PM Perspektive 02/2009 Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ab 15. Mai erhältlich
DWDL.de - "P.M. Perspektive" mit überarbeitetem Konzept

Vergleiche:
P.M. PERSPEKTIVE: Weiterentwickeltes Konzept unter neuer Redaktionsleitung
P.M. PERSPEKTIVE 02/2009 umfasst 100 Seiten und ist ab dem 15. Mai zum Copypreis von fünf Euro erhältlich. Titelthema des monothematischen Magazins ist “Rom”.
Erstmals wird das Heft in einer Teilauflage auch zusammen mit einer DVD als Bundle angeboten. P.M. PERSPEKTIVE bietet seinen Lesern mit der DVD “Expedition in die Antike.
Roms verborgene Monumente – Relikte des Aufstiegs” ein attraktives Extra. Dabei handelt es sich um eine Sendung des digitalen TV-Senders HISTORY, unter Lizenz von A&E HOME VIDEO.
 
Peter Moosleitners interessantes Magazin?
Ja gibt's das denn immer noch 8O8O8O
 
Hier noch eine werbende Pressemitteilung des Verlages:
Echt antik? Das berühmteste Wahrzeichen Roms - viel jünger als bisher angenommen? [...] Die Bronzestatue, die heute in den Kapitolinischen Museen in Rom aufgestellt ist, zeigt eine Szene aus dem Gründungsmythos der "Ewigen Stadt": das Zwillingspaar Romulus und Remus, gesäugt von einer Wölfin. Bekannt war bislang, dass die Kinderfiguren eine Zutat des 15. Jahrhunderts sind. Jetzt haben Vermutungen neue Nahrung erhalten, wonach auch die Wölfin selbst mittelalterlichen statt antiken Ursprungs sein könne.
Presseportal: Gruner+Jahr, P.M. Perspektive - Echt antik? Das berühmteste Wahrzeichen Roms - viel jünger als bisher angenommen?
 
Das Heft lag gestern schon am Bahnhof, habe es also gekauft, abends das "Bundle" :)evil: vgl. oben) aufgeschnürt und noch die DVD angeschaut (43 Min. Länge).
Ein furchtbar nerviger, kaum zu ertragender, weil völlig überdrehter Reporter trifft sich an fünf verschiedenen Stellen in Rom mit Experten, die ihn in die römische Unterwelt führen. Gezeigt werden Abschnitte der Cloaca maxima (http://www.romasotterranea.com/index.php?option=com_content&task=view&id=96&Itemid=113), eine sehr eindrucksvolle jüdische Katakombe (http://www.romasotterranea.com/index.php?option=com_content&task=view&id=89&Itemid=257&lang=en), die immensen Reste eines römischen Wohnhauses, eine antike Zisterne und das Auditorium des Gaius Cilnius Maecenas (Datei:Maecenas auditorium.jpg ? Wikipedia und http://www.romasotterranea.com/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=257&lang=en).
Insgesamt (bis auf den Reporter) durchaus sehenswert. Könnte Anlaß geben, bei einer Romvisite mal eine Führung durch das unterirdische Rom zu buchen
denkt sich
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tacitus,

vielen Dank für die DVD-Kritik und die interessanten Links :thumbup:!

Ich wollte heute morgen Heft und DVD erwerben, aber es erging mir wie letztes Jahr mit der Spiegel-DVD zu den römischen Katakomben (Vergleiche: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/dvd_die_katakomben_von_rom-3686/):
den Auslandsausgaben ist die DVD leider nicht beigefügt :(!

Augusta Treverorum ist nicht weit, ich werde mal sehen, ob ich mir das "Bundle" ;) dort besorgen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.M. Perspektiven

Hallo und Moin, Moin allerseits!



Im Rahmen "meiner Varuswoche" habe ich mir neulich mal wo irgendwoher (?) aus dem Museumsshop folgendes Heftchen:

PM

mitgenommen

und hatte heute am sehr, sehr frühen Morgen endlich mal die Gelegenheit mir die DVD anzusehen


... also ich finde allein wegen der DVD lohnt sich die Anschaffung



Gruß - Asterixinchen :)
 
.

... hatte ich doch glatt heute morgen dafür ( s.o.) einen eigenen Thread aufgemacht .... und dann fiel mir ein, dass wir das Thema ja irgendwann schon einmal hatten

:blush: :blush: :blush:

 
Hab die Zeitschrit auch erst am Samstag im Supermarkt "gefunden" und natürlich gleich gekauft.

Der Moderator ist echt unerträglich, aber ansonsten ist die DVD wirklich sehr interessant, endlich mal was anderes als Kolosseum und Circus Maximus ;)

Unglaublich was es in dieser Stadt alles zu entdecken gibt.:!:
 
Zurück
Oben