OT aus: Rom mit 13jährigem

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Rom mit 13jährigem

Solche mit einem Loch in der Mitte, würde ich annehmen. ;)
Der BEVA sagte seinerzeit, als unsere Kinder noch gaaanz klein waren: "Da hat der Bäcker drin geschlafen!" :D
Also so was wie ein Bagel?

Wobei ich dergleichen Dinger noch nie in Rom gegessen (oder gesehen) habe. Und auch hier in Deutschland habe ich sie erstmals wahrgenommen, als sie vor ein paar Jahren in Mode kamen.
M.a.W.: Und schon gleich gar nicht bereits vor ca. 30 Jahren. :roll:

Sondern für mein ganz persönliches Empfinden :!: ist das so ein neumodischer Quitschquatsch, den die Welt nicht braucht. :D Aber natürlich habe ich mich trotzdem von Tante Gu informieren lassen, dass dieses Gebäck deutlich älter ist :eek: und bereits im Judentum seinen Platz hatte.
 
Meine Vermutung ist eine ganz andere und darauf bezog sich auch mein Posting (das macht sonst nämlich keinen Sinn):
Diese oftmals sehr hohlen Brötchen, wie sie in Italien eben üblich sind.
Aber warten wir doch auf die Antwort von P. [emoji6]
 
Ach so - die innen hohl sind: Ja, die kenne ich natürlich.

Aber die haben ja nun mal eben kein Loch in der Mitte - wie das Pantheon und der Bagel.

Okay, warten wir auf die Erklärung unseres Pilgers. ;)
 
Ihr meint die Rosette ;) und wenn man denen das kleine mittlere "Deckelchen" rausnimmt, dann sind sie ja fast ein kleines Pantheon :D.
 
Ja, ich denke auch, dass der TO Rosette meint.
Bagels habe ich in Rom noch nie bewusst wahrgenommem.
 
Wenn ihr alle mir das so schön erklärt, dann lasse ich mich doch gerne überzeugen, dass in der Tat die Rosette gemeint wären. :D

Wiewohl diese Assoziation mir nun mal einfach nicht liegt ;) - denn mit "Pantheon" verbindet sich für mich die Vorstellung einer (konvexen) Wölbung, deren oberster Teil ein kreisrundes Loch ist.

Im Übrigen bei dieser Gelegenheit: M.E. ist und bleibt das Brot die einzige echte Schwachstelle der ansonsten von mir hoch geschätzten italienischen Nahrungsmittel. :thumbup:
 
Wenn ihr alle mir das so schön erklärt, dann lasse ich mich doch gerne überzeugen, dass in der Tat die Rosette gemeint wären. :D

Wiewohl diese Assoziation mir nun mal einfach nicht liegt ;) - denn mit "Pantheon" verbindet sich für mich die Vorstellung einer (konvexen) Wölbung, deren oberster Teil ein kreisrundes Loch ist.

Im Übrigen bei dieser Gelegenheit: M.E. ist und bleibt das Brot die einzige echte Schwachstelle der ansonsten von mir hoch geschätzten italienischen Nahrungsmittel. :thumbup:

Was das Brot anlangt wohl wahr. Dabei ist das Brot in Rom ja wenigstens gesalzt, im Gegensatz zu den meist ungesalzten Sorten in Umbrien und der Ost-Toskana. Wie Pappe, wahrhaftig wie Pappe
 
Gut, dass du mich warnst ... dann werde ich auch aus diesem Grunde Rom treu bleiben. :D

Für meinen Geschmack kann man es (also: das gesalzene) gut knabbern zum Wein, oder ggf. zum Salatteller; und es auch gut hernehmen zum Auftunken von Soße. Jedwede andere Verwendung jedoch kann nur ein Behelf sein.
 
Ich denke im Nachhinein lachend an unseren ersten Aufenthalt in der Osttoskana (Casentino) als wir nichtsahnend ein köstlich aussehendes Landbrot kauften. Unsere Gesichter als wir dieses (natürlich ortsüblich ungesalzte) Brot probiert haben, müssen sehenswert gewesen sein. Heute kriegt man auch in diesen Regionen gesalztes Brot, aber wenn ich in meinem geliebten Umbrien Brot kaufe verlange ich vorsichtshalber immer noch ausdrücklich "con sale".
Wie wir inzwischen natürlich wissen, wird das ungesalzte Brot in der suppenlastigen Küche Umbriens vorwiegend zum Einbrocken in Suppen und zum Auftunken von Saucen verwendet. Aber vor dreissig Jahren wussten wir das noch nicht.:D
 
Was einmal mehr beweist: Reisen bildet. ;)

Für die Verwendung mit Suppe oder Soße leuchtet mir das einigermaßen ein - wiewohl es vermutlich auch dafür mein Geschmack nicht wäre.
Und das, wo ich doch allgemein nur sehr wenig Salz nehme: Das kommt bei mir noch nicht mal auf's Frühstücksei.
 
Heute kriegt man auch in diesen Regionen gesalztes Brot, aber wenn ich in meinem geliebten Umbrien Brot kaufe verlange ich vorsichtshalber immer noch ausdrücklich "con sale".

Gewöhnungsbedürftig, ja. Aber immer noch besser als das gesüßte Brot in Dänemark, das fanden wir noch schlimmer. :~
 
Heute kriegt man auch in diesen Regionen gesalztes Brot, aber wenn ich in meinem geliebten Umbrien Brot kaufe verlange ich vorsichtshalber immer noch ausdrücklich "con sale".

Gewöhnungsbedürftig, ja. Aber immer noch besser als das gesüßte Brot in Dänemark, das fanden wir noch schlimmer. :~

Gesüßt ? Na ja, das kann man zumindest mit Honig oder Marmelade essen. Ich finde das ungesalzte mit seinem Pappendeckelgefühl schlimmer.
 
Huch 8O ... schmeckt das dann so ähnlich wie Stuten?

Ja, nur ohne Rosinen und der Teig ist auch ein anderer.

Gesüßt ? Na ja, das kann man zumindest mit Honig oder Marmelade essen. Ich finde das ungesalzte mit seinem Pappendeckelgefühl schlimmer.

Ja, aber wenn ich Käse dazu essen will ... :twisted:

Tja, dann darfst Du nur diesen seltsamen süßen Käse aus Norwegen essen.:lol:Brunost oder Mysost heißt das Zeug
Ein absolut widerliches Produkt. :evil:Sorry, liebe Norweger
 
Unser Ältester liebte ihn sehr, ich hingegen gar nicht ...
Er hieß bei uns immer nur "Braunkäse".
 
Zurück
Oben