OT aus: Domus Aurea

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Domus Aurea

Jetzt bin ich aber doch mal abgebogen. ;)
Allerdings war die VR einfach toll. Vielleicht ist es irgendwelchen Besuchern schlecht dabei geworden o.ä. Es wirkt eben sehr !! realistisch und als ich dann auf die Wiese "hinausgefahren" wurde, habe ich mich auch mal zwischendurch durch Griff an meinen Sitz vergewissert, dass ich mich nicht fremdgesteuert bewege. Da reichte die Vernunft bei mir im Moment doch nicht völlig dafür aus (sicher auch, weil ich mich ja auch so sehr auf die Eindrücke einlassen wollte, um sie in vollen Zügen zu genießen).
Zunächst mal, mangels jeglicher eigener Erfahrung mit dieser Materie, meine Frage: Ist das so ähnlich wie früher das gute alte 360-Grad-Kino? 8)

Ob allerdings diese Wirkung ein Sicherheitsbedenken rechtfertigen könnte: Da hab' ich immer noch so meine Zweifel. Zumal man bei diesem Wort heutzutage ja meist zuerst an eine Sicherheitslücke in der Terroranschlags-Prävention denkt ...

Typisch italienisch wäre ja in meinen Augen folgende Erklärung: Diese Geräte - oder jedenfalls eine gewisse Anzahl davon - wären einfach kaputtgegangen; oder brauchten ein Update :)?: ... nota bene: Gauki redet da wie der Blinde von Farben :D); oder wären aus anderen Gründen nicht mehr (voll) einsatzfähig. Und statt diesen Missstand zu beseitigen, schreibt man ganz einfach: Geht nicht mehr aus Sicherheitsgründen. :twisted: :~
 
Diese Geräte - oder jedenfalls eine gewisse Anzahl davon - wären einfach kaputtgegangen;
Das kann natürlich auch sehr gut sein. :lol:

.... eine Sicherheitslücke in der Terroranschlags-Prävention denkt ...
Das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber macht für mich keinen Sinn. M. E. müsste dann das Ganze gesperrt werden. Man geht erst ein Stück durch Domus Aurea, nachdem weit vorne an der Wand mit Mulitmedia über die Gesamtanlage informiert wird. Dann kommt man in einen größeren "Raum", in dem in gutem Abstand voneinander größere Hocker stehen. Jeder setzt sich auf einen der Hocker und holt aus dem Kasten, der im Hocker integriert ist, "seine" Brille heraus. Dann sieht der Besucher nur noch die VR, aber das Aufsichtspersonal und die Person, die das Ganze steuert, sehen ja noch alles sonst.

Zunächst mal, mangels jeglicher eigener Erfahrung mit dieser Materie, meine Frage: Ist das so ähnlich wie früher das gute alte 360-Grad-Kino? 8)

Hier habe ich ein Video vom WDR dazu verlinkt. Der wichtigste Unterschied zur 3D-Brille ist für mich, dass man sich im Raum bewegen kann (abgesehen davon, dass die im Kino nie so gepasst haben und man doch immer rechts und links auch sonst noch was wahrgenommen hat). In Domus Aurea muss man wohl auf seinem Hocker sitzen bleiben, aber man kann sich umsehen. Und dann sind eben neben und hinter einem auch Feuer in der Höhle oder man sieht Neros Palast vom Garten aus und in der anderen Richtung das Colosseum. Und es fühlt sich wirklich so an, als ob man im Garten ist. Es fliegen Schmetterlinge rum und es geht ein leichter Wind (sieht man am Gras).
 
Zunächst mal, mangels jeglicher eigener Erfahrung mit dieser Materie, meine Frage: Ist das so ähnlich wie früher das gute alte 360-Grad-Kino? 8)
Vermutlich soll ich die Antwort nachlesen im VR-Thread, wo otium soeben dies gepostet hat:
In der Sendung Quarks wurde m. E. die VR ganz gut erläutert. Ob auch für Menschen, die es selbst noch nicht erlebt haben, der Eindruck ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen.

Video: Was kann die virtuelle Realität? - Quarks - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR
Allerdings - aber das konntest du natürlich nicht wissen ;) - sind solche Mediathek-Beiträge außerhalb meiner Reichweite: in der Arbeit aufgrund von Zugriffsbeschränkungen; zu Hause mangels ausreichend flotter Verbindung.

Na, vielleicht wird's ja irgendwann wiederholt.

---------- Beitrag ergänzt um 09:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:50 ----------

Sehe gerade (erst) nachträglich, dass wir da ziemlich zeitgleich geschrieben haben.

---------- Beitrag ergänzt um 10:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:58 ----------

Danke schön für die Beschreibung.
 
Zurück
Oben