppe das sich auf dem Gemälde Leonardo da Vinci mit Michelangelo unterhält und unterstrich das mit seinen witzigen Anekdoten – eigentlich reden jedoch Aristoteles und Platon als Vertreter der Philosophie in der Bildmitte miteinander. Also es gibt wohl auch Scharlatane unter den Guides….





Trastevere:
Nach den vatikanischen Museen ging es wieder nach Trastevere, heuten wollten wir nicht selber kochen, sondern uns nach römischer Art verwöhnen lassen.
Die Wahl fiel auf das Ristorante „La Scala“ wo wir Antipasto della Scala für 2 Personen und einmal Lasagna al forno in tegamino di terracotta und Tagliolini cacio e pepe con fiori di zucca e pachino als Abendessen hatten. Zusammen mit Wasser und Wein kamen wir auf ca. € 50.- , also normal würde ich sagen. Erfreulich war auch dass freier WLAN Zugang verfügbar war um meine Mails zu checken.
La Scala (Speiselokal) - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr


Danach besuchten wir einen Gottesdienst in Santa Maria in Trastevere. Die Atmosphäre dort hatte schon was muss ich sagen….

An diesem Abend ging es für unsere Verhältnisse ziemlich früh ins Bett denn wir wussten ob unseres Programms am folgenden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Tag - Dienstag, 26.5.2009

5. Tag - Dienstag, 26.5.2009


Ostia Antica:
Ausgeschlafen ging es zuallererst zum Bahnhof Porta S. Paolo von wo wir mit der Bahn „Roma Lido“ bis zur Haltestelle Ostia Antica fuhren. Dort verbrachten wir den ganzen Vormittag mit Sightseeing in dieser imposanter Grabungsstätte.




Wir konnten uns hier wirklich (mit etwas Phantasie) ein Bild machen, wie man sich eine Stadt in der Antike vorstellen kann. Bemerkenswert ist auch wie gut einige der Mosaiken in bestimmten Gebäuden erhalten sind und die vielen Thermen in dieser Stadt. In dem Theater werden auch heutzutage Stücke aufgeführt, wäre sicher reizvoll einmal sich z.B. von der Akustik zu überzeugen.



Lido di Ostia:
Danach nahmen wir die gleiche Bahn Richtung Endstation Cristoforo Colombo. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus „7 – Mare„ einige Stationen weiter bis zu einem Strandabschnitt welches uns sympathisch war und stiegen aus.




Lange konnten wir aber hier nicht verweilen, denn am frühen Abend waren wir mit den Leuten von vodafone verabredet um zu der Generalprobe für die Eröffnungszeremonie zu gelangen.


Zu dem Strand muss man sagen dass es doch einigermaßen sauber war, das Wasser aber hätte reiner sein können. Was gestört hat waren die Strandverkäufer die ohne zu übertreiben fast jede dritte Minute vorbeikamen und uns etwas anboten. Da wir ganz knapp beim Wasser gelegen sind, sind wir natürlich von jedem einzelnen gefragt worden, wir hätten auch etwas weiter oberhalb residieren können, denn der Strand war recht breit, aber für die paar Stunden war das irrelevant. Es gab dort sogar asiatische Frauen die Massagen anboten…


Champions Festival und Fahrt ins Stadio Olimpico:
Nachdem wir mit dem Zug, respektive Bus nach Hause in Trastevere angekommen sind, speisten wir etwas und brachen wieder zum Champions Festival beim Colloseum auf.


Dort erwartete man uns schon. Es gab ausser uns beiden noch 4 weitere Gewinner die ebenfalls die Flaggen der Teams halten durften. Dieser Hauptsponsor stellte uns nicht nur eine Karosse mit Chauffeur, sondern eigens eine Person, die sozusagen unser „Babysitter“ war, zur Verfügung.


Da wir zu zeitig im Stadio Olimpico angekommen wären, machte man mit uns noch ein kleine Tour zur Ponte Milvio -> bemerkenswert waren dort die vielen tausend Schlösser die Verliebte mit ihren Initialien versperrt hinterlassen, welche ein Symbol für die ewige Liebe der Paare darstellen.




