Versuch eines Live-Berichts aus Rom (5.8.-12.8.)

JanMitzscherlich

Centurio
Stammrömer
Ich möchte gern versuchen, einen möglichst zeitnahen Bericht, meiner Romreise in das Forum zu stellen.
Ich werde mal schauen ob da vom Smartphone möglich ist. Wenn es zu schlimm wird, breche ich den Versuch einfach ab.
Und ich denke das ich erst mal keine Bilder mit einbinden kann. Es wird also ein Bericht im Telegrammstil werden.

VG
Jan
 
Erstmal gute Reise und viel Spaß in Rom.
Die Bilder kannst Du ja ggf. später von zu Hause in die Galerie hochladen und einfügen. Tapatalk ist da nur begrenzt geeignet.
 
Humocs' gutem Rat bzgl. der Bilder schließe ich mich an - und natürlich auch seinen Wünschen für eine gute Reise. :nod:
 
Gut auf dem Flughafen angekommen.
Und nach einer entspannten Sicherheitskontrolle heißt es nun warten.
Soeben kam eine E-Mail das mit einer Verspätung von 30 Minuten zu rechnen ist.
 
Nach zwei angenehmen Flügen gut im Hotel angekommen.
Wir haben uns ein Taxi mit einer sehr netten , älteren und etwas aufgelösten Dame geteilt.
Sie haben wir schon auf dem Flug nach Zürich kennengelernt und konnten wir dort beim Umsteigen behilflich sein.
 
Nun ist die Reise 'rum :D ... und m.E. ist es ein gutes Zeichen, dass aus dem Live-Bericht nichts geworden ist. Denn das zeigt, dass Rom euch ganz ausgefüllt hat ;) während dieser Tage.
 
Hallo!

So jetzt habe ich endlich mal etwas Luft um von der Reise zu schreiben.
Das mit dem LiveBericht ging ja nun voll nach hinten los.
Aus Zeitgründen und auch hat die Sonne es nicht leicht gemacht ein Display zu erkennen.

Ich würde aber gern von meinen persönliche Highlights berichten.
Und fange auch gleich mal mit dem ende des Urlaubes an.

Besuch der Vatikanischen Museen zur Nachtöffnung mit Happy Hour.

Der Besuch war für Freitag 19:00 Uhr gebucht.
Wir waren gegen 18:40 vor den Museen und mussten bis Punkt 19:00 warten das die Türen geöffnet wurden. Durch die Sicherheitskontrolle und nach links zu den Kassen um die Karten zu tauschen.

Dann in dem Hof zu dem „Buffet Aperitif“. Na ja – ich bin der Meinung das kann auch recht gut weggelassen werden. Es gab ein Buffet mit recht guten essen aber stark umkämpft.
Die Umgebung war schön aber einfach die Drängelei nervte.
Also recht schnell los und das Museum ansehen. Da wir schon am Dienstag uns das meiste der VM angesehen haben, sind wir recht schnell bis zu den richtig interessanten Sachen.
Ich hatte sogar das Glück in dem Raum mit der „Schule von Athen“ so 90 Sekunden allein zu sein.

Dann weiter und wir konnten eine halbe Stunde in eine ruhigen Sixtinischen Kapelle verbringen.
Die Ruhe nur manchmal unterbrachen durch die lauten Rufe: „silence“, „ no pictures“ …

Alles in allem der geniale Abschluss einer tollen Reise.
 
Hallo,
jetzt habe ich mal, nach der sehr aufwendigen Organisation und Durchführung einer dienstlichen Chinareise, Zeit um weiter von meinen Erlebnissen in Rom zu berichten.


Ausgrabungen unter St. Peter und Petrusgrab

Nach rechtzeitiger Anmeldung über:
http://www.vatican.va/roman_curia/institutions_connected/uffscavi/documents/rc_ic_uffscavi_doc_gen-information_20090216_ge.html


Habe ich einen Termin für Montag 15:30 bekommen.

