Für Venedigfans

Das Video schau ich mir später an, aber diese Fondamenta ist sehr nett und immer ein Treffpunkt der Einheimischen wie auch Touristen.
 

Simones Spritz kann auch gut genossen werden während eines gemütlichen "Stündchens", evtl. auf Balkonien, beim Anhören vom

BR-Städte Magazin: Venedig - die "heiterste" aller Städte

heute, 26.5.16, um 17.05 Uhr in BR 2 - Hörfunk - oder in der Mediathek (unter "Mehr zum Thema" klicken); wie lange der Beitrag dort steht, weiß ich allerdings nicht.

Ein weiterer Spritz bringt sicher auch das nötige "Venedig-Feeling" bei der Lektüre des

neuesten Donna-Leon-Krimis

dem 25. Fall von Commissario Brunetti, diesmal im

Kampf gegen Megaschiffe und Massentourismus

 
Rom möchte internationale Behörde zum Schutz Venedigs | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!

Die italienische Regierung drängt auf die Einrichtung einer internationalen Behörde, die der Gemeinde Venedig bei der Bewältigung der vielen Probleme der Lagunenstadt helfen soll. Venedig sei ein Erbe der gesamten Menschheit, hieß es aus Rom.
„Sondergesetze genügen nicht mehr. Venedig braucht eine internationale, überparteiliche und verbindliche Behörde, die der Gemeinde an der Seite steht“, sagte die Staatssekretärin im Kulturministerium, Ilaria Borletti Buitoni, am Donnerstag im Interview mit der Tageszeitung „La Stampa“.
 
Venedig-Ausstellung in Hamburg

Wie keine andere Stadt hat Venedig die Künstler über Jahrhunderte herausgefordert. Ihre vom Meer durchdrungene Anlage und ihre auf den Canal Grande ausgerichtete kulissenhafte Prachtarchitektur vermitteln den Eindruck einer Inszenierung, die eine künstlerische Reaktion provoziert. Von 1500 bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts feierten die Maler Venedig als Stadt des Sehens: Wasser, Schiffe und Prozessionen boten einem großen Publikum immer ein Schauspiel. Nicht die Malerei der venezianischen Schule, sondern die intensive Erfahrung der Stadt und ihre malerischen Umsetzungen sind das Thema der Ausstellung.Sie präsentiert die Transformation des Venedig-Bildes von der Vedute Canalettos bis zu dem von Licht, Luft und Wasser abhängigen Wahrnehmungserlebnis bei Turner und Monet.
Die Schau verfolgt die seit Jahrhunderten bestehende Anziehungskraft Venedigs für Künstler aus zahlreichen Ländern Europas und Amerika insbesondere in der Zeit nach dem Fall der Republik. Die reisenden Künstler machten neue Motive bildwürdig und schufen ein neues Bild von Venedig, das bis heute nachwirkt. Die Ausstellung führt vor, inwiefern Venedig einer der inspirierendsten Orte für die Künstler geblieben ist. Sie präsentiert u.a. Werke von Carpaccio, Canaletto, Tiepolo, Turner, Nerly, Ruskin, Monet, Kandinsky, Martin Kippenberger und Candida Höfer.
http://www.dw.com/de/venedig-eine-stadt-wie-ein-gem%C3%A4lde/a-35926786
 
Wer es gestern nicht gesehen hat, hier der Link zum Auslandsjournal - ZDF, dort der erste Beitrag:

Die Venezianer protestieren gegen die Touristenflut (sprich: Kreuzfahrtschiffe), die ihre Stadt überschwemmt.

Ich wünsche den jungen Leuten ganz viel Durchhaltevermögen und Erfolg bei ihrem Anliegen :!:
 
Ich habe es gesehen und kann mich Deinen Wünschen nur anschließen. :nod:
 
Ich habe mir den Film auch angeschaut und bin entsetzt über diese Kreuzfahrtschiffe - 6 Stück am Tag: Horror!
Den Einsatz von Generazione 90 finde ich richtig gut!
 
Man kann nur hoffen, dass die jungen Leute erfolgreich sind. Jedenfalls haben sie mit ihrer Aktion eine breite Presse bekommen und das ist gut so.
 
Ich bin auch jedes Mal wieder schockiert über die Monster. Allerdings muss ich sagen, dass es (gefühlt) in den letzten Jahren etwas weniger geworden sind, aber das kann ich nicht belegen. Hoffen wir das Beste!
Schließlich will ich ja wieder nach Venedig ... ;)
 
Ich teile solche Beiträge gerne und viel, damit möglichst viele Leute davon lesen und viele sind so schockiert wie du und ich. Aber ich befürchte, dass ich die Kreuzfahrer damit nicht erreiche und es ihnen auch egal ist, was die Pötte anrichten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Bucerius Kunstforum: Venedig. Stadt der Künstler | NDR.de - Kultur - Kunst - Hamburg

Venedig ist der Sehnsuchtsort schlechthin. Das Bucerius Kunst Forum in Hamburg zeigt nun, wie sehr immer schon auch Künstler von der Stadt fasziniert waren: Die Ausstellung "Venedig. Stadt der Künstler" versammelt Werke aus 500 Jahren. Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und eine Installation - in der sich Künstler von Canaletto bis Martin Kippenberger der berühmten Lagunenstadt widmen.
Die Ausstellung wurde am 1. Oktober eröffnet und dauert noch bis zum 15.1.2017

Vgl.: Venedig: Eine Stadt wie ein Gemälde | Kunst | DW.COM | 01.10.2016
 
Das ist mir leider entgangen. Ich lasse meinen Hinweis dennoch stehen, da sich Friedrich auf diesen bezogen hat.
 
Venedig denkt an System zum Schutz des Markusplatzes vor Hochwasser

Venedig denkt an System zum Schutz des Markusplatzes vor Hochwasser

50 Jahre nach der katastrophalen Flut in Venedig, bei der am 4. November 1966 das Hochwasser 1,94 Meter und damit die höchste Marke aller Zeiten erreicht hat, denkt die Stadt an ein System zum Schutz des Markusplatzes. Damit sollen die Überschwemmungen drastisch reduziert werden, die jährlich das Fundament der Markusbasilika gefährden.

Venedig denkt an System zum Schutz des Markusplatzes vor Hochwasser
 
Zurück
Oben