Danach ging es hinauf auf den Berg Monte Mario, von wo wir einige tolle Panoramaphotos von Rom knipsen konnten.





Generalprobe der Eröffnungszeremonie im Stadio Olimpico:
Am Stadio Olimpico angekommen, brachte man uns zu den Gardaroben. Wir bekamen Kleidungsstücke, zogen uns um und betraten das total leere Olympiastadion. Ich habe noch nie ein so großes leeres Stadion gesehen….


Nur die Leute die an der Eröffnungszeremonie beteiligt waren, waren anwesend.


Man erklärte uns unsere Aufgabe: wir mussten zusammen mit dem Jungkader von A.S. Roma uns S.S. Lazio ( Roma war für die Barca Fahne zuständig, Lazio für die Manchester Fahne..) die große Fahne auf das Spielfeld hinaustragen. Die Fahne war so groß dass ca. 20 Leute notwendig waren um diese zu halten.




Nebenbei machten wir Bekanntschaft mit anderen Protagonisten der Eröffnungszeremonie… alles Schweizer und Deutsche…
....kein Wunder, dass wenige Italiener in wichtigeren Rollen vertreten waren, denn schon die Jungkicker von den beiden Fußballmanschaften waren ungehalten und hielten sich nur minimalst an die Anweisungen unserer Schweizer Supervisoren… ...schon wieder bestätigte sich meine Bemerkung dass sich Italiener wenig um Regeln kümmern…


Danach kam Andrea Bocelli vorbei um einen Soundcheck zu machen.



Da sein Auftritt bis dahin geheim gehalten wurde, war es für einige unserer „Kollegen“ überraschend als er aufkreuzte. Er sang eine Version von „Now we are free“ aus dem Film Gladiator.
Tja, ich kann nur eines sagen als man ihn singen hörte. Es war WAHNSINN!
Der Sound war obwohl das Stadion ja leer war, unbeschreiblich gut. Wie wird’s dann erst morgen sein?



Nachdem er fertig war, probten wir weiter bis ca. halb eins nachts. Als die UEFA mit der Leistung aller an der Eröffnungszeremonie Mitwirkender zufrieden war, schossen wir noch einige Photos vom Pokal, Stadion, Protagonisten und wurden von unserem vodafone Fahrzeug nach Hause gebracht.
 
6. Tag - Mittwoch, 27.5.2009

6. Tag - Mittwoch, 27.5.2009


Heute hatten wir wenig geplant, denn zum einen sind wir äußerst spät ins Bett gekommen, zum zweiten mussten wir am Nachmittag schon früh ins Stadion.


Villa Farnesina:

Wir bummelten also in Trastevere, besichtigten die Villa Farnesina, welche im 16. Jhdt für einen reichen Banker erbaut wurde. In dieser Villa waren berühmte Künstler wie Raffael, Giulio Romano, Baldassare Peruzzi und Sodoma für die Ausschmückung zuständig.



Fahrt zum Champions League Finale:

Am Nachmittag begaben wir uns zu unserem Treffpunkt mit der Mitarbeiterin von vodafone zum Champions Festival beim Collosseum. Danach wurden wir ins Stadion chauffiert wo man uns als erstes ganz neu einkleidete, denn jede Gruppe der Mitwirkenden an der Eröffnungszeremonie war einheitlich gekleidet. Ein anderer Sponsor, ein Sportartikelhersteller, stellte die Kleidung zur Verfügung, welche wir alle behielten dürfen. Endlich hatte ich nun eine komplette Fußballausrüstung für zu Hause. :D



Immer wieder gingen wir von der Garderobe in das Stadio Olimpico, das sich gegen 18-19 Uhr langsam füllte.


Es war schon ein komisches Gefühl zu wissen das wir in 2 Stunden, bei vollem Stadion, wenn die Stimmung zum bersten ist, einlaufen und eine bestimmte Aufgabe am Spielfeld übernehmen. Meine Freundin war ganz schön aufgeregt denn am Vortag bei der Generalprobe ist sie beim Hineintragen der Fahne auf das Spielfeld ausgerutscht – das sehen die Zuschauer im Stadion und an den Fernsehern schon wenn da etwas nicht passt, vor allem weil die gesamte Gruppe das gleiche macht… und wenn da jemand aus der Reihe tanzt…
Aber da wir ja nun auch neue (Fußball-) Schuhe hatten, konnte ja nichts mehr passieren.


