Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016

Ich weiß, habe es gesehen. ;)
 
Warum sollte man denn nicht der offiziellen Seite Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma vertrauen? Da ist als Ausstellungsende eindeutig der 30. Oktober angegeben.

Genau, das war der erste Hinweis, den ich fand. Damals war bei den anderen Seiten noch der 11.9. genannt.
Eben habe ich diese beiden (coopculture und 060608 ) noch einmal überprüft: Der 30. Oktober ist nun überall offiziell als Ende der Ausstellung angeführt. :thumbup:
 
Da habe ich wohl wirklich Glück - und der BEVA auch, der ab 24.10. dort sein wird! [emoji106]
 
Heute Abend um 21.45 Uhr strahlt der italienische Sender Rai-Storia im Rahmen der Reihe Italia - viaggio nella bellezza eine Reportage über Santa Maria Antiqua und die byzantinischen Fresken aus.

Santa Maria Antiqua e la pittura bizantinaRai Cultura in collaborazione con il MIBACT racconta il patrimonio culturale. In questa puntata: Santa Maria Antiqua e la pittura bizantina
Quelle

Da die Beiträge dieser Reihe nach der Ausstrahlung online zur Verfügung stehen, hoffe ich, dass das auch für Santa Maria Antiqua e la pittura bizantina gilt. Siehe hier. Dort "Le Puntate" anklicken.
 
Besten Dank für diesen Hinweis, liebe Simone! Das wird eine gute Gelegenheit sein, (irgendwann) Santa Maria Antiqua und die Fresken anzusehen :nod:, denn "in vero" werde ich sie wohl nicht sehen können :cry:.

Für mich hat dieser Hinweis auf die RAI-Seite aber noch einen ganz tollen "Nebeneffekt". Ich habe sofort nachgeschaut und es hat sich bestätigt, was ich erhofft hatte, und dafür biege ich - nochmal mit einem Dankeschön - hierhin ab. ;)

LG
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Simone,
danke ebenfalls für den Hinweis. Ich habe soeben die Aufzeichnung am TV programmiert und hoffe, dass es funktioniert.

Zur Freude von BEVA und mir, konnten wir ja noch im Zweiten Anlauf zu den Originalfresken vorgedringen. Beim ersten Versuch standen wir vor verschlossenem Gitter und wurden nicht eingelassen, da die Elektrik ausgefallen war. Es sollte 30 (italienische) Minuten dauern - nach 2 Stunden haben wir dann abgebrochen und sind 2 Tage später nochmal ins Forum.
lg
 
Besten Dank für diesen Hinweis, liebe Simone! Das wird eine gute Gelegenheit sein, (irgendwann) Santa Maria Antiqua und die Fresken anzusehen :nod:, denn "in vero" werde ich sie wohl nicht sehen können :cry:.

Es war mir ein Vergnügen und ich hoffe, dass wir das Video ganz bald auf der Rai-Storia-Seite entdecken werden. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es mit einem Besuch von S. Maria Antiqua für den BEVA und Dich klappen wird. Auch wenn Du vor dem 30. Oktober nicht mehr nach Rom reisen wirst, so hoffe ich doch sehr, dass es auch nach Ausstellungsende noch Möglichkeiten (wenn auch wohl eher seltene) geben wird, die Fresken bewundern zu dürfen.

Für mich hat dieser Hinweis auf die RAI-Seite aber noch einen ganz tollen "Nebeneffekt". Ich habe sofort nachgeschaut und es hat sich bestätigt, was ich erhofft hatte, und dafür biege ich - nochmal mit einem Dankeschön - hierhin ab. ;)

Ich werde Dir, neugierig geworden, gleich anschliessend an diesen Beitrag dorthin folgen. ;)

Hallo liebe Simone,
danke ebenfalls für den Hinweis. Ich habe soeben die Aufzeichnung am TV programmiert und hoffe, dass es funktioniert.

Dafür drücke ich die Daumen! Du dürftest einer der wenigen Foristi sein, die den Sender Rai Storia empfangen. 8)

Zur Freude von BEVA und mir, konnten wir ja noch im Zweiten Anlauf zu den Originalfresken vorgedringen.

