Vatikan/Papst: Geht der Regensburger Bischof Müller nach Rom?

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Der Regensburger Bischof Ludwig Müller wird laut FOCUS nach Rom versetzt. Müller ist Ökumenebeauftragter der deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzender der Lutherisch/Römisch-katholischen Kommission und soll im Vatikan wohl Walter Kardinal Kasper nachfolgen, der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen ist. Kasper wird im März nächsten Jahres 77 Jahre alt und will in den Ruhestand gehen. In Regensburg weiß man von einem bevorstehenden Wechsel laut Auskunft des Bistums noch nichts.

FOCUS: Regensburger Bischof Müller wechselt offenbar in den Vatikan - Kurzfassungen - FOCUS Online
 
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe :eek: ... aber falls wirklich, dann dürften an diesem Tage zumindest einige Regensburger Diözesanen ein paar Flaschen Sekt köpfen! 8)
smilie_new_003.gif
 
Die regional "zuständige" Mittelbayerische legt nach:
Top-Themen :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de

Tatsächlich wird Bischof Müller seit längerem für einen Posten im Vatikan gehandelt ... Irritierend ist allein der Zeitpunkt, an dem die Nachricht vom vermeintlichen Karriere-Sprung durchgesickert ist. Es gilt als „eher kontraproduktiv“ frühzeitig für ein Amt genannt zu werden. ... Ursprünglich sollte Bischof Müller laut Wachter nach einer Zwischenphase als Münchner Erzbischof in den Vatikan wechseln. „Das war ernsthaft vorgesehen. Das war kein Gerücht.“ Die Kampagne einer Münchner Zeitung habe dies verhindert. So wurde stattdessen Reinhard Marx ernannt.
 
Das habe ich auch eben gelesen. E swar auch gestern schon ein Artikel drin, aber ich möchte mich Gaukler anschließen:

Gaukler schrieb:
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe :eek: ...
Ich auch :!:

Und auch dem
aber falls wirklich, dann dürften an diesem Tage zumindest einige Regensburger Diözesanen ein paar Flaschen Sekt köpfen! 8)
smilie_new_003.gif
kann ich nur zustimmen!
 
Die regional "zuständige" Mittelbayerische legt nach:
Top-Themen :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de
Das habe ich auch eben gelesen. Es war auch gestern schon ein Artikel drin, aber ich möchte mich Gaukler anschließen:
Gaukler schrieb:
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe :eek: ...
Ich auch :!:



Und auch dem ...
Gaukler schrieb:
Aber falls wirklich, dann dürften an diesem Tage zumindest einige Regensburger Diözesanen ein paar Flaschen Sekt köpfen! 8)
smilie_new_003.gif

... kann ich nur zustimmen!​
Und darum dürfte m.E. ein Grund (wenn auch möglicherweise nicht der einzige) hierfür ...
dem verlinkten MZ-Artikel schrieb:
Trotz aller Dementis aus dem Regensburger Ordinariat: Das Gerücht vom Wechsel Bischof Gerhard Ludwig Müllers zum nächsten Frühjahr in den Vatikan hält sich hartnäckig.
... wohl auch ganz einfach dieser sein:
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens! :twisted: :twisted: :twisted:
 
Das haben wir nun leider immer noch nicht erfahren :( ...

... aber dafür gibt's hier einen Link zum offiziellen Dementi (d.h. von der Bistums-Website natürlich).

Darauf hatte ich die ganzen letzten Tage über bereits gewartet :twisted: ... und besonders gut gefällt mir der Schlusssatz - gleichfalls ein Link (wobei es nicht nur von sprachlicher profunder Kompetenz :twisted: :twisted: :twisted: zeugt, sondern auch irgendwie logisch erscheint, dass dort das Wort "bischöflich", ein schlichtes Adjektiv, gleichwohl groß geschrieben wird :twisted: :~ :~):
:twisted: :twisted: :twisted: 8) :twisted: :~ :~​



Verfasser aller dieser Texte ist selbstverständlich die bischöfliche Presseabteilung ... besetzt mit Experten, die absolut den Durchblick haben! :nod: :idea: :twisted: :twisted: Vor allem natürlich, seit (und das ist kein Scherz! 8O :evil:) in ihrer Abteilung vor ca. einem Jahr auf Anordnung des Bischofs hin aus sämtlichen Fenstern das Klarglas herausgenommen und durch Milchglasscheiben ersetzt wurde, damit die Mitarbeiter nicht mehr ins Freie schauen könnten. 8O :? :lol: :lol: :roll: :lol: :twisted: :twisted: :twisted: :~​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor kurzem einige Fernseh-Interviews von Regensburgern gesehen, die waren alle sehr davon angetan, sollte Müller wirklich nach Rom oder sonstwohin gehen. Ich schließe mich dieser Meinung voll und ganz an und hoffe, dass sich das Sprichwort "Besseres kommt meistens nicht nach" in diesem Falle nicht bewahrheitet, denn ein anderes heißt "Schlimmer kann's nicht werden!" :)