Knapp vor 20 Uhr sagte man uns dass es nun losgeht und wir nahmen langsam Aufstellung beim Seiteneingang des Stadions. Auf ein Zeichen ging unsere Gruppe los und wir umrundeten das nun vollbesetzte Stadion fast zur Gänze, kamen dabei beim Barcelona Sektor vorbei. Das war Irrsinn was die spanischen Fans ablieferten und für mich persönlich das erste Mal das ich Gänsehaut bekam.


Die Stimmung war einfach großartig, ich war schon bei vielen Fußballmatches dabei, aber nichts kam an das hier heran.
Wir nahmen also unsere Positionen ein bei der großen Barca Fahne und warteten bis wir dran waren.
Dann ging alles ganz schnell, die Eröffnungszeremonie nahm ihren geplanten Lauf und wir machten, was uns aufgetragen war - das ganze sah so aus:


Andrea Bocelli kam, sang und erntete Riesenbeifall. Siehe: YouTube - Andrea Bocelli Opening Ceremony UCL Final 2009

Nach der Zeremonie eilten wir zu unseren Plätzen und sahen uns ein insgesamt recht gutes Spiel an, wir saßen ziemlich in der Mitte gegenüber der Ehrentribüne. Einige Impressionen vom Spiel:



Nach dem Spiel wurden wir in die Innenstadt gebracht und feierten mit den Barca Fans noch einige Zeit den Sieg. Ich bin zwar kein großer Barcelona Fan (insgesamt auch kein großer Fußballfan) aber die Stimmung war elektrisierend und mitreissend und wann erlebt man schon so eine Fiesta....

...also, wir kamen erst recht spät ins Bett 8)
 
7. Tag - Donnerstag, 28.5.2009

7. Tag - Donnerstag, 28.5.2009


Wir schliefen uns an diesem Tag bis 9 Uhr aus, aber wussten natürlich dass dies der letzte Tag in Rom sein würde, wollten es also so gut es geht ausnutzen. Wir wollten diesen Tag in der Innenstadt Roms verbringen.

Pantheon:
Es ging also zunächst ins Pantheon, welches wir bis dahin nur von aussen gesehen haben. Es ist zwar von innen ebenso beeindruckend aber einen stärkeren Eindruck hat es bei mir beim ersten Mal hinterlassen, als wir am zweiten Tag abends dort waren.

Santa Maria sopra Minerva:
Vorbei an Berninis Elefanten gingen wir in diese wunderschöne Kirche, welche eines meiner Lieblingskirchen in Rom geworden ist.

Da wir einige Empfehlungen auch hier im Forum gehört haben über das Cafe Eustacchio, genehmigten wir uns dort zwei Grandi Capuccini. Wirklich sehr empfehlenswert... -> Caffe Sant´Eustacchio (Bar/Caffè) - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Nach dieser kurzen Pause wollten wir in die Kirche "Il Gesu" welche wir aber leider geschlossen vorfanden. Somit gingen wir weiter zu einen meiner persönlichen Lieblingsplätze:

Piazza Navona:
Zum ersten Mal während unseres Romurlaubs machten sich Regenwolken über uns bereit.
Vielleicht war das mit ein Grund warum der Platz nich ganz so voll war als wir zum letzten Mal hier waren. Die Atmosphäre stimmte aber auch tagsüber. Dieser Platz hat was...

Weil wir am Montag aus Zeitgründen nur eine inkomplette Tour im Petersdom machen konnten, machten wir uns auf nocheinmal in die Basilika zu gehen.

Engelsburg und Peterskirche:
Wir spazierten bis zur Engelsburg und von dort der Via della Conciliazione entlang.
Angekommen beim Petersplatz sahen wir ein viel längere Schlange als noch am Montag. Eventuell deshalb weil es schon Nachmittag war und vielleicht waren wir nicht die einzigen die uns vor dem anbahnendem Regen verstecken wollten. Außerdem waren überall Barcelona Fans... teils mit riesigen Augenringen. :lol:

Über 1 Stunde verbrachten wir im Petersdom und entdeckten dort eine Erinnerungstafel an den ersten ungarischen König, den heiligen Stephan, welcher in Ungarn die Christianisierung einleitete bzw. fortführte...

