dies saturni ante diem VI Kalendas Martias MMDCCLXXI ab urbe condita
Saturntag, 6. Tag vor den Kalenden des März, 2771. Jahr nach Gründung der Stadt

Bitte um Tipps der Foto-Experten

Dieses Thema wurde 27 mal beantwortet und 513 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 17:24
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Zitat von ColleMarina Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis (ich habe nämlich nicht die geringste Ahnung von solchen Dingen). Ich sehe an dem großen Stativ allerdings nichts, was sich abschrauben ließe.
Kannst Du einen Hersteller und eine Modellbezeichnung des großen Stativs ermitteln?
Vielleicht wäre auch ein Gutschein für ein Reisestativ eine braubare Idee, dann kann sich Dein Mann etwas (für ihn) Passendes aussuchen. Es gibt da einfach - wie bei allem Zubehör - zu viele Möglichkeiten und Varianten. Und wenn bspw. der Kugel- bzw. Stativkopf beim Reisestativ fest montiert ist, könnte das ggf. ein Fehlkauf sein. Es kommt außerdem auf den Eisatz des Stativs an, wird nur mit Fernauslöser ausgelöst oder auch direkt an der Kamera. Das eine ideale Modell gibt es einfach nicht.

Signatur:

Geändert von humocs (06.12.2017 um 02:23 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 04.12.2017, 17:28
Benutzerbild von SPQR
SPQR SPQR ist offline

Aber ich glaube, mein Mann wäre doch etwas enttäuscht, wenn ich ihm ein Kirschkernkissen schenken würde.
Du kannst ja noch einen Diamanten dranhängen .

Alt 04.12.2017, 18:00
Benutzerbild von ColleMarina
ColleMarina ColleMarina ist offline

Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Kannst Du einen Hersteller und eine Modellbezeichnung des großen Stativs ermitteln?
Da steht "Hama Star 61" drauf.

Alt 04.12.2017, 18:40
Benutzerbild von FestiNalente
FestiNalente FestiNalente ist offline

Da steht "Hama Star 61" drauf.
Das gehört eher zu den "günstigen" Varianten. Der 3-Wege-Kopf dürfte nicht abnehmbar sein

Was richtig gutes liegt in deutlich höheren Preisregionen. Viel gelobt wird z.B.: Ministativ von Berlebach ® Stativtechnik - vernünftige Kugelköpfe sind auch nicht gerade billig (vgl. Kugelkopf für Kamera-Stativ | Manfrotto DE)

Das Problem bei zu billigen Stativen ist halt, daß sie ihren Zweck nur unvollkommen erfüllen, weil sie ggf. durch systembedingte Bewegungen der Kamera (z.B. den Spiegelschlag einer Spiegelreflexkamera) oder Wind in Schwingungen geraten können. Da ist es sogar manchmal (bei modernen Kameras mit Bildstabilisatoren in Kamera oder Objektiv) in gewissen Grenzen vorteilhafter, aus der Hand oder mit Anlehnung an feste Gegenstände auszulösen, als die Kamera auf ein wackeliges Stativ zu stellen

Signatur:
Das Leben ist zu kurz, um überall nur durchzurennen - darum festina lente !

Alt 04.12.2017, 20:37
Benutzerbild von humocs

Insbesondere werden die günstigeren Stative bei Ausfahren auf volle Höhe sehr wackelig, man sieht das häufig schon an der Dicke der untersten Fußsegmente.

Was für eine Nikon-Kamera hat er denn? Ich würde für ein brauchbares Stativ so ab 100€ kalkulieren. Nach oben sind natürlich fast keine Grenzen gesetzt. Es ist auch wichtig, dass der Stativkopf stabil ist und nicht während der Aufnahme (insbesondere bei längeren Belichtungszeiten ganz langsam abkippt.
Da kann man ganze Bücher drüber schreiben.

Es gäbe auch besonders leichte Carbonstative, die sind aber auch wieder deutlich teurer.

Du kannst Dich auch mal im Shop von Fotozubehör und Kamerazubehör Versand - Kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop umsehen und wenn Du nur eine ungefähre Preisvostellung bekommst.

Signatur:

Geändert von humocs (06.12.2017 um 02:24 Uhr)
Alt 04.12.2017, 21:04
Benutzerbild von humocs

Ich hätte vielleicht noch einen Tipp: Das Bilora TourismTripod (TT-1 oder TT-3). Ich habe ein großes Bilora Stativ mit dem ich sehr zufrieden bin. Das TT-1 kostet UVP 119,-€ ist aber auf dem freien Markt schon für unter 90,-€ erhältlich. Der mitgelieferte Kugelkopf ist bis 6kg belastbar. Das TT-3 ist etwas höher ausfahrbar und kostet UVP rund 140,-€ (Straßenpreis um die 100,-€).

Geändert von humocs (06.12.2017 um 02:25 Uhr)
Alt 05.12.2017, 14:10

Zitat von SPQR Beitrag anzeigen
Aber ich glaube, mein Mann wäre doch etwas enttäuscht, wenn ich ihm ein Kirschkernkissen schenken würde.
Du kannst ja noch einen Diamanten dranhängen .
Heißt es nicht eigentlich: "Diamonds are a girl's best friend"?

Aber vielleicht bekommt er wirklich als Zugabe ein Kirschkernkissen dazu.

Alt 05.12.2017, 14:22

Was für eine Nikon-Kamera hat er denn?
Eine Nikon D80; aber dabei wird es nicht immer bleiben...

Nachdem ich mir den Test, den Ludwig verlinkt hatte, angeschaut habe, bin ich gerade beim Rollei Compact Traveller No. 1 gelandet. Das ist aus Carbon, ist extrem leicht und hat ein kleines Packmaß (und vor allem ist es bezahlbar).

Alt 05.12.2017, 17:45
Benutzerbild von humocs

Nachdem ich mir den Test, den Ludwig verlinkt hatte, angeschaut habe, bin ich gerade beim Rollei Compact Traveller No. 1 gelandet. Das ist aus Carbon, ist extrem leicht und hat ein kleines Packmaß (und vor allem ist es bezahlbar).
Liegt im ähnlichen Preisbereich, wie die Bilora Reisestative, ist aber auch egal

Die Carbon-Varainte kostet im Schnitt so 180-190€, bei Amazon ist es gerade im Angeboit für unschlagbare rund 150€. Für unter 100€ gibt es da nur die Alu-Variante. Das Carbon-Stativ wiegt knapp 1kg, das günstigere Alu-Stativ 1,2kg.

Der Unterschied ist also nicht so riesig, liegt am Kugelkopf, der natürlich nicht aus Carbon gefertigt ist.

Geändert von humocs (05.12.2017 um 17:51 Uhr)
Alt 05.12.2017, 18:50

Die Carbon-Variante kostet im Schnitt so 180-190€, bei Amazon ist es gerade im Angeboit für unschlagbare rund 150€. Für unter 100€ gibt es da nur die Alu-Variante. Das Carbon-Stativ wiegt knapp 1kg, das günstigere Alu-Stativ 1,2kg.

Der Unterschied ist also nicht so riesig, liegt am Kugelkopf, der natürlich nicht aus Carbon gefertigt ist.
Würdest du denn dann die Alu-Variante nehmen?

Antwort

Lesezeichen