Erster Rombesuch, 7.-14.9.2016, mit Unterkunft in Acilia

8.9. (Do)
Im Hinblick auf weiter unten Geschriebenes würde sich für den Donnerstag der Vatikan anbieten.



9.9. (Fr)
M.E. wäre es geschickt, auf Fr und Sa Kolosseum, Forum Romanum und Palatin zu legen. Denn die Kombikarte gilt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Ihr könntet wiederum mit der Metro bis Colosseo fahren, dann an einer der Kassen des Forum Romanum die Karten kaufen und anschließend sofort mit dem Kolosseum beginnen. Möglichst so, dass ihr dort schon kurz nach der Öffnung (8.30 h) hineinginget.



10.9. (Sa)
Palatin und Forum Romanum
Auch die Piazza Venezia und das Kapitol könntet ihr euch an diesem Tag begucken.

Nach obigen Zitat geht der Stadtbummel eigentlich nur noch zwischen dem 11.09. und dem 13.09.
Außerdem wurde uns ebenfalls geraten nicht am So 11.09. an den Strand zu gehen (letzter Urlaubstag der Römer). Also bleibt nicht mehr viel Auswahl. Oder?

Unser Gepäck können wir in der Wohnung lassen dies würde bedeuten dass wir von Acilla nach Ostia fahren und wieder zurück (rechne mit ca 1/2 Std.) Von der Wohnung ca. 1 Std. zum Flughafen also Acilia spätestens 12:00 Uhr. Das bedeutet ca. 3 Stunden Strand oder doch lieber Rom am 13.09. länger bei Nacht anschauen. Könnte entspannter sein.
Zum Forum Romanum/Palatin und Koloseum: Da es rund herum Sehenswürdigkeiten (z.B. Monumento a Vittorio Emuelle II, Palazzo Venezia usw.) gibt können wir wenn noch Zeit ist diese Besuchen.
Außerdem habe ich vergessen Domus Aurea steht in dem Zeitraum auf jedenfall auf dem Plan. Sorry das ich das vergessen habe.


Gruß
Siegmundus
 
Antwort mal ganz ausnahmsweise :!::!::!: mit einem Fast-Vollzitat (aus gutem Grund sind Vollzitate grundsätzlich verpönt):
(...)

7.9. (Mi): Landung 8.00 h an FCO
Sofern sie halbwegs planmäßig erfolgt, solltet ihr von diesen Zügen den um 8.42 h erreichen können (...)
Sagen wir mal, spätestens gegen 11.30 h solltet ihr wieder aufbrechen können.

Für's erste Beschnuppern empfehlen wir im Allgemeinen das centro storico. Am einfachsten für euch wohl zunächst einmal so: Am capolinea Porta S. Paolo der Stadtbahn wechselt ihr in die Metro B (Richtung Rebibbia) oder B1 (Ri. Jonio; beides passt für euch). Die Station (dort am Piazzale Ostiense; Achtung: Nicht verwechseln mit dem Piazzale dei Partigiani = Bahnhofsvorplatz der Stz. Ostiense :idea: ;)) heißt Piramide und liegt nur wenig mehr als einen Steinwurf vom capolinea eurer Roma-Lido entfernt. - Ausstieg dann an der Metrostation Colosseo. Von dort könntet ihr z.B. so weitergehen: insgesamt ca. 3 km bis zur Piazza Navona. Natürlich mit Pausen und ganz gemütlich nach Lust und Laune. Schätzungsweise 2 Std. wäret ihr auf diese Weise wohl unterwegs; mit Abstechern ggf. auch länger.



8.9. (Do)
Im Hinblick auf weiter unten Geschriebenes würde sich für den Donnerstag der Vatikan anbieten.



9.9. (Fr)
M.E. wäre es geschickt, auf Fr und Sa Kolosseum, Forum Romanum und Palatin zu legen. Denn die Kombikarte gilt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Ihr könntet wiederum mit der Metro bis Colosseo fahren, dann an einer der Kassen des Forum Romanum die Karten kaufen und anschließend sofort mit dem Kolosseum beginnen. Möglichst so, dass ihr dort schon kurz nach der Öffnung (8.30 h) hineinginget.



10.9. (Sa)
Palatin und Forum Romanum
Auch die Piazza Venezia und das Kapitol könntet ihr euch an diesem Tag begucken.

nicht:

  • Petersdom/VM
  • Strandbesuch (denn bis zum 11.9. sind im Latium Schulferien; d.h. so ziemlich alle heimgekehrten römischen Familien tummeln sich an diesem Wochenende noch einmal am Strand)




11.9. (So)
nicht Petersdom/VM oder Strandbesuch, s. oben

An eurer Stelle würde ich für den Sonntag Ostia antica in Betracht ziehen: Angesichts der kurzen Entfernung machte es sich für euch dann kaum bemerkbar, dass an den Wochenenden der ÖPNV deutlich ausgedünnt ist.

Vorschlag für nachher: vielleicht ein Spaziergang über den Aventin: zum Schlüssellochblick, nach S. Sabina, in den Orangengarten, zum Forum Boarium, zur Tiberinsel und ggf. sogar noch nach Trastevere; insgesamt ca. 3,5 km.
Rückfahrt wäre dann möglich mit der Tram 8 bis Hst. Min. p. istruzione; dort Umstieg in die Tram 3 zur Porta S. Paolo. Denn beide Trambahnen sind auch sonntags noch recht dicht getaktet [vor allem die Linie 8] - im Gegensatz zu den Bussen.