Als wir wieder an der frischen Luft waren, überraschte uns blendender Sonnenschein am Petersplatz. Darüber freuten wir uns wie kleine Kinder und brachen nun auf unsere Tour durch die Innenstadt fortzusetzen.


Piazza del Popolo:
Beim diesem beeindruckendem Platz "des Volkes" nahmen wir einen kleinen Snack ein und wurden x Mal von Rosenverkäufern belästigt. Diese dürften wer weiss von wo, Rosen von minderer Qualität sich besorgen und weiterverkaufen zu wollen. Man sieht aber den Blumen deutlich an dass sie zu kurz und nicht mehr frisch sind aber zu unserer Verwunderung gab es tatsächlich Leute die sie um den Preis von € 1.- pro Stück gekauft haben... Wer's versteht...


Piazza di Spagna:
Der spanischen Treppe näherten wir uns diesmal von oben. Schöner Anblick muss ich sagen (vor allem wegen der Via Condotti) aber wirklich beeindruckt waren wir nicht. Waren da früher nicht überall Blumen?
Wir konnten obwohl wir uns bemüht haben keine ausmachen...


Wir kehrten schnell ins "El Greco" ein und genossen beim Tresen zwei wirklich gute Kaffee. Ich war überascht... hat nur ein Bruchteil gekostet wie ein paar Stunden zuvor beim S.Eustacchio. Das ist wohl der Unterschied ob man sitzt oder steht. Mit einer Überdosis an Koffein gingen wir weiter zum

Fontana di Trevi:
Diesmal warfen wir beide so wie es sich gehört unsere Münzen ins Wasser. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt schon genau dass wir nach Rom zurückkehren werden.

Abendessen:
Da es schon langsam dunkel wurde, überlegten wir uns dass wir noch keine typische italienische Pizza gegessen haben, somit kehrten wir nach Trastevere zurück und sahen auf der Viale Trastevere vor einem Pizzalokal eine Handvoll Menschen stehen die deutlich darauf warteten das eines der begehrten Plätze frei wurde. Da wir die köstlich aussehenden Speisen auf den Tellern sahen und dachten dass es sicher einen Grund gibt warum hier so viele Leute warten, entschlossen wir uns das gleiche zu tun und suchten auch nicht weiter nach einem anderen Lokal.

Bei diesem Restaurant handelte es sich um das "Ai Marmi" : Ai Marmi (Speiselokal) - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Wir haben 2 Vorspeisen und 2 Pizzi mit Hauswein bestellt und wurden nicht enttäuscht. Wir beide haben noch nie so eine dünne Pizza gegessen. Aber nicht nur das, köstlich waren sie zudem.
Das Lokal ist zum empfehlen, alles in allem haben wir um die € 45.- gezahlt.

Trastevere:
Danach schlenderten wir ein letztes Mal in unserem Wohnviertel durch die Straßen... zuerst wollten wir auf den Gianicolo hinauf aber zum ersten Mal verliefen wir uns in Rom! Warscheinlich lag das am Wein :p

Die Idee auf den Gianicolo zu gehen verwarfen wir und spazierten zum Piazza Santa Maria in Trastevere, wo wir noch einmal ein köstliches Eis im "Blue Ice" gegessen haben. Die haben dort die beste Panna in Rom, ist zumindest die Meinung meiner Freundin.
 
8. Tag - Freitag, 29.5.2009

8. Tag - Freitag, 29.5.2009

Bevor wir unsere Wohnung dem Vermieter rückübergeben hatten, mussten wir natürlich noch packen und dabei entdeckten wir zu unserer größten Überaschung dieses seltsame Wesen im Kleiderschrank:
Ein Skorpion !

Anfahrt zum Flughafen:
Da unsere C.I.R.S. an diesem Tag noch Gültigkeit hatte, fuhren wir damit ab Stazione Trastevere nach Fiumicino.

