Rom zum Dritten im Juni

Ich hätte mich da spontan mit der Archeologia Card in die Schlange print@home gestellt, die passt m.E. am besten zu der vormaligen "Ticketholder"-Schlange.
 
Vielen Dank für die Erkundigung und aktuelle Information. :nod:

Allerdings ist das ja wohl wirklich ein ganz schönes Chaos dort ... :roll:



Wichtig zu wissen ist allerdings, dass man die Eintrittskarten im Colosseo nur mit Debit/Kreditkarte zahlen kann.
Ja, das ist wirklich wichtig - war uns aber auch schon seit Längerem bekannt; und wir weisen auch stets darauf hin, so z.B. gerade erst heute Morgen mal wieder:
Der Palatin-Eingang befindet sich in der Via di S. Gregorio, 30 - der (alte) Forums-Eingang hingegen in der Via della Salara Vecchia, 5: Google Maps.

Wichtig: Nur an diesen beiden Kassen kann man auch in bar zahlen.

Hingegen am Kolosseum sowie an den gegenüberliegenden (noch halbwegs neuen) Forums-Kassenhäuschen akzeptieren sie ausschließlich Kreditkartenzahlung.
 
Ok, dann ist der Eingang dort wirklich so chaotisch, wie ich ihn Anfang Mai vorgefunden habe, denn es ist überhaupt nicht klar wer sich wo anstellen muss und erst recht nicht wo Leute mit Reservierungen, oder Pässen schnelleren Einlass finden.

Immerhin bestätigt mir unser Twin wenigstens das, was ich vor Ort auch von einer sehr netten Touristenführerin erfragen konnte.

Ganz außen für Reservierungen, und nun auch für Karten- und Pass-Inhaber und die Mitte und ganz Rechts für Leute, die noch Karten kaufen müssen.

Wobei diese Aufteilung auch logisch ist, wenn man das innere des Kolosseums kennt, denn so führt der äußere Weg direkt zu den Einlass-Schranken, während der mittlere und rechte Weg Richtung Kasse führt.

Aber bitte, welcher neue Rom-Touri kennt schon das innere des Kolosseums :eek:
 
Habe dort auch schon geantwortet!

Wir haben um 22.10 noch luna sul colosseo vor uns. Auch da werde ich erkunden wo und wie und es und es hier kundtun.

Mit der Archeologia Card kann man übrigens scheinbar auch nicht mehr an der Schlange vorbei, wie wir das 2013 gemacht haben. Klar werden die Scanner damit zu tun haben, aber am Forumseingang am colosseo, der heute am Häuschen vor der Kontrolle als reiner Gruppeneingang gekennzeichnet war, hieß es alle müssen egal welches Ticket in der Schlange warten. Erst hinter der Kontrolle stand ein Schild mit "romapass ". Wir sind natürlich nichtLebensmüde gewesen und haben 2 Stunden in der Sonne gestanden, sondern sind dir paar Meter weiter zum nächsten Eingang, den wir 2013 auch genommen haben, und haben keine 5 Minuten gestanden. Dort wird nur in die Tasche geschaut und mit einem handscanner über die Tasche gegangen. Kein Körperscan!
 
Ostia antica: Dafür solltet ihr etwa einen halben Tag ansetzen - je nachdem, wie lange ihr im Ausgrabungs-Gelände verweilen wollt: Man kann das mit Abstrichen in ca. 2 Stunden "machen"; man kann aber durchaus auch 4 Stunden darin verweilen.
ÖPNV: Auch hier hättet ihr wieder den Vorteil der ganz bequemen Anfahrt. :thumbup: Nämlich mit der Tram 3 bis Porta S. Paolo und dann gegenüber (also auf der anderen Seite des Piazzale Ostiense) Einstieg in die Stadtbahn "Roma Lido"; vgl. Stadtplanausschnitt unter dem Tram-Link (wenn du die Hst. Porta S. Paolo anklickst). - Ausstieg an Ostia antica, versteht sich. :]

Kurze begriffsfrage: was ist denn die Stadtbahn?
 
Das ist der Blick von der Haltestelle der Tram 3 Richtung Metrostation Piramide und dem Stationsgebäude der Stadtbahn Roma-Lido Ostia.

Das Stationsgebäude kann man von dort nicht unbedingt sehen, es befindet sich hinter der Porta San Paolo.



Ich beneide euch um Ostia Antica, ich finde es dort wunderschön. Hier findest du einen Bericht von mir dazu.

Kleiner Tipp: Nehmt euch ein kleines Picknick mit, man kann dort wunderbar eine Rast machen, sowie ausreichend Sonnenschutz, es gibt dort nur wenig Schatten.


Es gibt auch einen Kiosk/Schnellrestaurant dort, aber da sind die Preise ganz schön happig.
 
Danke für die Hinweise, ihr beiden! Sonnenschutz sowieso, ich hab mir gestern auf dem Forum schon Sonnenbrand geholt :(
 
Ist das bähnchen zu marcellino e Pietro eigentlich sowas wie ne Tram? Und hat das ne Nummer oder nur den Namen?
 