12.9. (Mo)
nicht Ostia antica (weil montags geschlossen)



13.9. (Di)



14.9. (Mi): Abreise
Kurzum: Da bleibt m.E. sowohl für den Stadtbummel als auch für den Strand noch genügend "Luft". ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:36 ----------

Nachträglich erst konnte ich deine Ergänzung lesen:
Außerdem habe ich vergessen: Domus Aurea steht in dem Zeitraum auf jeden Fall auf dem Plan. Sorry, dass ich das vergessen habe.
Macht nix (also das Vergessen ;)); nur konnten wir von diesem weiteren Programmpunkt bis jetzt ja nichts wissen. ;)

Du solltest also möglichst bald die Domus-Aurea-Reservierung angehen; und wenn die Antwort da ist, kannst du weiterplanen.

Möglich ist die Besichtigung nur am Wochenende; d.h. idealerweise böte sich für euch eine Kombination mit Palatin und Forum (= Sa) an.
 
Unser Gepäck können wir in der Wohnung lassen
Das ist zwar augenscheinlich praktisch, aber habt ihr keinen bestimmten Zeitpunkt, wo ihr auschecken müsst? Bei meinen Ferienwohnungen war das eigentlich so üblich, irgendwann zwischen 9 und 11 Uhr musste man den Schlüssel übergeben, da meist noch eine Reinigungstruppe vor dem Einzug der nächsten Gäste kam.
dies würde bedeuten dass wir von Acilla nach Ostia fahren und wieder zurück (rechne mit ca 1/2 Std.)
Also ca. 30 Minuten pro Fahrtrichtung kommt sicher ungefähr hin. Aber Du musst auch eventuelle Wartezeiten auf die nächste Bahn einkalkulieren. Werktags fährt die Stadtbahn ca. im 15-Minuten-Takt, wobei es in letzter Zeit ab und an Probleme gegeben hat.
Von der Wohnung ca. 1 Std. zum Flughafen also Acilia spätestens 12:00 Uhr. Das bedeutet ca. 3 Stunden Strand
Bedenke auch, dass die Strandabschnitte teilweise früh morgens noch nicht geöffnet haben könnten. M.W.n,. geht es erst so gegen 9 Uhr dort los.
Müsst ihr wissen, aber für 2-3 Stunden am Strand wäre mir das zu viel Stress.
Außerdem habe ich vergessen Domus Aurea steht in dem Zeitraum auf jedenfall auf dem Plan. Sorry das ich das vergessen habe.
Die Domus Aurea kann man nur per Buchung einer Führung vorab besichtigen.
Führungen gibt es nur samstags und sonntags auf Englisch, Spanisch und Italienisch. Das wäre also in eurem Reisezeitraum nur am Samstag, 10.09. oder Sonntag, 11.09. möglich. Buchung bei Coopculture, der Samstag ist schon fast ausgebucht, Sonntag sieht es noch ganz gut aus. Ich würde demnächst buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf alle Fälle ... wie ja oben auch schon geschrieben.

Sind wir also mal gemeinsam gespannt auf die Antwort (seitens Coopculture). ;)
 
Was den Strand anlangt, den besucht ihr ja schon zwei Tage vor Abfahrt zum ersten Mal.
Und ehrlich gesagt zweifele ich daran, dass Ihr Euch das am Abreisetag nochmals antun wollt.
Die römischen Stadtstrände sind - so ist es nun mal - völlig durchschnittliche Strände ohne jede Besonderheit wie es sie an der Adria und an der Riviera in ganz Italien hundertfach gibt und sicher zu Dutzenden gibt es schönere Strände im Land.
Ehrlich gesagt verstehe ich kaum wie man - es sei denn, man hätte Kinder dabei - bei einem Romaufenthalt Zeit dort verschwenden kann.
Rom ist Rom und Ostia hat mit der Copacabana oder den berühmten Sidneyer Stadtstränden nichts, aber auch gar nichts zu tun, wenn auch manche Besucher hier das zu glauben scheinen.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Hallo ,

juup ich habs kapiert. Wir werden uns lieber nachts länger in Rom aufhalten und morgens etwas länger schlafen, wie schon erwähnt.
Also der Strand gehört für mich genauso dazu. Ein paar Stunden das Bäuchlein in die Sonne strecken ist doch auch schön.
Außerdem kommt das Frühjahr auch noch und wen es uns gefallen hat werden wir nochmals nach Rom gehen.

Die Bestellung der Eintrittskarten wird noch heute erledigt. Hätte nicht gedacht dass das so eng wird. Ich hoffe es klappt noch.
Vielen dank für die Hinweise.

@gordian Es muss doch nicht die Copacabana sein. Sand, Sonne und Meer reicht doch. Bei diesem Thema kann entgeht mir der Diskusionsstoff, denn für mich ist ein schöner Strand so wie oben beschrieben. Oder was gibt es an den anderen (schönen Stränden) Stränden außer Sand, Sonne und Meer? Aber dies nur am Rande und gehört hier auch nicht her aber bitte nicht krumm nehmen.

Gruß
Siegmundus
 
Zurück
Oben