Ein Glück, dass Euch diese Freude gegönnt war! 8) :thumbup:
Nach meinem ersten Besuch in S. Maria Antiqua im Mai war ich im Juli noch einmal mit Claude dort und habe es genossen!
 
Heute Abend um 21.45 Uhr strahlt der italienische Sender Rai-Storia im Rahmen der Reihe Italia - viaggio nella bellezza eine Reportage über Santa Maria Antiqua und die byzantinischen Fresken aus.

(...) Da die Beiträge dieser Reihe nach der Ausstrahlung online zur Verfügung stehen, hoffe ich, dass das auch für Santa Maria Antiqua e la pittura bizantina gilt.

Das Video über S. Maria Antiqua ist online! 8) :thumbup: Ich habe den Link zur Sendung eben erst gefunden.

Santa Maria Antiqua e la pittura bizantina nell`Italia altomedioevale

Viel Freude damit!
 
Danke, liebe Simone, für den Link zur Sendung!

Ich habe mir den Film eben mit großer Freude angeschaut.
 
Bitte schön! Es freut mich, dass die Reportage Dir gefallen hat. Ich habe die Zeit dafür noch nicht gefunden, hoffe aber auch schöne Erinnerungen an meine beiden Besuche auffrischen zu können.
 
Vielen Dank auch von mir! Da freue ich mich auch schon auf eine ruhige Stunde. :nod:
 
Danke für den Link liebe Simone!

Da werden Erinnerungen an meine Besuch Anfang des Monats wach.

Ich bin nur wegen Santa Maria Antiqua ins Forum gegangen, aber da war ich hier ja nicht die einzige

und der Italienisch-Kurs ist bei der Rai natürlich auch gleich mit dabei.
 
An dieser Stelle melde ich mich aus Rom zurück. Am vergangenen Mittwoch habe ich Santa Maria Antiqua, das Oratorium der 40 Märtyrer und die Kaiserrampe besuchen können und bin total begeistert. Auch ich freue mich darauf, die Sendung in einer ruhigen Stunde zu sehen. Da ich vor ca. 2 Stunden gelandet bin - wird es wohl eher morgen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dieser Stelle melde ich mich aus Rom zurück. Am vergangenen Mittwoch habe ich Santa Maria Antiqua, das Oratorium der 40 Märtyrer und die Kaiserrampe besuchen können und bin total begeistert. Auch ich freue mich darauf, die Sendung in einer ruhigen Stunde zu sehen. Da ich vor ca. 2 Stunden gelandet bin - wird es wohl eher morgen sein.

Um diesen Besuch beneide ich dich; leider werde ich das Kirchlein im Dezember wieder mit geschlossenen Türen vorfinden, es sei denn, es geschieht ein Wunder. Willkommen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern ich mich nicht vertue, ist S. Maria Antiqua schon auf Dauer geöffnet. Nur eben ab dem 1. November ohne das schöne digitale Farbenspiel. :twisted:
 
An dieser Stelle melde ich mich aus Rom zurück. Am vergangenen Mittwoch habe ich Santa Maria Antiqua, das Oratorium der 40 Märtyrer und die Kaiserrampe besuchen können und bin total begeistert.

Willkommen zurück aus Rom! Ich hoffe, dass Du Deinen Aufenthalt genossen hast. Es freut mich sehr, dass S. Maria Antiqua und die Monumente in direkter Umgebung Dir so gut gefallen haben.


---------- Beitrag ergänzt um 10:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:15 ----------

Sofern ich mich nicht vertue, ist S. Maria Antiqua schon auf Dauer geöffnet. Nur eben ab dem 1. November ohne das schöne digitale Farbenspiel. :twisted:

Das ist die ganz große Frage und ich habe meine Zweifel, ob dem so sein wird. Seite 3 in diesem Thread haben wir uns bereits einmal über mögliche veränderte Zugangsbedingungen nach Ausstellungsende unterhalten. Siehe diesen und Deinen nachfolgenden Beitrag: Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016 - Seite 3

Das Portal 060608 nennt auch keine Möglichkeiten der Besichtigung von S. Maria Antiqua über den 30.10. hinaus. Santa Maria Antiqua / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it
 
Zurück
Oben