Es hat keine Nummer.

Schau' mal hier: Ferrovia urbana Termini Laziali - Giardinetti. ;)

Nennt sich halt immer noch Giardinetti-Bahn, obwohl seit einigen Jahren die Strecke ja nur noch bis Centocelle führt.

---------- Beitrag ergänzt um 07:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:13 ----------

Sicherheitshalber noch nachgetragen - damit du's ganz bestimmt nicht vergisst: Natürlich steigt ihr nicht an Termini ein, sondern an der Porta Maggiore. Vgl.:
Fr, 9.6.
"Restetag"
10:00
Marcellino e Pietro
19:00 Vatikanische Museen
Wie wär's denn hiermit:
Auch die Caracallatherme steht noch auf der Liste, da denke ich noch drüber nach, wie ich das einbaue.
Ihr führet von der Katakombe zurück auf dem gleichen Weg, auf dem ihr gekommen seid - also:
Am Morgen Tram 3 ab "eurer" Hst. Manzoni/Merulana (weißt ja: nur ca. 280 m entfernt) bis Porta Maggiore; dort steigt ihr um in das Giardinetti-Bähnchen (das allerdings seit ein paar Jahren ja nur noch bis Centocelle fährt ;)); Ausstieg an der drittletzten Station = Berardi.

Nach der Katakombenbesichtigung zurück zur Porta Maggiore; Umstieg in die Tram 3; Ausstieg an Aventino/Circo Massimo; von dort bis zu den Caracalla-Thermen ca. 600 m Fußweg.

Anschließend mit dem Bus 628 ab Hst. Terme Caracalle/Valle Camene (nur ca. 250 m entfernt) bis Hst. Petroselli - und von dann zur Tiberinsel und nach Trastevere.
 
Danke dafür. Jetzt aber noch ne dumme Frage bezüglich der Haltestelle, da wir bisher nur bis San Giovanni Tram gefahren sind:

Wenn ich mit dem Rücken vor der Tür unserer Unterkunft stehe, habe ich links dir Scala Santa, vor mir die Seitenansicht von San Giovanni und rechts dann das Baptisterium. Linker Hand wäre dann auch die Haltestelle Richtung Valle Giulia. Wir fahren also von dieser Haltestelle aus Richtung Valle Giulia bis zur Haltestelle labicano/ Porta Maggiore und steigen da dann un Richtung Centocelle?
 
Genau, ihr lauf hinunter zur Tram, Haltestelle Porta San Giovanni / Carlo Felice und steigt dort in die Tram 3 Richtung Valle Giulia, oder in die Tram 8 Richtung Labicana / Porta Maggiore. Ich meine es sind 3 Haltestellen bis zur Porta Maggiore.


Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ihr lauf hinunter zur Tram, Haltestelle Porta San Giovanni / Carlo Felice und steigt dort in die Tram 3 Richtung Valle Giulia. Ich meine es sind 4 Haltestellen bis zur Porta Maggiore.
Ich glaube ihre Einstiegshaltestelle in die Tram 3 war eher Manzoni/Merulana - macht aber keinen wesentlichen Unterschied. ;)
Aus- bzw. Umstieg dann an Labicana/Porta Maggiore.
 
Nach Einstieg an Porta S. Giovanni/Carlo Felice ist Porta Maggiore die 2. Hst. der Tram 3.

Allerdings hättet ihr bis dort ca. 450 m weit zu laufen - weswegen ich euch ja (mehrfach) den Einstieg an Manzoni/Merulana empfohlen hatte: nur ca. 280 m. :idea:

Von dort aus ist Porta Maggiore die 4. Hst.

---------- Beitrag ergänzt um 18:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:14 ----------

Da war humocs jetzt ein klein wenig schneller ... während Gauki dem Inet den GM-Link abgequält hat. :twisted:


Hingegen die Tram 8 kommt dafür überhaupt nicht in Frage:
Naja, aber nicht immer fährt die Tram 8 dort entlang - eigentlich sogar eher selten. Also die würde ich tagsüber eher außen vor lassen. ;)
Eben.

Denn wie unter dem Link zu sehen, befährt sie diese Strecke nur nachts zwischen ca. 22.00 h (auf die hier in Rede stehenden Hst. bezogen) und 1.30 h. :roll:
 
Kurzum nochmals für die TO dieses Threads (denn es ist stets besser, nur irgendeinen Forums-Beitrag einzubüßen als irgendeine wirklich relevante ÖPNV-Information):
Ihr steigt ein an der Hst. Manzoni/Merulana - und steigt aus (bzw. steigt um) an der Porta Maggiore in das Giardinetti-Bähnchen; bereits mehrfach erörtert in diesem Thread).

Sorry, aber bei allen erkannten GM-Defiziten: Allein das kann nun mal dermaßen kompliziert wirklich nicht sein. :lol: :~ :p 8) :p
 
Zurück
Oben