Reiseziele Oberitalien

Gaukler

Caesar
Stammrömer
[MOD=Angela]Dieses Thema entstand aus der Diskussion über Milano und enthält Ideen, wie man in übersichtlicher Form Städte Oberitaliens darstellen könnte.[/MOD]

Abgebogen von: Milano

Meine damaligen Bekannten dort schlugen in die gleiche Kerbe: "una città invivibile" = eine Stadt, in der man nicht leben kann.

Eben darum eben wohnten sie auch beide (mit ihrer jeweiligen Familie) nicht dort - sondern der eine im Vorort Segrate; und der andere sogar in Genua ... pendelte aber zur Arbeit in eine Mailänder Anwaltspraxis.
Von Genua nach Mailand??8O Respekt! Wochenendbeziehung nehme ich an.
Das weiß ich nicht. Nur so viel, dass auch er schon ganz richtig verheiratet :D :nod: war; und er war über seine Frau bzw. über seinen Schwiegervater 'reingerutscht in besagte Anwaltspraxis. Habe aber diese Familie nie kennengelernt - im Gegensatz zu der in Segrate, bei der ich logierte (ein echt großes Haus, mit Gästezimmern und allem Drum und Dran).
Kennengelernt hatte ich den einen wie den anderen natürlich in Rom: beim Sanitätsdienst zum hl. Jahr 2000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hättest du aber auch gerne in meinen Thread schreiben dürfen :nod:
@pecorella: finde ich gut, dass Du das so siehst!

ich finde es einfach prima, dass durch die "einfache" Frage von pecorella nun eine Diskussion über Mailand und die übrigen norditalienischen Städte entstanden ist! Z. B. der Hinweis auf Verona lässt mich doch aufhorchen! Ich war mal kurz (zur Opernaufführung) von Montegrotto aus dort.

Vielleicht wäre aber auch ein Thread über die norditalienischen Städte und unsere Einschätzung dazu ganz hilfreich - nicht nur für mich! :~

Außer Venedig gibt's ja auch noch andere schöne Plätze. Oder geht das für das Rom-Forum zu weit? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Gedanken von otium,hier auch über andere italienische Städte zu berichten, gut.

Das passende Forum dazu gibt es ja mit "Übriges Italien" und es gibt dort ja auch schon einiges an Berichten, aber das ist bestimmt noch ausbaufähig :nod:
 
Ja, auch ich finde das eine gute Idee. Haben mich dieses Jahr doch 7 meiner bisher 13 Italien-Reisen nach Oberitalien geführt. :blush:

Schöne Berichte gibt es bereits von Angela und Profil ansehen: Antinous.

Bisher unerwähnt sind z.B. Bergamo, Brescia, Triest, Aquileia ...
 
Das gefällt auch mir gut!
Es gibt so viele schöne Orte und ich kann auf jeden Fall auch etwas dazu beitragen. :nod:
 
... und es gibt dort ja auch schon einiges an Berichten ..

Ja, dass habe ich auch gesehen. Aber wäre es hilfreich - künftig - unter dem Thread mit der jeweiligen Stadt (so wie jetzt bei Milano) die Erfahrungen zusammenzufassen? Es wäre so einfacher gezielt zu lesen. Die "alten" Berichte umzuhängen, wäre sicher zu aufwändig! - was ja nicht ausschließt, dass es mit dem einen oder andere herausragende Beitrag doch einmal gemacht wird, oder?

Oder machen wir da ein zu großes Fass auf???
 
Das müsste man einmal genau überlegen, wie das dann am besten aussehen könnte.
Auf jeden Fall kann man ja im Unterforum (Übriges Italien) nach Berichten sortieren und hat dann natürlich alles dichter beieinander.

Es war ja vor einigen Jahren schon von Sven dieses Unterforum eingerichtet worden, davor lief alles unter "Fremdgeher".
 
Oftmals verschwinden ja Berichte -wie bei mir jetzt über Assisi- in den normalen Rom-Reiseberichten bzw. bei mir im Reiseführer.

Wenn das ok ist, würde ich meine Berichte aus dem Reiseführer über Neapel, Orivieto und Assis auch im Forum "Übriges Italien" einstellen und andere Foristi könnten, wenn sie Lust haben, ihre (alten) Berichte ebenfalls diesem Thema hinzufügen.

Ich glaube einzig ein eigenes Venedig-Forum würde wirklich Sin machen, da hier ja auch viel über Venedig berichtet wird.
 
Ich glaube einzig ein eigenes Venedig-Forum würde wirklich Sinn machen, da hier ja auch viel über Venedig berichtet wird.
Das sehe ich auch so!! Wenn überhaupt, dann Venedig. Ich finde es völlig i. O., wenn die Berichte im "Übrigen Italien" liegen. Mir ging es nur darum, dass es leichter wäre, wenn sie entweder in einem Thread wären oder - falls es sich um längere Berichte handelt -, wenn z.B. der Titel mit der Stadt anfängt.

Ich habe es nun einmal versucht, im "Übrigen Italien" nach Titel zu sortieren. So kann ich gut damit arbeiten. Es sind derzeit 21 Seiten, aber man sieht mit ein paar Versuchen ja schnell, wo ungefähr der gesuchte Buchstaben ist. Also würde es mir reichen, wenn möglichst die Stadt im Thread vorne steht (m. E. deutlich leichter zu finden als mit Suchfunktion). Wäre Venedig "irgendwie" herausgenommen, würden sich die Seiten schnell noch reduzieren und wären vermutlich so übersichtlicher.

Ist nur so ein Gedanke! Ich finde einfach die Inhalte so wertvoll, dass ich sie auch gern leicht wiederfinde! :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Missverständnis, mit "bisher unerwähnt" meinte ich hier im Thread und im "Milano-Thread" als Anregung für pecorella. ;)

Die Bergamo-Threads hier habe ich vor meinem Erstbesuch im Mai mit Begeisterung gelesen. Mit der Suchfunktion findet man sie ja leicht!
 
Ich finde alle Vorschläge und Anregungen gut und interessant und werde diesen OT-Thread umbenennen und ins Italien-Unterforum verschieben. Da ist er besser aufgehoben. :nod:
 
Zurück
Oben