OT aus: Vorhang auf für den Herbst in Rom

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Vorhang auf für den Herbst in Rom

FestiNalente schrieb:
Sehr eindrucksvolle Bilder aus der Villa Julia!
.... ich bin jetzt mal eben für einen kleinen fotografischen excurs abgebogen:

Kann es sein, daß die bemerkenswerten Schmuckstücke (unter Glas?) von Neon-Röhren beleuchtet waren? Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die "Blätter und Eicheln" einem Weissabgleich auf den Hintergrund unterzogen; dann wirken sie m.E. noch eindrucksvoller :~:~:~
 
Kann es sein, daß die bemerkenswerten Schmuckstücke (unter Glas?) von Neon-Röhren beleuchtet waren?

Soweit ich mich erinnere, waren sie in einem Raum oder Raumabschnitt ohne Tageslicht untergebracht. Ja, sie befanden sich hinter Glas.

Ob die Beleuchtung von Neon-Röhren oder einer anderen Lichtquelle herrührt, kann ich jetzt nicht mehr sagen aber wenn ich mir mein Foto noch einmal ansehe, denke ich, dass das Licht von unten kam:


Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die "Blätter und Eicheln" einem Weissabgleich auf den Hintergrund unterzogen; dann wirken sie m.E. noch eindrucksvoller :~:~:~

Zeigst Du uns denn bitte noch das Resultat Deines Experiments?
 
Auch schön, aber ich habe den Schmuck doch genauso in Erinnerung, wie er auf meinem Foto mit dem wärmeren Gelb aussieht.
 
war nur so ´ne Idee :) - Ich habe mir angewöhnt, in Museen Kunstwerke (wenn möglich) so zu fotografieren, daß irgendwo im Bild eine weiße Fläche (z.B. Bildbeschreibung o.ä.) mit drauf kommt, anhand der man nachträglich einen Weißabgleich machen kann (beim endgültigen Bild wird das natürlich weggeschnitten). Dadurch kann man annähernd einen "natürlichen" Farbeindruck bekommen, auch wenn das Kunstwerk von Kunstlicht beleuchtet ist.
 
Vielen Dank für den fachmännischen Tipp :thumbup:, das werde ich mir merken und wenn möglich auch so halten.
 
Zurück
Oben