Rechtzeitig am Petersplatz angekommen und dann nach dem Weg gesucht.
(through Colonnade to the left, at the end of Via Paolo VI)
Es geht durch die letzten beiden Säulen auf der linken Seite der Kolonnaden.
Dort dann durch die Sicherheitskontrolle (war gründlicher als üblich) und dann an den netten Herren der Schweitzer Garde wenden. Immer gerade aus bis zum Ufficio Scavi. Den Ausweis oder Pass nicht vergessen. Kontrolle! Ja und ab da herrscht Fotografierverbot!

Der erste Teil der Führung war die Beschreibung der Entstehung der Nekropole und dann der Kirchen auf dem Vatikanischen Hügel. Das anhand von wirklich sehr anschaulich gebauten Modellen.

Die folgende Besichtigung der ausgegrabenen Nekropole ist mehr als erstaunlich. Hervorragend erhalten und sehr interessant.
Für mich persönlich war neu, dass es ein nebeneinander von römischen und christlichen Riten gegeben hat. Sowie der Übergang von römischer zu christlicher Symbolik.

Das große Highlight ist dann das gefundene Petrusgrab.
Der Führer brachte viele Fakten, nach denen es sehr plausibel ist, das es sich um das echte Grab handelt.
Zitat: „Für uns ist es das echte Grab des Apostel Petrus! Sie können ja Ihre eigene Meinung haben.

Die Führung endet in den Vatikanischen Grotten.
Es war noch etwas Zeit da und im Petersdom herumzuschlendern und dann endete auch schon ein weiterer interessanter Tag.

Noch ein kleiner Hinweis: Feste Schuhe sind bei dieser Führung wirklich wichtig!
 
(...) jetzt habe ich mal, nach der sehr aufwendigen Organisation und Durchführung einer dienstlichen Chinareise, Zeit um weiter von meinen Erlebnissen in Rom zu berichten.
Mach' dir deswegen keine Gedanken: Wir warten hier stets in aller Geduld. :nod:

Frage aber mal eben: Ist dir bewusst, dass du einen Moderator um Anpassung deines Threadtitels bitten kannst? Denn von einem "Live-Bericht" kann ja seit mittlerweile bereits 4 Monaten keine Rede mehr sein. - Es sei denn, du wartest bis zur nächsten Romreise. :D ;)
 
(...) jetzt habe ich mal, nach der sehr aufwendigen Organisation und Durchführung einer dienstlichen Chinareise, Zeit um weiter von meinen Erlebnissen in Rom zu berichten.
Mach' dir deswegen keine Gedanken: Wir warten hier stets in aller Geduld. :nod:

Frage aber mal eben: Ist dir bewusst, dass du einen Moderator um Anpassung deines Threadtitels bitten kannst? Denn von einem "Live-Bericht" kann ja seit mittlerweile bereits 4 Monaten keine Rede mehr sein. - Es sei denn, du wartest bis zur nächsten Romreise. :D ;)

Versuche sind halt Versuche und können auch mal scheitern ;):nod:
 
Da hast du natürlich Recht. :nod:
Allerdings ist genau das das Wort, das ich ganz bewusst nicht verwenden wollte. :D ;) :D
 
Hallo,
kann von mir aus gern umbenannt werden.

Und die nächste Reise steht bevor. Leider nur ein paar Tag vor oder nach einer Konferenz in Rom.

VG

Jan
 
Und die nächste Reise steht bevor. Leider nur ein paar Tag vor oder nach einer Konferenz in Rom.
Na, so was :eek: ... dann also herzlichen Glückwunsch.

Okay, dass das vielleicht nicht eben eine ideale zeitliche Kombination wäre mit einer privaten Romreise, das kann man sich unschwer vorstellen.
Aber in jedem Fall bist du da also mächtig aktiv ... und jedenfalls darum könnte man dich doch durchaus beneiden. :] ;) :nod: :]
 
Zurück
Oben