Dort sahen wir dass sich unser Flug verspäten wird...
"Naja, alles kann auch nicht glatt laufen"...dachten wir uns. Auf diese halbe Stunde kommt es auch nicht mehr an, denn wir hatten immer noch genügend Zeit unseren Zug zu erwischen von Bratislava nach Budapest.

Aber als die Zeit verging wurden aus 30 Minuten 180 Minuten und das war dann gar nicht mehr lustig. Damit war klar dass wir unseren Anschluss verpassen würden.
Endlos kam uns die Zeit vor, welche wir vor dem Gate warten mussten.

Der Flug:
Nach 3 Stunden Warterei konnten wir endlich boarden und unser Flugzeug vom Typ Boeing 737 hob ab...
...alles war in bester Ordnung bis unser Captain durchsagte dass wir in eine turbulente Zone kommen und uns anschnallen sollen. Dem war auch so, nach 5 Minuten ruckelte es am Flugzeug ziemlich heftig und auf einmal kam wieder eine Durchsage: "Aufgrund technischen Problemen müssen wir nach Fiumicino umkehren."

Da war uns gar nicht mehr wohl, aber was kann man denn schon tun als Passagier? Da wir in Rom sowieso durch den Besuch vieler Kirchen "in Übung gekommen sind" , beteten wir eben. :proud:

Gott sei dank sind wir sicher gelandet, das war einmal das wichtigste. Aber wie ging es nun weiter? Weit und breit kein SkyEurope Büro geschweige denn Mitarbeiter zu sehen. Am Flughafen sah sich niemand für uns zuständig und man schickte uns kreuz und quer, bis uns dann endlich gesagt wurde was passieren wird: wir müssen noch 6 Stunden warten und dann werden wir von einem Flieger abgeholt und nach Bratislava gebracht.

Tja, aus den 6 Stunden wurden 7 Stunden, aber zum Glück kam wirklich ein Flugzeug das uns "nach Hause" brachte.
Diesmal ging alles wie geschmiert. Mit ca. einem halben Tag Verspätung kamen wir in der slowakischen Hauptstadt an. :D
Da wir zufällig ein älteres Ehepaar aus Budapest kennenlernten die mit Auto unterwegs waren, wurden wir von diesem mitgenommen.

Insgesamt kann man sagen: Glück im Unglück.


So ist also unser unvergesslicher Urlaub in Rom zu Ende gegangen und zusammenfassend kann man wohl sagen das wir es besser nicht haben hätten können: A Gaudi war's und wir leben noch! :thumbup:
 
Hallo und Moin, Moin Josh!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen ausführlichen und schön bebilderten Bericht



und



zu dem tollen Hauptpreis



Nicht so schön Euer Rückflug - aber zum Glück ist am Ende ja alles gut gegangen

:thumbup: :!: :thumbup: :!: :thumbup:




Gruß - Asterixinchen :), die Dich bittet auch mal bei http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/88642 vorbeizuschauen ....
 
Hallo Josh,
vielen Dank für den Bericht über Euere ausgefüllten Tage und dem Highlight des Hauptgewinns.

Kleine Anmerkung:
Der Führer in den VM hatte schon recht, in Bilder der Antike wurden gerne Personen der - damaligen- Zeitgeschichte eingearbeitet:D:~:]:~
 
Bei der "Schule von Athen" hat Raffael sich nicht nur selbst (in der üblichen Art) als Künstler in das Gemälde hineingeschmuggelt (ganz außen rechts an der Säule), er hat auch Platon (linke Figur im Zentrum) die Gesichtszüge Leonardos und Heraklit (im Bildvordergrund in melancholischer Versunkenheit am Stein knieend) diejenigen Michelangelos verliehen.
Von daher hättest Du den Ausführungen Deiner Erklärer durchaus vertrauen dürfen
meint
tacitus
 
Hallo Josh,

was meine beiden Vorredner sagten wollte ich Dir auch schreiben, hat sich nun ja erübrigt! ;)

Ansonsten:

Was für ein schöner, ausführlicher Bericht über Eure so außergewöhnliche Romreise! :thumbup:
Ich freue mich für Euch, dass alles - bis auf den Rückflug! 8O - so toll geklappt hat, das I-Tüpfelchen war natürlich Euer Hauptgewinn: Einfach unglaublich!