LG
Heinz
 
Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller zieht nach Informationen des Nachrichtenmagazins FOCUS nach Rom. Das meldet FOCUS unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Vatikan.
FOCUS: Regensburger Bischof Müller wechselt offenbar in den Vatikan - Kurzfassungen - FOCUS Online

Nun scheint es tatsächlich ernst zu werden. Aus der Kurie selbst, aber auch aus deutschen Kirchenkreisen war in den vergangenen Wochen durchgesickert, dass dem Regensburger Bischof große Chancen eingeräumt werden, Nachfolger des vatikanischen Ökumene-Experten Walter Kardinal Kasper zu werden.
pnp.de

Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hatte am Wochenende verbreitet, dass der 61-jährige Müller aussichtsreichster Kandidat für das Amt des „Präsidenten des Päpstlichen Rats für die Einheit der Christen“ sei. Der Posten wird vakant, wenn Kurienkardinal Karl Kaspers kommenden März an seinem 77. Geburtstag in den Ruhestand tritt.
Top-Themen :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de

Es geht um ein Kirchenamt, das frühestens in knapp einem Jahr wieder zu besetzen sein wird. Könnte es nicht sein, daß die Meldungen (aus „der Kurie selbst, aber auch aus deutschen Kirchenkreisen“) bewußt in die Öffentlichkeit lanciert wurden, um die Berufung Müllers nach Rom zu verhindern? Nach diplomatischen Usancen ist jemand, dessen Name zu früh für ein hohes Amt genannt wird, für dieses Amt normalerweise ‚verbrannt‘…
Gruß
tacitus
 
(Erz-)Bischöfe, die man nicht so sehr liebt, bleiben gerne besonders lang :D
Fragt einfach mal in Köln :p
 
Gedanklich bereits durch seinen Vorgänger ersetzt

Ich habe vor kurzem einige Fernseh-Interviews von Regensburgern gesehen, die waren alle sehr davon angetan, sollte Müller wirklich nach Rom oder sonstwohin gehen. Ich schließe mich dieser Meinung voll und ganz an und hoffe, dass sich das Sprichwort "Besseres kommt meistens nicht nach" in diesem Falle nicht bewahrheitet, denn ein anderes heißt "Schlimmer kann's nicht werden!" :)
Mittlerweile wurde in Regensburg (in der aktuellen Online-Ausgabe der MZ
smilie_pc_007.gif
) das bewusste geistliche Gefäß :evil: wenigstens in Gedanken bereits ersetzt durch seinen Vorgänger (gleichen Nachnamens, aber mit Vornamen Manfred :idea: - nicht Gerhard Ludwig). :twisted: :twisted: :twisted: :~​

Bischof Manfred Müller erhielt die Bad Kötztinger Bürgermedaille

Bischof Manfred Müller wird auch beim Pfingstritt 2010 in Bad Kötzting wieder im Sattel sitzen. Das Oberhaupt der Diözese Regensburg akzeptierte am Dienstagabend die Einladung, die ihm das Pfingstbrautpaar überbrachte. Der Bürgermeister verlieh ihm die Bürgermedaille.

smilie_tier_127.gif
smilie_tier_38.gif


:~​




Im Übrigen: Wieso die MZ jetzt schon über den Pfingstritt 2010 berichtet, bleibt ihr Geheimnis ... oder sollte evtl. auch das ein verkapptes Dementi bzgl. des Umzuges nach Rom darstellen? :roll:​
 
Im Übrigen: Wieso die MZ jetzt schon über den Pfingstritt 2010 berichtet, bleibt ihr Geheimnis ... oder sollte evtl. auch das ein verkapptes Dementi bzgl. des Umzuges nach Rom darstellen? :roll:

Also zumindest mittlerweile ist in dem verlinkten Artikel von 2009 die Rede! :twisted:

Allerdings auch u.a. mit dem Vornamen Manfred!
 
Wieso die MZ jetzt schon über den Pfingstritt 2010 berichtet, bleibt ihr Geheimnis ... oder sollte evtl. auch das ein verkapptes Dementi bzgl. des Umzuges nach Rom darstellen? :roll:
Also zumindest mittlerweile ist in dem verlinkten Artikel von 2009 die Rede! :twisted:
Allerdings auch u.a. mit dem Vornamen Manfred!
Stimmt - seh' ich gerade :~; aber schau' mal auf die Startseite der MZ: Da steht 2010. :lol: :lol: :roll:


Edit: So was Gemeines - seit heute Morgen haben sie es von der MZ-Startseite 'runtergenommen. :x
 
Wieso die MZ jetzt schon über den Pfingstritt 2010 berichtet, bleibt ihr Geheimnis ... oder sollte evtl. auch das ein verkapptes Dementi bzgl. des Umzuges nach Rom darstellen? :roll:
Also zumindest mittlerweile ist in dem verlinkten Artikel von 2009 die Rede! :twisted:
Allerdings auch u.a. mit dem Vornamen Manfred!
Stimmt - seh' ich gerade :~; aber schau' mal auf die Startseite der MZ: Da steht 2010. :lol: :lol: :roll:


Edit: So was Gemeines - seit heute Morgen haben sie es von der MZ-Startseite 'runtergenommen. :x

Das geht sicher gegen uns! :twisted:
 
Zurück
Oben