Rom zum Dritten im Juni

Auch hier wieder danke für die Erörterung. Zuweilen ist es an San Giovanni etwas schwierig mit der Orientierung, deshalb Frage ich Lieber zwei mal nach der richtigen Richtung. Mit der Metro A steigen wir auch immer brav an Manzoni ein und aus, die Tram haben wir bisher "erfolgreich vermieden" und bei dem Chaos an Haltestellen und Baustellen hier Laufe ich Lieber 200 Meter mehr zu einer mir bekannten Haltestelle. Vor allem, wenn wir pünktlich irgendwo sein müssen :D
 
Auch hier wieder danke für die Erörterung.
Bitte schön - gerne!


Zuweilen ist es an San Giovanni etwas schwierig mit der Orientierung
Nicht zuletzt wegen der Metro-Baustelle.


Mit der Metro A steigen wir auch immer brav an Manzoni ein und aus
... und genau das ist ja die empfohlene Taktik. :D :thumbup:
Vgl.:
Metro-Fahrten von eurem Quartier aus (...) - oder ggf. von irgendwo aus der Stadt dorthin zurück:
Trotz der Adresse eures Logis' - Piazza S. Giovanni in Laterano, 26 - seid ihr besser bedient mit der Metrostation Manzoni. Denn der Weg ist mit ca. 450 m sowohl etwas kürzer als auch deutlich einfacher, d.h. im Vergleich zur Metrostation S. Giovanni.
Wenn du nämlich mal auf diesen Streetview schaust und denselben dann mehr und mehr nach links drehst, siehst du, durch was für ein Verkehrsgetümmel x( ihr da hindurch müsstet.

 
Weiß man eigentlich, ob Taschen in der Domus Aurea erlaubterlaubtNormale Schultaschengröße, keine Trekkingrucksäcje oder so. Oder muss man wie in Marcellino e Pietro seine Sachen irgendwo stehen lassen?
 
Weiß man eigentlich, ob Taschen in der Domus Aurea erlaubterlaubtNormale Schultaschengröße, keine Trekkingrucksäcje oder so. Oder muss man wie in Marcellino e Pietro seine Sachen irgendwo stehen lassen?
Offiziell ist nichts ausgeschlossen (weder auf Coopculture noch bei 060608). Ich würde mich aber auf nur kleine Taschen/Rucksäcke (Umhängetasche, Daypack) beschränken. Ich vermute, dass es maximal eine Sichtkontrolle gibt. Durchleuchtungsgeräte werden sie dort nicht haben.
 
Alles klar! Ich werde wohl meine hubfbag wie die ganze Woche auch als umhängetasche nehmen und wenn es geht meinen handgepäckrucksack bis zum Flughafen in den Koffer packen. Am Flughafen haben wir ja dann genug Zeit alles raus- und umzupacken. Meine Schwester hat eben "nur" nen Rucksack, der bisher überall mit reingekommen ist (außer komischerweise in Pompeii).

Aber ich denke selbst wenn man keine Taschen mit einnehmen darf muss es ja auch was geben wo man sie abgeben kann bzw hinstellen kann. Hoffe ich zumindest :D
 
Dann wollen wir da mal ein wenig beim Hoffen helfen. :]

Vielleicht wüsste ja @otium etwas Näheres dazu?


Interessant fand ich diese Nebenbemerkung (weil ich dort selbst noch nicht war):
Oder muss man wie in Marcellino e Pietro seine Sachen irgendwo stehen lassen?
Alles - auch einen Daypack? Und wo wird das dann dort untergebracht?
 
Weiß man eigentlich, ob Taschen in der Domus Aurea erlaubterlaubtNormale Schultaschengröße, keine Trekkingrucksäcje oder so. Oder muss man wie in Marcellino e Pietro seine Sachen irgendwo stehen lassen?

Ich habe mal auf unseren Fotos vom April dieses Jahres nach gesehen. Einzelne Menschen hatten Rucksäcke (ich hatte nur eine Tasche). Platz genug ist da auch überall und klauen kann man auch nichts. Also gäbe es auch keinen Grund für Restriktionen. Aber insgesamt geht es da so und so locker und nett zu. An eine offizielle Gepäckstelle kann ich mich nicht erinnern.
 
Danke für diese rasche Antwort :thumbup: - und sicher wird unser Twin hier heute noch aufschlagen, um sie zu lesen (und also für morgen früh informiert zu sein).
 
Dann wollen wir da mal ein wenig beim Hoffen helfen. :]

Vielleicht wüsste ja @otium etwas Näheres dazu?


Interessant fand ich diese Nebenbemerkung (weil ich dort selbst noch nicht war):
Oder muss man wie in Marcellino e Pietro seine Sachen irgendwo stehen lassen?
Alles - auch einen Daypack? Und wo wird das dann dort untergebracht?

Jap, inklusive einkaufstüte, kameratasche und bauchtasche. Es ist immer nur eine Gruppe unten und oben ist in der Regel während der Führung abgeschlossen. Haben wir 2015 machen müssen und auch heute bei unserer tollen Privatführung. Das ist quasi der Vorraum bevor es die Treppen runter geht. Man darf keine Fotos machen deshalb davon leider auch kein Bild. Aber es hat sich mehr als nur gelohnt dorthin zu fahren. Es gibt frisch restaurierte fresken zu sehen!

Danke für eure antworten bezüglich der Taschen! Ich war schob froh meine in die VM reingekriegt zu haben, da ist das ja ein Kinderspiel :D
 
Danke für die Antwort zur Marcellino-Katakombe.

Tja, da geht also heute eure so lang erträumte Reise zu Ende :? ... aber sicher hattet ihr wunderschöne Tage in Rom. ;)
 
... mal abgesehen von der Tatsache, dass ja auch ein paar interessante Informationen für unser Forum dabei abgefallen sind. :] :thumbup:
 
Sooo: Mittlerweile seid ihr ja hoffentlich alle Drei wohlbehalten wieder zu Hause aufgeschlagen. :D :thumbup:

... aber bitte jetzt nicht misszuverstehen als die verkappte Aufforderung zu irgendeiner Rückmeldung. ;)
 
Jap sind wir. Und ich hab noch ein paar weitete "Infos". Die sind jetzt nicht soo wichtig aber man kann sie ja mal erwähnen :D


Allerdings muss der Reisebericht bis nach dem 21. Warten. Ich muss Mittwoch ein Handout zu Ptolemaius, kleopatra VII und Marc Aurel und die Auswirkungen auf die Provinz Ägypten fertig haben für den Vortrag am 21. Und habe bisher nur Eckdaten zu kleopatras Kindheit: D

Die Infos folgen aber in den nächsten tagen
 
Zurück
Oben