Aus Deinen Zeilen liest man deutlich, dass Ihr Euch mit der hier grassierenden "Romitis" angesteckt habt und ich gratuliere auch dazu! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Da könnte man glatt neidisch werden; tue ich aber nicht, sondern beglückwünsche Euch herzlich zu Eurem Haupttreffer. In meinem Alter hätte ich eh keine Chance gehabt.
Euren Führer in den Scavi hatten wir im März auch. Er ist wirklich sehr nett und als Historiker auch sehr kompetent. Die offiziellen Vorschriften (s. Fotos) nimmt er nicht ganz so streng. Die sehr unterschiedliche Handhabung war aber auch schon Thema hier im Forum.
Deine Anmerkung bzgl. Kaffeepreisen in Rom ist zutreffend. Im Sitzen kostet ein Kaffee fast astronomische Summen, während er im Stehen verzehrt eher preiswert zu nennen ist. Im Greco wie auch im Eustacchio habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, mit der Kaffeetasse einen kleinen Rundgang zu machen um die Atmosphäre zu geniessen.

Danke, vor allem für den stimmungsvollen Bericht zum Umfeld des CL Finales. Das wird sich wahrscheinlich in diesem Forum nicht wiederholen.

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Josh,

viel gesehen, überraschendes erlebt und es trefflich beschrieben.
Vielen Dank für Deinen Reisebericht und ganz bald wieder eine Traumreise nach Rom

wünscht Dir
patta
 
und da wir gerade von fotografieren reden... kennt eventuell jemand eine kompakte Kamera mit der man gute Bilder machen kann?
 
und da wir gerade von fotografieren reden... kennt eventuell jemand eine kompakte Kamera mit der man gute Bilder machen kann?

Ich würde mir auf jeden Falle die Ricoh-Modelle näher ansehen. Hab seit zwei Jahren eine R6, die neue CX1 macht einen sehr guten Eindruck.

patta
 
Danke dentaria und tacitus für diese Aufklärung bezüglich der Einarbeiten der Gesichter andere Personen, das habe ich nicht gewusst.

Den Guide würde ich aber trotzdem in die Wüste schicken. :twisted: Er erwähnte nämlich mit keinem Wort Heraklit, Aristoteles und Platon. Er sagte nur dass sich auf der Bildmitte Leonardo mit Michelangelo unterhält und das ist aus zweierlei Hinsicht falsch.
 
Angela du hast es erraten :)
Wir waren von Rom beeindruckt und werden sicher zurückkehren, aber wahrscheinlich erst nach dem Sommer 2010.
Vorher ist einmal London an der Reihe... da ist z.B. das Champions League Finale im nächsten Jahr :D
 
und da wir gerade von fotografieren reden... kennt eventuell jemand eine kompakte Kamera mit der man gute Bilder machen kann?

Ich würde mir auf jeden Falle die Ricoh-Modelle näher ansehen. Hab seit zwei Jahren eine R6, die neue CX1 macht einen sehr guten Eindruck.

patta
Josh,
das hängt nicht unwesentlich von Deinem Geldbeutel ab. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge zu diesem Thema, die Du über die Suchfunktion sicher leicht finden kannst. Außerdem gibt es die Interessengemeinschaft Fotografie, wo Du solche Themen intensiver ansprechen kannst.


Einige Anforderungen solltest Du schon deutlich herausgearbeitet haben, z.B.
  • Was verstehst Du unter kompakt? passt in die Hemdentasche?
  • Was ist für Dich wichtiger, Bildqualität oder großer Zoombereich (Faustregel: je größer der Zoombereich, desto größer die Qualitätseinbußen)
  • Ist der Weitwinkel wichtig (z.B. Min 28mm)?
  • Willst Du auch bei wenig Licht fotografieren, dann solltest Du auf eine große Blende Min 2,8 achten und geringes Bildrauschen bei hoher ASA Zahl (bei Kompaktkameras eher schwer zu erreichen).
Auf jeden Fall wirst Du einige Kompromisse eingehen müssen.

Viel Erfolg wünscht
Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben